Der große Helium Backup Thread

  • 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hi,

ich kriege Helium Backup nicht zum Laufen. Wenn ich versuche, die Verbindung über USB herzustellen, funktioniert das nur über die Option "USB-Massenspeicher". Dann wird aber die SD-Karte "getrennt" und a) verschwinden die Apps darauf und b) kann ich dann nicht mehr auf die SD-Karte sichern. PTP und MTP funktionieren nicht - bei PTP fehlt Windows ein Treiber (Win 7 64 Home). Habe sowohl die Huawei-TReiber als auch die Universal ADB Teiber installiert.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt oder kennt jemand eine Alternative, um Spielstände ohne Root zu sichern?

Update: Die aktuelle Version lässt zumindest die PTP-Verbindung zu. Allerdings scheint Helium alle Apps, die auf der SD-Karte liegen, nicht zu finden - und das sind fast alle! Jemand eine Idee?

Gruß,
StarAce
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch lediglich die Spielstände sichern und wohl nicht die Apps! Und die Spielstände liegen, so fern man daran nichts mit Root-Rechte ändert, immer in der Datenpartition und nie auf der Speicherkarte. Denn das (native) App2SD oder auch Link2SD (ausgenommen die Plus-Version) lagert eben nur Teile der App aus, was aber nichts am Speicherort der dazugehörigen Daten ändert.

Wenn eine App das Sichern ihrer Daten nicht anbietet, geht das ohne Root-Rechte nun mal nicht. Gleich wie lange Du Dich um den Punkt herumdrücken willst.

Was üblicherweise wo am Androiden eingebunkert ist, kann man in den ersten Beiträgen dieses Threads nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich über Helium Backup gelesen habe, soll es Spieltsände und dergleichen sichern können ohne Root-Rechte. Nur funzt Helium leider nicht - denn immer, wenn ich das USB.Kabel anschließe und USB-Debugging aktiviere, klingt mein Y300 die SD-Karte aus. Ich möchte von der Karte sichern, das geht dann nimmer und auf die Karte, das geht dann auch nimmer :(
 
Und du kannst bei der USB Verbindung nicht in der Statusleiste einer Benachrichtigung aufrufen, mit der du UMS/MTP/PTP abschalten/umschalten kannst?

cu
 
Mittlerweile läuft es als PTP. Ich kann es auch wieder abschalten, allerdings hängt er die SD-Karte nicht automatisch wieder ein...
 
Wieso einhängen? Bei PTP wird die doch garnicht erst ausgehängt.

Wobei... Helium braucht doch eh keine USB Verbindung, oder? Nach der Aktivierung per USB sollte Helium doch auch ohne USB funktionieren (bis zum nächsten Reboot). Oder ist das bei dir anders?

cu
 
Ja genau das ist ja mein Problem! Ich schließe das USB-Kabel an und er geht sofort auf "Installer". Ich kanns zwar umstellen auf PTP aber da ist die SD-Karte schon raus.
 
Noch einmal: Deine Spielstände sind NICHT auf der Speicherkarte, sondern in der Datenpartition zu finden! Lies bitte endlich mal die verlinkten Threads! :sneaky:
 
Ich vermute das Problem ist das die Apps um die es geht auf SD sind. Und wenn die SD ausgehängt ist, dann sieht Helium sie nicht und bietet deswegen keine Sicherung der dazugehörigen App Daten an.

Was bin ich froh das ich root habe ;-) Android ohne root kann wirklich extrem mühselig und frustrierend sein.

cu
 
rihntrha schrieb:
Ich vermute das Problem ist das die Apps um die es geht auf SD sind. Und wenn die SD ausgehängt ist, dann sieht Helium sie nicht und bietet deswegen keine Sicherung der dazugehörigen App Daten an.
Das wäre natürlich gut möglich. :sad: Dann muss er die Apps halt erst mal in die Datenpartition zurück schieben.

BTW, irgendwie passt es schon wenn man sich beim Backup der Spielstände spielen muss. Genau das ist doch der Sinn bei Spielen, weswegen ich das Sichern der Spielstände ohnedies nur zur Hälfte "verstehe". :winki:

Ach wie gut, dass auch ich Root-Rechte bei meinen Geräte habe. :biggrin:
 
Wird wohl die einzige Lösung sein. Auf dem Phone selbst ist allerdings kein Platz mehr - aber die Apps, die keine Spielstände und dergleichen haben, die kann ich ja auf dem neuen Phone neu installieren. Mal schauen, ob die Sicherung dann funzt.
 
Hab hier das Problem, dass die Verbindung auf dem Wiko Highway Signs nicht klappt. Windows erkennt das Smartphone, hab die neuesten Treiber drauf, alles kein Problem. PTP-Modus an aber wenn ich versuche zu verbinden, kommt nur "Warte aif die Helium-Desktop-Anwendung...". Hatte die Daten vom Huawei Y300 gesichert, sie liegen auch auf der SD-Karte. Wiederherstellung aber unmglich, dam keine Verbindung! Woran kannÄs liegen?

Gruß,
StarAce
 
Da sehe ich schon mal mehrere Probleme: Erstens klappt es mit einer PTP-Verbindung ganz sicher nicht. Wenn überhaupt mit einer MTP-Verbindung, und ganz sicher wohl nur mit einer UMS-Verbindung (USB mass storage / USB Massenspeicher). Zum anderen klappt das problemlose Wiederherstellen natürlich nur dann, wenn beide Geräte die exakt selbe Betriebssystemversion sowie den selben App-Stand drauf haben, was bei zwei verschiedenen Hersteller und / oder Geräten ohnedies NIE der Fall sein kann. Also kann man die Daten nur selektiv wiederherstellen und hoffen, dass die jeweils andere App(-Version) damit auch umgehen kann.

Ach ja, und das USB-Debugging muss natürlich aktiviert sein.
 
Hm. die UMS VErbindung kann ich nicht auswählen beim Wiko, nur MTP, PTP oder "Nur Laden". USB Debugging ist aktiviert. Die OS-Versionen unterscheiden sich allerdings (4.1.2. und 4.4.2). Ich hab die Sicherung auf der SD-Karte, kann ich die nicht manuell ins App-Dir einspielen?
 
Das Helium-Backup als solches wird man wohl auch auf der Speicherkarte ablegen können, wenn die maximale Dateigröße das zulässt. Doch wenn das Zeug bereits am Androiden liegt, wirst Du darauf vermutlich nicht mehr per ADB-Interface zugreifen können.

Schließlich müssen Deine Daten aus der bisherigen Datenpartition ja in die neue kopiert werden (wozu man Root-Rechte oder eben das ADB-Interface benötigt), und dann ist natürlich nicht so sicher ob die aktuellen Apps mit den Daten(banken) der alten Apps zu Rande kommen. Die Chance ist wegen der bekannten "Faulheit" der Programmierer zwar recht groß, aber wirklich sicher ist das erst nach einem ausgiebigen Test.
 
Hallo,
ich wollte Daten vom Note 4 auf LG Flex 2 übertragen. Mit Helium.
Alles geht gut....bis ich das LG mit dem PC verbinde....Helium Häkchen "leuchtet" auf meinem PC grün, aber am LG leiert ewig "Warte auf die Helium Desktop Anwendung, um Sicherungen auf dem Gerät zu aktivieren".
Ich habe alles gemacht, Updates installiert, USB Debugging aktiviert, Treiber installiert und aktualisiert.
Als ich die Daten vom Note 4 gezogen habe, war alles tutti frutti.
Weiss jemand einen Rat?
 
Hallo zusammen,

super Forum hier! Danke schonmal für die ganzen Infos!
Ich melde mich mit folgendem Problem: Ich habe nach dem Factory Wipe den "Carbon" Ordner, der von Helium ja vorher intern erstellt wurde wieder zurückgespielt. Trotzdem findet Helium keine Sicherung auf dem Handy, sodass ich sie auch damit nicht zurückspielen kann.
Daher die Frage: seht ihr irgendeine Möglichkeit, wie ich vielleicht wieder an meinen WhatsApp-Verlauf kommen kann? Gibt es die Möglichkeit, die Sicherungs-Datei (.dbk) vom PC Companion von Hand zu durchsuchen (damit meine ich NICHT die Manuelle Auswahl in der Recovery-Funktion von PC Companion, sondern eine Möglichkeit, dieses "Image" zu mounten und selbst zu durchsuchen?)

Beste Grüße und vielen Dank,
The_DJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe auf meinem Z1 die neueste Lollipop firmware drauf und überlege einen Werksreset mit PCC durchzuführen, dabei möchte ich alle Apps und die Datendazu auf dem Internen speicher speichern. Es ist öfters schon wohl vorgekommen, dass Backups nicht erkannt werden. Wird mein Backup erkannt wenn ich nur den Werksreset mache ohne dabei den Internen speicher zu formatieren, sprich Bilder etc. bleiben auf dem Internen gespeichert nur App Daten werden gelöscht.
 
Ich weiß nicht wie es beim Z1 ist aber ich habe soeben mein Note Edge neu aufgesetzt sprich ein Factory Reset mit komplett Daten platt machen auf dem internen Speicher habe alle Daten mit Helium wieder herstellen können sowie Whatsapp auch wobei ich da den kompletten Ordner in den Sicherungsordner von Helium kopiert habe. Hat super geklappt
 
Hallo zusammen,

ich wechsle von einem S3 Mini NFC zu einem S3 Mini VE.
Jetzt möchte ich natürlich, dass das neue Gerät mit dem alten weitestgehend übereinstimmt.
Kontakte usw. sichere ich mit dem MPE - das hat schon immer geklappt und jetzt auch.
Die Apps und vor allem die Einstellungen dazu habe ich versucht, mit Helium zu sichern.
Das klappt nicht - die PC-Komponente erkennt die App, danach lassen sich in der App alle Anwendungen auswählen, nur nach dem Start der Sicherung kommt eine Fehlermeldung.
Über den Browser und den Helium-Server lassen sich auch alle Anwendungen auswählen und die Sicherung starten - dann habe ich eine zip-Datei von 153 Zeichen Größe.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee?
Das Gerät ist nicht gerootet und es soll auch nicht gerootet werden.

Gruß
Claus

Nachtrag: Portierung mit adb backup/restore gemacht und Helium runter geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.183
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.786
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.435
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten