Hängt die offline Suche bei kleinen Orten von der Zoom Stufe und vom Kartenausschnitt ab?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

summitradio

Stamm-User
434
Ich muss leider feststellen, dass die offline Suche bei Here Maps extrem schlecht funktioniert.

Große Städte wie München, Hamburg oder Dortmund findet man in der offline Suche sofort. Wenn ich aber den kleinen Ort Fellerdilln im Siegerland zum Beispiel offline suchen möchte, dann muß ich dafür in einer bestimmten Zoomstufe das Gebiet (z.B. das Siegerland) vorher in der Karte ausgewählt haben. Dann findet Here Maps den Ort Fellerdilln. Wenn ich aber gerade in der Karte in die Stadt Hamburg oder irgendeine andere Stadt gezoomt habe, wird der Ort Fellerdilln nicht gefunden.
Das Problem ist auf diverse andere kleinere Orte übertragbar.

Auch wenn ich die Karte recht weit raus zoome und ganz Deutschland als Übersicht habe, werden die kleinen Orte nicht gefunden. Ich muss mich immer mit der Karte in dem groben Umfeld des kleinen Ortes befinden, um den Ort dann über die Suche zu finden.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Was mache ich denn wenn ich überhaupt nicht weiß wo sich der Ort befindet?
 
Das kleine Gemeinden in der here we go App im offline Modus teils nicht gefunden werden, wurde hier im Forum
schon mal bemängelt. Warum das nicht geht, keine Ahnung, haben die App Entwickler vermutlich auf etwas größere
Gemeinden beschränkt. Ich gehe davon aus Du hast das Offline-Kartenmaterial von Deutschland komplett heruntergeladen.
Jetzt hat mich mal interessiert, wieviele Gemeinden (Orte) es eigentlich in Deutschlad gibt, es sollen 2020 10.796 gewesen sein.
Gemeinden in Deutschland nach Gemeindegrößenklassen 2020 | Statista

Here bschränkt sich offline scheinbar auf größere Gemeinden in der Datenbank.
Fellerdilln hatte 2017 1179 Einwohner, nicht mal eine ganz kleine Gemeinde.
Edit: Lese gerade Fellerdilln ist Stadtteil von Haiger.
Ausserdem geht man heute davon aus, das die Leute Flatrates für mobil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Der Ort Fellerdilln wird ja gefunden von Here Maps, aber nur wenn man sich auf dem richtigen Kartenausschnitt in der richtigen Zoomstufe befindet. Der Ort muss sich also auch in der offline Datenbank befinden. Irgendwie gibt es nur keinen logischen Sinn.

Wenn man immer davon ausgeht, dass die User eine Datenanbindung haben, dann muss man gar keine offline Karten zu Verfügung stellen. Mir sind offline Karten sehr wichtig, weil es immer mal vorkommen kann, dass ich die Karte benötige und gerade kein Mobilfunk Netz zu Verfügung habe.
 
wenn das so ist, wie Du schreibst, kann das hier niemand andern. Ich habe nicht die Karten von Deutschland komplett offline abgespeichet, glaube Dir aber. Hier im Forum werden in solchen Fällen andere Routenplaner empfohlen.
Wenn man in Deinem Fall kurz online geht, wird die Route offline auch nicht geroutet?
 
Ich habe D komplett offline, wenn man die Datenverbindung kappt, wird Fellerdilln nicht gefunden, so wie online, wird Fellerdilln als Auswahl angeboten. Nur kann das hier niemand ändern, ist eben so. Das kann dir nur der Here-Support beantworten.
 
@heinzl: geht mir genauso, auch bei ähnlichen Fällen. Suche Offline kein Resultat, Online geht es dann.
 
Das merkwürdige dabei ist, dass der Ort Fellerdilln gefunden wird, wenn man sich mit dem Kartenausschnitt in einer bestimmten Zoomstufe über dem Gebiet befindet. Also ganz grob über dem Siegerland. Die Zoomstufe kann ruhig so weit rausgezoomt sein vom Maßstab, dass man Fellerdilnn nicht erkennt. Trotzdem wird der Ort gefunden, wenn man das Kartenfeld an der richtigen Stelle in einem "Mindestmaßstab" geöffnet hat. Das ist bei anderen Orten genauso. Die Orte müssen sich also in der offline Datenbank befinden.

Ich habe das gestern noch mal mit zwei kleinen Orten ausprobiert, die ich beide zuerst nicht offline gefunden habe. Erst wenn sich die Karte in einem bestimmten Maßstab über dem jeweiligen Ort befindet. Als ich diese beiden Orte gefunden habe, konnte ich auch offline eine Route zwischen den Orten erstellen lassen.

Ich würde es ja technisch verstehen, dass ich nicht alle Orte in der offline Datenbank befinden, wobei das bei anderen Kartenanbietern auch problemlos möglich ist. Allerdings befinden sich die Orte ja in der Datenbank, werden aber erst gefunden wenn der geografische Bereich und der Maßstab zu dem Ort passen. Das macht irgendwie keinen Sinn.
 
@summitradio Beachte, dass es schlicht und einfach auch damit zu tun haben kann, was im Cache liegt, weil die Gegend zuvor schon irgendwann mal angesehen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
@holms Danke für den Hinweis, dass es vielleicht am Cache liegen kann. Daran habe ich auch schon gedacht und deswegen diverse Test`s gemacht bei denen ich vorher den Cache gelöscht habe. Ich habe heute sogar extra einmal die Here Maps App komplett deinstalliert, neu installiert und die Deutschland Karte neu als offline Karte runtergeladen.

Die undefinierbare offline Suche der Orte liegt ganz sicher nicht am Cache. Das heisst die kleinen Orte werden in der bestimmten Zoomstufe/Maßstab nicht nur gefunden weil sie noch im Cache liegen. Das würde ja auch keinen Sinn machen, weil ja sowieso alle Straßen der Karte auch offline vorhanden sind. Die Orte werden ja auch in der Karte angezeigt. Irgendwie ist die offline Suche in der Here Maps App nicht optimal entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Wir haben es zur Kenntnis genommen, können aber nichts daran ändern.
-> Support
 
heinzl schrieb:
Wir haben es zur Kenntnis genommen, können aber nichts daran ändern.

Selbstverständlich können wir nichts daran ändern. Wie sollst Du auch etwas daran ändern können? Die Frage stellt sich doch erst gar nicht. Aber darf man solche Themen hier nicht diskutieren? Irgendwie verstehe ich dein Posting nicht. Diente das jetzt nur dazu, deine Posting von 5.766 auf 5.767 zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Fred ist schon älter, aber ich würde so eine Suche mit der PLZ + Strasse angehen, das ist meist erfolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Multi-Cab Danke für den Hinweis. Aber die Eingabe der PLZ bei einem Ort der in der offline Suche nicht gefunden wird, bringt nach meinen Tests keinen Vorteil. Der Ort wird genauso wenig gefunden, als wenn man den Namen des Ort eingibt. Dazu hat man in der Regel auch nicht die PLZ von einem Ort, wenn man die App offline verwenden muss.
 
Gestern war es bei mir anders herum so, daß mich das hoch gelobte google Maps online in die Irre schickte, falsch abbiegen ließ auf eine Landstraße ohne Wendemöglichkeit. Nicht das erste Mal, daß es online nicht ging oder fehlerhaft war. Für solche Fälle habe ich Organic Maps mit Offlinekarten von OSM installiert, damit war dann das Ziel 2km entfernt im sehr kleinen Ort sofort gefunden und gut geroutet. Es stimmt zwar, daß weiter entfernte Ziele zur Routenberechnung manchmal nicht gleich gefunden werden. Dann gehe ich auf Kartenansicht, zoome dort wohin ich möchte und gebe wenns nicht anders geht mit getippt halten auf die Karte das Ziel manuell ein. Here We Go hatte ich lange, aber wegen häufiger Probleme mit Offlinekarten nehme ich nun lieber Organic Maps wenn google maps ausfällt. Das hat aber ein anderes Manko, keine Routenansage wenn der Bildschirm aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob HereWeGo die Daten von OSM nimmt hab ich keine Ahnung, abgleichen könnten sie das durchaus, bin ja nicht über deren Vereinbarungen informiert.
Meine Erfahrungen über etwa 30 Jahre als reiner Benutzer von Navisystemen sind durchzogen, kein Anbieter hat fehlerlose Karten, wenn man nur mal die Datumsangaben von Googlestreetmaps anguckt .......
 
  • Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
HereWeGo nimmt doch auch die Karten von Openstreetmaps..
IMHO basiert HereWeGo auf dem Kartenmaterial von Navteq (jetzt HERE), was 2007 von Nokia übernommen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@Multi-Cab
Street-Maps hat sehr wenig mit den normalen Google-Karten zu tun.
 
Open Street Maps sind von Vielen privat, aus Hobby, entstanden und oft viel detaillierter, aber die Routenführung besonders an Verkehrsknotenpunkten auf Autobahnen schlechter.
 
jeder hat seine Vorlieben. Ich will als Wenignutzer offline unterwegs sein, weil ich kein Datenabo habe.
Here ist da mein Favorit im Auto, weil es nicht dauernd schnattert und die Symbole für Fahrtanweisungen einfach sind.
Beim Wandern lieber Osmand, aber da nur zur Standortkontrolle, die Route lege ich gerne selbst fest.
Google zuhause am PC für die Vorbereitung.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

Luigi17
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Luigi17
Luigi17
Flashlightfan
Antworten
17
Aufrufe
7.420
Flashlightfan
Flashlightfan
Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
388
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten