Der große Helium Backup Thread

  • 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Und ich dachte, ich bin der einzige mit dem Problem.

Ich hatte auch nie Probleme damit, daß Passwort hatte sich auch immer von selbst eingetippt. Mittlerweile habe ich aber auch ein extra Fenster, wo ich ein leeres Passwort eintragen soll. Leider klappt das Backup auch bei mir nicht mehr.

Entweder wurde direkt an Helium was geändert, oder es liegt daran, dass mein Phone verschlüsselt ist. (Jiayu S3 mit 5.1.1)

Ich bin daher auch etwas ratlos.
 
Helium tippt sich auch alleine durch aber dann kommt in der Helium App eine Fehlermeldung. Ich habe davon einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-12-10-34-58.png
    Screenshot_2016-01-12-10-34-58.png
    21,7 KB · Aufrufe: 373
Hallo,

Helium scheint wohl die einzige Backup-Software die ohne Root-Rechte auskommt und auch ggf. einzelne Applikationen/Daten sichern/rücksichern kann.
Wird die Software aber noch weiterentwickelt? Bei der Pro Version steht "27. Dezember 2013" als letzte Aktualisierung.
Sichert die Software auch WLAN mit Passwörtern und auch die Konten mit Passwörtern?
 
Ich habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen, konnt aber zu meinem Problem nichts finden.

Ich versuche mein gerootetes Sony Tablet Z2 unter Android 5.1.1 auf der externen SD-Card zu sichern.

Das läuft auch alles sehr gut, mit dem Problem, dass es IMMER mit der letzten, zu sichernden Datei endlos weiterläuft, ohne dass das Backup jemals erfolgreich beendet würde.

Hat das schon mal jemand gehört/gehabt, und hat einen Tipp, woran das liegen könnte?
 
Ich bekomme Helium Backup auf meinem Galaxy S8 nicht mit der Desktop App (Chrome) verbunden.

Die App meldet "Waiting for Device" und auf dem S8 meldet Helium Backup, ich müsse eventuelle PTP aktivieren. Dabei habe ich PTP aktiviert. USB-Debugging ist auch eingeschaltet.

Die ADB-Treiber von der Clockwork-Mod-Website habe ich auch installiert. Betriebssystem ist Win 10.

Irgendwelche Ideen?
 
Die Speicher des S8 werden im Explorer als Laufwerke angezeigt?
Die Autorisierungsmeldung auf dem S8 für Deinen PC hast Du bestätigt?
 
ich habe das gleiche Problem, Helium auf dem PC und Helium auf Android 7.0 finden sich nicht.
USB-Debugging ist an.
Ich erhalte nicht die Meldung auf dem Gerät auf der ich Debugging bestätigen muss

Ich habe sowohl PTP als auch MTP probiert.
ADB-Treiber sind auch installiert.
Das Android-Gerät wird unter Windows auch erkannt und ich kann im Explorer auf die beiden Speicher intern und SD zugreifen.

was kann ich tun?
Danke.
 
Ich habe mein Handy nicht gerootet und suchte daher eine gute Alternative zu Titanium. Dabei habe ich mal Helium getestet. Allerdings war ich damit überhaupt nicht zufrieden. Bei meinem Handy wurde damit noch viel weniger gesichert als mit der normalen Gerätesicherung von Google.
Weit bessere Erfahrungen habe ich da mit MyBackup Pro gemacht.
 
Hi!
Ich bin bzw. war auch ein Opfer der Helium-Fehlermeldung bezüglich des "Desktop-Sicherungspassworts".

