Here Online oder Offline nutzen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenso77

jenso77

Dauer-User
85
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Offline Nutzung von Here.
Wenn ich komplett auf Offline stelle dann bekomme ich ja keine Stau Meldung mehr.

Nun habe ich mir aber die Karte die ich brauche auf mein Handy geladen. Wenn ich jetzt wieder in den Online Modus gehe und Navigiere dann dürfte doch von meinem Traffic trotzdem nichts verbraucht werden, oder??
Denn ich habe die Karte ja Offline gespeichert. Es dürfte doch nur Tarffic verbraucht werden um die Stau Anzeige zu aktualisieren.
Liege ich da richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin???

Hi, du hast das typische Problem erkannt.

Autonavigation ohne Stau-/Verkehrsberichte machen in der Regel keinen Sinn (Ausnahme vielleicht im verkehrsarmen Auslandsurlaubsgebiet). Das heißt, "online" steigert die Qualität sehr deutlich. Von daher ist dieser Offline-Vorteil zumindest teilweise Augenwischerei.

Wenn die Karten heruntergeladen sind, werden sie natürlich nicht nochmal geladen. Die Verkehrsinfos kommen online vom Server, dazu vermutlich im Online-Modus auch die Routenberechnung, welche aber nicht viel Traffic sein sollte.

Jedoch verbraucht Here relativ viele Daten für die Verkehrsinfos. Im Vergleich dazu ist Google Maps (mit ebenfalls heruntergeladenem Kartenausschnitt) sparsamer. Und nach meinen Erfahrungen qualitativ besser.

In meinem Test identischer Strecken braucht Here deutlich mehr.

Danke für die schnelle Antwort. Das das aktualisieren von Verkehrsinfos so viel Traffic kostet war mir nicht bewusst. Ich werde es am Sonntag mal testen. Da mache ich ne kleine Tour. Mal sehen was Here so verbraucht.

Zum Vergleich: Bin heute zweimal 40-45 min mit Google Maps ca. 75 km gefahren (war viel Verkehr). Verbrauchte Daten für Google Maps heute laut 3G Watchdog Pro waren 5,4 MB.

• Danke
Reaktionen: jenso77
Rak schrieb:
Zum Vergleich: Bin heute zweimal 40-45 min mit Google Maps ca. 75 km gefahren (war viel Verkehr). Verbrauchte Daten für Google Maps heute laut 3G Watchdog Pro waren 5,4 MB.
Eure Erfahrungen würden mich auch mal interessieren. Mit der vorletzten Version hat Here bei mir trotz heruntergeladenen Karten 45MB Daten für 40km gezogen.

Im Vergleich zu den 5,4 MB hatte Here bei mir beim letzten Test für dieselbe etwa 15 MB gebraucht. Da wirken deine 40 MB aber noch krasser...

Hatte auch erst HERE und nutze jetzt "Navigon Europe".
Navigation von Süden in den Norden ( 820 km) hatte "Navigon" ca. 20 MB an Daten verbraucht.
Mit HERE über das 5 fache.

Nebenbei:
War / bin mit der kostenpflichtigen "Navigon Europe" bisher sehr zufrieden in Verbindung mit einem LG Flex 2 oder LG G3..
Die Kosten habe ich schon wieder drin, indem man mir auf der Strecke 2 mobile Blitzer meldete, die ich übersehen hätte.