Keine Routenberechung offline möglich

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bob@Nexus

Bob@Nexus

Stamm-User
26
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen anstehenden Urlaub um Ausland die passenden Karten herunterladen und die App zum Test in den Offline Modus geschaltet.

Jetzt sagt mir Here aber dass keine Route berechnet werden kann und ich die App wieder online schalten soll. Man ich das klappt die Berechnung aber leider hab ich im Urlaub kein Internet und offline Routenberechung wäre super.

Hat evtl jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Bob

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir einwandfrei. Vielleicht die App Daten löschen und die Karten neu runterladen?

also ich kämpfe gerade mit dem selben Problem.
Offline habe ich ganz einfach keinerlei nützliche Funktion, obwohl ich die Karten geladen habe.
Ich möchte zum Bsp von Schweiz nach Frankreich fahren.
Es wird keine Stadt, geschweige denn ein Adresse gefunden. Ich soll online gehen. Dann geht es.
Das ist für unterwegs jedoch völlig nutzlos.

Wie soll man Ziele, also zum Bsp Adressen eingeben damit es gefunden wird und eine Route berechnet wird?

Habe versucht zum Bsp France, Port Grimaud.
Ja da sucht es was, landet in irgendeinem Dorf in der Nähe von Genf.

In den FAQ steht es soll gehen, aber wie kann ich nicht finden.

Hi,
habe es gerade nochmals getestet.
Ich kann zu allen Orten offline navigieren die sich in dem Kartenbereich befinden den ich zuvor für die offline Benutzung herunterladen habe.
Ziele außerhalb dieses Bereiches werden natürlich nicht gefunden.

Das ist echt seltsam dass es bei vielen offline geht und bei einigen wenigen wohl nicht

Ich habe das Problem in unregelmäßigen Abständen und nach einiger Zeit funktioniert es dann mal wieder, wobei ich nicht sagen kann, woran das liegt.
Ein wenig eingrenzen ist allerdings möglich, denn das Problem tritt nicht bei meinem Huawei P8 mit der Androidversion 5.x auf, sondern das Razr i mit dem Intelprozessor und Android 4.x zickt rum.

Bei mir geht es reproduzierbar nicht.
Karten sind vorhanden. Bei einem Versuch was zu suchen oder Ziel angeben, bekomme ich nur Antwort ich soll online gehen. Es wird nicht einmal ein Versuch gestartet etwas zu finden.
Es ist eine neu Installation auf einem Samsung S5mini.

Ich frage mich wie soll so was dan als Navi funktionieren. Das muss doch in der Lage sein unterwegs auch mal die Route neu zu berechnen bei Abweichungen etc.

Es kann sein, dass ich den Syntax zum Suchen nicht ganz begriffen habe.
Wie geht man da vor genau? Was gibt man in die Suchzeile und in welcher Reihenfolge?

Erst die Stadt, dann bei Bedarf die Straße und Hausnummer. In dieser Reihenfolge. (Als erste Eingabe kann auch nur die Postleitzahl eingegeben werden.)

und wenn es in einem anderen Land ist, dann den Landesnamen eingeben? Wie genau?

France, Antibes, Rue des Cistes habe ich eingegeben. Nichts. Karte vorhanden.

Auch in Schweiz findet er nichts, Karte vorhanden. In der Stadt Basel wo ich mich derzeit befinde, findet er auch Strassen und Hausnummern offline und sofort. Will ich nach Bern, kann er nichts finden.

Auf offline modus gestellt?
Also nicht einfach kein mobiles Internet, sondern ganz bewusst den offline modus der App aktiviert...
Ich weiß, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich frag lieber, da ich das beschriebene verhalten nachvollziehen kann, wenn die APP nicht im offline modus ist, aber mobile Daten aus sind. Ist sie im offline modus läuft alles wie es soll, natürlich ohne Verkehrsdaten

Habt Ihr ein Konto bei HERE und seid Ihr dort angemeldet?

Bei mir findet HERE alles, wovon ich eine Karte habe. Ich muss aber angemeldet sein. Dabei ist es dann egal, ob Internet ausgeschaltet ist. Es ist auch unwichtig, ob die App auf Offline Modus gestellt ist.

Nur wenn ich nicht angemeldet bin, geht gar nichts.

Aber mit Basel/Bern von Otto passt das auch nicht zusammen.

seoknecht schrieb:
Auf offline modus gestellt?

ja ist im offline Modus
[DOUBLEPOST=1444016537,1444016128][/DOUBLEPOST]
Stempel schrieb:
Habt Ihr ein Konto bei HERE und seid Ihr dort angemeldet?

Bei mir findet HERE alles, wovon ich eine Karte habe. Ich muss aber angemeldet sein. Dabei ist es dann egal, ob Internet ausgeschaltet ist. Es ist auch unwichtig, ob die App auf Offline Modus gestellt ist.

Nur wenn ich nicht angemeldet bin, geht gar nichts.

Aber mit Basel/Bern von Otto passt das auch nicht zusammen.

angemeldet wo und warum?
Konto habe ich keins. Konto kann ja nur funktionieren wenn man sich auch mit dem Konto verbinden kann. Ohne Internet kann man sich mit keinem Konto
der Welt anmelden. Oder wie willst du sich bei einem Konto anmelden wenn du kein Internet hast? Also wenn ich kein Internet habe kann ich mich nicht anmelden und darum genau geht es ja. Ich muss es ja ohne Internet verwenden können. Ich will es auch an einem Tablet betreiben welches nur Wlan hat und gar keine Internet Verbindung unterwegs. Wie soll ich mich dann bei einem Konto anmelden?

Hallo Otto,

Du brauchst ein Konto, damit HERE richtig funktioniert, auch off-line. Das klingt zwar merkwürdig, ist aber so.

Dazu musst Du Dich über das HERE Hauptmenu (Anhang ganz unten) registrieren und anmelden. Für diesen Vorgang musst Du Internet haben.

Danach bleibst Du angemeldet!!! Dabei ist es egal, ob Du später HERE offline benutzt. Deine Registrierung und Anmeldung wird offenbar unabhängig von dem aktuellen Internetzugang im Handy festgehalten und entsprechend die HERE Funktionen freigegeben. Wenn Du Dich abmeldest, musst Du zur Neuanmeldung kurz online sein, damit Dein Handy dies bemerkt und auch für späteren offline Betrieb im Gedächtnis behält...

So habe ich das Gestern wg dieses Threads ausprobiert und gefunden!

Anhänge

• Screenshot_2015-10-05-11-09-21.png
    Screenshot_2015-10-05-11-09-21.png
    52,7 KB · Aufrufe: 1.503
Zuletzt bearbeitet:
Meine oben beschriebenen Probleme treten trotz ordnungsgemäßer Anmeldung sporadisch auf.

Aber der Hinweis auf die Anmeldung könnte dennoch schon bei dem einen oder anderen Abhilfe schaffen.

Ich habe mich nirgendwo angemeldet.
Bi mir steht jedoch abmelden.
Wenn ich es klicke, steht anmelden. Dann klicke ich es, steht abmelden.

Das hat alles jedoch keinen Einfluss auf die Funktion. Es geht in beiden Fällen genau gleich viel.

Wenn ich bei bestehender Internetverbindung (wichtig!) auf "Abmelden" klicke, werde ich um Bestätigung gebeten (Anhang 1).

Bin ich abgemeldet, drücke ich bei bestehender Internetverbindung(!) auf "Anmelden" und erhalte zunächst Eigenwerbung (Anhang 2). Dort klicke ich unten auf "Weiter" und erhalte Anhang 3.
Ich habe ja nun ein Konto und fülle dort e-mail und Kennwort aus und drücke Anmelden. Du hast kein Konto und drückst auf "Registrieren".

Wenn Du Dich bei bestehender Internetverbindung(!) registriert und angemeldet(!) hast, kannst Du das Internet abstellen. Die korrekte Anmeldung legt innerhalb der here App einen bleibenden Schalter auf angemeldet und Du kannst hoffentlich navigieren, Favoriten anlegen,... alles ohne Internet. here weiß auch nach einem Geräteneustart, dass Du korrekt angemeldet bist, ohne jemals eine Internetverbindung haben zu müssen.

Wenn das alles nicht geht, würde ich here zunächst deinstallieren und vollständig aus dem GuhgelShop neu installieren und noch ein einziges Mal alles durchprobieren. Bei Scheitern hätte dann mit viel Glück nur die App eine sehr begrenzte Lebensdauer bei mir.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-05-21-09-11[1].png
    Screenshot_2015-10-05-21-09-11[1].png
    56,3 KB · Aufrufe: 898
  • Screenshot_2015-10-05-21-05-34[1].png
    Screenshot_2015-10-05-21-05-34[1].png
    119,6 KB · Aufrufe: 889
  • Screenshot_2015-10-05-21-05-48[1].png
    Screenshot_2015-10-05-21-05-48[1].png
    68,6 KB · Aufrufe: 862
[QUOTE="Stempel, post: 9239821, member: 306044"
Wenn Du Dich bei bestehender Internetverbindung(!) registriert und angemeldet(!) hast, kannst Du das Internet abstellen. Die korrekte Anmeldung legt innerhalb der here App einen bleibenden Schalter auf angemeldet und Du kannst hoffentlich navigieren, Favoriten anlegen,... alles ohne Internet. here weiß auch nach einem Geräteneustart, dass Du korrekt angemeldet bist, ohne jemals eine Internetverbindung haben zu müssen.
[/QUOTE]

habe die Prozedur nochmals versucht, ein Konto eingerichtet, obwohl dies offenbar bei mir nicht nötig war, ich konnte vorher alles machen ob angemeldet oder nicht, keine Unterschied, mich dann angemeldet. (grr)
Wenn ich nun angemeldet bin und den Tickbox auf lokal stelle und keine Verbindung zu Internet habe, bekomme bei einem Versuch eine Route zu berechnen die Antwort das ginge nicht, ich muss eine Internet Verbindung haben dazu. Ich kann nur Routen bis ca 50km berechnen, nicht weiter. Habe die Europa Karte drauf, also die ganzen 9 G Volumen, Das Programm kann drin nichts finden. Es kann weder Ortschaften noch was anderes finden.
Allerdings, wenn ich eine Route schon einmal berechnet habe, kann ich sie jetzt nochmals berechnen, wird wohl alles irgendwo im Cache noch liegen.

Ich denke das wird wieder deinstalliert, ist ja völlig nutzlos für Geräte ohne mobile Daten. Ich frage mich wie soll man so was verwenden wenn es unterwegs neue Route berechenen muss bei Abweichungen von der ursprünglichen Berechnenung wenn es jedesmal Internet braucht.

ottosykora1 schrieb:
Habe die Europa Karte drauf, also die ganzen 9 G Volumen, Das Programm kann drin nichts finden. Es kann weder Ortschaften noch was anderes finden.
Hast Du die Europakarte am "Stück" drauf (jetzt 10GB)? Also, ich hatte das zwar noch nicht. Wenn Du aber mal die Datenmenge der Einzelländer Europas über den Daumen gepeilt addierst, kommst Du auf etwa 20GB, also das Doppelte!

Ich hatte mal Deutschand am Stück (1GB). Da fehlte dem Programm ganz offenkundig auch einiges an Info. Addiere ich zur Kontrolle die Dateigrößen für alle Bundesländer, komme ich auch auf mindestens 2GB.

Deswegen probierte ich nur die Länder, die ich brauche. Und siehe da, nun geht's wie vormals beschrieben.

Ich schließe daraus so: Die zusätzliche Datenmenge für die Summe aller Bundesländer geht nicht alleine für Gebietsüberschneidung drauf. Es gibt in den Einzeldateien auch mehr Detailinfo.
Daraus folgt dann so: Die Europa- oder Deutschlandkarte am Stück für die Überlandstrecken. Den Stadtplan mit Restaurantinfo gibts nur bei den Einzelkarten.

Ob's stimmt? - Weiß nich!!! Aber geht :)

also das wird dann extrem mühsam. 20 G Daten zu pflegen und updaten? Da braucht man dann wohl ein Backbone INternet hintersich zu schleppen.
Ich habe also die Europa Karte geladen, ja, geht so gegen die 10G etwa.
Damit geht rein gar nichts brauchbares, ausser ich mache alles zuerst online und dann verlasse ich mich darauf dass ich nichts anderes brauchen werde.
20G an Daten ist schon etwas viel, die OSM Versionen sind so 2-3G gross und sind viel detaillierter.

Ich probiere jetzt noch einzelne Karten noch laden.
Ich hatte die schon vorher, zum Bsp CH, I, F, aber die wurden beim laden der Europa gelöscht von dem Installer.

Zuletzt bearbeitet: