Repair my Phone: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw. **INFO IN BEITRAG #1 BEACHTEN!**

• 719 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Mein Handy wurde in einem autorisierten Sony Reparaturbetrieb geprüft und repariert.
Unsachgemäßer Einbau des Displays. Lautsprecher defekt (war vorher nicht) usw.
Heute sind alle Unterlagen (Reparaturbericht, Rechnung und Schadensbild) an meinen Anwalt.

Gerne auch Rückfragen per PN (Namen usw werde ich hier nicht preisgeben)

• Danke
Reaktionen: PingPong1
Yellowstone schrieb:
Hallo

Mein Handy wurde in einem autorisierten Sony Reparaturbetrieb geprüft und repariert.
Unsachgemäßer Einbau des Displays. Lautsprecher defekt (war vorher nicht) usw.
Heute sind alle Unterlagen (Reparaturbericht, Rechnung und Schadensbild) an meinen Anwalt.

Gerne auch Rückfragen per PN (Namen usw werde ich hier nicht preisgeben)
Hallo Andi.
Bei mir war es auch ein unsachgemäßer Einbau.
Mrin Handy war danach nichzt mal Wasserdicht.
Obwohl es hieß es wird auf Wasserdichtigkeit geprüft.
Und von meinen unzähligen Beschwerde E-Mails würde keine einzige beantwortet. Jetzt habe ich einen Wasserschaden und weiss nicht mehr weiter. Die Garantie ist ja au bestimmt hinüber.....
Obwohl das Wasser zu der Hörmuschel reingeloffen ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

Wie sollte ich deiner Meinung nach vorgehen? Auf meine Beschwerdeemail bekomme ich ja leider KEINE Antwort. Ich nehme an, mit ABSICHT. Damit ich nichts gegen die in der Hand habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Mailadressen posten, macht das bitte per PN!

Jojojo, just another 1 comment poster ;-)

Also: Ich habe vor 8 Wochen mein Nexus 5 eingeschickt zur Reparatur. Die ist erfolgt und innerhalb von (durch Versand von und nach Ö etwas mehr als) einer Woche war mein Nexus wieder da und hat nicht nur schön ausgesehen sondern auch top funktioniert. Dazwischen hatte mich RmP kurz angerufen und mir gesagt, dass auch der Rahmen zu tauschen wäre was noch einmal 29,- etra machte. Kurzum ich war super happy. :thumbup:

Leider habe ich Display-Folie und Cover erst bestellt als das Nexus schon wieder hier war. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich wieder 3 (verschiedene) Sprünge im Glass - immer etwa aus 0,5 - 1m runtergefallen. Also noch einmal schicken an RmP weil nun hatte ich ja schon Vertrauen in deren Service.

Aus großer Blödheit: Nicht die Daten runter kopiert. Keine Datensicherung bestellt ...

Am 3.6. bekam ich einen Anruf ob ich auch das Abdeckglas bei der Kamera austauschen möchte - was ich ablehnte. Seitdem meldet sich RmP nicht mehr.

Am 8.6. war ich eine halbe Stunde in der Anrufer-Warteschlange bis ich dann die Info bekam dass mein Nexus nun anscheinend bei der Reparatur defekt wurde und dass sie es noch einmal probieren würden und sich dann bei mir melden. Natürlich hat sich niemand gemeldet.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll? Schätze die 100,- bekomme ich von PayPal zurück, aber was ist mit meinem Nexus das nun kaputt ist?

... Okay auf meine Daten kann ich verzichten, aber mein geliebtes Nexus 5?

Nicht cool! :sad:

LXT

pro.aggro schrieb:
Ich würde mir direkt nen Schraubenzieher nehmen und die Batterie angucken.

Naja, am ende habe ich mir das Display ja einbauen lassen damit ich da nichts drin rumpfusche. Was ich gemacht habe ist eine Battery App installieren und soweit ich das sehen kann hat er zumindest die selbe Ladung wie die die im alten Akku gewesen sein soll. - Ich halte mich bei meinem MacBOok sehr zurück was drittanbieter Akkus angeht, aber da ich mal in nem ollen Clickweel iPod die Batterie ausgetauscht habe und das Ding dann am ende länger lief als OVP an Tag 1 habe ich bei so kleinen Batterien weit weniger Hemmungen.

Mit dem Display bin ich rein funktional total zufrieden. Ich kann gerne nochmal Fotos von dem Ding machen. Aber wenn es so wie es jetzt funktioniert noch 1-2 Jahre hält wäre ich zufrieden mit dem Abenteuer.

Das einzig negative was mir aufgefallen ist war das ich an einer Ecke des Telefons einen kleinen Spalt hatte den ich selbst bis zum einrasten zudrücken musste. Das macht schon einen komischen Eindruck in sachen endkontrolle.

Hallo

Ohne Anwalt werdet ihr bei denen nicht weiter kommen. Allerdings würde ich die ganzen Sache auch der Verbraucherschutzzentrale melden. Ich muss mal schauen ob eine Anzeige wegen Betrugsverdachts parallel etwas bringt.

Boah, das ist jetzt der Supergau! Ok, dann wird es halt mit Anwalt weiter gehen. Ist es ratsam vorher bei Sony ein Gutachten machen zu lassen?

Das kannst du machen und ich würde auch, wie Andi schon schrieb, die Verbaucherschutzzentrale informieren. Das nimmt ja langsam Züge an, unglaublich.
Alleine dieser Spruch von wegen "die Herstellergarantie bleibt unberührt". Als wenn die eine zertifizierte Werkstatt, wie zum Beispiel w-Support, sind.

Zur Zeit 69€ für eine Display Reparatur beim Nexus 5. Wieviele Displays kaufen die denn bitte von LG um so einen Preis machen zu können. Vom Lohn bzw Gewinn sprechen wir mal überhaupt nicht.
Wenn man für den Preis ein Display zum selber reparieren bekommt, hat man schon wirklich Glück. Aber ich bin auch keine Firma und will dann noch was verdienen. Nenene bei dem Laden ist alles faul.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben drei Filialen (vierte ist in Planung). Sind somit größer als RmP.de.
Und wir haben bei so einigen Händlern bessere Preise als der normale Verbraucher.

Aber ein Original Nexus 5 Display bekomme ich als Original nirgends unter 69 Euro.
Aktuell verlangen wir für die Reparatur ca. 50 Euro mehr. Dafür wird da eben das Original-Teil samt Rahmen, Tasten usw gewechselt.

Entweder sind das Hobbybastler die das Just4Fun von Zuhause machen oder Kiddis die absolut keine Ahnung haben.
Aber Steuern, Miete, Strom, Gehalt usw von dem Funken an Gewinn dabei zu bezahlen wird schlicht und ergreifend unmöglich sein.

Mich wundert es wie man mit so einer billig gebauten Homepage überhaupt so viele Kunden findet. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Dank euch für die Info. Jetzt schauen wir mal was raus kommt.

Muwahhid schrieb:
Aber ein Original Nexus 5 Display bekomme ich als Original nirgends unter 69 Euro.
Aktuell verlangen wir für die Reparatur ca. 50 Euro mehr. Dafür wird da eben das Original-Teil samt Rahmen, Tasten usw gewechselt.

Also das kamma so net stehen lassen. Der Displaytausch kostet 99,- wenn der Rahmen auch getauscht werden muss kommen noch einmal 29,- dazu, also sind wir bei 128,- die RmP verlangt und damit etwa gleich viel wir ihr.

Allerdings reagieren sie nicht auf meine diversen Kontakt-Anfragen - nachdem ich am Telefon erfahren habe das mein Nexus 5 bei dem Austausch-Versuch kaputt gemacht wurde. Also schon sehr frech. Könnt ihr mir sagen wie ich mich an den Verbraucherschutz melden kann?

lxt schrieb:
Also das kamma so net stehen lassen. Der Displaytausch kostet 99,- wenn der Rahmen auch getauscht werden muss kommen noch einmal 29,- dazu, also sind wir bei 128,- die RmP verlangt und damit etwa gleich viel wir ihr.
Da fängt es ja schon an. Es gibt von LG nur das komplette Ersatzteil mit Rahmen. Das hat in Schwarz die Teilenummer ACQ86661402.
Findest du damit auch in der Google Bildersuche.

