Der große Helium Backup Thread

  • 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo, ich werde wahrscheinlich mein Handy aus diversen kleineren Gründen neu aufsetzen und möchte gerne mit Helium sichern. Wenn ich das auf dem internen Gesichert habe und mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze ohne den Internen Speicher zu "formatieren. Geht beim zurücksetzen das Backup auch verloren?? Oder kann ich das nach der Installtion wieder komplett aufspielen. Die Android Version bleibt gleich (Sony Xperia Z1, 14.5.A.0.270)
 
Alls was auf dem internen Speicher sprich auf dem Handy drauf ist,ist nach den Reset weg.
 
Du kannst die Helium-Backup-Datei mit MyPhoneExplorer auf den PC wegsichern und nach dem Reset wieder zurückspielen.

gruß
Claus
 
Das Helium-Backup wird wohl kaum in der Datenpartition eingelagert sein, denn genau deren Inhalte sollen vom Helium-Backup ja gesichert werden. ;)

Und auf die Inhalte der Speicherkarten kann man mit einem gewöhnlichen Dateimanager zugreifen; deswegen heißen die Dinger so und genau dafür wurden die auch erfunden! :winki:
 
Also ich wollte das ohne diese Option machen. Dann müsste das doch noch gehen nach dem zurücksetzen
 

Anhänge

  • 1433328888864.jpg
    1433328888864.jpg
    53 KB · Aufrufe: 390
Werden bei Helium auch WLAN Passwörter und der Datenverbrauch mit gesichert??
 
Hallo,
habe ein Samsung Galaxy SM-T310 mit Android 4.4.2 und konnte meine Spielstände bisher immer mit Helium sichern und wiederherstellen. Seit kurzem klappt das nicht mehr. Habe neu installiert und nach anfänglichen Problemen mit der Verbindung zu Helium Desktop brauche ich das Tablet jetzt nicht mehr jedes mal mit dem PC verbinden. Wenn ich aber die zu sichernde app auswähle und die Sicherung starte (interner Speicher) startet die Sicherung nicht wie gewohnt, sondern die Auswahlfelder unten blinken kurz auf, eine Sicherung wird gestartet und ist nach 3 sec. beendet und ich erhalte das allseits beliebte Sicherungsfehler Window (Fehler hervorgerufen durch ein Desktop-Sicherungspasswort. Sicherstellen, dass ein leeres Passwort verwendet wird). Diesen Fehler habe ich hier schon ein paar mal gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo zusammen,
wieso ist es mir laut Helium nicht erlaubt Apps wie Xing, Whatsapp, Inbox mit in mein Backup ein zubeziehen? Hab auch leider in der Sufu nichts darüber gefunden. Was mach ich falsch?
 
Das sind dann alles Apps die keine Erlaubnis gegeben haben.
 
OK. Gibt es denn eine Möglichkeit
dies zu umgehen. Oder muss ich mir eine Alternative suchen die es möglich macht alles ein zubeziehen. Wenn ja jemand einen Tipp für mich.
 
Wie kommst Du jetzt auf die Idee, dass bei einem 1:1 Backup der Datenpartition (gleich ob per ADB-Interface oder Minibetriebssystem) bestimmte Apps nicht berücksichtigt würden? :confused:

Alles was in der Datenpartition liegt wird gesichert, aber die Speicherkarten haben nichts mit der Datenpartition zu schaffen, weswegen Du Dich um deren Inhalte selbst kümmern musst.

Lediglich dann wenn's um die Inhalte der zweiten Partition der externen, also realen Speicherkarte geht, muss man sich ansehen, was zu tun ist. Aber das ist ja schließlich nicht der Regelfall, zumal diesfalls ja ohnedies schon Root-Rechte vorhanden sein müssen.
 
Hi,
ich habe lange gesucht, aber hier nix gefunden:
Gibt es einen Trick, wie ich mein neues Medion-Tablet (Lifetab P8312) mit Helium am Windows 8 - PC zum Laufen bringe? Ein Treiber scheint im System Win8 zu sein, denn ich kann auf Gerät und Speicherkarte zugreifen.
Nur Helium erkennt die Verbindung nicht.
Habe es schon mit Lenovo-Treibern versucht, geht aber auch nicht.
Wäre schade, wenn ich meine Helium-Backups vom alten (Sony-) Tablet nicht wieder zurück bekomme :angry:
 
Wenn der Gerätemanager keine Auffälligkeiten verzeichnet wenn Du den Androiden mit aktiviertem USB-Debugging anschließt, sollte eigentlich auch eine entsprechende Verbindung vorhanden sein. Du kannst das ganze auch ja auch einmal mit dem MyPhoneExplorer testen, der ja die selbe Verbindung nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Über MyPhoneExplorer finden sich Tablet und PC auch nicht, angeblich nichts angeschlossen.
Ich habe das Original-Medion-Kabel auch mal ausgetauscht - nix.
Ich kann, wie gesagt, vom PC aus auf die Speicherkarte und das Tablet zugreifen, nur Helium und MyPhoneExplorer können sich nicht verbinden.
Im Gerätemanager ist unter 'Tragbare Geräte' das Lifetab_P831x erkannt und ohne Fehler, unter 'Andere Geräte' erscheint nach dem Anstecken des Tablets ein MTP-Gerät mit fehlendem Treiiber. Dieser läßt sich aber weder automatisch noch mit den Treibern von Medion installieren.
Die USB-Verbindung am Tablet ist auf PTP eingestellt (wie von Helium verlangt), aber auch mit MTP funktioniert nix.
 
So lange die Treiber nicht vollständig / korrekt installiert sind, brauchen wir erst gar nicht an anderen Stellen suchen.

Dass das USB-Debugging aktiviert sein muss, ist Dir bekannt!?
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Ja, ist mir bekannt - ich nutze Helium ja schon sehr lange (Anfangs hieß es ja auch noch anders :glare:).
Mein Problem ist also doch NUR noch, den richtigen Treiber zu fnden.
Medion ist ahnungslos und andere Treiber funktionieren nicht, auch nicht die von Lenovo (irgendwie hängen die ja wohl auch mit drin).
Denn: Ein Lenovo-Gerät in unserer Family funktioniert einwandfrei mit Helium.
 
Es geht also nur um die ABD-Interface-Treiber? Gut, ich habe die noch nie unter Windows 8 gebraucht, aber grundsätzlich geht's dabei nur um eine zur HWID passende .inf-Datei (die man aus einer bereits vorhandenen selber "basteln" kann; muss ja lediglich eine einzige Zeile ergänzt oder adaptiert werden), denn der "Rest" ist mehr oder minder "genormt". Unter Windows 7 konnte man ja noch unsignierte Treiber installieren, aber ob das unter Windows 8 auch noch klappt, kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Tja, da bin ich dann wohl überfordert. Eine .inf-Datei zu editieren ist sicherlich nicht das Problem.
Aber welche und was muss darin geändert werden.....das sind für mich bömische Dörfer.
Trotzdem Danke für den Versuch und die Tipps.
Medion bleibt stur - es gibt für dieses (neuestes) Gerät keine Treiber und fertig.
ALDI/Medion bleibt sich eben treu: Schön aussehen ist wichtiger als 100% funktionieren
:cursing:
 
Wo ist das Problem? Lies die HW-PID des ADB-Interfaces im Gerätemanager aus und ändere mit dem Windows-eigene Editor eine der diesbezüglichen Zeilen in der .inf-Datei eines anderen ADB-Interface-"Treibers" (z.B. jenem für die Google-Geräte); also zum Beispiel die USB\VID_18D1&PID_0D02 (ist die fürs Google NexusOne) gegen die USB\VID_0BB4&PID_0C01 (ist die fürs HTC Dream) ausgetauscht und fertig! Also "moard's a Hack'n", soll heißen ein Klacks!
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.183
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.786
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.435
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten