HarmonyOS: Gerüchte, Infos und Erscheinungsdatum

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
huaweiblog.de

HarmonyOS kommt offiziell am 02.06.21
Harmony OS

Das ist erstmal die gute Nachricht, die wir heute auf Weibo entdeckt haben. HarmonyOS soll offiziell am 02.06. starten. Bis dato gab es ja nur Developer Betas.
Wie uns William Tian (Head of CBG Deutschland) letztes Jahr in einem Gespräch mitgeteilt hat, sollen wir User*innen die Möglichkeit haben zwischen Android oder HarmonyOS zu wählen. Es wird also nicht einfach ein Update kommen, dass man nicht bestätigen kann und *zack* hat man ein neues Betriebssystem auf dem Gerät.
Was die Meldung allerdings schuldig bleibt, sind die unterstützten Geräte und ob es sich um einen globalen Rollout handelt, oder ob es erstmal bei China only bleiben wird.
Welche Geräte bekommen HarmonyOS?
Zwecks den Geräten können wir zumindest ein wenig Abhilfe schaffen, da hatten wir euch ja schon letztes Jahr ein paar Geräte mitgeteilt. Die Liste ist jetzt noch ein wenig länger geworden und lt. dem o.a. Bericht werden wohl auch Geräte Qualcomm Chipsatz unterstützt, was wiederum heißt, dass auch die Möglichkeit besteht, dass auch andere Hersteller, außer HUAWEI HarmonyOS als Betriebssystem nutzen werden.
  • P40
  • P40 Pro
  • P40 Pro +
  • Mate 40 Pro
  • Mate 30 Pro
  • MatePad Pro
  • Mate X2 (offiziell nicht in Deutschland erhältlich)
  • Mate 40 RS Porsche Design (offiziell nicht in Deutschland erhältlich)
  • P30
  • P30 Pro
HUAWEI bestätigte auch schon viele nova Geräte, die bei uns nicht im Handel sind bzw. eventuell in abgewandelter Form. So kann es also durchaus sein, dass auch das ein oder andere Gerät, dass noch nicht in der obigen Liste steht noch in den Genuss von HarmonyOS kommt.
Interessant ist, dass Harmony OS und das ist sicher, aus dem Stand die Nr. 3 unter den mobilen Betriebssystemen sein wird. Ist natürlich nicht so schwer, da sich Apple und Google den Markt quasi aufteilen. Stellt man sich jetzt noch vor, dass auch OPPO, XIAOMI, ZTE, MEIXU und wie sie alle heißen, auf den HarmonyOS Zug aufspringen werden, dann könnte Android bald hinter HUAWEI und Apple zurückfallen. Hier gibt es aber tatsächlich noch sehr viele „abers“. 😉

Wann HarmonyOS zu uns nach Deutschland kommt ist nicht sicher. Ich würde auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es überhaupt nach Deutschland kommt. HarmonyOS ist natürlich die Reaktion auf den US Bann initiiert durch die Trump Administration, der zur Folge hatte, dass HUAWEI die Google Dienste (GMS) nicht mehr nutzen durfte. Android an sich ist ja ein Open Source Project, dass jede*r ohne Lizenz nutzen darf. Für GMS (Google Play Store usw…) braucht es allerdings eine Lizenz und die wird HUAWEI ja bekanntlich verwehrt. Bei Xiaomi hat man es zwischenzeitlich auch probiert, ist aber an einem US-Gericht gescheitert und nahm daraufhin die Massnahmen zurück. Ich will hier aber keine ollen Kamellen wiederkauen, sondern schauen, was die Zukunft so bringt.
Letztlich wird alles mit den Apps stehen und fallen, das sah man schon bei Windows Mobile und auch bei BlackBerry OS. Diese mobilen Betriebssysteme sind letztlich nicht am Betriebssystem selbst (das war zumindest aus meiner eigenen Erfahrung mit BlackBerry super toll), sondern an den fehlenden Apps gescheitert. Hier hat HUAWEI immer noch das Problem, des US Banns, dass Apps, wie Whatsapp, Facebook, Instagram, Youtube gar nicht in der AppGallery vorhanden sind und viele Apps, die es aus dem Google Play Store in die AppGallery schaffen könnten, aufgrund der Abhängigkeit von Google (Stichwort „kostenlose API Google Maps“) einfach nicht kompatibel bzw. nicht praktikabel sind. Wobei man letztlich nicht wirklich von einem Problem sprechen kann, weil in China diese Apps tatsächlich kaum jemand nutzt. HUAWEI muss also jetzt den Spagat schaffen, die Kunden im wichtigen europäischen Markt zu befriedigen. Auch hier hatte man uns seitens HUAWEI zugesichert, dass man den deutschen Markt nicht aufgeben wird. Hoffen wir, dass die Entscheidung, die letztlich in China getroffen wird, bestand haben wird.
Was ist eigentlich mit dem P50? Tja, eigentlich, ja eigentlich hätte man es schon im März erwartet. Jetzt haben wir bald Juni und es ist immer noch nicht da. Normalerweise wurde die neue EMUI Generation immer mit der Mate Serie im Oktober vorgestellt, jetzt kommt HarmonyOS schon im Juni, aber das P50 ist immer noch nicht in Sicht. Alles ziemlich konfus aktuell und tatsächlich rechnen wir nicht damit, dass am 02. Juni auch die P50 Serie vorgestellt werden wird. Wenn wir Pech haben kommt die dann erst später im Juni, oder evtl. sogar erst im Juli.
Eine offizielle Aussage von HUAWEI Deutschland gibt es übrigens weder zu HarmonyOS, noch zur P50 Serie. Hier müssen wir also abwarten, wann das alles für den deutschen Markt verfügbar sein wird. Wenn es soweit ist, dann erfahrt ihr es natürlich wie immer hier bei uns.
HarmonyOS kommt offiziell am 02.06.21 | HUAWEI.blog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Tecalote, GigaTom und eine weitere Person
Das Problem ist aber nur "augenscheinlich", denn "Android App Bundles" lassen sich über Umwege leicht installieren. Bringt Google das offiziell auf den Weg, wird es recht schnell entsprechende Installer dafür geben. Da müssen sie sich schon etwas Besseres einfallen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, GigaTom, DarkAngel und eine weitere Person
@kingoftf das ist doch mal richtiger Scheiss von Google... 🤬
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
@kingoftf, sorry, aber Giga kann man schon seit langem nicht mehr vertrauen. Die bringen nur noch Artikel, die genügend Klicks generieren.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kroko01, GigaTom, DarkAngel und eine weitere Person
@schattenkrieger Grundsätzlich hast Du mit der Aussage recht, aber an dieser Story könnte was Wahres dran sein.
Es wäre eine Hürde nicht nur für Huawei sondern auch für Windows 11.
@Cris hat insofern recht, als das Installer kommen würden, die mit den .abb-Dateien umgehen können - aber wenn zusätzlich noch das Vorhandensein von GMS bzw. Playstore erforderlich wäre, dann wird es happig.
Zwar ebenfalls nicht unlösbar, aber eine echte Hürde.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, schattenkrieger, DarkAngel und eine weitere Person
Was heißt hier soll? 🤣

Google hat jetzt einen neuen Freund und zwar Microsoft. Apps, welche GMS benötigen, werden unter Windows nicht richtig laufen = Entwickler müssen eine Version ohne Google anbieten und diese bei Amazon oder auf der Homepage anbieten zum Download, damit die unter Windows diese nutzen können.

Das könnte Huawei helfen, da diese Apps dann auch problemlos unter Huawei laufen sollten.

Größte Problem ist der Mist mit L1/L3. Ohne Google kein HD...
 
  • Danke
Reaktionen: 536827 und kroko01
#MarcoMotzt: EMUI 12 & HarmonyOS und viele offene Fragen | HUAWEI.blog

HarmonyOS 2.0
Heute vor 3 Monaten, am 02. Juni 2021, wurde HarmonyOS 2.0 offiziell präsentiert und war auch gleich für die ersten Geräte als Beta verfügbar. Gefühlt empfinden viele Nutzer HarmonyOS als großen Meilenstein, als Wendepunkt in der nun über 3 Jahre andauernden Misere, die der Handelskrieg mit den USA ausgelöst hat. Mit der Folge, dass die für unsere Region so wichtigen Google Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und auch die viele Medien berichteten fleißig über HarmonyOS. Einige sogar regelmäßig mit dem Hinweis, auf welchen Geräten HarmonyOS alles verfügbar sein wird – und das sind bekanntlich einige, auch ältere Geräte wie ein Mate 9. Was dabei gerne nur im Kleingedruckten oder manchmal auch gar nicht erscheint, das ist der Umstand, dass sich all das (bislang) ausschließlich auf Geräte mit chinesischer Firmware beschränkt.

Tatsächlich gibt es bis zum heutigen Tag keine offizielle Aussage zur Verfügbarkeit von HarmonyOS außerhalb des chinesischen Marktes. Jegliche Anfragen hierzu ergeben lediglich die Antwort, dass es dazu aktuell keine offiziellen Neuigkeiten gibt.

Gleichwohl hat man aber einige neue Geräte mit HarmonyOS sehr wohl auch auf dem globalen Markt vorgestellt und bietet diese auch an. Während die HUAWEI Watch 3 (Pro) hier vielleicht noch einen Spezialfall darstellt, haben viele dann aber spätestens mit dem HUAWEI MatePad 11 und MatePad Pro 12.6 erwartet, dass HarmonyOS auch bei uns angekommen ist.

Schaut man allerdings genauer hin und vergleicht auch den Funktionsumfang zwischen chinesischem HarmonyOS 2.0 und dem auf den MatePads installierten, dann stellt man hier doch Unterschiede fest. So steht beispielsweise die SuperDevice Funktion auf den MatePads ausschließlich für die neuen Freebuds 4 zur Verfügung. Andere Geräte werden nicht erkannt. Das schränkt den Nutzen dann doch sehr deutlich ein.

Tatsächlich entwickelt sich HarmonyOS 2.0 scheinbar wirklich – so wie es sich viele gewünscht haben – zum Erfolg. Die Kollegen von HuaweiCentral haben mich heute darauf hingewiesen, dass inzwischen laut Angaben von HUAWEI 90 Millionen Installationen von HarmonyOS 2.0 auf Geräten erfolgten.

STILL UND LEISE VERÖFFENTLICHTES EMUI 12

Letzte Woche dann kam ein weiterer Faktor hinzu, der eher für noch mehr Verwirrung sorgte. Denn still und heimlich tauchte der offizielle Release von EMUI 12 auf der globalen Webseite von HUAWEI auf.

Auch hier gab es natürlich wieder reichlich News von vielen Medienportalen. Aber wirkliche Infos gab es nicht. Und so fragte sich mancher Nutzer, was es denn jetzt mit EMUI 12 auf sich hat. Und was mit HarmonyOS 2.0 ist. Denn optisch entspricht EMUI 12 dem schon von HarmonyOS 2.0 bekannten Design.

Kommt jetzt HarmonyOS 2.0 auch global? Ersetzt EMUI 12 HarmonyOS 2.0 auf dem globalen Markt? Ist HarmonyOS 2.0 und EMUI 12 identisch? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?
In den PR-Abteilungen von HUAWEI herrscht (angeordnetes) Schweigen.

HARMONYOS VS. EMUI 12

Nach etwas informeller Recherche scheint es so zu sein, dass tatsächlich EMUI 12 für den globalen Markt vorgesehen ist. Also erst einmal kein HarmonyOS 2.0. Die Unterschiede liegen dabei wohl vor allem in technischen Details. So läuft EMUI 12 nicht mit der Basis des HarmonyOS Kernel. Und eben auch ohne SuperDevice Funktion.

Über die Gründe, warum es nun HarmonyOS und EMUI 12 – mit leichten technischen Unterschieden gibt – kann ich letztlich nur spekulieren. Möglicherweise sind es patent- oder lizenzrechtliche Probleme. Denn die chinesischen Firmwares variieren ja schon immer deutlich von den globalen. Eine Antwort könnte nur HUAWEI liefern – die aber eben schweigen.

Möglicherweise wird es aber auch so sein, dass die fehlenden Funktionen bei EMUI 12 nach und nach ergänzt werden. Auch das kennen wir schon von vorherigen EMUI-Versionen. Und um ehrlich zu sein, nervt mich auch das gewaltig. Denn da wird dann etwas auf einem Launch-Event oder eben auf einer Website präsentiert und im Kleingedruckten steht dann (wenn überhaupt), dass für diese Funktion bestimmte Einschränkungen gelten oder sie erst später nachgeliefert werden oder nur für bestimmte Regionen gelten.

Eine unklare Gemengelage gibt es übrigens auch bei der Android-Basis, auf der EMUI 12 dann läuft. Auch hier gibt es auf konkrete Nachfrage bei HUAWEI natürlich keine Antwort.

An dieser Stelle werden die einen sicher in mein Motzen einstimmen, andere werden sagen, dass diese Informationen ja noch nirgends bestätigt sind. Aber genau das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich in so einer Misere stecke, wenn ich schon treue Nutzer habe, oder auch weiterhin neue Nutzer gewinnen möchte, dann kann ich diese doch nicht so ohne Informationen stehen lassen. Als Nutzer und Kunde möchte ich doch wissen, worauf ich mich bei einem Smartphone in den nächsten 2 Jahren einlasse.

Appell an HUAWEI von Huawei.blog:

Ihr habt genug Baustellen, die euch aufgezwungen wurden, bei denen wir von Huawei.Blog aber glauben, dass ihr die bewältigen könnt. Aber wenn ihr euch auf diese Weise noch selber Baustellen schafft, dann ist das aus unserer Sicht eher kontraproduktiv!

Aber wie immer bleibt die Hoffnung, dass am Ende mit der Auflösung alles gut wird….#thinkpositive
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, 536827, skysat und 4 andere
@tecalote aber sehr sehr langsam und immer noch basierend auf Android 10 wo schon längst andere Versionen aktuell sind.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
@DerMueller80 Aber nicht alle Geräte. Manche basieren auf Android 11.
Ich lass mich überraschen. Bin mit EMUI 11 auf Android 10 sehr zufrieden.
Bei mir läuft alles perfekt und das ist mir wichtiger als HarmonyOS oder neue Android Versionen :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und kroko01
@Calimero100 Vergiss die Seite "SmartDroid" in Bezug auf Huawei.
Die schreiben schon seit gut einem Jahr nur negative Berichte über Huawei, die einfach nicht stimmen.

Laut diesem Artikel kommt es in 2022:
Globaler Rollout von HarmonyOS in 2022 | HUAWEI.blog
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, DarkAngel und 2 andere
Könnte es daran liegen das auf Harmony OS zu wenige Apps funktionieren? Man hat ja schon bei EMUI viele Apps die nicht mehr laufen.
 
@Platsch4567 Ich glaube vielmehr, dass es lizenrechtliche Gründe hat.
Es gibt ja doch noch etliche Smartphones von Huawei, die vor dem US-Bann hergestellt wurden und mit Google Diensten lizenziert sind.
Nachdem die Meisten auf Google Dienste nicht verzichten wollen / können wird Huawei sich gesagt haben - wir wollen die Benutzer / Kunden, die noch Smartphones mit Google haben, nicht vergrämen.

HarmonyOS würde bedeuten, dass die Google Dienste aus lizenrechtlichen Gründen nicht in HarmonyOS implementiert werden dürfen, da sie für das jeweilige Gerät / Modell in Verbindung mit Android lizenziert sind.
Nachdem Google aufgrund des US-Bann keine Geschäfte zurzeit mit Huawei machen darf, geht dss nicht - selbst wenn Google mit so einem Schritt einverstanden wäre (was auch nicht gesagt ist, da Google Dienste mit Android verzahnt sind).

Vorstellbar wäre HarmonyOS auf den Smartphones, welche bereits ohne Google Dienste auf den Markt gekommen sind / und inzwischen noch kommen.
Aber auch hier denkt Huawei weiter und nachdem wir Europäer offensichtlich "Gewohnheits-Menschen" sind (die Meisten können nicht ohne Google auskommen) - vermutet Huawei vielleicht, dass uns HarmonyOS nicht so gefallen würde wie beispielsweise EMUI 12 oder 11.

Huawei möchte nicht noch mehr Kunden verlieren, als durch das US-Embargo bereits geschehen ist...

So sehe ich das. Apps laufen auf HarmonyOS genauso wie auf Android (mit Ausnahme der Apps, die Google Dienste erfordern)
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, 85950, DarkAngel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • schattenkrieger
Antworten
1
Aufrufe
1.053
BlueZTriXx
BlueZTriXx
DarkAngel
Antworten
68
Aufrufe
8.524
Cris
Cris
hyx
Antworten
0
Aufrufe
1.053
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten