Harmony OS nur eine Android-Variante?

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kingoftf
Naja, 8,4% Anteil für ein Unternehmen das weder Zugriff auf Google-Dienste noch auf die neusten Prozessoren / Architekturen hat finde ich persönlich schon recht ordentlich.

kingoftf schrieb:
Huawei hat mit Harmony OS 2.0 ein eigenes, selbst entwickelte Betriebssystem versprochen. Bei näherer Betrachtung scheint es sich aber lediglich um eine gute Kopie von Google Android zu handeln. Dies ist legal und verstößt auch nicht gegen die US-Sanktionen. Der Zugriff auf Android-Apps wie YouTube oder Twitter bleibt Huawei aber weiterhin verwehrt. Deshalb dürfte Harmony OS als Android-Klon vorrangig in China eingesetzt werden.
Bleibt die Frage was den ein "selbst entwickeltes" OS sein soll. Man hat Android als Ausgangspunkt genommen - alles andere wäre in der kürze der Zeit auch einfach gar nicht zu machen gewesen. Und jetzt geht es Stück für Stück dran hier weiter zu entwickeln bzw. Anpassungen vorzunehmen - und das nicht nur auf Ebene "EMUI" sondern durch alle Ebenen durch.
Und es scheint als wenn hier schon einiges unter der Haube passiert ist.
@ses hat dazu ja einen durchaus interessanten Artikel hier gepostet - auch wenn ich in einigen Punkten dem Artikel so nicht zustimmen würde.

Document
Alleine die in der Doku genannten technischen Feature unterscheiden HarmonyOS als Fork schon extrem von Android. Vom Aufbau her ist hier eigentlich eine komplett neue "Schicht" eingezogen worden. Ansonsten könnte man mit nem klassischen AOSP das auf den Ebenen gar nicht bereitstellen.
Und das was man da gemacht hat ist schon durchaus beeindruckend - nicht weil es irrsinnig kompliziert ist - sondern weil man (sofern die Präsentationen den passen und sich das gezeigte in den Tests wiederholen lässt) das Ganze auch ausrollt wird in einem großen Maßstab. Für End-Nutzer bzw. Endgeräte und nicht irgendwelche Demo-Feldversuchsgeschichten.

Was mir bei dem Ansatz noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist der Sicherheitsaufbau mit dem Rückgriff auf Zertifikatsbasierte Authentifizierung. Nicht weil es nicht sicher wäre, sondern eher wer dafür denn den Hut auf hat..

Für die weitere Entwicklung sehe ich eigentlich zwei Optionen bei HarmonyOS:
- Man versucht möglichst viel weiterhin aus ASOP zu nutzen ohne großartig was ändern zu müssen oder
- Nach und nach Teile durch Eigenentwicklungen zu ersetzen.
Hier wird es wahrscheinlich auch sehr drauf ankommen, in wie weit die "Partner" im Sinne von OpenHarmony da mitmachen wollen bzw. welche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

ellopo schrieb:
@kingoftf
Wer keine Google Dienste benötigt, wird auf Harmony umsteigen, schon alleine aus dem Grund, weil man mit seinem Gerät dann eher Updates bekommt als mit Google Android.
Da wäre ich mich noch sicher. Zu Updates / Releasezyklen usw. hat sich meine ich noch keiner weiter geäußert. Wenn es gut läuft, kommt man bei Apple raus wenn es schlecht läuft bei was ähnlichem wie jetzt bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@Hudrator, hast du gestern die Vorstellung gesehen? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht solchen Blö...... posten. Huawei hat vor etwas mehr als fünf Jahren mit der Entwicklung von HarmonyOS begonnen.
Warum reduziert ihr HarmonyOS immer nur auf Smartphones. HarmonyOS ist nicht nur ein Betriebssystem für Smartphones.
HarmonyOS soll Welten miteinander verbinden.
Diesen Ansatz hat auch Microsoft einmal verfolgt. Im Gegensatz zu Microsoft, die gescheitert sind, traue ich es Huawei zu, auf diesem Wege erfolgreich zu sein.
Also löst euch von dem kleinkariertem Denken an ein Betriebssystem nur für Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und ellopo
@kingoftf
Falsch, im 4 Quartal musste Huawei mit ihren Chips sparsamer umgehen, deshalb haben sie nur wenig auf den Markt geworfen, damit kam der große Einbruch! Bis zum 3 Quartal waren die immer noch ganz oben mit dabei, obwohl sie schon seit fast anderthalb Jahren nicht mehr auf Android (bei neuen Geräten) zugreifen konnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
schattenkrieger schrieb:
Ich denke nicht, sonst würdest du nicht solchen Blö...... posten. Huawei hat vor etwas mehr als fünf Jahren mit der Entwicklung von HarmonyOS begonnen.
Falsch gedacht...

Ja seit 5 Jahren dran gearbeitet, und konzeptioniert - das ist was anderes als eine fokussierte Entwicklung die die letzten 2 Jahre da statt fand. Plan "B" musste umgesetzt werden.
Wo du die Gleichung "Android = (nur) Smartphone" her nimmst musst mir mal erklären? Kleinkariertes denken?

Ich sehe es genau so, das Huawei hier einen ganz andere Erfolgschancen hat als Microsoft. Da steckt aber auch eine andere Motivation dahinter.
 
@Hudrator und woher willst du wissen, dass eine fokussiert Entwicklung erst in den letzten zwei Jahren stattgefunden hat?
Wo bitte habe ich geschrieben "Android = (nur) Smartphone? Ich habe in meinem Kommentar nicht ein einziges Mal das Wort Android benutzt!
Wer lesen kann und das Gelesene auch noch versteht, ist immer noch im Vorteil!
 
@schattenkrieger

schattenkrieger schrieb:
Warum reduziert ihr HarmonyOS immer nur auf Smartphones.
Wo habe ich das geschrieben? - dann würde ich es nämlich gerne richtig stellen bzw. unmissverstänlicher schreiben wollen.


1622752993252.png
https://techielobang.com/blog/2019/08/25/what-is-huawei-harmony-os-and-its-roadmap/

Bis 2019 alles auf einer Ebene Proof-of-Concept bzw. Prototypisierung. Ab 2019 beginn der Entwicklung von Kern-Services. Weil man ab da Abschätzen konnte, dass die Konzepte und Prototypen funktionieren und man zusätzlich mit dem Rücken zur Wand stand. Ab da gab es nur noch die Entscheidung es sein zu lassen (mehr oder weniger verbunden mit Ausstieg aus den Märkten) oder den harten "Bruch" zu wagen, SEHR viel Geld in die Hand zu nehmen und das Risiko zu gehen. Und das Risiko ist nach wie vor sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich sehe da in Deutschland ein großes Problem. Die meisten wollen Android mit googlediensten weil es eben einfach ist. Ich denke mal das macht den größten Teil der Leute aus die ein Smartphone nutzen und kein Apple benutzen (wollen) dann haben wir einen klitzekleinen Teil der Leute die mit Absicht kein Google nutzen (Was passiert mit meinen Daten, Sicherheitsbedenken usw) Diese Gruppe wird aber ganz sicher keine Huaweigeräte nutzen sondern kaufen sich spezielle Geräte um sie dann mit /e/OS, Lineage, Graphene OS und wie die auf Sicherheit und Datenschutz basierten Forks alles heißen. Dann haben wir schlussendlich noch die Leute die glauben das es egal ist und sich dann aus Gründen von Preis oder Optik für Huawei entscheiden….: die bemerken meist das es nicht ohne Google klappt und verkaufen die Dinger recht schnell. Dann bleibt noch als Rest die Huawei Fans übrig….. ich sehe da keine große Chance mehr für Huawei. Die Partnerschaft mit den großen Kameraherstellern ist auch vorbei 🤷 und ja harmony OS ist nicht nur Smartphone aber kein europäisches Unternehmen wird da eine Kooperation langfristig eingehen. Zu sehr geschädigt ist inzwischen der Ruf.

ich hoffe das Huawei es schafft aber ich sehe da eher schwarz
 
@phone-company
Naja, also was die "Funktionen" angeht hat Harmony schon einige Alleinstellungsmerkmale. Alleine der Ansatz mit dem "Super virtual device" ist schon eine ganz andere Geschichte.
Ich würde es gerne ausprobieren - aber ohne weitere Infos zum Thema Sicherheit / Verschlüsselung werde ich da auch einen Kauf erstmal scheuen.
Davon ab stehen ja auch hier noch ein paar Apps in den Sternen... Sowas wie z.B. die Ausweis-App, das zukünftig digitale Impfbuch oder einfach nur die ganzen TAN-Generatoren der Banken. Von daher verstehe ich deine Skepsis.
Da muss Huawei sicher noch einige dicke bretter Bohren. Aber ich ziehe meinen Hut dafür das sie es angehen. Vielleicht springen ja auch noch ein paar andere Hersteller auf den Zug mit auf - ich würde es mir wirklich wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und 85950
Das mit den Apps für die Banken usw. sehe ich als grösstes Problem. Viele TAN Generatoren gibt es nur im Playstore und aktuell glaube ich nicht das diese im Huawei Store auftauchen. Finde eh das sich dort relativ wenig tut. Wunschliste ist immer noch so lang wie Anfangs.

Da ein guter Hersteller für die Kamera fehlt wird, muss man nun abwarten was das gibt in Zukunft.

Ich weiß nur, es wird arg schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und 85950
Also das mit den Kameralabeln….. Huawei ist in der Lage ganz ohne Leica sehr gute Kameras zu bauen aber viele potentielle Kunden achten halt auf einen Namen neben der Kamera 🤷
Huawei muss Vertrauen schaffen. Sobald unabhängige Experten bestätigen das das System sicher ist klappt das vielleicht. Und genau es kommen viele Neuheiten wie der digitale Ausweis und Impfpass usw. Dinge die wir in Zukunft sicher brauchen um ein Stück Normalität zurückzubekommen. Wie gesagt ich gönne es Huawei aber sobald sie einen einzigen kleinen Fehler machen oder die Aussagen der USA sich bewahrheiten sind sie fällig. Was sehr schade wäre
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Also zumindest laut dem deutschen Wikipedia-Artikel ist Harmony OS ein Micro-Kernel-Betriebssystem (wie Google Fuchsia und Symbian). Es soll laut dem Artikel auch keine direkte Ausführung von Android-Apps unterstützen. Leider steht in dem Artikel nichts über die Echtzeitfähigkeit von Harmony OS (Fuchsia und Symbian sind echtzeitfähig).
 
Echtzeitfähigkeit in einem Betriebssystem für Mobiltelefone ist insofern wichtig, weil dann das eigentliche Betriebssystem auch den Telefonstack (Baseband) handeln kann. Android, iOS (glaube auch Windows Phone, Windows CE war dagegen echtzeitfähig) benötigen für die eigentliche Telefonfunktion immer noch einen Zweit-Prozessor mit (Mini-)Echtzeitbetriebssystem, was sich (normalerweise) negativ auf die Akku-Laufzeit auswirkt.
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
  • Platsch4567
Antworten
3
Aufrufe
1.043
Rusty Nail
Rusty Nail
Shadowblues
Antworten
3
Aufrufe
1.395
Platsch4567
Platsch4567
H
Antworten
4
Aufrufe
960
HSchmidt
H
Zurück
Oben Unten