Der große Helium Backup Thread

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe die Pro Version, inzwischen gerootet und mach es normal auf die externe SD oder auch schon mal per WLAN, aber WLAN geht glaub nur in der Pro, es müsste aber auch per USB gehen.

Wenn Du die Menü-taste drückst wird Dir 'PC-Download' angeboten. Zumindest bei mir, ein paar Funktionen gehen aber erst in der Pro und auf einem gerooteten Smartphone hast Du auch mehr Möglichkeiten.

Ich habe seit einem halben Jahr das SGS3 und das habe ich nicht gleich gerootet, deswegen suchte ich nach einer Möglichkeit Spielstände von meinem alten LG OB auf mein neues S3 zu bekommen und Helium war die einzige App die ich finden konnte. Hab es gemacht, hat prima funktioniert und dann hab ich es gleich gekauft.

Hatte Deine Frage gleich gesehen aber gedacht jemand anderes kennt sich sicher besser mit aus und gibt Dir eine bessere Antwort, ist aber wohl nicht so. Kann ich zwar nicht verstehen denn TB hab ich schon lange nicht mehr verwendet und Helium ist vielseitiger. OK kann man wohl alles auch mit ADB machen, aber ellenlange Textzeilen jedesmal erst wieder nachschauen zu müssen und dann funktioniert es erst nachdem Du mindest zweimal was korrigiert hast, ist nicht mein Ding.
 
Die Pro-Version wäre kein Problem, die kaufe ich schon. Würde nur halt gerne vorher wissen, ob das dann geht.
 
Es geht definitiv auch ohne Pro.
 
Hallo
Hat jemand eine Ahnung, wo Helium die Backup-Dateien ablegt, wenn man ein Backup bei Google Drive macht? Bei lokalen Backups landen die ja im Ordner "Carbon". Sichere ich die Daten bei Dropbox, landen sie im Ordner "Apps". Nur bei den Google Drive-Backups finde ich die nicht. Ich kann sie aber wiederherstellen.
 
SaschaKH schrieb:
Es geht definitiv auch ohne Pro.

Danke, aber wie? Ich sehe es einfach nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

Also noch einmal für Dumme (wie mich):

Ich wähle PC Download aus, das geht, Helium Meldet: Helium Server ist gestartet.

Ich wähle testweise eine App zum Sichern aus

Ich drücke auf "sichern"

Jetzt habe ich die Auswahl:
- Interner Speicher
- Sicherungszeitplan
- Cloud Speicher Account hinzufügen

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Ach so, ich habe das jetzt gefunden. Man macht das Backup vom PC aus. Da kann man jetzt alle Anwendungen manuell sichern.
 
Wenn ich ein Backup von 4.0.4 mache (Telefonliste und SMS) und dann auf 4.1.1 wiederherstellen will, sollte das dann problemlos gehen? Oder kann man nur auf die gleiche Android Version zurückspielen bzw nutzt 4.1.1 eine andere SMS/Telefon-App als ICS?

Danke und lG
 
Hallo!
Ich habe Helium als gute Backup App für nicht-root-geräte gefunden.
Meine Frage ist, kann Helium alle Apps mit ihren Einsellungen sichern? Und erscheinen diese Apps dann nach einer Wiederherstellung des Backups im Playstore, so dass sie auch automatische Updates erfahren?
Danke und eine schöne dritte Adventsnacht
OSF
 
ist das hier das falsche unterforum oder warum gibts keine antwort.
ggf. würde ich dann um verschieben bitte.
VG
OSF
 
Ich habe da mal eine Frage zu Helium.

Habe die App vor einigen Monaten mal gekauft aber nicht benutzt (Aktion > günstig)
Meine alten Geräte hatten alle Root und CFW (war also nicht nötig).
Mein Note ist absolut Stock und nun möchte ich Helium nutzen, das setzt am PC aber .NET 2.0 vorraus. Ich nutze Windows 8.1 mit .NET 4.0 und der will einfach nicht updaten oder eine andere Version installieren.

Was tun?

Hat wer eine Idee?

_____________________________________________

NACHTRAG:

Habe es hin bekommen... .NET 3.5 installiert (2.0 ist Bestandteil davon) jetzt klappt es.

Vielleicht bleibt es ja stehen falls andere damit auch Probleme haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
net 2.0 ist was anders als net 4.0
manche programme brauchen halt verschiedene laufzeitumgebungen....
 
Ich habe mit der App Helium ein Backup meiner Apps inkl. Dateien der Apps gesichert. Nun wollte ich die Daten mithilfe der App wiederherstellen, habe auch Rootrechte, jedoch kann ich nicht eine App wiederherstellen. Es kommt immer die Fehlermeldung: Ein Fehler ist während der Wiederherstellung aufgetreten. In den carbon Ordner sind aber alle notwendigen Daten vorhanden, also die .ab und .json Dateien. Brauche dringend Hilfe da ich die Dateien wiederherstellen möchte, aber ich weiß nicht was ich noch machen soll um sie Wiederherstellen zu können!

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Passwortsicherung, d.h. die Backupdaten per Passwort sichern. Wenn ich auf "Sichern" gehe, erscheint zwar ein Fenster zur Eingabe, aber das Passwort wird nicht übernommen und die Backupoperation läuft schon längst an.
Wenn ich mir dann die einzelnen Dateien ansehe, kann ich dort Daten im Klartext lesen, z.B. Lesezeichen etc.

Funktioniert bei Euch die Backupsicherung mit Passwort?

Verwende die freie Version unter Android 4.3

Danke,
EinDruide
 
hi,

ich habe mir letztens auch ein paar speicherstände über helium in einem backup angelegt.
das übertragen geht auch mit der free version ganz einfach, nur halt mit älteren geräten (zb. samsung galaxy s2) können ein paar connected fehler auftreten.
ich hatte nun vor, ein programm etwas aufzumodden..also einfach die apk´s auf den pc gezogen und mit dem editor geöffnet, die entsprechenden werte angepasst und zurück in den carbon speicher kopiert, soweit klar..
beim wiederherstellen in helium aber, meckert das programm natürlich über irgendeinen fehler (warum sollte das auch funktionieren), da wohl die angepassten werte irgendwie nicht mehr richtig aufgelöst werden können.
da helium auch einen fehlerbericht an clockworkmod sendet, würde ich gerne wissen, ob im android cache jetzt auch ein fehlerlog angelegt wird, oder man den irgendwie erzeugen kann.
ich habe über den editor mehrmals die unterschiede, auch mit einer schon gemodeten datei die auch funktioniert, kontrolliert, kann den fehler aber nicht finden (der versteckt sich bestimmt wieder irgendwo in den hexwerten :$), den man vielleicht in einem fehlerlog erschließen kann.
hoffe also, dass ihr helfen könnt, und der ein oder andere weiß, was man bei helium wegen feherlogs machen kann.


 
Hallo,

versuche derzeit die daten vom ´12er Nexus 7 zum ´13er zu packen aber ich weiss irgendwie nicht weiter wie es über die PC Variante funktionieren soll ...
Habe die ausgewählten apps und Daten auf dem PC herunter geladen und die waren dann halt als .zip datei vorhanden jedoch komm ich mit dieser Dateiendung nicht weiter. Helium auf dem "neuen" Tablet will die Datei nicht erkennen und entpacken wird wohl auch nicht das richtige sein bei einer 15KB dateigröße ...

Weiss jemand wo der Fehler liegt ?

MfG
 
Hallo! ich hab mir ein Samsung galaxy s4 gekauft. Wollte meine Apps vom Samsung galaxy s2 über Hellium App synchroniesieren. Bekomme es aber am S4 nicht zum laufen. Hat wer einen Tipp für mich?
 
@pivovino

Bitte beschreibe dein Problem datallierter. Mit den Informationen die du bislang anhang gibst, kann man leider wenig anfangen.
 
Hallo! Danke ich habs schon geschafft. Es hat ein driver gefehl, den musste ich mir runterladen und dann gings.
Hab jetzt alle meine Daten vom S2 auf dem S4.

Das einzige, dass nicht funktioniert hat, ist dass nachdem ich Pflanzen gegen zombies 2 synchronisiert habe, das App nicht mehr geht. Und meine SMS lassen sich auch nicht synchronisieren. :sad:
Aber damit könnte ich zur not leben.
 
Hey,


hatte mit der App Helium (hieß früher wohl Carbon) meine Apps gesichert, da man dadurch angeblich auch die Savegames von Spielen mit sichert.

Nun frage ich mich, wie ich diese auf mein neues Android Phone aufspiele. Die gesicherten Apps habben alle nur 3 Dateien, was mich ein wenig wundert ...

Versteh das Prinziep irgendwie nicht ganz. Hab Helium nur genutzt, weil man dafür ja keine Root rechte braucht, um die Apps samt Savegames etc zu sichern...
Die Daten wurden auf DropBox gespeichert, galls das von belangen ist.
 
Moin

Du musst Helium ganz normal auf dem neuen Phone installieren.
Dann kopierst Du das Sicherungsverzeichnis vom alten auf das neue Phone.
Jetzt solltest Du die Apps mit Helim auf dem neuen Smartphone zurückspielen können.

Anturix
 
Ich habe per Helium ein Backup auf mein PC gepeichert (PC-Download). Die Backup.zip ist also auf dem Rechner.

Wollte nun, nachdem ich das Custom-Rom gewechselt habe, einzelne Apps mit dem zuvor gesicherten Backup auf den alten Stand bringen.

Die Upload-Funktion läd ja nun die ganze backup.zip wieder zurück. Ich habe keine Möglichkeit gesehen nur einzelne Apps wieder auf den alten Stand zu bringen. Bietet Helium eine solche Möglichkeit?

PS: Die entpackte Backup.zip in den /carbon Ordner zu platzieren geht leider nicht :-/
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.111
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.730
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.299
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten