H
Hudrator
Enthusiast
- 2.162
@kingoftf
Naja, 8,4% Anteil für ein Unternehmen das weder Zugriff auf Google-Dienste noch auf die neusten Prozessoren / Architekturen hat finde ich persönlich schon recht ordentlich.
Und es scheint als wenn hier schon einiges unter der Haube passiert ist.
@ses hat dazu ja einen durchaus interessanten Artikel hier gepostet - auch wenn ich in einigen Punkten dem Artikel so nicht zustimmen würde.
Document
Alleine die in der Doku genannten technischen Feature unterscheiden HarmonyOS als Fork schon extrem von Android. Vom Aufbau her ist hier eigentlich eine komplett neue "Schicht" eingezogen worden. Ansonsten könnte man mit nem klassischen AOSP das auf den Ebenen gar nicht bereitstellen.
Und das was man da gemacht hat ist schon durchaus beeindruckend - nicht weil es irrsinnig kompliziert ist - sondern weil man (sofern die Präsentationen den passen und sich das gezeigte in den Tests wiederholen lässt) das Ganze auch ausrollt wird in einem großen Maßstab. Für End-Nutzer bzw. Endgeräte und nicht irgendwelche Demo-Feldversuchsgeschichten.
Was mir bei dem Ansatz noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist der Sicherheitsaufbau mit dem Rückgriff auf Zertifikatsbasierte Authentifizierung. Nicht weil es nicht sicher wäre, sondern eher wer dafür denn den Hut auf hat..
Für die weitere Entwicklung sehe ich eigentlich zwei Optionen bei HarmonyOS:
- Man versucht möglichst viel weiterhin aus ASOP zu nutzen ohne großartig was ändern zu müssen oder
- Nach und nach Teile durch Eigenentwicklungen zu ersetzen.
Hier wird es wahrscheinlich auch sehr drauf ankommen, in wie weit die "Partner" im Sinne von OpenHarmony da mitmachen wollen bzw. welche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Naja, 8,4% Anteil für ein Unternehmen das weder Zugriff auf Google-Dienste noch auf die neusten Prozessoren / Architekturen hat finde ich persönlich schon recht ordentlich.
Bleibt die Frage was den ein "selbst entwickeltes" OS sein soll. Man hat Android als Ausgangspunkt genommen - alles andere wäre in der kürze der Zeit auch einfach gar nicht zu machen gewesen. Und jetzt geht es Stück für Stück dran hier weiter zu entwickeln bzw. Anpassungen vorzunehmen - und das nicht nur auf Ebene "EMUI" sondern durch alle Ebenen durch.kingoftf schrieb:Huawei hat mit Harmony OS 2.0 ein eigenes, selbst entwickelte Betriebssystem versprochen. Bei näherer Betrachtung scheint es sich aber lediglich um eine gute Kopie von Google Android zu handeln. Dies ist legal und verstößt auch nicht gegen die US-Sanktionen. Der Zugriff auf Android-Apps wie YouTube oder Twitter bleibt Huawei aber weiterhin verwehrt. Deshalb dürfte Harmony OS als Android-Klon vorrangig in China eingesetzt werden.
Und es scheint als wenn hier schon einiges unter der Haube passiert ist.
@ses hat dazu ja einen durchaus interessanten Artikel hier gepostet - auch wenn ich in einigen Punkten dem Artikel so nicht zustimmen würde.
Document
Alleine die in der Doku genannten technischen Feature unterscheiden HarmonyOS als Fork schon extrem von Android. Vom Aufbau her ist hier eigentlich eine komplett neue "Schicht" eingezogen worden. Ansonsten könnte man mit nem klassischen AOSP das auf den Ebenen gar nicht bereitstellen.
Und das was man da gemacht hat ist schon durchaus beeindruckend - nicht weil es irrsinnig kompliziert ist - sondern weil man (sofern die Präsentationen den passen und sich das gezeigte in den Tests wiederholen lässt) das Ganze auch ausrollt wird in einem großen Maßstab. Für End-Nutzer bzw. Endgeräte und nicht irgendwelche Demo-Feldversuchsgeschichten.
Was mir bei dem Ansatz noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist der Sicherheitsaufbau mit dem Rückgriff auf Zertifikatsbasierte Authentifizierung. Nicht weil es nicht sicher wäre, sondern eher wer dafür denn den Hut auf hat..
Für die weitere Entwicklung sehe ich eigentlich zwei Optionen bei HarmonyOS:
- Man versucht möglichst viel weiterhin aus ASOP zu nutzen ohne großartig was ändern zu müssen oder
- Nach und nach Teile durch Eigenentwicklungen zu ersetzen.
Hier wird es wahrscheinlich auch sehr drauf ankommen, in wie weit die "Partner" im Sinne von OpenHarmony da mitmachen wollen bzw. welche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Da wäre ich mich noch sicher. Zu Updates / Releasezyklen usw. hat sich meine ich noch keiner weiter geäußert. Wenn es gut läuft, kommt man bei Apple raus wenn es schlecht läuft bei was ähnlichem wie jetzt bei Android.ellopo schrieb:@kingoftf
Wer keine Google Dienste benötigt, wird auf Harmony umsteigen, schon alleine aus dem Grund, weil man mit seinem Gerät dann eher Updates bekommt als mit Google Android.
Zuletzt bearbeitet: