Nokia Here Maps

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt jemand eine Tracking App, die die Nokie Here Karten verwendet?
Normalerweise laden die Tracking Apps ja die Karten online runter.
Das braucht man ja nicht, wenn man sowieso schon die Here Karten auf dem Gerät hat.

Meinst Du sowas wie Meine Tracks? Also das von/mit Here statt Google.

Wiko Rainbow dual (4.4.2) keine Auswahlmöglichkeit der SD Karte nur Speicher - Download der Europakarte startet und dann passiert nix mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die Karten manuell zu laden und ggf. auf die Speicherkarte zu übertragen um sie dann zu nutzen. Ansonsten wäre die App derzeit wohl nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Heute wurde über den Play-Store eine neue Beta-Version von Here offeriert.
Nun ist V1.0269 beta wk02 aktuell, neue Funktionen wurde erstmal nicht entdeckt.
Leider scheint die Eingabe von Zwischenzielen immer noch zu fehlen! :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silverbird
Und noch immer muß man die App über den Taskmanager abwürgen und zusätzlich im Anwendungsmanager den Prozeß beenden.

Den Datenverbrauch mit Verkehr werde ich nachher mal testen. Aber ich fürchte, auch daran hat sich nichts geändert.

So, ich bin gerade mit eingeschaltetem Verkehrsdienst von der ÖVB Arena nach Hause gefahren, eine Strecke von 7km. Es wurden knapp 4,5MB Daten verbraucht! Das ist absolut inakzeptabel. Google Maps verbraucht auf der Strecke ca. 1,5MB.

Ich fürchte, dieser Murks mit den Autobahnabfahrten ist auch geblieben. Die Angabe des Straßennamens statt der Anschlußstelle. Also z. B. Richard-Boljahn-Allee statt Bremen-Vahr.

Wenn diese Bugs nicht behoben werden, dann fliegt die Software wieder runter. Dann werde ich wieder mein Navigon an die Scheibe hängen. Das braucht zwar elend lange für das Finden der Position, das Handy hat sofort ein GPS-Signal, aber lieber das als für nix und wieder nix das Datenvolumen auffressen und den Akku leersaugen lassen. Ich brauche das Handy schließlich zum Telefonieren und Senden meiner Bilder. Ich schlucke dann auch lieber noch die Kröte mit den veralteten Karten und dem Kuriositätenkabinett namens Verkehr über TMC.

Anekdote am Rande: Ich wollte neulich mit Here Maps im Internet eine Route zu einem Feuerwehreinsatz in Bremen Nord berechnen lassen, wegen der Fahrzeit. Außer nem sich drehenden Kreis kam da nix. In der App wurde immerhin eine Route gefunden. Google Maps im Internet wurde auch sofort fündig.

@ The_Lion
Den Datenverbrauch kannst du reduzieren, wenn du die Karten runter lädst und offline nutzt. Dann musst du aber auf Verkehrsinfo verzichten.:razz:
Den Akku schonst du, in dem du dein Handy per Ladekabel nutzt. :thumbsup:

PS.:
• Hat HERE einen Spurassistenten? :confused2:
• Kann ich auch fertig erstellte Routen einfügen? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
@ Silverbird:

Was meinst Du, wo sich die Deutschlandkarte von Here bei mir befindet? Richtig, auf der SD-Karte! Weshalb ich diesen Datenverbrauch nicht verstehe und ihn absolut inakzeptabel finde. Wozu lade ich die Karte runter, wenn sie dann wohl doch aus dem Netz geladen wird? Wobei Google Maps da deutlich sparsamer ist.

So ist das einfach ein riesengroßer Murks. Aber selbst ohne Verkehrsinfos ist die App nicht so offline: Es erfolgt trotzdem Datenverkehr im zweistelligen kB-Bereich.

Einen Spurassistenten hate Here nicht, zumindest bei der vorigen Beta war das so.

Silverbird schrieb:
@ The_Lion
Den Datenverbrauch kannst du reduzieren, wenn du die Karten runter lädst und ofline nutzt. Dann musst du aber auf Verkehrsinfo verzichten.:razz:
Ich habe das so verstanden, als ginge es eben um die Verkehrsinfos.

Und da kann ich den Unterschied beim Datenverbrauch von The Lion bei mir bestätigen, hab ich ja auch schon mal geschrieben. Da braucht Nokia Here deutlich mehr als Google Maps (Karte bei beiden natürlich offline verfügbar).

Ohne Verkehrsinfos macht für mich persönlich das Ganze wenig Sinn, ich brauche das jeden Tag. ;)

@ Rak:

Kann man mit der Offline-Karte von Google navigieren? Ich dachte, das geht nicht.

Aber wie dem auch sei, ich habe mit Google Maps, das sich auch die Karte aus dem Netz holen muß, deutlich weniger Datenverbrauch als bei Here Maps mit der Karte auf SD. Sollte gestern noch einiges verbraucht worden sein, weil ein Favorit dazugekommen war, dann ist auch das ein NoGo.

The_Lion schrieb:
Kann man mit der Offline-Karte von Google navigieren?
Da bringst du 2 Sachen durcheinander:
- Das Berechnen der Route passiert online am Server.

- Die während der Fahrt angezeigte Karte wird nicht heruntergeladen, wenn sie durch Download oder vorherige Fahrt schon für Offline-Gebrauch im Cache liegt. (Wobei selbst der Download der Karte inzwischen keine immensen Datenmengen mehr sind. Trotzdem habe ich "meine Gegend" oder "mein Urlaubsgebiet" immer offline selbst heruntergeladen.

Der Hauptdatenverbrauch bei Google Maps ist das Herunterladen der Verkehrsinfos. Zusätzlich werden noch ständig aktuell alternative Routen angezeigt, diese Berechnung ist online.

Aber alles deutlich weniger (und übrigens besser/aktueller) als bei Nokia Here nach meinen Erfahrungen. Zumindest bisher...

@ The_Lion
Das du die V-Info anhast und benötigst hab ich schlicht weg überlesen. :sad: SRY. Dann verstehe ich auch, dass es überhaupt Datenverbrauch hat.

@ Rak
bei wem werden die Routen online am Server berechnet? Bei Nokia-HERE oder bei GM? :confused2:

Bei Google Maps werden die Routen serverseitig berechnet. Mit allen Vor- und Nachteilen... ;)

Silverbird schrieb:
@ The_Lion
Das du die V-Info anhast und benötigst hab ich schlicht weg überlesen. :sad: SRY. Dann verstehe ich auch, dass es überhaupt Datenverbrauch hat.
jetzt fällt mir doch grade ein, werden V-Infos nicht per TMC übertragen? Und TMC wird doch über die Radiosender verbreitet. :confused2:

Ja, beim normalen Navi, also zum Beispiel meinem Navigon werden die Verkehrsinfos per TMC übertragen. Aber bei diesen Navi-Apps ist das ein Datendienst. Die teuren Navis nutzen auch Live-Dienste, die ebenfalls nicht über TMC laufen.

Hallo,

mit der Einrichtung eines separaten Unterforum für "Here" schließen wir nun diesen Sammelthread.

Bitte erstellt künftig für separate Themen auch separate Threads, um die Themen von einander zu trennen.

Vielen Dank und viele Grüße
magicw

• Danke
Reaktionen: Herman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.