Nokia Maps ('Here') für alle OS! I like!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scapaflow

Erfahrenes Mitglied
83
Nokia bringt eigenen Kartendienst an den Start

14.11.2012, 10:33 Uhr
Nokia will zum Technologieführer bei Stadtplänen und Landkarten auf mobilen Geräten werden. Unter dem neuen Markennamen „Here“ soll es entsprechende Apps auch für Smartphones der Konkurrenz geben.

Konkurrenz für Google und Apple: Nokia bringt eigenen Kartendienst an den Start - IT + Telekommunikation - Technologie - Handelsblatt
Dies war/ist für mich der einzige wirkliche Velrust, als ich auf Android umgestiegen bin! Das was Nokia seinen Usern mit den Maps (und hier ist es wirklich offline - nicht nur ein Kartenausschnitt like Google-Maps...) anbietet, ist weder bei faulem Obst noch bei Android kaum erreicht! Ich freue mich darauf, wirklich eine komplette Deutschland-Karte downloaden zu können und offline navigieren zu können ohne Gebühren zahlen zu müssen! huch ich fahre nach Namibia - kein Problem sauge ich mir halt das Kartenmaterial auf mein Handy - fertig!

Ich freue mich darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen, Nokia maps ist für mich auf mobilen Geräten unerreicht.
Ist mit leid abgegangen beim Umstieg auf android.
Da kann man sich nur drauf freuen!!!
Gruß
Frank

Bleibt abzuwarten zu welchem Preis, denn gratis wird es ja wohl nur für Nokia-Handy´s bleiben!
MfG denkmawos

Große Ankündigung vom Webdienst here, nichts dahinter. Den Dienst im Web gibt es schon lange, heißt "http://maps.nokia.de" und ist darüber auch noch aufrufbar.

Die angekündigten Apps für iOS (von Android habe ich noch nicht gehört) sind HTML5-Apps, also nicht nativ. Auch wenn die die Karten auf das Handy lädt, ist es fraglich, ob Navigation damit möglich sein wird. Und wenn, wird es mit Sicherheit so sein, wie bei der ursprünglichen Nokia-Maps-App für die Nokia-Geräte (S60 2nd/3rd). Karten sind weltweit frei, aber wenn man sprachgesteuerte Navigation will, muss man zahlen.

Wer ein gutes kostenloses Offline-Navigationssystem für Android will, nimmt MapFactor Navigator. Hauptnachteil gegenüber Nokia Maps sind die meist fehlenden Hausnummern. Ansonsten ist es kaum schlechter als Nokia Maps (von Spielereien wie 3D-Gebäuden und Satellitenansicht - aber nur Online - abgesehen).

Johan schrieb:
Die angekündigten Apps für iOS (von Android habe ich noch nicht gehört) sind HTML5-Apps, also nicht nativ. Auch wenn die die Karten auf das Handy lädt, ist es fraglich, ob Navigation damit möglich sein wird. Und wenn, wird es mit Sicherheit so sein, wie bei der ursprünglichen Nokia-Maps-App für die Nokia-Geräte (S60 2nd/3rd). Karten sind weltweit frei, aber wenn man sprachgesteuerte Navigation will, muss man zahlen.

Da haste aber irgendwie ein paar Sprünge in der Entwicklung verpasst imho Ich habe zero, nada null dafür bezahlt und zwar bei Belle

• Danke
Reaktionen: denkmawos
scapaflow schrieb:
Da haste aber irgendwie ein paar Sprünge in der Entwicklung verpasst imho Ich habe zero, nada null dafür bezahlt und zwar bei Belle

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ich hatte extra geschrieben S60 2nd/3rd Edition. Da musste man für Navigation noch extra zahlen. Erst ab S^3 oder so, war sie kostenlos. Und ich vermute mal, ähnlich werden sie es bei Versionen für andere Betriebssysteme halten. Rein aus Nächstenliebe werden sie ihr Navi-System nicht für andere Betriebssysteme portieren.

Für Android wollen sie ja eine Referenz-App für OEMs bereitstellen. Das heißt, sie werden sich das von den Geräteherstellern oder anderen sicher bezahlen lassen.
So haben dann andere Hersteller eine Möglichkeit mehr, sich von Google mit seinen Nexus-Geräten abzuheben. Das kann dem Wettbewerb nur guttun.

Johan schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ich hatte extra geschrieben S60 2nd/3rd Edition. Da musste man für Navigation noch extra zahlen. Erst ab S^3 oder so, war sie kostenlos. Und ich vermute mal, ähnlich werden sie es bei Versionen für andere Betriebssysteme halten. Rein aus Nächstenliebe werden sie ihr Navi-System nicht für andere Betriebssysteme portieren.

Also Nokia E66 und Nokia E52 (beide S60 3rd) bieten kostenlose Navigation über Ovi Maps.

Ja kann sein, dass es schon ab S60 Feature Pack 2 kostenlos war, mein E90 war aber noch Feature Pack 1 und da war es nie kostenlos. Warten wir halt ab, wie es sich für Android entwickelt. Und bis dahin ist MapFactor Navigator eine sehr gute kostenlose Lösung.

Außerdem können solche Portierungen auch enttäuschend sein. Z. B. MS Office für Windows Phone oder Symbian (QuickOffice für Symbian, was früher bei Nokia mit geliefert wurde, bei E-Series sogar die Pro-Version, war z. B. um Klassen besser als das jetzige MS-Office).

Nokia Here für Android kostenlos(!). Soll aber wohl (im Gegensatz zur iOS-Version, die heute rauskam, keine Navigation können - ich habe es nicht getestet, MapFactor Navigator finde ich besser).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Version für iOS ist eher bescheiden. Es lässt sich nur ein einziger Kartenausschnitt herunterladen... wählt man einen neuen, wird der alte automatisch gelöscht.

Johan schrieb:
Ja kann sein, dass es schon ab S60 Feature Pack 2 kostenlos war, mein E90 war aber noch Feature Pack 1 und da war es nie kostenlos. Warten wir halt ab, wie es sich für Android entwickelt. Und bis dahin ist MapFactor Navigator eine sehr gute kostenlose Lösung.

Das Nokia E66, E71 (S60 3rd FP1) und Nokia E52 (S60 3rd FP2) dürften ohnehin auch die einzigen S60 3rd Geräte mit kostenloser Nokia Navigation sein. Beide bekamen die kostenlose Navigation auch erst später nachgereicht: Kostenlose Navigation jetzt auch für Nokia E66 und Nokia E71

Johan schrieb:
Nokia Here für Android kostenlos(!). Soll aber wohl (im Gegensatz zur iOS-Version, die heute rauskam, keine Navigation können - ich habe es nicht getestet, MapFactor Navigator finde ich besser).

Werde ich nachher mal ausprobieren. Sollte es tatsächlich keine Navi Funktion bieten wäre das ganze aber relativ sinnlos.