Nokia Here verlässt Betastadium, Version 1.1 als "stable" veröffentlicht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

copy&paste

Dauer-User
792
Here ist seit gestern (12.2.) im Playstore als "stable" Release verfügbar. Bei mir wird in den Infos: 1.1407wk07 angezeigt. Hier ein paar Infos.
Positiv:
1. Ich hatte bei der Beta das Problem die Karten nur im internen Speicher ablegen zu können. Mit dem Update kann ich nun das Speichemedium auswählen und meine Karten tatsächlich auf die größere Speicherkarte verschieben :thumbsup: Ein gewaltiger Pluspunkt, denn schon allein D benötigt gut einen GB Speicher. Allerdings hatte ich Probleme beim verschieben und habe daher mal tabula rasa gemacht und sämtliche Speicherordner gelöscht und dann den Download neu angestoßen.
2. Plane ich eine Route bekomme ich nun Routen für das Auto, die Öffis und zu Fuß. Alternativen werden blau unter den jeweiligen Verkehrsmitteln angezeigt.
3. Zoom-Buttons (zumindest wenn ich "Navigation" wähle; wähle ich "Karten" fehlen sie :confused2:)

(Noch) Nicht implementiert:
1. Zwischenziele sind, zumindest habe ich die Option nicht gefunden, noch immer nicht möglich.
2. Löschen von einzelnen Suchergebnissen.
3. Spurassi

Etwas verwirrend ist die Zieleingabe. Gehe ich über "Karten" habe ich zwar keine Zoom-Buttons, kann aber per langem Touch ein Ziel auswählen und mich dorthin navigieren lassen. Gehe ich über "Navigation", habe ich zwar die Zoom-Buttons, allerdings kann ich so kein Ziel per langem Touch auswählen. Das erscheint mir irgendwie unlogisch bzw. inkonsistent.
Weiterhin verwirrend: die Zielauswahl. Via "Karten" und dann suchen bekomme ich das gewünschte Ziel angezeigt, kann dann das Verkehrsmittel auswählen und losnavigieren.
Via "Navigation" und suchen kann ich dann nur mit dem Auto navigieren.

Für mich eher Schnickschnack ist der "Inhaus"-Modus. Für zwei größere Einkaufszentren kann ich jetzt angezeigt bekommen welches Geschäft sich auf welcher Etage befindet. Fragt sich nur wie lange das aktuell gehalten werden kann, so schnell wie die Geschäfte da manchmal wechseln :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Keks66
Ich habe die neue Version nicht installiert, da ich die Beta vorher wütend runtergeschmissen und Scout installiert habe (plus Kauf der Verkehrsdienste). Diese Stadtrundfahrten hatten mich genervt. Deswegen hatte ich zuletzt öfter Google Maps genommen. Aber wenn dann plötzlich die Internetverbindung weg ist... Umwege noch und nöcher, durch Einbahnstraßen fahren lassen... Letzteres kenne ich nur von meinem Navigon. Mit dem bin ich dann auch Umwege gefahren, weil es nach dem langen Start kein GPS-Fix bekam und man erstmal losfahren mußte, wo es wohl freie Sicht gab. Meist war man dann in die falsche Richtung gefahren. Ist das Routing bei der neuen Version von Here nun besser?

Zweiter großer Minuspunkt (neben den fehlenden Ortsnamen bei Autobahnabfahrten, die Scout aber auch nicht hat) war der Datenverbrauch bei eingeschaltetem Verkehrsdienst. Fast so viel wie bei Google. Ist das nun geringer ? Scout war zumindest auf der kurzen Strecke, die ich getestet hatte nicht so gefräßig.

The_Lion schrieb:
Ich habe die neue Version nicht installiert, da ich die Beta vorher wütend runtergeschmissen
Warum wirft man eine Beta wütend wieder von seinem Smartphone. Einfach deinstallieren hätte es doch auch getan :rolleyes2:
Sie hat bei dir nicht richtig funktioniert. Ärgerlich, aber wie gesagt ... eine Beta. Ich konnte die Karten nur im, eher begrenzten, internen Speicher installieren. Hat mich nicht erfreut, aber es gab schlimmeres. Jetzt funktioniert es.

Ich verstehe ja auch nicht wirklich warum man von Symbian kommend, auf WindowsPhone Erfahrung sammelnd nun scheinbar erst wieder das Rad neu erfinden muss.
The_Lion schrieb:
Ist das Routing bei der neuen Version von Here nun besser?
The_Lion schrieb:
Ist das nun geringer ?
Keine Ahnung. Die Version kam gestern raus. Ich bin jetzt noch keine Strecke damit gefahren. Teste selbst und berichte :flapper:
Oder warte bis ein paar Leute Erfahrungsberichte berichten.
The_Lion schrieb:
kein GPS-Fix bekam und man erstmal losfahren mußte, wo es wohl freie Sicht gab.
Dir ist aber schon klar, dass da ein paar Faktoren eine Rolle spielen ob und wie schnell ein Smartphone einen Fix hinbekommt.

Ich hatte bislang alle Beta-Versionen drauf. Die ersten waren ja noch nicht im Store. Mein Eindruck war, daß jede Version schlechter wurde. Nicht nur wegen Routing, auch wegen Datenverbrauch. Da hatte ich mich geärgert. Auch wenn mir natürlich klar ist, daß bei Beta noch nicht alles rundläuft. Obwohl die ganze Sache für den Hersteller ja nicht neu ist, sie hatten ja schon Apps für Symbian (hatte ich) und Windows Phone. Aber eher Rückschritt als Fortschritt? Ich hatte den Eindruck, daß da mehr auf andere Features Wert gelegt wird, die Navi-Funktion eher ein Abfallprodukt ist. Daß es im Grunde die nächste App ist, die eher ein Reiseführer mit Navi-Funktion ist.

Navigon habe ich übrigens als PNA, nicht als Smartphone-App. Da einige Kartenfehler irgendwie nicht korrigiert werden und die Hardware (Easy 70) nicht umwerfend ist (der lange Start, GPS-Fix dauert lange, zuhause muß ich trotz freier Sicht erstmal losfahren, Akku nach 2h Standby leer, somit wieder der lange Start), hatte ich mir ein neues Karten-Abo erstmal gespart. Für die Stadt und die nähere Umgebung reicht mir das Handy (S4 mini). Zumal es wie oben erwähnt schneller ist in Sachen Start und Fix. Wenn ich zum Feuerwehreinsatz fahre, will ich irgendwann mal ankommen, sonst ist das Feuer aus und ich bekomme keine Bilder mehr. Zu Fuß weiter und wieder zurück und dabei ein 5-Zöller in der Hand, dessen Akku Mist ist? Sonst ja nicht schlecht mit dem Display sowie Spurassi und reale Beschilderung. Aber die Hardware... Sollte ich im Sommer wieder nach Österreich fahren, wird es wohl reaktiviert. Ich weiß ja auch immer noch nicht, wie Smartphones die leichten Vibrationen im Halter finden. Oder die Sonne auf den Kopf.

Vielleicht später mal wieder Here testen. Je nach Weiterentwicklung (von Here und von Scout) und Erfahrungen von anderen Usern. Bis dahin habe ich erstmal alles deinstalliert, ist wieder mehr Platz auf der SD-Karte.

The_Lion schrieb:
... neben den fehlenden Ortsnamen bei Autobahnabfahrten ...
Mir wurden gestern sowohl die Nr. des Autobahnkreuzes als auch die entsprechenden Abfahrten angesagt. Meinst Du das was bisher gefehlt hat?
The_Lion schrieb:
war der Datenverbrauch bei eingeschaltetem Verkehrsdienst. Fast so viel wie bei Google. Ist das nun geringer ? Scout war zumindest auf der kurzen Strecke, die ich getestet hatte nicht so gefräßig.
Ca. 70 km. Davon etwa 60 km Autobahn zur besten Rush-Hour. Der Rest innerorts. Datenverbrauch (mit eingeschalteten Verkehrsinfos) ca. 3,5 MB. Ist das nun viel?

Angesagt wird bei mir sowieso nichts, das Gequatsche stelle ich ab. Höre das wegen Radio eh nicht. Bei mir wurde immer nur die Nummer der Abfahrt angezeigt, dazu der Straßenname. Der steht ja auch gerade auf dem blauen Schild drauf...

Der Datenverbrauch lag bei mir bei 10MB für 120km. Innerorts konnte man bei knapp 10km aber auch schon 2MB loswerden.

Hallo,

ich habe das Problem mit der Auswahl des Speichermediums weiter.
Es wird weiterhin nur die interne SD ausgewählt.

@ copy&paste:
Hat es mit der neuen Version sofort funktioniert oder hast du noch irgendwelche Einstellungen gemacht ?

Gruß
Dede

Hallo Dede
Also direkt nach dem Release habe ich die Version erstmal drüber gebügelt und in die Einstellungen geschaut. Da konnte ich dann, was ja vorher nicht ging, die externe Speicherkarte auswählen.
Anschließend habe ich die App, nebst Einstellungen und Ordner komplett gelöscht und neu installiert. Ich hatte keinen Bock auf Experimente bzgl. des Verschiebens von Daten nach dem Update.
Die großen Daten liegen nun schön auf der SD und der interne Speicher ist wieder etwas größer.

Was fährst'n für eine ROM? Ich habe hier CM mit 4.3.1 auf einem S4 Mini drauf.

Wie ladet ihr die Karten runter? Bei mir habe ich es auf 3 unterschiedlichen geraten probiert die Karten herunterzuladen. Jedoch ohne Erfolg. Er lädt zwar etwas, aber mit einer Geschwindigkeit mit der der download für Deutschland mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern würde...

Habe das vorhin mal probiert und die Schweiz runtergeladen. War binnen weniger min auf dem Phone. Dann habe ich die Schweiz wieder gelöscht. Braucht hier keiner :scared:
Ich würde es zu verschiedenen Uhrzeiten mal probieren und/oder beim Nachbarn, der Freundin, der Oma, woauchimmer. Bei mehreren Geräten könnte man das Netz, den Router, die Firewall, den Provider ...wasauchimmer als Übeltäter in Erwägung ziehen.
Ein allgemeines Problem sehe ich allerdings nicht, sonst würden sicherlich mehr Leute hier aufschlagen.

Ok, schonmal gut zu wissen. Dann teste ich hier mal weiter :)

Hallo,

wie kann ich Here auf die SD karte verschieben bzw. installieren?

In den Einstellungen von Here kannst du den Speicherort auswählen

• Danke
Reaktionen: uwe72dd
die verknüpfung auf dem desktop bleibt aber?

Meinst Du die App selbst oder die Kartendaten?
Zweiteres kannst du, so es dein Smartphone bzw. deine ROM unterstützt, ohne Not in der App selbst erledigen. Eine etwaige Verknüpfung bleibt davon unberührt. Warum auch sollte die sich ändern. Du verschiebst ja nur einen Teil der Inhalte.

• Danke
Reaktionen: uwe72dd
Eher die Kartendaten, die SD ist ja groß genug, da muß ich das Handy nicht zumüllen.

Ich habe das Problem, dass ich in den Einstellungen den Speicherort nicht wählen kann, aber nur auf einem Gerät, einem Samsung Tablet SM-T311, Android Version 4.2.2. Auf einem identischen Gerät (Hardware und Betriebssystem und Hereversion sind gleich) geht es. Das Gerät wo ich den Speicherort nicht wählen kann ist gerooted und hat eine SIM-Karte, das andere nicht. Hat da jemand ene Idee? Danke Hartmut

Here funktioniert nicht offline. Jemand ne Idee wieso??

@uwe72dd
Wie kommst du darauf dass es nicht funktioniert? Was genau geht nicht offline?

Hallo RS,

ich habe mal Ausgangs und Zielort eingegeben,

aber da wurde ich nur in die übernächste Stadt geschickt, statt 600 km weiter.