Nokia Here Maps

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber ein genereller Quervergleich zu kostenpflichtigen Navigationslösungen ist auch nicht so verkehrt. So kann man prima entscheiden, ob es nicht ein kostenfreier Dienst auch tut.

Sorry aber sich über 500kb Daten aufzuregen finde ich mehr als kleinlich...

Also ich bin mit Here fast 5 Stunden durch Wien gelatscht und habe hier 3 MB Daten gebraucht... U Bahn gefahren etc. Also ich finde das schon sehr ok...

josifi schrieb:
HERE mit NAVIGON zu vergleichen ist aber nicht ganz fair. NAVIGON kostet über 50 €, HERE ist umsonst!
Nicht ganz. In der Beta-Testphase ist HERE umsonst :)

Ich denke, der Vergleich mit kostenpflichtigen Apps ist völlig in Ordnung.

Mein größtes Ärgernis bleibt leider die schlechte Verkehrsanzeige in HERE. Gestern war wieder ein guter Tag zum Testen und Vergleichen mit Google Mas, da es Sperrungen auf Autobahnen gab in meiner Gegend.

• Danke
Reaktionen: espresso
Hallo Leute,

habe mir heute die Beta-Version von here auf meinen PC geladen und anschließend mit Kies in einen Ordner auf das S2 kopiert. Es ist aber eine ZIP-Datei und wird nicht geöffnet /installiert. Bekomme nur die Antwort: "Anwendung für diese Aktion kann nicht gefunden werden."
Da ich nicht mehr der Jüngste bin, würde es mich freuen, wenn es jemanden gibt, der dem "uralten Sack" erklärt, wie ich die Here-Navigation installieren kann.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

jojo4711

Hallo und herzlich Willkommen im AH-Forum!

Also du benötigst einen Datei-Explorer (beispielsweise den "ES Datei Explorer"). Mit diesem Explorer kannst du dann in dieses Verzeichnis navigieren und .zip-Daten installieren, öffnen, entpacken und vieles mehr. Dazu benötigst du jedoch Root-Zugriff. Eine Anleitung findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-aktivierung-des-root-accounts.281901.html

Wenn du nicht weißt, welchen Kernel du verwenden sollst, ließt du in den Einstellungen unter Geräte-Info deine Android-Version nach und schaust hier nach:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ersicht-welcher-kernel-welche-rom.405805.html

Beste Grüße,
Maki

Hallo,

ich glaube ihr redet völlig aneinander vorbei. Wozu braucht man für Here Maps ein Custom-Recovery und einen anderen Kernel? :huh:

Hier haben wir einen ganzen Thread dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/here.2041/nokia-here-maps.615692.html Ich schlage vor, die App einfach direkt vom Smartphone herunterzuladen, dann spart man sich schon mal das lästige Verschieben. Geflasht werden muss da nichts! Sofern noch nicht geschehen, muss aber die Installation aus unbekannten Quellen erlaubt sein.

Viele Grüße
Handymeister

Mal im Ernst, nutzt Du die Staumeldungen? Hier total unnütz...

Meinst du unnütz in Here oder generell?
Bei Here sind sie wirklich nicht so aktuell wie bei Google Maps. Aber immer noch um Klassen besser als die im Radio oder einem "klassischen" Navi mit TMC.

Bei Navigon weiß ich immerhin, was der Grund für die Verkehrsstörung ist und kann dann entscheiden, ob ich eine Umleitung fahre oder nicht.

Hallo,

nach der Kritik am Vergleich zwischen HERE und NAVIGON will ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Mir ist klar, dass der Vergleich zwischen einem kostenpflichtigen Programm und dem kostenlosen HERE hinkt. Mir ging es lediglich darum, das Verbesserungspotenzial bei HERE zu verdeutlichen. Auch im Vergleich zu GOOGLE MAPS betrift dies m. E. primär die Datennutzung: Die Vorteile des tollen Feature mit den Offline-Karten bei HERE MAPS werden nämlich teilweise wieder verschenkt, weil die App bei der Suche nach öffentlichen Verkehrsmitteln und bei der Suche nach Verkehrsmeldungen scheinbar doch noch auf Online-Kartendaten zurückgreift.

Grüße

Stiptec

• Danke
Reaktionen: Luca77
Wie sollte eine Aop "bei der Suche nach Verkehrsmeldungen" NICHT auf Online-Daten zurückgreifen? Etwa noch TMC?

Außerdem werden hier in den Beiträgen Dinge zu sehr in einen Topf geworfen: Verkehrsmeldungen auf der einen Seite und Anzeige des Verkehrsflusses samt Zeitberechnung auf der anderen Seite.

Und da hinkt HERE halt deutlich hinter dem hier sehr guten Google Maps (inkl. integrierter Daten von Waze) zurück momentan. Man muss sehen, wie das weiterentwickelt wird.

• Danke
Reaktionen: Luca77
Auch ohne Anzeige des Verkehrsflusses war dieser hohe Datenverbrauch. Das ist ja, was mich so stört.

Das wird trotzdem von Manchen hier gekonnt ignoriert, egal wie oft man es wiederholt.

Das wird nicht ignoriert, aber wer kann das denn analysieren?

Schlimmer wäre eine Erwartung, dass aktuelle Daten auch ohne Datenverbindung verfügbar wären. ;)

Ich finde nicht, dass der Vergleich mit Navigon hinkt. Beide benutzen meines Wissens die gleichen Karten & Verkehrsmeldungen. Ich finde die Meldungen gleichwertig zu Google Maps (leider auf niedrigem Niveau). TomTom Traffic ist da schon um einiges besser (aktueller & auch Landstraßen enthalten). Kann man übrigens testen über TomTom Places & Route66(30tägige Trial-Version) Aber für ne Beta für 0€ ist HereMaps schon brauchbar.

In meiner Gegend sind die Meldungen zum Verkehrsfluss fast auf den Meter genau. Auch sind viele Straßen außerhalb der AB, auch in Städten, berücksichtigt. also von "niedrigem Niveau" kann nach meiner längeren Erfahrung keine Rede sein.
Aber vielleicht ist das in eher dünn besiedelten Gegenden anders.
Und Here hinkt da noch hinterher.

josifi schrieb:
Aber vielleicht ist das in eher dünn besiedelten Gegenden anders.
Bei mir passt es in dicht besiedeltem Gebiet nicht bzw. schlicht ungenau und verspätet.

:confused2: Hier warst du mit dem Verkehrsmeldungen noch ganz zufrieden...

Wie kommst du denn darauf? :confused2: Lies deinen Link genau:
Rak schrieb:
Naja, bin heute mal damit rumgefahren. Habe die Echtzeit Verkehrsinfos mit Google Maps verglichen:
Bei Google Maps deutlich genauer und passender. Und für deutlich mehr Straßen.
Zufrieden ist anders ... ;)

Here fällt für mein Verständnis unter Profisoftware. Die machen das ja auch nicht erst seit gestern.
Mit dem eigentlichen Routing von Here (Genauigkeit, Tempo der Anzeige bei Richtungswechsel, Neuberechnung) bin ich bisher top zufrieden. Gar keine Fehler bisher!

Nur gestern, beim Umfahren einer Baustelle hab ich die Umleitung verpasst u. bin einfach nach Gefühl weiter drum rum gefahren.

Plötzlich Offroad.... die Straße war kein Feldweg, sondern asphaltiert u.führte zu einen BW-Objekt. Dann hab ich zu Navigator, mit dem Free Kartenmaterial gewechselt u. siehe da, dort gibt es die Straße ganz normal. Da war ich schon etwas enttäuscht....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.