Ersatz für Nokia Maps auf Android gesucht

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Johanna89

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein mein altes Nokia N8 durch ein Android Handy ersetzt.

Leider habe ich noch keinen guten Ersatz für "Nokia Maps" das auf dem N8 echt gute Dienste geleistet hat für Android gefunden und hoffe nun auf Eure Erfahrung.

Meine Ansprüche an die Navigations-/Karten-App:

  • komplette offline Nutzbarkeit
  • regelmäßig aktualisierte Karten zum runterladen (auf die microSD-Karte!!) mit Auswahl an anzeigbaren POIs (Geldautomaten, ÖPNV Haltestellen, Sehenswürdigkeiten etc.)
  • beim Öffnen der app soll zunächst einfach die Karte gezeigt werden und per Finger verschiebbar sein.
  • bedienbar mit einer Hand (d.h. Karte größer/kleiner mittels Button und nicht nur mit zwei Fingern aufziehen)
  • Sowohl Fußgänger als auch Auto Navigation mit deutscher Stimme
Weiß da zufällig jemand eine passende Lösung?
Bin für jede Anregung dankbar.
Johanna
 
Hi Jonhanna,

Sygic erfüllt alle genannten Anforderungen. Das exklusivste davon ist wohl der + und - - Button zum Zoomen ;) Den hat (soweit ich weiss) sonst nur der ALK CoPilot, aber da sind die Karten hoffnungslos veraltet..
 
Ich hab' Osmand, das erfüllt auch alle Deine Specs (sogar Zoom in/out mittels Taste). Probier, was Dir gefällt.

Gruß, Wolfgang
 
Stimmt, OSMand ist auch extrem Anpassbar und hat viele Funktionen. Zudem ist es weit preiswerter und profitiert von den guten OSM-Karten.
 
Hallöchen Johanna
deine Ansprüche an die Navigations-/Karten-App:

  • komplette offline Nutzbarkeit >> ja
  • regelmäßig aktualisierte Karten zum runterladen >> weiß nicht genau (auf die microSD-Karte!! >> Ja) mit Auswahl an anzeigbaren POIs (Geldautomaten, ÖPNV Haltestellen, Sehenswürdigkeiten etc.) >> Ja (unter 'Suchen > Essen; Einkaufen' ... usw)
  • beim Öffnen der app soll zunächst einfach die Karte gezeigt werden und per Finger verschiebbar sein. >> Ja
  • bedienbar mit einer Hand (d.h. Karte größer/kleiner mittels Button und nicht nur mit zwei Fingern aufziehen) >> Karte nur Fingerzoom/Navigation mit '+' & '-' Button
  • Sowohl Fußgänger als auch Auto Navigation >> Öffentl. Verkehrsmittel gibts auch mit deutscher Stimme >> 4 dt. Standart-Stimmen und 2 Hi-Fi-Stimmen
☻ Was mir allerdings fehlt, ist der Strecken-Import von der HERE-Homepage und/oder die Routeerstellung mit Via-Punkten. :thumbdn:

☻ Ebenso müsste HERE noch 'nen Fahrspur-Assistenten einbauen. :thumbdn:
☻ der Butten 'Beenden/Schließen' müsste im Menü noch integriert werden. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch von Symbian (E90 Communicator) und nutze Map Factor Navigator. Es ist mittlerweile wirklich hervorragend und durchaus ebenbürtig zu Nokia Maps. Die OSM-Karten sind mittlerweile von hervorragender Qualität (lediglich Hausnummern fehlen häufig, in Großstädten fast überall vorhanden). Außerdem gibt es auch die TomTom-Karten dafür (kostet natürlich was), dann sogar mit Spur-Assistent. Die App ist flott, auch beim Verschieben der Karte (da schwächelt Osmand). Die Navigationsanweisungen (mittlerweile wird auch Sprachsynthese unterstützt und die Straßennamen angesagt) sind IMO besser als bei anderen kostenlosen Navigations-Apps.

Aber einer der Hauptvorteile: Es ist eine native App (in C++ geschrieben). Dadurch wird sie nicht aus dem Speicher geworfen, wie in Java geschriebene Apps und wenn man sie beendet, fliegt sie auch wirklich aus dem Speicher (so wie bei Symbian halt auch) und verbrät nicht im Hintergrund RAM, welches dann anderen Apps fehlt, die dadurch evtl. aus dem Speicher gekickt werden, obwohl man sie häufiger bräuchte.

Nichts desto trotz werde ich, bei Gelegenheit natürlich auch mal Nokia Here ausprobieren, aber es muss schon verdammt gut sein, um mich von MFN weg zu locken.

Ein Nachteil von MFN sei nicht verschwiegen: Die Kartendarstellung ist lange nicht so hübsch wie bei Osmand (dafür ruckelt es da bei mir beim Verschieben) und man kann nicht so weit einzoomen. Osmand ist mehr eine Karten-App, MFN mehr ein Navi-Programm (hat z. B. Fahrad, Fußgänger und LKW-Modus).

Last but not least, sieh Dir doch einfach mal im Karten und Navigation Forum an wie viele Beiträge die Navi-Apps mit eigenem Unterforum haben. Das ist immer ein gutes Zeichen, ob ein App gut oder schlecht ist - von den kostenlosen Apps führt hier MFN ;-)

Getestet habe ich auch mal Be On Road, ist auch sehr gut und hat eine gute Kartendarstellung, wird aber glaube ich nicht gut gepflegt wie MFN und Osmand.
 
Ich oute mich auch als Fan von Mapfactor. Einziger Schwachpunkt gelegentlich ist das bei der Suche von Straßen oft mehrer angezeigt werden ...
 
Here im play store zu finden
 
Was hälst du von Navigon?
 
Ich bin auch auf der suche nach ersatz. Leider crasht nokia here beim starten auf android 5.1 bei mir.
 
Bei mir zeigt es keine Maps an:confused2:
 

Ähnliche Themen

Luigi17
Antworten
1
Aufrufe
1.907
Luigi17
Luigi17
R
Antworten
5
Aufrufe
1.097
RuHe
R
Hamax46
Antworten
2
Aufrufe
1.478
hw2504
H
Zurück
Oben Unten