Würdet Ihr Harmony OS ohne Google installieren, oder bei Android ohne Updates bleiben?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich würde...

• Umfrageteilnehmer
    31
Welche wären das?

@Antiappler, wie kannst du dir sicher sein, dass dein Tablet kein Upgrade auf HarmonyOS bekommen wird?
Noch gibt es keine Aussage von Huawei, welche Geräte das Upgrade in Deutschland bekommen werden. Die bisher veröffentlichten Listen beziehen sich nur auf Geräte in China.

@Abramovic dkb banking App.

Und die Microsoft One Life App

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Dominik1991 schrieb:
Und die Microsoft One Life
Was ist denn das für eine App?
Ich bewege mich ausschließlich im Microsoft Universum, aber diese App kenne ich nicht!

Ist eine interne App im Mobilfunk Bereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das wundert mich aber ist dann verständlich.

Meine Meinung zu dem Thema: Ich hatte seit 2017 ein Mate 10 Pro, das war das beste Smartphone, was ich bis heute hatte...und ich hatte schon so einige, wie wahrscheinlich viele andere Nutzer auch. Aber seit April habe ich das Xiaomi Mi 11 und seitdem wünsche ich mir mein Huawei zurück...ich könnte mich in die A...-Backe beißen, dass ich das Mate verkauft habe!
Und da ich mich auch immer mehr von den ganzen Google-Sachen erschlagen und ausgeliefert fühle, würde ich auf das Harmony OS gehen, ja! Und vielleicht mache ich das wirklich, evtl. mit einem P50 Pro oder was da so kommen mag (oder ein Mate XXXX?!) . Man muss mal schauen, wie das dann bei uns läuft, welche Apps möglich sind, wie es mit HD-Filmen ist (war da nur Netflix betroffen oder auch Amazon?), wie mit Navigation, Kartendienst usw.

Mr. Pingel schrieb:
(war da nur Netflix betroffen oder auch Amazon?)
Ich denke mal alles wo Widevine (Lv 1 oder 3) gebraucht wird, funktioniert nicht weil meines Wissens das von Google kommt.

Nun gut, das wäre in der Tat ziemlich blöd...aber da muss es doch auch Alternativen geben!?! Die verschiedenen Streaming-Anbieter müssen doch ein Interesse haben, dass ihre Inhalte auch auf anderen als nur auf Google-Geräten abgespielt werden können. Wie sieht es denn bei da bei Apple aus???
Verrückte Welt ist das, wo sich global alle von zwei, drei Unternehmen alles vorschreiben lassen.....

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Mr. Pingel schrieb:
Streaming-Anbieter müssen doch ein Interesse haben, dass ihre Inhalte auch auf anderen als nur auf Google-Geräten abgespielt werden können
Ja, aber möglichst ohne die Möglichkeit das Material zu kopieren.
Kauf dir ein Lenovo Tab, dort läuft Netflix in HD, aber Amazon Prime Video nur in SD, trotz Widevine L1 und HDCP 2.3 auf dem Gerät.
Mr. Pingel schrieb:
Wie sieht es denn bei da bei Apple aus???
wunderbar, auf jedem Gerät (iPhone, iPad, Mac, MacBook, Apple TV) FHD/4K ohne Probleme.

@Mr. Pingel Mate 10 Pro war wirklich eins der besten Geräte 👍 Hätte Huawei das mit dem Bootloader gebracht, dann würden die Teile bis heute mit sauberen Android laufen.

Ja, dass das bei Apple funktioniert, weiß ich ja selbst...die Frage ist ja, wie macht man das bei Apple? Denn wenn es bei Apple geht, sollte es genau so auch für Harmony OS oder andere Betriebssysteme funktionieren können. Kann doch nicht so schwer sein!

Mr. Pingel schrieb:
ie Frage ist ja, wie macht man das bei Apple?
Es ist ein Hersteller mit einem OS für die Mobilen Geräte, die auch noch nahezu die gleiche Hardware verbaut haben. Und der Hersteller ist darauf bedacht, dass seine Gerät vollständig unterstützt werden bei Thema Streaming.

Android: Viele Hersteller, viele SoCs, extrem viele Modelle. Und nicht alle Hersteller bemühen sich um eine vollständige Unterstützung der Streaming Dienste. Samsung und Sony sind AFAIK eine der wenigen, bei denen durch die Bank alle Geräte unterstützt werden.
Bei Lenovo und teils auch Motorola, Xiaomi, Oppo, OnePlus gibt und gab es hin und wieder immer wieder Probleme, trotz Widevine L1 kein HD bei Amazon und/oder Prime. Den ganzen China-Böller fehlt Widevine L1 grundsätzlich.

@Mr. Pingel Google versucht dich immer weiter zu binden. Am Ende soll am besten halt gar nichts mehr bei Google gehen... so hätte es Google gerne.

Apple verdient viel Geld mit Software und dort gibt es auch nicht gefühlt jede Woche ein neues Gerät...

Abramovic schrieb:
Am Ende soll am besten halt gar nichts mehr bei Google gehen... so hätte es Google gerne.
🤔 verstehe ich nicht. Und Du wirst das wohl nicht so gemeint haben.

Das bei mir ohne ersetzen... kann es nicht mehr ändern...

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic

Ich schätze, die wenigen Leute, die auch ein MediaPad M3 besitzen, befinden sich bei android-hilfe.de. Von daher werden sich keine Updates lohnen. 😂

Finde ich trotzdem sehr schade, weil man da m. M. die Chance verpasst hat, um die Leute auf den Geschmack von HarmonyOs zu bringen. Kann man halt leider nicht ändern.🤷

Da muss mein Tablet eben noch länger durchhalten, bis ich was finde, was mir zusagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger

"Der Marktanteil der Smartphones mit Android 7 bis 9 liegt bei über 50 Prozent, also verallgemeinere doch bitte nicht so schamlos."

Ich kenne keine Quellen, die unterscheiden, bzw. aufführen, ob das immer noch die Erstkäufer sind, die die Geräte so lange behalten haben, oder wurden die Geräte mittlerweile, vielleicht sogar mehrfach weitergegeben? Z. B. an Kinder, Enkel oder Oma und Opa, für die Updates nur selten wichtig sind.

Und zu der Frage warum ich so sicher bin: Ich habe in den ganzen Monaten in den vielen genannten Listen, nicht nur bei android-hilfe.de, nicht einen Hinweis darauf gesehen, dass das MediaPad M3 Lite LTE auch ein Update auf HarmonyOs bekommt. Von daher sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich es nicht bekomme. Auch wenn ich mich in diesem Fall gerne täuschen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Schreibfehler
Huawei war noch nie gut bei Software...

@Abramovic

Also bei meinem Tablet kann ich überhaupt nicht meckern. 👍 Liegt vielleicht auch daran, dass die Software schon "etwas" älter ist und noch nicht so überladen? 😉

• Danke
Reaktionen: kroko01