Nokia Here Maps

  • 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein, dass da ein Problem ist. Aber in dem offiziellen Blog von here steht:
"Hello Nokia HERE people.
I have just installed Here for Android, on a Tablet (ASUS TF701), and it seems to work very well,..."
Ist mit einem upgrade auf kitkat Veränderung zu erwarten?
 
Du hast die App aber auf dem Gerät installiert, nicht auf SD-Karte, oder?
 
Ja, das habe ich. Liegt es vielleicht daran, dass die App Zugriff auf Telefonbuch, SMS etc. haben will. Das hat das tablet natürlich nicht.
 
Auf meinem Galaxy TabPRO läuft es ohne Probleme.
 
Hast Du evtl. irgendwelche Helferlein an Bord, die die Ausführung des Programms verhindern? Hast Du es schonmal deinstalliert und wieder neu installiert?

Neulich wollte die App bei mir nicht mehr starten, beendete sich nach kurzem Zeigen des Startbildschirms. Neustart vom Handy und alles wieder schick.
 
Alles ausprobiert: Neustart und Neuinstallation, kein upgrade auf 4.42 gemacht, die übliche bloatware von acer ist noch drauf.
Das Galaxy TAB Pro hat sicher keinen Intelprozessor.
 
Das upgrade auf jelly bean 4.4.2 hat es gebracht.:)
 
Hallo zusammen,

hab mich sehr gefreut das es Here jetzt auch als Beta für Android gibt. War damit auf alten Nokias immer sehr zufrieden.
Was mich aktuell auch noch stört ist das mit dem Datenverbrauch obwohl man die Karten schon offline hat. Ich denke aber das ist bei einer Beta zu verschmerzen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und die offline Navigation ist das Killerfeature schlechthin. Wenn die App mal fertig entwickelt ist brauch ich Maps für nichts mehr.
 
Ich habe ein galaxy Note 4 und kann keine Stimmen runterladen weil mir erst gar keine Stimmen angezeigt werden! Kann das jemand bestätigen?
 
Ich teste Here gerade in der Gegend um New Orleans und den Mississippi hoch mit offline Karten. In der Bedienung ist da noch Luft nach oben, finde ich, aber für ein kostenloses Navi ganz ok. Navigation an sich funktioniert bisher ganz gut. Etwas nervig sind die Tempolimitwarnungen, die, wenn man metrische Einheiten eingestellt hat, teilweise merkwürdig früh losgehen, teilweise schon, wenn man exakt das Limit fährt. Einzig wirkliches Problem: die Offlinekarten sind ziemlich unvollständig teilweise. Zur Oak Alley Plantation musste ich mich zB auf die Beschilderung verlassen, weil in dem Bereich ganze Straßen fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
arab81 schrieb:
Ich habe ein galaxy Note 4 und kann keine Stimmen runterladen weil mir erst gar keine Stimmen angezeigt werden! Kann das jemand bestätigen?

Hast du einen Here Account angelegt?. Den brauchst du um Stimmen herunter zu laden.
 
Alternativ kann man sich auch mit seinem Facebook-Account anmelden.
 
Ich habe auf meinem THL 5000 (Android 4.4.2) das Problem, dass die Ansagen aus Here-Maps viel zu leise sind. Das Ändern der Musik-Lautstärke-Einstellung wirkt sich zwar auf die Here-Lautstärke aus, aber selbst wenn ich die Musik-Lautstärke voll hochziehe, kann ich die Ansagen im Auto immer noch kaum verstehen.

Gibt's da eine Lösung? In den Einstellungen der App habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Nachtrag:
Habe jetzt selber eine Lösung gefunden. Bei den Smartphones mit MTK-Chipsatz kann man über den sogenannten engeneer-mode die Lautsprecher-Lautstärke anheben. Nachdem ich das gemacht habe, ist auch die Stimme aus Here-Maps gut hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand rausgefunden wie man während des navigierens ovis die an der Strecke liegen in die Route einfügt als zwischenziel quasi ?
 
Hi, meine persönliche Bewertung nach über einer Woche mit Nokia HERE beta:

Teil 1: Streckenführung für unbekannte Routen

HERE arbeitet zügig, findet mit anderen Navi-Apps vergleichbar gute Routen und führt auch samt Tempolimit und mit angenehmer HIFI-Stimme. Schön auch die Kartendarstellung und im Vergleich mit anderen Navi-Apps.

Kleine Probleme:
- Öfters wird GPS-Fix verloren (passiert bei keiner anderen Navi-Software bei mir), dann nerviger riesieger grüner Kreis bis der Fix wieder da ist
- Manche Ansagen mit Angaben wie "abbiegen auf L203" helfen wenig, vor allem wenn real alternativ Schilder mit Orten als Richtung verfügbar sind. Passiert ab und an.
- Kein Spurassistent (was mich aber nicht stört, weiß aber, dass das anderen wichtig ist)

Jedoch sind unbekannte Routen bei mir vielleicht 10 % des Gebrauchs, viel wichtiger ist mir:

Teil 2: Gebrauch im Alltag bei bekannten Strecken

Ein Navi im Alltag soll mich nicht schrittweise führen, sondern mir zeigen, wie es um meine Route bestellt ist: Verkehrsdichte, Stau, Dauer und dasselbe für alternative Routen (BAB und Landstraßen) zum Ausweichen. Die Route wähle ich selbst, da eigene Erfahrung mit einfließt.

Leider versagt hier Nokia HERE für mich persönlich auf fast ganzer Linie:
- Ich habe keinen ständigen Überblick mit dem Verkehr über die in nächster Zeit relevante Strecke (oder sogar die Gesamtstrecke)
- Für den Überblick muss ich einmal auf die Leiste unten tippen, dann noch einmal auf "Alt. Routen".
- Gibt es nun 3 alternative Routen, muss ich dreimal wischen, um alle zu sehen und mir dazu noch alle Angaben merken. Dann nochmal zurück zu der Route wischen, die ich nun will.
Das alles kann und will ich nicht während der Fahrt leisten. Auch gefährlich.

- Zudem stoppt die ganze Navigation, sobald man sich in den alternativen Routen bewegt. Das Ganze kann man also nur im Stand in Ruhe bedienen, dynamische Änderungen während der Fahrt gehen nicht.
- Außerdem (vorne schon mal erwähnt): Die Zuverlässigkeit der Anzeige zur Verkehrsdichte könnte genauer/aktueller sein.

Zum Vergleich:
Bei Google Maps kann ich - ohne Tippen während der Fahrt - die vor mir liegende relevante Strecke samt Verkehrsfluss übersichtlich sehen, alternative Routen werden dort angezeigt. Wenn ich tatsächlich eine andere Route wähle, ist es ein einziger Tipp (oder gar keiner, wenn Maps dann von sich aus neu berechnet).
Dabei wird der Kartenausschnitt die ganze Zeit dynamisch angepasst, Navigation, Bewegung, Zeit und km laufen weiter.

Fazit:
Für unbekannte Strecken gut, vor allem wenn man mal offline unterwegs sein will (ebenso wie etwa navigon)
Im normalen Alltag für mich leider (noch) nicht brauchbar - und das ist bei mir der sehr große Teil der Nutzung.

Zum Schluss noch ein kleiner Datenverbrauchs-Vergleich (mit Verkehrsanzeige) gestern und heute - identische 36 km Strecke (30 min):
- Nokia HERE 9,8 MB
- Google Maps 2,7 MB

Natürlich bei beiden Apps mit vorher heruntergeladenen Karten ;).
 
  • Danke
Reaktionen: hase123456 und Luca77
GPS-Fix klappt eigentlich bei mir. Aber die Position ist nicht immer ganz richtig. Als ich eben auf dem Supermarktgelände losfuhr, irrte das Teil umher, zeigte mich in der falschen Straße, wechselte auf eine andere etc. Aber immerhin klappt der Fix sehr schnell. Wenn ich da an mein Navigon denke... Da dauert das teilweise mehrere Minuten! Entweder wartet man (super, wenn man es eilig hat, z. B. wegen Feuerwehreinsatz) oder man fährt erstmal los, mit Pech in die falsche Richtung. Ich kann das Gerät zwar statt ausschalten auf Standby schalten, aber nach ein paar Stunden ist der Akku dann leer...

Was mich wundert: Navigon und Here verwenden doch beide die Karten von NAVTEQ, oder? Wieso hat Here mehr Hausnummern? Ich wohne 14b, Navigon kann sowas nicht, muß 14 nehmen. Bei anderen Adressen mußte ich ne ganz andere Nummer nehmen, in der Hoffnung, daß das noch einigermaßen in der Nähe ist. Kleinere Fußballstadien sind oftmals nicht zu finden, daß muß ich vorher genau im Internet schauen, wo das ist, evtl. mit Adresse oder was anderem in der Nähe. Von alten Stadionnamen spreche ich noch nichtmal. Die Aktualität ist auch so eine Sache. Tankstellen, die es schon lange nicht mehr gibt, Straßen, die schon lange Feldwege sind sowie falsches Abbiegen, obwohl die Schilder dort seit Jahren so stehen, all das ist Navigon. Manche Fehler hatte ich sogar schon vor langer Zeit gemeldet... Here hatte mich vor allem im letzten Fall mit dem Abbiegen richtig geführt.

Was mich aber richtig stört, ist die Sache mit den Verkehrsmeldungen. Da bin ich ja auf der Suche nach was aktuellerem als TMC. Wo aus 2km stockendem Verkehr mit ca. 10 Minuten Zeitverlust dann ein Stau mit gut 60 Minuten wurde und somit Zuspätkommen. Leider wird mir in Here nicht der Grund der Störung angezeigt, so daß ich dann entscheiden kann, ob ich mich drumherumleiten lasse oder nicht. Klappt bei Navigon auch nicht immer, aber wenigstens hat man die Info. Vor allem stößt mir die Sache mit dem Datenverbrauch auf, offensichtlich wird die Karte dann doch heruntergeladen. Die bunten Linien ließ ich nicht anzeigen. Trotzdem hatte ich mehr Datenverbrauch als bei Google Maps mit Karte online und Anzeige des Verkehrs.

Spurassistent wäre nicht schlecht, bin ich irgendwie vom Navigon gewöhnt. Noch mehr fehlt mir aber die Beschilderung. Also daß ich weiß, welche Abfahrt ich nehmen muß, was da auf dem Schild steht. Bisserl was wird angezeigt, aber wegen Hochformat dann auch nicht immer ganz sondern mit Punkten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Hallo Zusammen,

ich habe Here auf meinem Nexus 4 installiert und es läuft soweit ganz gut.
Den Datenverbrauch bei Offline-Karten kann ich bestätigen, muss das aber in Bezug auf die Strecke noch einmal überprüfen.

Was ich sehr störend finde, dass die geladene Stimme nach einem Neustart des Gerätes verschwunden ist und sie erst wieder nach einem Ab- und Anmelden bei Here runterladen kann. :confused2:

Ansonsten ist dies noch ein unfertiges Programm, hier kann man mal die weitere Entwicklung mal abwarten.

Was ich um Welten besser finde, sind die Streckenansagen von Here gegenüber Maps. Aber das mag auch Ansichtssache sein! :smile:
 
Die Ansagen verwende ich nicht, sind auch bisserl leise irgendwie. Bislang ist die Sprachdatei nicht beim Neustart verschwunden. Auch "wipe cache partition" hat sie überlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
183
teatimetom
T
S
Antworten
1
Aufrufe
442
franzgerd
F
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.321
ZXR
Z
Zurück
Oben Unten