Mobishare: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BrySeye schrieb:
War bei mir auch so du musst dann bei Kaufdarum einfach "privatkauf" hinschreiben.
Ja aber nur bei kostenpflichtigen Reparaturen, nicht für Garantiefälle, hier legt Samsung die Regeln anders fest.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:06 Uhr ergänzt:

Proph3t. schrieb:
In den Downloadmodus komme ich noch ab und an. Außerdem kenne ich das Gerät ;)
Hab bei MediaMarkt schon angefragt ob man sich nachträglich eine Rechnung erstellen lassen kann.
Aha, und was hat das dann mit dem Bootloader zu tun? Der geht ja offensichtlich, wenn der Downloadmodus geht. Was steht denn im Downloadmodus bei PRODUCT NAME ?
 
Ein Handy das einen Bootloop hat wohl nen Knacks im Bootloader. War gestern schon im Telefonladen der mir das selbe gesagt hat. Komme mit dem USB-JIG wieder rein: http://liava.me/proph3t/87c2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bootloop hat nichts mit dem Bootloader zu tun, der ist da längst abgearbeitet und verlassen. Das ist wie am PC, erst kommt das Bios, und das läd dann das Betriebssystem, wenn also Windows spinnt, ist nicht das BIOS defekt sondern deine Windowsinstallation. Wenn dann ist es ein Fehler im/am Kernel, aber auch das halte ich für sehr wage. Was sagt das RecoveryMenü, denn das ganz sicher nichts mit dem Bootloader zu tun? Ich tippe mal eher auf defekten NAND, also im Downloadmodus wird hinter PRODUCT NAME nichts mehr stehen, was dann auch einen Status Custom zur Folge hätte. Wenn Du mal wieder in den Downlaodmodus kommst, schreib doch mal mit ODIN nur das PIT File, wenn ODIN bei "Set Partition" stehen bleibt, dann ist der Speicher defekt und nicht der Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Hatte nach dem ersten Bootloop eine dreiteilige 4.1.2 Stock ROM geflasht. Nach 2 Wochen ungefähr kam dann der erste Loop. Wird heute leider knapp da mein Akku fast leer ist. Trau mich da nicht wirklich etwas mit Odin zu machen.
Werde ich heute daheim machen, lade gerade beide Akkus bei einem Freund. Generell geht es ja nur darum, ob die Reperatur ein Garantiefall ist. Nach einer Rechnungskopie suche ich gerade auch noch. Muss dazu heute noch bei Media Markt anrufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Remain Port ....  0 
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Nach dem PIT-File-Flash.

EDIT:
Habe mittlerweile die Rechnung von Media Markt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lässt sich ja was schreiben, dann flash doch mal die I9300XXEMG4.
 
Hab ich schonmal gemacht. Die dreiteilige aus Post #24 . Nach ein paar Betriebsstunden kommt der Loop wieder.
 
Dann ist wohl der Weg der Reparatur bei Samsung schon der einzig vernünftige, sonst fällt das Ding womöglich genau zwischen den Feiertagen aus.
 
Benutze es gerade sowieso nicht mehr. Die Frage ist halt, ob es ein Garantiefall sein wird, wenn nicht kann ich mir das Verschicken auch sparen :)
 
Naja, die übichen Sachen halt, Counter muss eben ordentlich sein, Status den Samsung erwartet und wenn das Ding mal ein Branding hatte das auch drauf. Ansonsten Scheibe darf nicht defekt sein, keine Korossion am USB Anschluss und Rechnung. Dann sollte das keine Probleme geben, die Frage wäre nur was gibt man als Fehler an, denn der Fehler ist ja eher sporadisch, also müßte man das auch so schreiben, Freeze nach längerer Nutzung oder so.
 
Counter ist auf 0 und alles andere auf Original. Kein Branding. Scheibe intakt. Rechnung dabei. Keine Korrosion am USB-Anschluss.

Jain zum Fehler. Vor kurzem kams nach 1 Tag zum Loop... sollte also keine Probleme geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es keinen Punkt IMEI CERTI
Mobishare schrieb:
Wir können das leider auch noch hunderte Male erklären und es wird trotzdem wieder anders interpretiert.
Also, hier ist nichts temporär, das hat wohl jemand so geschrieben der sich mit der Materie IMEI und MSL nicht auskennt.
Das Modem, wird im Werk mit einem Image beschrieben, diese Daten sind MSL verschlüsselt, damit diese eben nicht verändert werden können.
Genau so verhält es sich mit der nv_data.bin in der sich die IMEI und ProduktCode ect. befindet. Wenn man nun eine EFS Restaurierung macht, dann schreibt man die Daten alle wieder in die nv_data.bin, und das Gerät läuft wieder. Sofern das Zertifikat nicht zerstört wurde, macht das bei Updates keine Probleme, wurde das Zertifikat allerdings zerstört, dann kann jede Änderung am Gerät zum Netzausfall führen. Deswegen wird von uns ein Zertifikat erzeugt, welches aber von Modem und dem Kernel anhängig ist. Liegt daran das ein Zertifikat gewisse Prüfsummen hat. Es kommt ganz ganz selten vor, das ein Kunde sich meldet und uns mitteilt, das er nach einem Flash kein Netz mehr hat. Wenn das Gerät bei uns zur Reparatur war, dann bekommt der Kunde die nötigen Daten um das Gerät zu Hause wieder gangbar zu machen.
Alle Geräte die von Fachwerkstätten bei uns zur Reparatur kommen, sollten dann über den jeweiligen Händler gemeldet werden, da alle Händler die Software von uns dafür haben, womit man das Baseband wiedr einschalten kann.

Ob das Zertifiakt korrekt im Gerät ist nach der Reparatur, kann man auch ganz einfach prüfen, einfach *#0011# im Tastenfeld eingeben, wenn dort unter dem Punkt IMEICERTI ein PASS steht, ist das Zertifikat original und offen, wenn dort PASS 0x1 steht ist es gebunden.
 
Gerät ? Firmware?
 
Samsung Galaxy S3. T-Mobile 4.1.2
 
dann versuch mal *#197328640# dann [1] DEBUG SCREEN [1] BASIC INFORMATION müßte der letzt Eintrag sein
 
2nd RSSI: not available.

Ah und hab noch ein anderes Gerät wo die Ladebuchse kaputt ist. War schon mal gerooted und cfw drauf. Counter ist aber bei 0 und Stock auch drauf. Kann ich es bei Samsung kostenfrei einschicken ?
 
Wenn IMEI CERTI nicht angezeigt wird, dann wird der Request von der Firmware nicht unterstützt, nicht schlimmes ist halt so. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem Samsung jemals einen USB Defekt repariert hätte. In 60% der Fälle sind es mechanische Beschädigungen durch den Kunden, und in den restlichen 40% sind es Feuchtigkeitsschäden. Also ich kenne echt keinen Fall, und wir machen das nun das 4 Jahr, und da waren sicher schon mehr als 800 Geräte mit USB Fehler als Garantie dabei, die Ablehnungen stapeln sich dann nur.
 
Ich habe das Gerät ja normal benutzt. Kein Wasserschaden. Plötzlich von einer auf die andere Minute hat das Laden nicht funktioniert. Also während es geladen hat ist die Buchse defekt geworden. Also kann der Schaden vom Kunden ja schlecht gekommen sein.
 
Das entscheiden dummerweise nicht Du oder ich sondern das Mikroskop, wenn dort weisse Rückstände zu sehen sind, ist der Fall geklärt. Feuchtigkeitsschaden heißt nicht Wasserschaden, sondern Feucht. Feucht wird ein Gerät auch durch Temparaturschwankungen (Außenluft - Innenluft), übermäßiges Schwitzen durch sportliche Aktivitäten, Urlaub in Tropischen Regionen, telefonieren bei Nieselregen, oder eben durch Flüssikeiten aller Art. Spielt garkeine Rolle warum, fakt ist dann, es ist so und damit ist der Fall klar. Und mechanische Fehler passieren häufiger als man denkt, Kabel mal schief rein, am Kabel gezogen, vom Tisch gerissen, billiges/falsches USB-Kabel, USB-JIGs, oder was auch immer. Zumindest ist das auch wieder kein Fall für die Garantie, denn die soll Produktionsfehler beseitigen nd eben nicht unsachgemäße Nutzung.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:46 Uhr wurde um 01:27 Uhr ergänzt:

Ein Feuchtigkeitsschaden muss eben nicht äußerlich erkennbar sein.

Hier mal ein Bild dazu



Hier ist das nicht zwangsläufig außen zu sehen, der Fall ist aber klar ein Feuchtigkeitsschaden.

Und hier das Merkblatt des ServiceCenter



Das könnten sich alle mal alle ansehen, die ein Gerät wegen defekten USB einsenden wollen. Nicht das ich sage man soll es nicht, nein aber man sollte eben auch mit genau diesem ggf. rechnen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Großen Dank an Mobishare für das Teilen dieser interessanten Einblicke in die Kriterien einer Reparatur-Werkstatt. Habe viel gelernt!
 

Ähnliche Themen

Chappel
Antworten
5
Aufrufe
885
Frank2
Frank2
kmo
Antworten
0
Aufrufe
2.534
kmo
kmo
JulienISEO
  • JulienISEO
Antworten
1
Aufrufe
3.851
Wentworth
W
Zurück
Oben Unten