Wenn die das Glas/Display einzeln wechseln kannst du schon von einem Fake ausgehen.

lxt schrieb:
Allerdings reagieren sie nicht auf meine diversen Kontakt-Anfragen - nachdem ich am Telefon erfahren habe das mein Nexus 5 bei dem Austausch-Versuch kaputt gemacht wurde. Also schon sehr frech. Könnt ihr mir sagen wie ich mich an den Verbraucherschutz melden kann?
Kommt drauf an wo du wohnst. Hier z.B. aus NRW: Beratung. Information. Interessenvertretung. - Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Leider bin ich auch auf die günstigen Preise hereingefallen. Handy verschickt, Geld überwiesen - keine Gegenleistung erhalten. Keine Reaktion mehr auf Emails. Habe Frau B***, die laut Impressum von repair-my-phone.de als Betreiber steht, bei der Polizei Reutlingen wegen Betrugs angezeigt. Parallel werde ich nun über eine Zivilklage mir das Handy und das Geld wieder holen müssen.

Hier die Historie
29.04.2015 - Angebot zur Reparatur erhalten (Kamera und Display)
30.04.2015 - Gerät eingeschickt
05.05.2015 - Eingangsbestätigung erhalten
06.05.2015 - Rückfrage vom Herrn mit sächsischem Akzent - "Rahmen defekt", Betrag erhöhte sich
12.05.2015 - Rückfrage vom Herrn mit sächsischem Akzent, "Kamera sowie Kamerglas defekt" - Betrag erhöhte sich
13.05.2015 - Versandbestätigung vom Anbieter
18.05.2015 - Nachfrage beim Anbieter, da laut DHL kein Paket verschickt
19.05.2015 - Fristsetzung per Mail
21.05.2015 - Mobiltelefon kommt defekt an, lässt sich nicht einschalten
22.05.2015 - Reklamation und Rückversand des defekten Telefons
29.05.2015 - Eingangsbestätigung vom Anbieter
03.06.2015 - Fristsetzung per Email
03.06.2015 - Antwort vom Anbieter: Gerät befindet sich beim Techniker, Rückruf versprochen
08.06.2015 - Rückfrage, Androhung einer Anzeige wegen Betrugs
18.06.2015 - .... keine Reaktion

Was habe ich gelernt?
Es im Guten zu versuchen und auf eine Behebung des Problems seitens repair-my-phone.de zu hoffen wird nicht belohnt. Es bleibt wohl leider nur eine Strafanzeige sowie eine Zivilklage, alles andere interessiert den Laden nicht.

Gebt etwas mehr Geld aus und schickt euer Handy an eine seriöse Werkstatt!

• Danke
Reaktionen: lxt und androiduser44
sächsischer Dialekt kommt mir sehr bekannt vor :D
Der Laden ist einfach nur Fail

Wenn ein Sony der Z - Reihe an der Hörmuscheln!! Nicht mehr dicht ist, dann merkt man schon die "Qualität" der Reparatur.

Diese Selbstklebende Dichtung kostet keine 2 euro!!! Und sollte definitiv verbaut werden.....

Einmal Dichtung LCD zum Rahmen, einmal BackCover zum Rahmen, einmal Speaker mit Selbstklebender Dichtung, einmal Dichtung Flex unten.

Klebeteil für Speaker Oben habe ich gerade keines zur Hand.

Einkaufspreis keine 10 Euro.... Und Sie retten das Leben eines Gerätes der Z - Reihe....

561bc9c2da6a347b20333f99b5f4d15a.jpg

Wenn ich die Preise auf der Homepage lese, Frage ich mich wo die Teile herkommen, die Reparaturen werden meistens!! Günstiger oder fast zu dem Preis des EK der Teile verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich lese schon eine ganze Zeit lang besonders diesen Thread mit und möchte nun auch etwas dazu schreiben was evtl. einige Fragen beantwortet da ich mittlerweile mehrere Jahre im Reparaturgeschäfft tätig bin (bei freien Werkstätten und Vertragswerkstätten, nicht bei Rmp keine Sorge)

1. Wenn man mal genauer Nachforscht sieht man das Rmp eine sehr kleine Firma (mind.2 Leute, evtl. Familienbetrieb) ist welcher irgendwie im Niemandsland von Thüringen liegt.
2. Die Preise sind Lockpreise damit man Masse an Kunden lockt und dann versucht mit Zusatzreparaturen (Rahmen bei Nexus5 obwohl es eine komplette Einheit ist) Geld zu verdienen. Das ist in dem Bereich aber gängige Praxis siehe z.B. Datensicherung obwohl keine freie Werkstatt sich die Mühe macht das Gerät zurückzusetzen (das machen nur Vertragswerkstätten um Softwareprobleme auszuschließen)
3. zu der Qualität der Ersatzteile bei dem Preis braucht man nichts mehr sagen ...
4. die Herstellergarantie geht immer verloren bei einer freien Werkstatt, bei den besseren merken es die Hersteller nur meistens auch nicht da dort auch nicht immer Techniker arbeiten
5. es werden keine neuen Dichtungen verbaut da selbst die 2 Euro zuviel sind (ist überall so, außer bei Vertragswerkstätten)
6. man kann mit so einer einfachen Homepage viele Kunden bekommen da fast alle Kunden über Reparaturvergleichseiten kommen (welche könnt ihr selbst rausfinden). Dort steht Rmp bei vielen Statistiken (vor allem Preis) sehr weit vorne und die Betreiber der Seiten bekommen für jed Reparatur eine Provision (bis zu 10Euro!)

ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

Dazu passt das ich vor kurzem die Rückseite eines Z3 neu verklebt habe, das Handy war eingeschickt und die Rückseite hat sich 14 Tage danach gelöst, der Kunde wollte aber nicht wieder 14 Tage auf sein Gerät warten, deshalb kam er zu mir.
Als ich die Rückseite runter habe wurde mir schwindelig.... Alle Schrauben im Schwarzen Rahmen gefehlt, Battery Cover mit Doppelseitigem Klebeband geklebt.....
Sowas geht gar nicht wenn man Geld dafür verlangt!

Jetzt melde ich mich doch mal wieder zu Wort...

@Marst2:
Ich habe keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst das deine Aussagen gängige Praxis sind, denn das ist schlichtweg gelogen.

Das was du hier schreibst gehört an einen Stammtisch, aber nicht in ein Forum wo Laien mitlesen, denn diese könnten es dir sogar glauben. ;)

Es ist immer dasselbe, wo man hetzen kann kommen die Hater, die ihren Senf für bare Münze ins Netz stellen...

Meinen Beitrag beziehe ich nur auf deinen Post, auf keinen anderen Beitrag in diesem Thread!

Ich distanziere mich von all den Dingen, die du über rmp geschrieben hast, die Firma weiß schon selbst was sie tut.

Marst2 schrieb:
5. es werden keine neuen Dichtungen verbaut da selbst die 2 Euro zuviel sind (ist überall so, außer bei Vertragswerkstätten)
Quatsch mit Soße. Wir verbauen wenn möglich immer Sony Original Teile inkl. der entsprechenden Dichtungen.
Selbst wenn mal beim Einbau was schief läuft und man das Gerät nochmal öffnen muss um zu schauen ob z.B. ein Kabel richtig sitzt werden danach alle geöffneten Dichtungen erneuert.

Und ja, manchmal ist es etwas nervig mit den Klebern zu hantieren und immer alle nötigen auf Lager zu haben.
Aber lieber dem Kunden 1-2 Tage länger sagen und die fehlenden Kleber bestellen anstatt später Probleme damit zu haben.

PS: Und trotz der Prozedur verichern wir niemandem dass das Gerät danach Wasserdicht ist und die Garantie erhalten bleibt.
Denn ich hatte genug Kunden damals die z.B. die Klappe nicht richtig verschlossen haben und dann ein riesen Theater gemacht haben obwohl man eindeutig sieht das die Flüssigkeit z.B. durch die USB Buchse rein kam.

Sorry ich wollte niemanden hier im Forum angreifen sondern nur berichten das es in vielen (nicht allen) anderen Werkstätten auch so ist, das hat nichts mit Stammtisch oder Hetze zu tun sondern ist die Realität die ich erlebt habe (auch bei Werktstätten die gute Bewertungen haben und man es nicht denken würde!)