JUBILÄUM --- [Runde 50] Ergebnisthread - Thema: Freestyle >>> mit PREIS

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oje da scheinen ja doch einige sehr unzufrieden :(
Ich muss sagen fand es auch nicht ganz richtig die regelmäßigen User komplett aus zu schließen
besser wehre vielleicht gewesen alle Teilnehmer (nur Teilnehmer)hätten genau wie die Jury Punkte vergeben können dann hätte das Ergebnis auch bestimmt anders ausgesehen.

Zum Thema "sehr unterschiedliche Wertung der Jury"
Zum Glück daran sieht doch nur wie unterschiedlich der persönliche Geschmack ist. Und wer sagt das es hier um den technisch besten Screen geht :confused: ein Screen soll in erster Linie gefallen unabhängig wie aufwendig er ist!

Wie auch immer war auf jeden Fall eine interessante/sehr spannende Runde.

• Danke
Reaktionen: wolder
Es wurde sich bezüglich der Kriterien abgestimmt, da wurde nicht einfach drauflos gewürfelt!
Es wurden die Kriterien, wie

- Gesamtbild
- Genauigkeit
- Stimmigkeit der Komponenten/Farben/Schriften zueinander

gewertet.
Da ich genau solche Diskussionen - die ja nicht unerwünscht sind, damit Ihr mich nicht falsch versteht - vermutet habe, habe ich explizit darum gebeten, es bitte nicht zu diskutieren.
Die Jury-Mitglieder sind größtenteils von Fach und jedes Jury-Mitglied kann selber Screens basteln und weiß, worauf es ankommt.
Gerade mit Preis wollten wir verhindern, dass ein Screen mit schickem Wallpaper, einer Uhr mit schöner Schrift und ein paar Icons untereinander, einen Screen, der GENAU SO SCHÖN IST, diesen vorherigen wird.

Ihr wisst alle, dass ein schöner Screen in 30 Minuten erstellt werden kann.
Ein ebenso schöner Screen kann auch 5 Stunden dauern!
Da stellt sich - mir persönlich - nicht die Frage, wer den Sieg verdient hat!

Aussagekräftig bleibt es aber trotzdem, da, wie z.B. bei schönen Frauen, der eine schlank, der andere mollig, der eine brünett, der andere blond, der eine Cup D, der andre ein B bevorzugt.
Natürlich fließt der eigene Geschmack beim Gesamteindruck mit ein, das klärt sich nie verhindern.

Wie hättest Du es denn gerne beim nächsten Wettbewerb mit Preis, A.D.I.O.S?

• Danke
Reaktionen: Videonauth, Roxy und twokrass
Also ich bevorzuge immer noch 90-60-90,smile
nein jetzt mal spaß beiseite fand es total in ordnung wie es abgelaufen ist,
hat spaß gemacht und das ist immer noch das wichtigste.
Glaube auch das es an spannung schwer zu überbieten ist,
nochmals ein danke an alle teilnehmer an die jury und an bvt für diese gelungene runde.

versteht mich nicht falsch, ich kritisiere nicht, weil ich unzufrieden bin oder jemanden etwas missgönne.
sowohl screener als auch jury haben im rahmen ihrer möglichkeiten gute arbeit geleistet, einzig das system ist denke ich das falsche. dies wollte ich nur aufzeigen. (und nicht drüber meckern warum screen a mehr punkte hat als screen b)
ich hätte mich genauso geäußert wenn ich erster oder letzter geworden wäre. sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
so wie es ausgeschrieben war, ging es eben nicht um den reinen geschmack sondern um das gesamtpaket. das preisgericht sollte hier vertretend für die userschaft stehen und so neutral wie möglich eben genau nach oben genannten kriterien beurteilen.
(dabei geht es nicht um dick oder dünn, sondern die fähigkeit unvoreingenommen und auf basis der vereinbarten kriterien zu beurteilen)
natürlich ist es immer etwas subjektiv, aber zumindest einige der juroren sind ja eben nicht in der lage solche screens zu basteln (o-ton, nicht meine aussage) und damit ist auch die fähigkeit selbige zu beurteilen zumindest eingeschränkt.
das spricht ja nicht gegen die person ansich, sondern nur die gegen die position in dieser jury bzw gegen die aussagekraft des gesamten systems.

ich bitte euch das ganze so aufzufassen wie es auch gemeint ist - als sachliche kritik.

wie man es besser lösen könnte?
zuerst einmal ist es ja nicht mein wettbewerb, sondern unserer. wenn also alle anderen damit konform gehen, heißt das ja nicht zwangsläufig dass was verändert werden muss.
vörschläge bringe ich natürlich dennoch gerne vor.

spontan würde mir ein teilnehmer=wähler system einfallen.
-nur wer einen screen eingesandt hat, darf auch abstimmen bzw muss dies sogar um seine teilnahme nicht ungültig zu machen.
-eigenvotes sind verboten
-die stimmen werden anonym abgegeben.
-dabei darf es aber keine live tabelle geben, damit man nicht extra für einen anderen screen stimmt nur damit man sich selbst den sieg nicht kaputt macht z.b.
-präsentation ist nur in einem gewissen rahmen erlaubt (z.b. stellt man einen schwarzen und einen weißen handy dummy zur verfügung), damit man nicht so einfach erkennt wem welcher screen ist.

nur mal so als spontane idee.. somit bestimmen wir wenigstens über uns selbst/gegenseitig

• Danke
Reaktionen: sundilsan, mamibe, TSC Yoda und 3 andere
das mit den dummy s ist gut ,habe irgendwo schon mal geschrieben das man es doch ohne layer bzw dummys machen sollte weil man ja nun mitlerweile viele teilnehmer kennt und weiss welche phones sie besitzen.

• Danke
Reaktionen: A.D.I.O.S
Dann habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden, entschuldige bitte.

Dein Vorschlag der Abstimmung ist gut, gefällt mir! :thumbup:

Dennoch:
Auch ein Juror mir wenigen Kenntnissen kann mMn einen Screen beurteilen ... und via PN haben wir uns und die Juroren sich untereinander ausgetauscht, dass das alles in geordneten Bahnen abläuft.

Wie dem auch sei:

Dein Vorschlag zur Bewertung/Abstimmung finde ich richtig richtig gut :thumbup::thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und A.D.I.O.S
TSC Yoda schrieb:
Sehe ich eher andersrum:

Wir haben - ohne uns abzustimmen - wohl einen bunten Querschnitt durch die Moderation hinbekommen.

Wären alle Jurymitglieder auf einem Level, würden entweder...........

Die große Durchmischung in der Jury gibt allen Teilnehmern doch die ausgewogensten Chancen.

Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

.....

Ich habe mit meinem Nexus7-Sense-Clone für mich eine Oberfläche geschaffen, auf die ich megastolz bin...Andere würden vermutlich sagen: BÄÄÄÄh, wie kann der nur :D

Sehr gut, sehe ich genauso.

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und so ist es doch gerade gut, dass die Jury - Mitglieder nicht jeder nach den gleichen Kriterien urteilt, sondern seine eigenen Schwerpunkte setzt.
Ich persönlich bin z.B. eher Minimalist, so dass mir die zwar beeindruckenden, auch schönen, voll geladenen screens nicht immer gefallen. Würde es nur nach viel Technik und Funktionen gehen, hätte ich wahrscheinlich eher keine Chance.

Und im übrigen verweise ich noch mal auf meinen Vorschlag von Post 32 zu einer gemischten Jury....

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Der ist bei mir irgendwie untergegangen, pultuke, auch sehr gut ;)

Das mit dem "nicht im Ansatz hinbekommen" sollte ich evtl. erklären:

Es gibt hier eine Menge "Stammodder" - und das bitte nicht negativ sehen :)
Das sind Personen, die ich sehr achte, eben weil sie sich immer wieder was Anderes einfallen lassen...eine mMn großartige Leistung gepaart mit sehr, sehr viel Phantasie.

Bei mir ist das anders: ich brauche bei einem Gerät - und jedes Gerät sieht anders aus - teilweise Wochen, bis ich zufrieden bin.
Und dieses "zufrieden" richtet sich danach, wie ich das jeweilige Gerät einsetze.
Bei Allem müssen aber alle Geräte einem bestimmten Grundgerüst folgen, damit ich nicht fürchterbar umdenken muss ;)

Ich bin also nicht frei...oder nicht so frei wie Ihr, die diese tollen Screens kreieren, und eben deshalb sage ich für mich, dass ich das bei Weitem nicht so umsetzen kann wie Ihr das tut!!!

Rein fachlich - vom Handwerklichen - kann ich jedem Eurer Screens folgen, die Umsetzung dessen richtet sich danach, dass Grundsätzliches auf Defy+, Desire 500, Evo 3D und zwei 2012er Nexus 7 identisch sein muss, denn diese Geräte habe ich im täglichen Einsatz ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Roxy, Videonauth und Radagast
Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitwirkenden des 50. Wettbewerbs und auch für die dazugehörige Diskussion. Die Jury hat alles zur Kenntnis genommen und wird beim nächsten Wettbewerb mit Preis versuchen, die angeführten Kritiken zu verwerten..

Vielen Dank nochmals,

Andy/ST/Ah

• Danke
Reaktionen: twokrass, Roxy und Videonauth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.