Repair my Phone: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw. **INFO IN BEITRAG #1 BEACHTEN!**

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Andre_Swirszczuk schrieb:
RMP ist sehr wohl bemüht die Kunden zufrieden zu stellen, jedoch ist die Firma völlig überlastet und die Logistik verbesserungswürdig. Sicher auch eine Frage des Personals.

Die Beschwerden hier im Thread kann ich zum Teil nachvollziehen, prozentual gesehen ist die Menge an Reklamationen aber eher gering bei der Auftragslage.

Du scheinst von den Machenschaften null Ahnung zu haben....sorry.Hast du Dir die Beiträge hier mal ernsthaft durchgelesen? Jeder 2 wird genötigt nachträglich noch was zu zahlen obwohl vorher nichts defekt war.... So auch bei mir.
 
RMP kann dir den Zustand nachweisen da die Geräte bei Ankunft fotografiert und die Reparatur selbst, auf Video aufgezeichnet wird
 
Kutte1973 schrieb:
So, nun ist das Paypal-Käuferschutz-Verfahren bei mir durch. Meine Forderung wurde abgelehnt, ich bekomme mein Geld nicht zurück. Als Grund wurde angegeben, ich könne den "Zustand meines Handys vor der Einsendung" nicht nachweisen. Außerdem beziehe sich meine Forderung auf die AGBs von RMP und das sei nicht Sache von Paypal. Kann ich nicht nachvollziehen, da es ja darum ging, dass ich noch vor der Reparatur meinen Auftrag widerrufen hatte und mein Geld zurückgefordert hatte.

Das ist eh beschämend das PayPal noch mit solchen Firmen zusammen arbeitet
[DOUBLEPOST=1445342284,1445342246][/DOUBLEPOST]
Andre_Swirszczuk schrieb:
RMP kann dir den Zustand nachweisen da die Geräte bei Ankunft fotografiert und die Reparatur selbst, auf Video aufgezeichnet wird

Bei mir nicht :)
[DOUBLEPOST=1445342382][/DOUBLEPOST]
Andre_Swirszczuk schrieb:
RMP kann dir den Zustand nachweisen da die Geräte bei Ankunft fotografiert und die Reparatur selbst, auf Video aufgezeichnet wird
Wie erklärst Du mir dann das ich ein Telefon zurück bekommen habe dessen Display vorher einen Riss im Glas hatte und danach nicht mehr aber intern gebrochen? Zudem der Lautsprecher der vorher noch Ok war danach defekt? Und weder ich noch mein Anwalt haben weder ein Bild noch ein Video von meiner Reparatur gesehen.
 
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Andre_Swirszczuk schrieb:
RMP ist sehr wohl bemüht die Kunden zufrieden zu stellen, jedoch ist die Firma völlig überlastet und die Logistik verbesserungswürdig. Sicher auch eine Frage des Personals.

Die Beschwerden hier im Thread kann ich zum Teil nachvollziehen, prozentual gesehen ist die Menge an Reklamationen aber eher gering bei der Auftragslage.

Problem sind wirklich die Häufigkeit der Eskalationsfälle, da reicht oftmals die großzügig Kulanz der Firma nicht mehr aus.

Als jemand, der selbst zur Finanzierung seines Studiums in einem Helpdesk gearbeitet habe und da z.T. 6 Monate alte Fälle bearbeitet hat, verstehe ich das nicht so ganz. Den Ersten Absatz schon, der Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen als Kunde und Helpdesk-Mitarbeiter.

Was ich nicht verstehe ist, wie das Einzelfälle sein können:
  • Offenbar ist der Backlog bei RMP aktuell so groß, dass E-Mails mit zwei Wochen Verzögerung bearbeitet werden.
  • Auch die Reparaturzeit leidet entsprechend, man bucht 1-2 Werktage Service und kann augenscheinlich nicht fest davon ausgehen, nach 3 Wochen etwas zu hören. Ich gehörte mit 3 Wochen anstelle gebuchter 24h Reparatur ja noch zu den Privilegierten hier im Forum, auch wenn die Reparatur mangelhaft war.
  • Es sind laut Homepage immer genau 7 Displays für alle Modelle am Lager, selbst an den Tagen, an dem RMP seine Kunden (nach mehreren Wochen) informiert, man werde in den kommenden Tagen beliefert.
  • RMP muss ja bekannt sein, dass sie von HTC, Sony etc. nicht als Reparaturbetrieb zertifiziert sind. Sie werben aber damit, die Herstellergarantie bliebe erhalten.

Das nährt natürlich - in mir und wohl auch in anderen hier - den Verdacht, dass ich gezielt getäuscht wurde, denn gerade die letzten beiden Punkte lassen sich für mich nicht anders herleiten. Auch dass die beworbenen Fristen nicht einzuhalten sind, scheint offensichtlich bekannt - wer weiss, dass er zwei Wochen alte E-Mails bearbeitet weiss typischerweise auch, dass er nicht in 24h leisten kann. Zudem arbeitet ein gewöhnlicher Reparaturbetrieb FIFO (First in - First out) und weicht höchstens bei komplizierten Fällen ab. Mein Fall war ganz einfach, Display raus, neues Display rein, es war nichts mechanisch beschädigt, nur der Touchscreen lief nicht zuverlässig. Es wurden Lieferfristen mehrfach überschritten, es wurde teils zu spät, teils nicht geantwortet und die Reparatur war mangelhaft.

Kurz: Wollte man annehmen, das alles seien bedauerliche Begleitumstände meines Einzelfalls, wäre noch der Spagat zu schaffen, zu erklären, warum alle, die sich fundiert dazu äußern, ähnliche Erfahrungen machen und die "zufriedenen Kunden" meist nichts Konkretes aussagen, ausser hin und wieder, dass ein Überschreiten der Lieferfristen um ein Vielfaches zu erwarten seien, aber natürlich kein Problem.

Es wäre außerdem interessant, zu erfahren, wie betriebliche Abläufe aussehen müssen, bei denen typischerweise alles ganz normal läuft, aber wenn so gar nicht, dann um den Faktor 10 bis 20 gar nicht. Ich kenne Lieferengpässe, ich kenne Eskalationsfälle, aber das hier erinnert mich an die 6 Monate alten Schreiben - da dachte keiner "unser Service ist generell gut" - gut war da nur, wenn man uns anrief und 40 Minuten gewartet hat und wir das Anliegen zufällig am Telefon lösen konnten - wir waren stets bemüht, Unlösbares zu leisten, waren uns aber der Tatsache, dass das nicht klappt, immer zu 100% bewusst. Exakt wie das, was wir damals nach außen abgeliefert haben, fühlt sich das an, was RMP mit Kunden wie mir tut. Der Unterschied: Wir waren Kulant, wer 6 Monate auf uns gewartet hat, hat uns nicht bezahlt. Da wurde nicht drum gestritten. Man wartete nur weitere 6 Monate auf sein Geld, es sei denn, wir konnten gleich mehrere Reklamationen zusammenfassen. ;)

Es fällt mir daher in doppelter Hinsicht schwer, an die Gutwilligkeit von RMP als Unternehmen zu glauben, da sie zum Beeinflussen von Bewertungsportalen, Foren, Foristen, Bloggern offensichtlich durchaus Manpower investieren (man beachte nur mal, wie schnell bei Trustpilot Bewertungen gesperrt werden) und gleichzeitig mich mit Dingen als Kunden geworben haben, von denen sie selbst bei durchschnittlicher Auffassungsgabe hätten wissen können, dass sie sie nicht zu leisten im Stande sind.
 
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Yellowstone schrieb:
Du scheinst von den Machenschaften null Ahnung zu haben....sorry.Hast du Dir die Beiträge hier mal ernsthaft durchgelesen? Jeder 2 wird genötigt nachträglich noch was zu zahlen obwohl vorher nichts defekt war.
Ja habe ich. Die Firma repariert im Monat mehrere tausend Geräte, auch wenn ich als ehemaliger Mitarbeiter eher negativ zu RMP eingestellt bin, so sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe jahre zuvor selbst einen Nokia ServicePoint geleitet und kann aus Erfahrung sagen das Kunden oftmals Schrott einschicken und dann behaupten es wäre bei der Reparatur beschädigt wurde. Natürlich gibt es Fälle wo das tatsächlich passiert, aber ganz sicher nicht jeder zweite Fall

Wie gesagt, die Reparaturen und der Zustand der Geräte wird genauestens und mit Nachweisen dokumentiert, eben um sich vor Kunden abzusichern die betrügen wollen
 
Andre_Swirszczuk schrieb:
Ja habe ich. Die Firma repariert im Monat mehrere tausend Geräte, auch wenn ich als ehemaliger Mitarbeiter eher negativ zu RMP eingestellt bin, so sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe jahre zuvor selbst einen Nokia ServicePoint geleitet und kann aus Erfahrung sagen das Kunden oftmals Schrott einschicken und dann behaupten es wäre bei der Reparatur beschädigt wurde. Natürlich gibt es Fälle wo das tatsächlich passiert, aber ganz sicher nicht jeder zweite Fall

Ja ja immer ist der Kunde schuld :) Lies die Beiträge hier.Fast keiner hat sein Handy in einer normalen und nachvollziehbaren Zeit und ohne Probleme zurück bekommen.Zufall?
 
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Yellowstone schrieb:
Ja ja immer ist der Kunde schuld :) Lies die Beiträge hier.Fast keiner hat sein Handy in einer normalen und nachvollziehbaren Zeit und ohne Probleme zurück bekommen.Zufall?
Ich bestreite nicht die Authentizität der Aussagen hier, weiss aber das der ein oder andere hier mit dem Anwalt der Firma Bekanntschaft machte weil Aussagen falsch und hetzerisch waren.

Ich bin ganz sicher nicht daran interessiert RMP zu verteidigen, aber egal in welcher Firma man arbeitet, man hört immer nur die leute mit Problemen und nie die, die zufrieden sind. Ich stand in meinem leben fast zwei jahrzehnte in Vodafone Shops, es wird immer gemeckert und immer war der Anbieter schuld. "Meine Rechnungen sind immer zu hoch" "ich habe niemals die sonderrufnummern angerufen..." bla bla

"Mir ist da nie wasser reingelaufen, das haben die in der werkstatt gemacht...."

Ich kenne solche Sprüche noch und nöcher...
 
Yellowstone schrieb:
Das ist eh beschämend das PayPal noch mit solchen Firmen zusammen arbeitet
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Bei mir nicht :)
[DOUBLEPOST=1445342382][/DOUBLEPOST]
Wie erklärst Du mir dann das ich ein Telefon zurück bekommen habe dessen Display vorher einen Riss im Glas hatte und danach nicht mehr aber intern gebrochen? Zudem der Lautsprecher der vorher noch Ok war danach defekt? Und weder ich noch mein Anwalt haben weder ein Bild noch ein Video von meiner Reparatur gesehen.
Dann hat es wohl ein techniker kaputt gemacht, ich würde einfach auf Nachbesserung bestehen
 
Andre_Swirszczuk schrieb:
Ich bestreite nicht die Authentizität der Aussagen hier, weiss aber das der ein oder andere hier mit dem Anwalt der Firma Bekanntschaft machte weil Aussagen falsch und hetzerisch waren.
Sicher schlagen auch hier einige hin und wieder über die Stränge. Ich bezweifle dennoch, dass das ein Grund für die Allgemeinheit ist, sich vor Anwälten zu fürchten. Weisst Du zufällig, was seine Interessenschwerpunkte sind?
[DOUBLEPOST=1445344669,1445344534][/DOUBLEPOST]
Andre_Swirszczuk schrieb:
Dann hat es wohl ein techniker kaputt gemacht, ich würde einfach auf Nachbesserung bestehen
Aber das kann doch gar nicht sein? Das Gerät wurde ja bei der stets gewissenhaften Reparatur gefilmt und noch einem sicher sehr aufwändigen Endtest durch eine Person, die offensichtlich nicht der Techniker ist, unterworfen. Wie sollte einem dabei ein Displaybruch durch die Lappen gehen? Solche Dilletanten würde RMP bestimmt nicht einstellen, immerhin geht ihnen ja Service über alles. :unsure:
 
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JohnnySpirelli schrieb:
Sicher schlagen auch hier einige hin und wieder über die Stränge. Ich bezweifle dennoch, dass das ein Grund für die Allgemeinheit ist, sich vor Anwälten zu fürchten. Weisst Du zufällig, was seine Interessenschwerpunkte sind?
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Aber das kann doch gar nicht sein? Das Gerät wurde ja bei der stets gewissenhaften Reparatur gefilmt und noch einem sicher sehr aufwändigen Endtest durch eine Person, die offensichtlich nicht der Techniker ist, unterworfen. Wie sollte einem dabei ein Displaybruch durch die Lappen gehen? Solche Dilletanten würde RMP bestimmt nicht einstellen, immerhin geht ihnen ja Service über alles. :unsure:
Naja, als geschulte profitechniker würden die meisten Mitarbeiter nicht durchgehen.

Ist mir aber auch schon passiert das man mal vergisst einen lautsprecher wieder einzusetzen, oder ein flex anzuschließen. So etwas sollte reklamiert und nachgebessert werden und das macht RMP auch anstandslos. Problem ist eben die Bearbeitungszeit. Klar passieren Fehler, jedoch ist es auch verständlich das jemand der 10 wochen auf sein handy gewartet hat, selbiges fehlerhaft zurück bekommt, wenig lust hat es erneut zu RMP zu schicken
 
[DOUBLEPOST=1445356125,1445356020][/DOUBLEPOST]
Andre_Swirszczuk schrieb:
Ich bestreite nicht die Authentizität der Aussagen hier, weiss aber das der ein oder andere hier mit dem Anwalt der Firma Bekanntschaft machte weil Aussagen falsch und hetzerisch waren.

Ich übrigens auch aber weil ich Klage eingereicht habe ..... Nach deinen Ausführungen hier sind wir alles Einzelfälle,haben wir Pech gehabt das gerade bei uns Displays aus gingen,das Stornierungen bestätigt aber nicht verfolgt wurden usw. Glaubst Du den Mist selber? Und da Du selber nicht betroffen bist ist mir egal wie toll Du RMP findest bzw. wie toll sie arbeiten.
 
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Na ja, die Häufung der hier geposteten Vorkommnisse hat vielleicht einen ganz primitiven Hintergrund:
Wir sind so ziemlich die einzige Anlaufstelle im Netz (Grund verkneife ich mir mal, ich denke Ihr könnt ihn Euch denken, vor Allem, wer die ersten 5-7 Seiten dieses Threads gelesen hat).
Es stimmt auch, daß bei Reparaturen die meisten Leute schreiben, weil sie eben negative Erfahrungen gemacht haben.
Auch wird es bei uns Leute geben, die nicht ganz die Wahrheit erzählen.

Fakt ist aber auch, daß mich die schiere Masse an negativen Beiträgen durchaus nachdenklich stimmt (als User wohlgemerkt).

Fazit für mich ist: ich werde meine Geräte definitiv nicht bei RMP reparieren lassen, für mich als Verbraucher - nicht als Mod hier - existieren mMn zu viele Ungereimtheiten ;)



Gruß
Markus
 
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Nur, um mal Hoffnung zu machen:
Ich hatte mein Nexus 4 vor 3 Wochen eingeschickt und auch bei mir gab es dauernd Statusänderungen, was als nächstes gemacht werden muss und der Liefertermin wurde ständig verschoben. Hatte mich auch schon per Mail beschwert und bekam zur Antwort, zur Zeit gäbe es ein so hohes Auftragsaufkommen. Gestern hab ich dann hier den Thread entdeckt und hab voll die Panik geschoben, mein Handy niemals wieder zu sehen.
Doch siehe da: genau gestern kam dann auch die Versandmitteilung per Mail und heute halte ich mein repariertes Handy wieder in den Händen. Alles sieht gut aus, funktioniert und meine Daten sind auch noch da. Ich bin nun sehr erleichtert.
Also: es gibt noch Hoffnung!
Drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch ebenfalls noch irgendwie gut ausgeht.
 
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Andre_Swirszczuk schrieb:
[1.]Naja, als geschulte profitechniker würden die meisten Mitarbeiter nicht durchgehen.

[2.]Ist mir aber auch schon passiert das man mal vergisst einen lautsprecher wieder einzusetzen, oder ein flex anzuschließen.

[3.]So etwas sollte reklamiert und nachgebessert werden und das macht RMP auch anstandslos.

[1.] Mmh. Aber wenn Laien in Smartphones herumfummeln beürhrt das die Hersteller-Garantie nicht? Sonderbar...

[2.] So etwas ist mir auch passiert, ich ich noch die Zeit und Lust hatte, selbst in meinen Diamonds und Omnia Pros herumzustochern und in der Systemintegration unterlaufen auch mir Fehler Der Unterschied zwischen meiner Arbeit und RMP ist, dass ich für einen Endtest eines Smartphones nicht Tage brauche, solche Fehler trotz der vergleichsweise geringen Zeit dabei bemerke und korrigiere. Meine letzte Reklamation bei solchen Grundsätzlichkeiten liegt daher etliche Jahre zurück.

Meine Kunden bemängeln eher dass sie nach der Einrichtung einiger Arbeitsplatz PCs die Standardeinstellung im Multifunktionsgerät vorfinden, dass vom Vorlagenglas und nicht vom ADF gescannt wird. Kulanz ist, dass man auch das kostenlos behebt, obwohl nie definiert war, wie gescannt werden soll. Der Rest, dass der Scanner überhaupt geht, ist die geschuldete Leistung - da gibt es keinen Raum für Kulanz. Und falls ich, was bummelig 3,4 mal im Jahr vorkommt, so einen Termin um mehr als ein paar Stunden nicht halten kann, dann weiss ich das vorher und mein Kunde auch.

[3.] Wenn es um den Anstand im Sinne von "den guten Sitten entsprechend" geht, kann man "anstandslos" nicht verwenden. Falls Du Anstand im Sinne von "Mühsal" oder "Umstände" meinst, habe ich einen anderen Eindruck als Du.
 
95% der Reparaturen sind Displayschäden. Fällt ein Handy runter oder geht durch eigenverschulden kaputt, ist die Garantie schon erloschen bevor das Gerät in der Werkstatt ankommt....

Clever formuliert.
 
@andre
Viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben, deswegen hast du wahrscheinlich auch bei RMP gearbeitet.
Wenn die Reparatur durch eine vom Hersteller zertifizierte Werkstatt durchgeführt wird, bleibt die Garantie unberührt.
 
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Macht keinen sinn da sich nicht gewährleisten lässt das durch den Sturz nicht auch andere Bauteile kaputtgegangen sind (z.b. microrisse auf platinen etc) wenn der Hersteller aus Kulanz handelt, dann hat das wenig mit der eigentlichen Garantie zu tun. RMP gibt auf die Reparaturen auch Garantie, dazu sind sie auch verpflichtet
 
RMP...ist mir egaaal. Mein Phone geht zu w-support und dort ist es gut aufgehoben.
 
PurpleHaze schrieb:
RMP...ist mir egaaal. Mein Phone geht zu w-support und dort ist es gut aufgehoben.
Na siehste ; )
 
Andre_Swirszczuk schrieb:
95% der Reparaturen sind Displayschäden. Fällt ein Handy runter oder geht durch eigenverschulden kaputt, ist die Garantie schon erloschen bevor das Gerät in der Werkstatt ankommt....

Clever formuliert.
Ich bin mir nicht sicher, ob "clever" in Thüringen das selbe bedeutet, wie im Rest Deutschlands. Gemeinhin bezeichnet man solche Praktiken in meinem Umfeld als irreführend und die meisten finden das eher dumm. Das ist wie der Unterschied zwischen "anstandslos" und "ohne Anstand".

Im Übrigen sind unwahre Behauptungen auch und gerade dann Irreführend, wenn sie mir Eigenschaften vorgaukeln, die ich gar nicht haben kann. Und da ich zu den 5% gehöre, ist mir tatsächlich eine wesentliche Eigenschaft des Gerätes genommen worden. Ich gebe zu, erst im Nachhinein mit HTC über Euch gesprochen zu haben, aber § 5 UWG und co sind halt gerade dafür da, zu verhindern, dass sich irgendwer hinstellt und behauptet, sein Mittelstrahl heile Lepra und ich unterstelle Geschäftspartnern daher zunächst Gutwilligkeit oder zumindest Compliance. Die lässt sich hier nicht entdecken.
[DOUBLEPOST=1445409208,1445408937][/DOUBLEPOST]
Andre_Swirszczuk schrieb:
Macht keinen sinn da sich nicht gewährleisten lässt das durch den Sturz nicht auch andere Bauteile kaputtgegangen sind (z.b. microrisse auf platinen etc) wenn der Hersteller aus Kulanz handelt, dann hat das wenig mit der eigentlichen Garantie zu tun. RMP gibt auf die Reparaturen auch Garantie, dazu sind sie auch verpflichtet
Nö. Tun sie nicht und sind sie nicht. Sie verkaufen eine Garantie, dazu sind sie aber nicht verpflichtet. Wozu sie verpflichtet sind nennt sich Gewährleistung. Wie gut das Rechtsverständnis von Gewährleistung bei RMP in der Praxis funktioniert, kann man auf Bewertungsportalen und auch hier immer wieder nachlesen. Das Thema Beweislastumkehr z.B. scheint von außen betrachtet noch unerforscht.
 
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