Repair my Phone: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw. **INFO IN BEITRAG #1 BEACHTEN!**

  • 719 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andre_Swirszczuk schrieb:
95% der Reparaturen sind Displayschäden. Fällt ein Handy runter oder geht durch eigenverschulden kaputt, ist die Garantie schon erloschen bevor das Gerät in der Werkstatt ankommt....

Clever formuliert.
Nur hab ich nach einer Reparatur beim zertifizierten Händler noch weiter Garantie und bei RMP eben nicht, sondern nur auf den ausgeführten Auftrag.Deswegen ist auch die Aussage "Garantie vom Hersteller bleibt unberührt " völlig falsch.Sieht ein Hersteller das an dem Handy ein Fremdeingriff stattgefunden hat darf er die Garantie ablehnen.Ja ich weiß von was ich rede weil ich gerade deshalb immer mal wieder beim Anwalt bin.

Deine Werbung kommt übrigens hier nicht an.Hast du das schon bemerkt? :)
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, pro.aggro und JohnnySpirelli
Nachdem ich am Freitag Käuferschutz beantragt hatte wurde mein HTC One M8 am Montag verschickt und ist gestern - ziemlich genau einen Monat nach Bestellung - bei mir eingetroffen.
Heute geöffnet und war (aufgrund böser Befürchtungen) sehr überrascht und erleichtert:
- Display voll funktionsfähig
- reparierter Lautsprecher Funktioniert

Bei etwas näherem Hinsehen erkennt man allerdings deutliche Mängel bezüglich des Displays:
- anscheinend wurde es nicht richtig verklebt - die Kanten schließen nicht bündig. Es ist ein "Lichtschlitz" an einer Ecke zu sehen. Leider hilft ein leichtes Drücken an entsprechenden Stellen nur temporär
- Das Display wurde nicht genau genug positioniert - am oberen Rand wird das Bild (minimal) abgeschnitten, auch kommt es mir leicht schief vor

Alles in allem natürlich ärgerlich, ist ein Handy das eigentlich durch gute Verarbeitung punktet und das ist nun definitiv nicht mehr der Fall.
Ich bin noch am überlegen wie es weiter geht, Stand jetzt werde ich wohl nochmal nachbessern lassen.
Sicher allerdings nicht bei RMP!!!
Bei PayPal wir der Fall aktuell noch geprüft, gehe allerdings davon aus dass ich nun keinen Anspruch auf Rückerstattung habe.

Wem sein Handy lieb ist sollte die Finger von Repair My Phone lassen! Bei näherem Betrachten ein absolut unseriöser Anbieter der mich sehr viel Energie und Nerven gekostet hat.

Wünsche allen einen recht positiven Ausgang bei der Sache:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunforgia, JohnnySpirelli und PurpleHaze
Heute ist doch tatsächlich das unfassbare geschehen. Ich habe wieder die Hotline gewählt und mich auf 40 Minuten Wartezeit eingestellt. Nach bereits ca. 15 Minuten war eine ungewöhnlich freundliche Dame am Telefon. Offenbar wurde mein Handy nach dem Antrag auf Käuferschutz am Freitag und der Rückerstattung des Geldes, gleich am Montag verschickt. Ich bekam direkt die Sendungsnummer genannt und soeben kam es bei mir an. Aus Misstrauen habe ich das Auspacken direkt gefilmt. Das Handy befindet sich, soweit ich das im Moment sehen kann, in genau dem gleichen Zustand indem ich es eingeschickt hatte. Sprich, RMP hat wohl den üblichen zusätzlichen defekten Trägerrahmen gesehen, mir eine Mail geschickt, nie wieder auf meine Antwort reagiert und das Handy 3 Wochen in der Ecke liegen lassen. Ich bin froh, dass das Handy wieder genau so zurück ist. Zeitweise war ich durch die Berichte hier vom worst case (Handy+Geld weg) ausgegangen. Ich betrachte es allerdings mehr als Glück denn als Kompetenz seitens RMP, dass ich es wieder habe. Im Endeffekt kann ich sagen, dass es bei mir der richtige Weg war recht früh PayPal einzuschalten. Ich hoffe allerdings für alle Betroffenen, dass es kein all zu seltenes Glück war.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnySpirelli
Macht es denn Sinn, in diesem Thread zu diskutieren und über Sinn und Unsinn zu "streiten"?
Hier werden soll über die Erfahrungen mit der Firma berichtet werden…

@andre: Wenn Du wirklich schon 20 Jahre in dem Business unterwegs bist, dann scheinst Du von der Materie ziemlich wenig Ahnung zu haben. Viele Dinge die Du schreibst stimmen schlichtweg nicht.


Fakt ist, dass volle Auftragsbücher zu einem Annahmestopp führen sollten.
EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN, auch wenn etwas schiefgeht.
Ich versetze mich immer in die Sicht meiner Kunden und das Smartphone ist nun mal ein sensibles Thema.
Deshalb würde ich auch gerne Bescheid wissen, wenn etwas schiefgeht.

Wird das beachtet, ist nur noch ein sehr geringer Teil der Kunden verägert, wenn es Wartezeiten gibt.

Und selbst wenn etwas schiefgeht, wir sind alle nur Menschen.
Kein Kunde möchte den „Po gepudert“ bekommen, sondern schlichtweg gehört und gut betreut werden.

So gehe ich mit meinen Kunden um und hatte bislang noch keine nennenswerten Probleme.

„Lügende Kunden“, wie Andre sagte, ertappt jeder kompetente Techniker.
Die Verkäufer/Servicemitarbeiter bleiben außen vor, da diese in der Regel für den Verkauf zuständig sind und sich zu wenig mit der eigentlichen Technik auskennen.

Die Technik/Ausstattung aus dem Prospekt kennen ist etwas anderes als sich mit der Technik auszukennen…

Ich denke dass meine aufgezählten Dinge eigentlich Standard sein sollten, aber in Deutschland immer seltener zum tragen kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, pummeltrompete, JohnnySpirelli und eine weitere Person
Ich möchte nun auch mal – leider noch nicht letzten – Erfahrungen kundtun. Ich hatte bis heute leider diesen Thread nicht gesehen :-(
Ich habe mein Sony Xperia Z3 am 13.08.2015 zur Reparatur (aus Österreich) an Repair my Phone geschickt – es sollte das Display getauscht werden. Am 19.08.2015 habe ich dann die Bestätigung per Mail erhalten, dass das Handy angekommen sei und ich den Status unter dem angegebenen Link jederzeit betrachten könne. Dachte mir noch, sehr schön, alles nachvollziehbar.

Ein paar Tage später ist es dann losgegangen. Mal wieder den Status beobachtet und dabei mit festgestellt, dass mein Handy angeblich einen Kleinteilfehler (ich müsse jedoch nichts machen) habe und es somit nochmals in den Service müsse. Der Status blieb dann eine ganze Weile. Am 01.09.2015 hatte ich per Supportformular nachgefragt, bis wann das Handy repariert werde, da die angepriesenen 1-2 Tage mittlerweile knapp verstrichen waren. Reaktion am 02.09.2015: Hohe Anzahl an Geräten … leider keine genaue Bearbeitungszeit … bitte ein wenig Geduld. Dachte mir noch, na gut, wenigstens eine ehrliche Antwort.

Am 09.09.2015 erhalte ich eine Mail mit der mir der Versand des Handys bestätigt wird. War zuerst sehr erleichtert, dass das Handy nun doch wieder zu mir findet. Am 10.09.2015 erhalte ich eine Nachricht, dass – bedingt durch einen Systemfehler – eine Versandbestätigung zugesandt wurde. Der Fehler wurde behoben, ich solle die Mail ignorieren. Also doch kein Versand an mich?

Seltsamerweise hatte es dann am 10.09.2015 an der Türe geklingelt und mir wurde ein Paket von RmP überreicht (ohne Unterschrift etc). Ich dachte mir noch, da weiß die rechte Hand nicht was die linke macht und war wieder erleichtert. Also Paket aufgemacht – was sehe ich da? Eine Rechnung auf meinen Namen und ein iPhone 5S, welches mir definitiv nicht gehörte. Sofort ein Mail geschrieben, dass ich offensichtlich ein falsches Telefon bekommen habe, Reparatur meines Telefons nochmalig urgiert und nachgefragt, was ich mit den iPhone machen solle. Am 14.09.2015 erhielt ich eine Nachricht mit der Bitte, dass iPhone zurück zu schicken, man werde mir die Versandkosten erstattet. Mit schlechtem Gefühl habe ich das Handy zurückgeschickt, ich bin ja berufsbedingt ein ehrlicher Mensch. Siehe da, Versandkosten wurden kurze Zeit später wirklich zurück erstattet.

Mittlerweile war mein Telefon leider durch unzählige Tests gerasselt und werde am XX versendet, sollte der Endtest bestanden werden. Zufälligerweise änderte sich der Tag XX jeden Tag automatisch um einen Tag nach vorne.

Am 15.10.2015 nochmals urgiert und mitgeteilt, dass man das Handy reparieren oder ohne Reparatur mit Kostenerstattung zurücksenden soll. Hatte möglicherweise etwas genutzt, von da weg war der Status nur noch „Gerät in der Serviceprüfung“. Stand heute (21.10.2015) – es hat sich weiter nichts getan. Habe heute nochmals ein – für mich – letztes Mail geschrieben und mit Anzeigeerstattung gedroht – Frist 28.10.2015. Sollte ich bis dahin nichts hören oder sehen, muss ich wohl Nägel mit Köpfen machen.

Bin gespannt wo das endet …
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnySpirelli
So nun reicht es mir mit diesem Laden muss mal Dampf ablassen sorry.

Nach 1 Reparatur habe ich mein Handy (Z3 Compact) wieder erhalten, Display nicht richtig verklebt, an der Microfonbuchse, Sprung im Display, Bildschirmflackern bei Betrieb. Darauf hin habe ich mein Handy erneut zur Reparatur eingeschickt (14.09.2015), worauf ich später eine Eingangsbestätigung bekommen hatte das es angekommen ist mit der IMEI von meinem Handy. Danach Funkstille.

Gestern den 16.10.2015 habe ich angerufen, weil ja 1 Monat schon ziemlich lange ist und mein Vertrag weiter läuft, wie es den nun mal mit der Reparatur stehen würde, da sagt mir die nette Dame am Telefon ja sie würde mein Handy nun vorziehen das ich es schnellstmöglich wieder in den Händen halten könne. Gestern den 21.10.2015 erhalte ich dann eine Mail, das ich doch bitte gerne nochmal 135,90€ für eine Reapratur bezahlen solle, weil das Handy wie der Techniker meint ohne Makel versandt worden sei.

Fazit: "Wem sein Handy lieb ist sollte die Finger von Repair My Phone lassen! Bei näherem Betrachten ein absolut unseriöser Anbieter der mich sehr viel Energie und Nerven gekostet hat."
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnySpirelli
bei mir gibt´s dann auch noch was neues.... Mail von der Comedy-Abteilung von RmP:

"...Nach Prüfung ihres Gerätes durch unseren Servicetechniker haben wir festgestellt, dass ihr Gerät zum Hersteller gesandt werden muss. wir bitten Sie uns die Rechnung des Gerätes zukommen zu lassen, damit wir dies schnellst möglich einsenden können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Repair My Phone- Team"

Die besitzen 8 Wochen nach Start der "Reklamations"-Reparatur die Frechheit mit solch einer Mail zu antworten....

So ein inkompetenter Haufen ist mir in meinem Leben noch nicht unter gekommen!

Meine Antwort war entsprechend eindeutig und unmissverständlich.....

Dann noch was positives .... Heute Post der Kreispolizei erhalten.. die Ermittlungen der Kriminalpolizei auf Par.263 StGB haben begonnen... Freue mich schon sämtlichen Mailverkehr und Belege zu übergeben um den ermittelnden Beamten die "Arbeit zu erleichtern".

Mit was Glück braucht RmP demnächst eine neue Geschäftsführerin weil die "alte" sagen wir mal auf gewisse Zeit "verhindert" sein wird ihre Geschäfte aufrecht zu halten.

Auch wenn das jetzt etwas Papierkram bedeutet bis Justitias Mühlen volle Fahrt aufgenommen haben.... RmP hat es nicht anders gewollt....

FÜR ALLE DIE NOCH NICHT IN DIE FALLE von "Repair my Phone" gegangen sind, kann ich nach wie vor nur dringendst raten --> FINGER WEG.
 
  • Danke
Reaktionen: Thesilentfons und JohnnySpirelli
Hunter78 schrieb:
bei mir gibt´s dann auch noch was neues.... Mail von der Comedy-Abteilung von RmP:

"...Nach Prüfung ihres Gerätes durch unseren Servicetechniker haben wir festgestellt, dass ihr Gerät zum Hersteller gesandt werden muss. wir bitten Sie uns die Rechnung des Gerätes zukommen zu lassen, damit wir dies schnellst möglich einsenden können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Repair My Phone- Team"

Die besitzen 8 Wochen nach Start der "Reklamations"-Reparatur die Frechheit mit solch einer Mail zu antworten....
Erstaunlich, dass sie das bei mir nicht gemacht haben, schließlich war mein Handy in der Garantie und ich wollte es nur schneller wieder haben und hatte Angst vor Arvato... isn't it ironic?!
 
Update: Paypal hat einen Stapel Unterlagen gefordert und bekommen und HTC Deutschland setzt sich mal mit RMP in Verbindung, da sie prüfen möchten, warum jemand damit wirbt, Ihre Herstellergarantie bliebe erhalten, obwohl sie nur einen Anbieter dafür zertifizieren. Quietly brilliant. :flapper:

HTC dazu:
"Hallo S.,
dieses[dass mein One M8 noch Garantie haben kann] ist nicht der Fall !!!
Wir haben in DE nur einen Anbieter / Partner, welcher authorisierte Behandlungen durchführen darf, und dafür auch geschult wurde. Sollen wir Dir den Kontakt geben? Wir werden uns mit dem Anbieter in Verbindung setzen und den Sachverhalt prüfen ! Danke Dir vielmals." und weiter
"Bitte weise den Anbieter darauf hin, dass dieser Dich unter Angabe falscher Tatsachen "gelockt" hat, und dieses rechtliche Folgen nach sich ziehen könnte. Ebenfalls könntest du, sollte der Anbieter sich weigern die 130 EUR zu erstatten, ebenfalls rechtlich gegen diesen vorgehen. Viele Grüße"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update von meiner Seite:

Nachdem ich letzte Woche ein entsprechendes Mail an alle möglichen Postfächer von Repair my Phone gesendet habe, wurde es kurz darauf verschickt. Heute hats der DHL-Mensch geliefert, meine Gattin hat es in Empfang genommen. Nach kurzer Rücksprache hatte sie mir erzählt, optisch sei ihr nichts aufgefallen, das Display sei zumindest repariert. Ich werde heute nach dem Dienst gleich nachsehen, wie die Reparatur erfolgt ist und werde euch auf dem Laufenden halten.

Hoffentlich hats nun ein Ende - was ich bezüglich der Qualität der Reparaturen gelesen habe, bin ich jedoch schlechter Hoffnung ...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnySpirelli
Hallo zusammen,

nachdem auch ich zunächst nur die positiven Erfahrungsberichte auf der RMP - Seite gelesen hatte, habe ich das heruntergefallene S4 meines Sohnes dorthin geschickt und einen Tag später die Kommentare hier gefunden. Keine Frage, da bekommt man richtig Angst.
Bei uns aber alles tip-top. Bis auf die schon erwartete EMail (Rahmen kaputt, kostet extra) war sowohl die Kommunikation als auch das Ergebnis gut, vom Absenden bis zur Rücksendung 10 oder 11 Tage.

Ich habe dem Menschen am Telefon versprochen, wenn alles gut läuft, gibt es auch einen entsprechenden Hinweis hier auf der Seite, sonst würde ich das hier wohl auch aus Faulheit nicht machen. Wenn was schief läuft, motzt man eher. Also: ich würde mein nächstes defektes Mobiles wieder dorthin schicken. Und... ich arbeite dort nicht, kenne dort niemanden, bekomme keine Provision ........ - ehe entsprechende Mutmaßungen angestellt werden.

Gruß aus dem Bergischen Land
 
nicknamesucher schrieb:
Und... ich arbeite dort nicht, kenne dort niemanden, bekomme keine Provision ........ - ehe entsprechende Mutmaßungen angestellt werden.

Gruß aus dem Bergischen Land
Der letzte, der das gesagt hat, war ein Jahr später unzufriedener Ex-Mitarbeiter und hat den Laden nur veteidigt. :)
Du verstehst daher sicher, dass eine gewisse Skepsis vorherrscht.
Wie lange hast Du gewartet? Länger als 2-3 Tage?
[doublepost=1446336728,1446336275][/doublepost]PS: Was ist denn da los? Offensichtlich arbeiten Paypal und RMP nicht mehr zusammen...
Verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
PPS: Doch, verstehe ich schon - Herr J. von RMP war so frei, mir zu erklären, dass von Paypal immer falsche Transaktionsnummern übertragen würden und man damit Probleme habe. Ich arbeite übrigens als Webentwickler und Supporte eCommerce Anbieter - von denen weiss das niemand...
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete und Yellowstone
nicknamesucher schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem auch ich zunächst nur die positiven Erfahrungsberichte auf der RMP - Seite gelesen hatte, habe ich das heruntergefallene S4 meines Sohnes dorthin geschickt und einen Tag später die Kommentare hier gefunden. Keine Frage, da bekommt man richtig Angst.
Bei uns aber alles tip-top. Bis auf die schon erwartete EMail (Rahmen kaputt, kostet extra) war sowohl die Kommunikation als auch das Ergebnis gut, vom Absenden bis zur Rücksendung 10 oder 11 Tage.

Ich habe dem Menschen am Telefon versprochen, wenn alles gut läuft, gibt es auch einen entsprechenden Hinweis hier auf der Seite, sonst würde ich das hier wohl auch aus Faulheit nicht machen. Wenn was schief läuft, motzt man eher. Also: ich würde mein nächstes defektes Mobiles wieder dorthin schicken. Und... ich arbeite dort nicht, kenne dort niemanden, bekomme keine Provision ........ - ehe entsprechende Mutmaßungen angestellt werden.

Gruß aus dem Bergischen Land

Sorry Solche Kommentare als Erstbeitrag hatten wir hier schon einige ;-)

Ich hatte damals übrigens schon PayPal gesagt das sie für mich genauso unseriös sind wenn sie weiterhin mit solchen Firmen zu tun haben , und das
ich das zur Not auch in die Öffentlichkeit bringe.
Vermutlich war nicht nicht der einzige :)
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
JohnnySpirelli schrieb:
Der letzte, der das gesagt hat, war ein Jahr später unzufriedener Ex-Mitarbeiter und hat den Laden nur veteidigt. :)
Du verstehst daher sicher, dass eine gewisse Skepsis vorherrscht.
Wie lange hast Du gewartet? Länger als 2-3 Tage?

Hallo JohnnySpirelli,

wenn Sie und viele andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, muss das nicht für alle gelten. Vielleicht bin ich eine Ausnahme, vielleicht auch die Regel, was weiß denn ich. Jedenfalls war es in Ordnung.

Ich hatte keinen Express-Service bestellt. Eingangsnachricht: 21.10., Rücksendedatum: 26.10., insgesamt 4 Tage Postlaufzeit, also unterwegs vom 19.10. - 28.10. (sind sogar nur 9 Tage, hatte 10 - 11 im Kopf, habe aber gerade noch mal meine Mails daraufhin durchgesehen).

Skepsis ist o.k., kann ich nach den Nachrichten hier verstehen. Sie werden aber auch verstehen, dass ich kein Interesse daran habe, meine persönlichen Daten öffentlich bekannt zu machen (habe aus Datenschutzgründen kein Facebook und nutzte kein Whatsapp, sondern andere Messenger, ist wahrscheinlich auch eine Generationenfrage).

Und: ich werde die nächsten Wochen nicht dafür nutzen, mich gegen etwaige Unterstellungen von anderen Forennutzern (damit meine ich nicht Sie, JohnnySpirelli), zu wehren. Ich antworte hier nur, weil Sie eine konkrete Rückfrage gestellt hatten. Ansonsten bin ich jetzt raus.

Wünsche allseits noch ein schönes Leben ;-)

nicknamesucher
 
Hallo zusammen,
diesen Thread habe ich wohl leider zu spät in den Suchergebnissen bei Google gefunden. :(

Ich habe mein LG G2, mit zersplittertem Display, am Wochenende zu RMP geschickt. Displaytausch.
Display war, bis auf die obere, linke Displayecke (dort ist auch der Schaden), noch voll bedienbar.
Laut DHL Tracking, ist es heute Mittag bei RMP angekommen.

Da ich an das Gute im Menschen glaube, erwarte ich nun einfach mal einen normalen Reparaturverlauf,
bzw. Dienstleistungsverlauf.

Vielleicht kann ich diesem Thread ja später, auch mal etwas positives beisteuern.
Ich bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden ;-)

Schönen Gruß
Ronny
 
Hallo Vorsicht (tolle) Firma !!
-Telefonisch kaum zu erreichen! ständig nur die Warteschleife!
-wenn Telefonisch erreicht, gab es keine Info oder sie trösteten uns mit leeren Versprechungen
-Handy war nach der ersten Reparatur Top ! 3 Tage hat es gehalten, dann fing der Bildschirm an zu flackern und das Handy stellte sich aus, lief heiß an und meldete sich nie wieder!
-im zweiten Versuch nach 10 Wochen warten, unendlichen Telefonaten ohne Info, wurde das Handy zurück geschickt, doch es war leider defekt.
- Nach 10 Wochen haben sie plötzlich festgestellt, dass das Handy schon mal geöffnet wurde und daher sehen sie von einer Reparatur ab!!! Welch schwierige Feststellung (10 Wochen + diverse Anrufe)
- Status im Internet wurde nie aktualisiert sondern es hieß immer "Hersteller prüfen" , dann wäre das Handy ja jetzt fertig repariert!
-100 € besser spenden und Nerven schonen
 
Phanatsy36 schrieb:
Hallo zusammen,
diesen Thread habe ich wohl leider zu spät in den Suchergebnissen bei Google gefunden. :(

Ich habe mein LG G2, mit zersplittertem Display, am Wochenende zu RMP geschickt. Displaytausch.
Display war, bis auf die obere, linke Displayecke (dort ist auch der Schaden), noch voll bedienbar.
Laut DHL Tracking, ist es heute Mittag bei RMP angekommen.

Da ich an das Gute im Menschen glaube, erwarte ich nun einfach mal einen normalen Reparaturverlauf,
bzw. Dienstleistungsverlauf.

Vielleicht kann ich diesem Thread ja später, auch mal etwas positives beisteuern.
Ich bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden ;-)

Schönen Gruß
Ronny

Was du auf alle Fälle brauchst ist ein neuer Hauptrahmen.....und Kleinteile.. Kennen wir schon ....Viel Glück. Meines ist jetzt 6 Wochen bei der "Firma"
 
Finger weg von repair my Phone! !!!
Mich hat es leider auch erwischt, habe diesen thread zuspät gelesen. Händy seit wochen weg und geld natürlich auch.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
-versanddatum verschiebt sich wöchentlich
-kleinteile fehler ;-) nach 1er woche
-reagiert nicht auf emails
-telefonisch bis zu 30 min warteschleife
unter 10 min geht gar nichts!
-support wird schnell unfreundlich am telefon

Sehr unseriöse Firma.
Habe es jetzt auch dem Anwalt übergeben!

BITTE LASST DIE FINGER WEG!!!!
 
Ich schaue mir das ganze noch max. 1 Woche an, dann werde ich wohl aufgrund der Meldungen hier auch reagieren.
Status wurde aktuell auf Kleinteildefekt geändert.
Notfalls fahre ich auch persönlich zu dieser Werkstatt.
 
Hinfahren wäre cool. Die Garage würd ich auch gern mal sehen.
 

Ähnliche Themen

Chappel
Antworten
5
Aufrufe
909
Frank2
Frank2
C
Antworten
49
Aufrufe
3.929
Caroline3
C
O
Antworten
3
Aufrufe
1.808
w-support
w-support
Zurück
Oben Unten