Karten Update für Here?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah ok eine andere Version die sich bei Here nennt wie eine Vorversion, ich bin verwirrt

Hallo,

ich benutze mein Telefon nur alle paar Wochen und war dieses Jahr auch überrascht, dass keine Kartenupdates mehr angeboten worden sind. Dank dieses Threads hier weiß ich, dass es nicht nur bei mir so ist.

Ich finde hier ebenfalls keine Möglichkeit, die Kartenversion festzustellen. Testweise wollte ich Österreich löschen, was aber nach mehreren Minuten noch nicht abgeschlossen war. Ich habe dann HWG beendet und alle Karten gelöscht (7,5 GB), was instantan ging. Eine neue Karte konnte ich danach allerdings erst mal nicht installieren. Ich musste dafür HWG noch mal beenden und neu starten. Danach ging es.
Die Kartenversion kenne ich weiterhin nicht, aber anhand des belegten Speicherplatz (vorher 334 MB, nachher 382 MB) ist ziemlich offensichtlich, dass nun neues Kartenmaterial vorliegt.

Es sieht so aus, als ob vor ein paar Monaten im Programm etwas geändert worden ist, was den Umgang mit den einwandfreien vorhandenen Karten verhindert hat. Das müssten die Entwickler auch mitbekommen haben und ich frage mich, warum die das nicht fixen oder zumindest eine Info aufs Gerät liefern, damit die Benutzer selbst auf das Problem aufmerksam werden und nicht lange suchen müssen.

BTW: Gibt es einen "Trick", wie man den Download mehrerer Karten direkt hintereinander anstoßen kann? Wenn ich Deutschland und alle Nachbarländer herunterladen möchte, ist es schon ziemlich zeitaufwändig, immer erst einen DL abwarten zu müssen, um dann den nächsten starten zu können.

EDIT sagt:
Gerade habe ich versehentlich den DL für Finnland gestartet und wollte ihn Abbrechen. Das ging nicht. Es wurde wieder lange rumgerödelt und der Rest blockiert. Also wieder HWG beendet, neu gestartet und die Download-Funktion lief wieder, während Finnalnd als nicht installiert angezeigt wird. Ob die Rest tatsächlich nicht mehr auf dem Telefon liegen, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wo man nachsehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Here zwar noch auf dem Smartphone aber seit 2 J. nicht mehr benutzt. Werde es jetzt wohl löschen. Die Alternativen sind einfach besser. Da gibts aktuelle Karten.

Seit kurzem steht bei mir unter heruntergeladenen Karten: Updates verfügbar. Habe dies durchgeführt, es war ein großes Datenpaket.
Lob an Here.

@franzgerd
Groß ist relativ, bei mir waren die 2 gut 2GB von 117.117 auf 129.129 schnell geladen.
Das größere Problem besteht aber immer noch. Wie bekomme ich die ins offline Auto? Dafür findet sich einfach keine Lösung mehr bzw wird von here aktiv verhindert.

@vander Der Zwang zum Onlineauto ist wieder ein Beispiel, wie sich die Käufer widerstandslos den Vorgaben der Hersteller unterordnen, statt über die Macht der Nachfrage die Produkte zu gestalten. Ähnlich iat es mit lackierten Stoßstangen, schlechter Rundumsicht und einer Boardelektronik, die den Selbstaustausch von Batterie und Leuchtmitteln unmöglich machen. Nicht einmal die Uhr vieler Offline- Autos wechselt von Winter- zu Sommerzeit. Deshalb lob ich mit mein Navi-Smartphone mit Netzclubkarte.

@vander
Für mein Verständnis: wie meinst Du "bekomme ich die ins offline Auto?".
Ich habe Here we Go auf meinem Smartphone und installiere Updates grundsätzlich nur zu Hause über WLAN. Im Auto navigiere ich mit dem Smartphone offline. Nur wenn ich die Verkehrsmeldungen sehen will, dann muß ich die App auf Online stellen.

@franzgerd Ich habe/nutze keine Funktion AndroidAuto, um mit dem Smartphone zu navigieren (Autoradio nur als Bildschirm). Genau genommen habe ich keinen Google Dienst auf dem Smartphone, wo auch private Daten liegen.
Stattdessen wird die Navi App direkt auf dem Radio/Mediacenter installiert und per SD-Karte aktualisiert. Das Radio ins Wlan zu hängen, auch per Handy-AP, ist umständlich.
Andere Apps lassen das kopieren zu, here versteckt die dafür notwendigen Verzeichnisse.

@vander Android verweigert seit A11 den Zugriff auf den Ordner Android/data. Das ist das Problem. Mit root wird es wahrscheinlich noch gehen. Man könnte also ein altes Handy als Datenspender und Android Auto rooten.
Allerdings ist here offline auch ohne Verkehrsinfo. Dieser Einschränkung entwertet es erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
@vander Da ich in meinem VW Golf Bj 2011 nur ein normales Radio habe verwende ich das Smartphone mit einer entsprechenden Halterung als Navi. Deshalb habe ich es erst nicht verstanden.

@franzgerd Original war bei meinem auch nur das normale RNS oder so ähnlich verbaut, 2012 Baujahr. Das Android Radio hab ich dann selber nachgerüstet.

@schnueppi Stimmt, das kommt erschwerend hinzu, aber daran liegt es nicht.
Auf dem gleichen Phone kann ich bei zwei anderen Navi Apps die Maps aus ihrem Ordner unter Android/data/... kopieren. Nur der here Ordner erscheint komplett leer. Keine Ahnung mit was für Tricks da gearbeitet wird, Root hab ich auch probiert, erfolglos.
Die Frage hat offenbar schon einige User beschäftigt, aber eine Lösung hab ich nirgends finden können.

• Danke
Reaktionen: schnueppi