Karten auf anderes Gerät übertragen (mehrfachen Download vermeiden)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

starbright

Stamm-User
76
Ich habe hier einige Android Geräte in der "Verwaltung". Die Karten sind recht groß. Ist es möglich (und wenn ja wie?) die Karten von einem Gerät zum andere zu übertragen um den mehrfachen Download zu sparen?

Auf der SD-Karte ist ein versteckter Ordner .here-maps - den solltest du kopieren. :drool:

• Danke
Reaktionen: starbright
Bei mir ist der Ordner nur 1.6 MB groß obwohl ich Deutschland heruntergeladen habe

Der richtige Pfad ist auch

SD-Karte: Android\data\com.here.app.maps\files\.here-maps

und D ist ca. 1 GB und die Welt 30 GB groß.

• Danke
Reaktionen: starbright und fossi33
Hallo,

ich habe das gleiche "Problem" und habe auch schon gesucht, ob ich die Karten irgendwie am PC downloaden kann. Wie groß sind denn die Updates der Karten im Allgemeinen? Wird da immer alles neu runtergeladen oder inkrementell?

Der Pfad zum sichern der Dateien findest du einem Posting über deinem:
Die KArte die Du zum speichern ausgewählt hast und dann /Android/data/com.here.app.maps/files/.here-maps

Deutschland komplett sind ziemlich genau 9,4GB. Ich habe noch die Sprachdateien männlich und weiblich in Deutsch runtergeladen was zusammen auch noch mal knapp 120MB sind.

Die Kartenupdates die HERE anbietet haben unterschiedlichen Größen von wenigen bis einigen hundert MB. Je nach Umfang der Änderungen halt. Das komplette Paket wird nicht zum updaten heruntergeladen.

Blade Runner schrieb:
Der Pfad zum sichern der Dateien findest du einem Posting über deinem:
Die KArte die Du zum speichern ausgewählt hast und dann /Android/data/com.here.app.maps/files/.here-maps

Deutschland komplett sind ziemlich genau 9,4GB. Ich habe noch die Sprachdateien männlich und weiblich in Deutsch runtergeladen was zusammen auch noch mal knapp 120MB sind.

Die Kartenupdates die HERE anbietet haben unterschiedlichen Größen von wenigen bis einigen hundert MB. Je nach Umfang der Änderungen halt. Das komplette Paket wird nicht zum updaten heruntergeladen.

Falsch:
Die Karten (Land/Region) werden vor dem update komplett gelöscht und dann vollständig neu runtergeladen.
Und Deutschland hat in den heutigen Grenzen ca. 1 GB Datenvolumen.

Stimmt :)
Ich habe ja ganz Europa installiert. Das sind 9,4 GB. Deutschland allein mit den HIFI Stimmen sind nur knapp über 1,1GB

Aber die Kartenupdates sind zwischen einigen und ein paar 100 MB groß. HERE macht nur für die geänderten Karten Updates. Im Falle von Deutschland also dann zwischen 177 und irgendwas an die 380. Je nach Umfang der Änderungen halt. Bei mir fallen die paar MB nicht ins Gewicht.
Und da ich ganz Europa drauf habe sind da auch mal kleiner Updates dabei von nur ein paar MB. Von daher passt da zumindest meine Aussage.

Muss man die kpl. D-Kartendaten herunterladen oder sind auch Teile davon möglich wie z.B. nur Süddeutschland?

Geht auch nur in Teilen

Anhänge

• Screenshot_2015-05-06-11-24-03.png
    Screenshot_2015-05-06-11-24-03.png
    30,4 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Teile sind wohl eher ausgemachter Unsinn, denn:
Bayern 371 + BW 311 + Hessen 244 = 926 MB
dagegen: D-Land: 1057 MB

Warum das so ist, das wäre noch sehr interessant.

BTW: kann man den Speicherort der Karten ändern?
Ich hätte gerne extSD!!!!

Den Speicherort kannst Du unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Speichermedium" einstellen.
Funktioniert bei mir mit einem Galaxy S4 Avtive, Stockyrom 7.1 (Android 5.0.1) und Root.

Ich weiß das die hier beschriebene Vorgehensweise Asbach ist, hab das mit here (und beta) erfolglos probiert.
selbst wenn ich die Dateien finde (root) bekomme ich sie nicht aufs Autoradio kopiert.
Will here weg vom offline Navi oder ist das Projekt inzwischen beerdigt worden? Hatte es vor nem Jahrzehnt eigentlich gern genutzt und auf Besserung spekuliert.

Soweit ich mich erinnere kann man die Offline Dateien von "Here" schon lange nicht mehr zwischen verschiedenen Geräten hin und her kopiert werden.

"Here" lädt immer die Dateien für den Offline Modus herunter.

Ist mir aber persönlich ehrlich gesagt egal. Mit 50 Gig im Monat merk ich sowas nicht.
Und abgesehen davon ist auch das Auto bei uns WLAN Technisch erreichbar.
Also wäre das passende Radio vorausgesetzt auch da das Update kein Problem.

Was hast Du für ein Autoradio?

Ist ein nachgerüstetes Android. Das Wlan reicht leider nicht bis zur Garage und vorm Haus parken ist leider maximal unpraktisch.
Könnte Updates auch beim einkaufen von nem offenen Wlan laden, aber das dauert ewig. Dann lieber per SD-Karte.

Dann wirst Du ein wenig experimentieren müssen.
Ich kenne leider keine Möglichkeit wie das noch gehen könnte.
Zumal ich auch kein Handy mit SDcard Slot mehr habe.

@Blade Runner Mobilfunk Hotspot/Tethering kommt nicht infrage?

Musst Du @vander fragen. Er hat das Problem.
Ichbpark zu Hause mehr oder weniger fast neben dem AP 🙂

@schnueppi Eher nicht. Da ich selten am Handy größere Datenmengen brauche, hab ich da auch keinen Vertrag für.
Ich nutze es gelegentlich als AP/Verlängerung, da der Wlan Empfang mit dem Handy besser ist.
Bzw um unterwegs Traffic Daten zu haben. Das aber eher selten, da es nach meiner Erfahrung kaum was bringt. Man steht nur woanders im Stau.
Hab auch DAB am Radio, find ich besser als Streaming.

• Danke
Reaktionen: schnueppi