Here we go

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pe_martin

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo!
Ich habe ein Autoradio auf Android-Basis und möchte dort HERE WE GO darauf nutzen.
Die App-APK runterladen um sie dann via USB-Stick dann darauf zu installieren alles kein Problem.
Das mit den Karten ist aber nicht so toll!
Ich würde diese gern auf einem Tablett mit dem ich auf ein gutes WLAN zu Hause zugreifen kann runterladen um die Karten dann über einen USB-Stick auf Radio zu kopieren.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Wenn ja was muss ich wie kopieren?

Vielen Dank
Gruss Peter

Hallo Peter
Ich habe mal nachgeschaut wie das bei mir aussieht. Die Karten liegen bei mir auf der externen SD.
Es gibt zwei Speicherpfade für Here. Der eine verweist auf den internen Speicher: Android > data > com.here.apps.maps > files > .here-maps (d.h. der Ordner ist erstmal versteckt und muss mit entsprechenden Dateimanagern sichtbar gemacht werden) > weitere Unterordner.
Die gleiche Struktur findet sich dann noch einmal auf der externen SD. Einziger Unterschied ist der Ordner "diskcache-v5". Dort dürften die eigentlichen Kartendaten liegen. Bei D komplett sind das allein unterhalb dieses Ordners 279 weitere Ordner in denen 4366 Dateien liegen. Also wenn du es schaffst diesen Ordner komplett in das entsprechende Verzeichnis auf deinem Autoradio zu kopieren, könnte es klappen. Ein Problem könnte die Schreibgeschwindigkeit sein. Sprich, diese Menge an relativ kleinen, aber sehr vielen Dateien/Ordnern kann dein Autoradio schon stressen. Und wenn du mehr als nur D auf das Radio bringen willst, kann das dauern ;)
Die zwei kompletten Pfade erkläre ich mir damit, dass bei der Erstinstallation ja erst einmal der interne Speicher genutzt wird. Sobald ich ins Einstellungsmenü komme und dort die externe SD auswähle, wird das Dateiverzeichnis noch einmal, nun eben auf der externen SD, angelegt. Theoretisch könnte ich vielleicht sogar das Verzeichnis auf der internen SD löschen, aber mir ist bei den derzeitigen Temperaturen nicht nach Experimenten am Smartphone :D.

Ich würde es so probieren: App aufs Radio, installieren und starten. Die App legt dann ja entsprechende Ordner an und versucht gleichzeitig ganz wild Internet zu finden um die notwendigen Daten aus dem Netz nachzuladen. Dann die App komplett beenden und nun mittels Dateimanager das komplette Verzeichnis vom Tab rüberkopieren. App starten und hoffen dass er die Daten frisst.

Ein Hinweis sei mir erlaubt: du wirst deine Gründe haben warum du Here aufs Android Autoradio bringen willst. Ich habe Here lange Zeit (mit Symbian beginnend) genutzt, aber in der Zwischenzeit nutze ich es nur noch testweise. Als Ersatz dient mir MagicEarth (ME). Kennst du vielleicht oder liest dort sogar mit. Meiner Meinung nach ist ME wesentlich schöner anzuschauen und bietet einen größeren Mehrwert als Here. Die Kartenstruktur ist eine andere (daher lässt sich Here auch inkrementell updaten und ME nicht), was zumindest fürs hin- und herkopieren etwas einfacher sein dürfte.
Oh, da fällt mir noch ein Kandidat ein: MapFactor (MF). Mir sagt die Darstellung nicht so zu, aber vom Grundsatz her bietet auch MF regelmäßig aktualisierte Karten, ist wie Here und ME offline nutzbar und bietet darüber hinaus die Möglichkeit autark vom Internet nach z.B. POI zu suchen.

Ohne dich jetzt mit ME nerven zu wollen :o, aber der User rc23 ist im ME-Unterforum sehr engagiert und steht auch in Kontakt mit dem Support von ME. Bei Problemen die Installation bzw. Einrichtung oder das updaten betreffend, dürftest du dort noch am ehesten Hilfe bekommen.

Aber mach mal. Ich lese interessiert mit und würde mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Solche Fragen stellen ja (leider) noch immer eine Herausforderung dar.
Viel Erfolg :thumbsup:

Hallo!
Als erstes einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Warum ich bei Here to go gelandet bin liegt einfach in der Bewertung an anderer Stelle. Ich habe auch schon MapFactor probiert. Allerdings gibt es da das Thema "Traffic" nicht kostenlos ist.
Das Thema MagicEarth hab ich noch gar nicht angeschaut. Muss ich mal machen!

Es ging mir einfach darum die großen Datenmengen (Karten) zu Hause, wo ich schnelles Internet habe herunterzuladen und dann via USB oder SD-Karte auf das Radio drauf zu schieben. Geht das den mit ME? Mit MapFactor geht es aber aus den o.g. Gründen wollte ich das nicht mehr, außerdem fand die Darstellung bei "Here" besser. vor allem die 3-D Darstellung.

Mit Here to go klappt das nicht jedefalls bei mir nicht. Er schreibt offensichtlich irgendwo hin welche Karten heruntergeladen wurden.
Was bedeutet das auf dem Autoradio die Karten die ich zu Hause runtergeladen habe und per USB "rübergeschoben" habe nicht erkannt werden.

Aber dies was der Grund für die Nachfrage hier.
Vielen Dank nochmal für die Ausführungen.
Gruss Peter

pe_martin schrieb:
Geht das den mit ME?
Theoretisch ja. Die Karten sind bei ME nach (Bundes-)Ländern geteilt, sprich es sind wesentlich weniger zu verschiebende Dateien als bei Here.
pe_martin schrieb:
Er schreibt offensichtlich irgendwo hin welche Karten heruntergeladen wurden.
Du meinst jetzt auf dem Radio? Hast du im Radio eine ext. SD drin? Kannst du im Radio in den Here Einstellungen den Speicherpfad ändern? Und kannst du dir mit einem Dateimanager versteckte Verzeichnisse anzeigen lassen? Dann solltest du dort sehen wo welche Verzeichnisse bei der Erstinstallation angelegt werden. Und beim Vergleich mit den Verzeichnissen auf dem Tab sollte es identisch aussehen.

Ein mögliches Problem könnten unterschiedliche Androidversionen bzgl. Speicherpfad sein.

Also ich wollte auf einem Tablet ME runterladen incl. der benötigten Karten.
Diese heruntergeladenen Karten dann auf einen USB-Stick ziehen von von diesem USB-Stick dann auf das Radio kopieren.
Bei Here hab ich das Problem das Here nicht erkennt das die Karten schon im Verzeichnis vorhanden sind sondern will die dann nochmal runterladen?
Passiert das mit ME nicht?
Gruss Peter

Ich hatte dazu einmal etwas im ME-Forum etwas geschrieben. Du brauchst die einzelnen Kartendaten umsaus einem anderen Ordner die Datei für die Kartenversion. Zu finden unter folgendem Link: ME-Forum