Wie zuverlässig sind in Here die Verkehrsdaten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
129
Ich habe die App erst gestern heruntergeladen. In erster Linie, weil ich hier im Gegensatz zu Maps meine Geschwindigkeit einstellen kann, sodass die Ankunftszeit einigermaßen realistisch berechnet wird.
Ich habe nun aber im Vergleich zu Maps schon ein paar mal bemerkt, dass HWG keine Staus o. Ä. anzeigt, obwohl sie bei Maps angezeigt werden. Tatsächlich steht bei mir nach Eingabe des Ziels fast immer "kein Verkehr". Selbst zu Stoßzeiten.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Hey,

meiner Erfahrung nach sind Google Maps und Waze viel genauer in Bezug auf Staus, Unfälle und Verkehrsbehinderungen. Das kommt wahrscheinlich daher, dass Google eine große Anzahl von Nutzern hat und auf viele Echtzeitdatenquellen zugreift. Here verwendet zwar offizielle Daten, beispielsweise von Verkehrsbehörden, jedoch viel weniger Echtzeit-Nutzerdaten.

Gruß
Sebastian

CarlFredricksen schrieb:
Tatsächlich steht bei mir nach Eingabe des Ziels fast immer "kein Verkehr". Selbst zu Stoßzeiten.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Das wundert mich: nach meiner Erfahrung zeigt Here schon Verkehrsdaten an (wird ja auch von einigen Kfz-Herstellern genutzt), aber wie @ses schon schrieb, ist Google in der Hinsicht meistens zuverlässiger ...

Ich habs eben mal verglichen.
Wir haben aktuell einen Stau auf der Bundesstraße und alle ortskundigen Fahrer müssten auf die Schleichwege ausweichen.
Auf diesen Nebenstraßen zeigt mir Here im Gegensatz zu Google überhaupt keine Verkehrsdaten an.

Ja, das deckt sich mit meinen Tests. Ist natürlich etwas schade und dann nicht ganz so gut zu nutzen.

Mir fiel heute auf, dass Here außerdem nach einer Pause nicht automatisch die Navigation fortsetzt. Man muss das Ziel dann wieder neu auswählen. Oder gibt es dazu eine andere Einstellung?
Außerdem wirkt selbst die 3D-Ansicht, als ob man von mittig oben schauen würde. Bei Google Maps sieht das ganze dreidimensionaler aus.
Trotzdem möchte ich irgendwie gerne bei Here bleiben.