Auch ich war mir sicher, keines vergeben zu haben. Ausprobiert habe ich vieles in Bezug auf die Kombination Samsung S5 mini und Win10
* Helium über Chrome-Browser
* Helium als eigenständige PC-Software
* mit und ohne AGP-Aktivierung
* Statt AGP die Samsung USB-Android Software aus dem Developers-Forum
jeweils installiert, deinstalliert und in verschiedensten Variationen ausprobiert.
Die Aktivierung von Helium (grüner Haken) ging relativ einfach, nachdem ich einmalig die AGP-App auf Windows separat gestartet habe (zu finden unter Start -> ClockworkMod, AGP)

Problematisch wurde jedoch, nach erfolgreicher Aktivierung und dann Trennung des Handys vom PC, die Durchführung des Backups selber. Ständig erhielt ich die Fehlermeldung, dass ich das Desktop-Sicherungspasswort einzugeben hätte. Bis dahin tat Helium dann so, als ob ein Backup durchgeführt würde, auch wurde mit die Gruppe der ausgewählten Backups im oberen Bildschirmteil (scrollen!) angezeigt. De facto war aber nichts passiert, da ich im Handy (nicht externe SD-Card) im Ordner Carbon keine App-Backups mit aktuellem Datum finden konnte (Prüfung per PC). Auch ich war mir sicher, nie eins vergeben zu haben.
Alle Varianten aus verschiedensten Hilfeseiten versucht (bisheriges Kennwort leer lassen, vergeben, numerisch, alphanumerisch, bekannte Kennwörter ausprobiert, ...).

Kurz vorm Aufgeben dann noch ein letzter Versuch in den Einstellungen des Handys, auf die man kommt, wenn man dem Helium-Hinweis zum "ändern" folgt (nicht: mehr oder weniger selbstausfüllende, schwarz Hinterlegte Benutzeroberfläche mit automatisierter Kennworteingabe, die das einträgt, was man in den Systemeinstellungen des Handys vorher hinterlegt hat).

Bei mir war genau dieses Kennwort ein Kennwort, mit dem ich mich auf diesem Handy S5 mini vor über 3 Jahren bei der Ersteinrichtung mal angemeldet hatte. Dieses Kennwort habe ich dummerweise irgendwann mal doppelt verwendet, daher müsstet ihr ausprobieren, welches es nun genau ist.
* Kennwort des eigenen google-Account (gmail-Zugangskennwort)
* Kennwort Samsung-Software (Samsung-Store bzw. Samsungs hauseigenen Dienst "Find my Mobile" für die Handy-Ortung.
Gerade letzteres, zumindest scheint mir das rückblickend halbwegs plausibel, könnte möglicherweise das hier von niemandem wissentlich vergebene "Desktop-Kennwort" sein.

Wie gesagt, einmalig mal ein Kennwort in doppelter Nutzung und gerade um diesen Samsung Handyortungsdienst habe ich mich nach erstmaliger Registrierung nie wieder gekümmert. Da ich dieses Kennwort aber sonst nicht verwende/verwendet habe und mir das Google-Kennwort nicht gerade logisch erscheint, kann es sich eigentlich nur noch um diesen Samsung-Dienst handel.

Bei mir hat es so funktionert, direkt nach der Eingabe dieses Kennworts (Freigelassen: neues Kennwort eingeben, da blieb leer) den nächsten Sicherungsversuch durchgeführt und schwupps, lief er durch.
Es lohnt sich also, mal tief in der Erinnerung zu graben und diese Kennworte durchzugehen. Schlimmstenfalls kann man das vielleicht sogar über eine Kennwort-vergessen-Funktion wieder rekonstruieren.

Hatte ich einen reinen Zufallstreffer und es lag an etwas ganz anderem? Mein Vorschlag: vrsucht es mal aus, ich hoffe es hilft euch! Und falls der Tipp gut war, dann schreibt es doch bitte hierhin, damit andere nicht auch noch zig Stunden verballern müssen. Ich habe geschlagene 2 Tage damit herumexperimentiert, bis ich hierauf gekommen bin.
Viele Grüße, BeNa
 
@B-e-N-a: Also ich kenne mein Sicherungspasswort.
Frage wie kann ich es leeren?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.154
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.757
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.366
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten