HarmonyOS: Gerüchte, Infos und Erscheinungsdatum

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkAngel schrieb:
Ja, HUAWEI hat Endnutzern und Interessenten vielleicht etwas mehr versprochen, als man aktuell zu sehen bekommt.
Doch wer sagt, dass HarmonyOS nur ein ideenloser Abklatsch von der aktuellen Android Open Source Plattform (AOSP) sein soll?

Ich zB. ! 🙋‍♂️

oder auch zB der da:

Zuletzt bearbeitet:
@scribo
Und das was Du oder auch "der da" sagt, muss natürlich richtig sein. Schon klar. 🙄

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@GigaTom

Gilt für das huaweiblog dann aber auch, gell? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: scribo - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@GigaTom weißt du eigentlich was Beta bedeutet?

OnePlus bietet momentan Android 11 als Beta an, für das OnePlus 7 Pro. Übersetzt bedeutet das "wir sind im Grunde fertig aber es gibt hier und da noch ein paar Fehler, welche wir jetzt verbessern und dann für alle die Version auf den Markt werfen"...

In anderen Worten glaubst du Huawei ist in der Beta, will in einem Monat die fertige Version rausbringen, für alle User, welche nach der Beta einen ganz neuen Unterbau erhalten werden.

• Danke
Reaktionen: scribo
@Abramovic

Das Buzzword hier ist doch "Kompatibilitätslayer". 🤣

So kann man einen stinknormalen AOSP-Fork (wenn man das simple Umbenennen von Dateien als solches durchgehen lassen wollte) auch schmeichelnd bezeichnen. Klingt so schön nach "richtig was eigenes entwickelt". Und den kompletten Kernel schicken wir beim Release einfach hinterher, ungetestet sozusagen ...

Zuletzt bearbeitet:
scribo schrieb:
Gilt für das huaweiblog dann aber auch, gell? 😉
Huawei.Blog ist gehört zwar nicht direkt zu Huawei, ist jedoch in direktem Kontakt mit Huawei Deutschland und Huawei China.
Deren Berichte sind authentisch im Gegensatz zu Nudelsuppen-Redakteuren.

Ein Android Fork ist kein Abklatsch und auch sonst nichts Abwertendes - sondern, siehe Definition hier:
Droidwiki: Fork

Du sagtest im anderen Thread, Du kaufst Dir ohnehin kein Huawei - was kümmert es Dich denn, ob HarmonyOS AOSP based ist, oder nicht? Was verstehst Du von Entwicklung eines OS?
Oder interessiert es Dich auch, ob die Slips von Ivanka Trump original von Calvin Klein sind? 😋
Ich meine, bei der Bild Zeitung könntest Du mal anfragen, ob sie einen Job für Dich hätten 🤣

Abramovic schrieb:
In anderen Worten glaubst du Huawei ist in der Beta, will in einem Monat die fertige Version rausbringen, für alle User, welche nach der Beta einen ganz neuen Unterbau erhalten werden.
Abwarten und urteilen, wenn es soweit ist.
Im Grunde ist es außerdem völlig schnurz, aus was das System besteht, wenn es gut läuft.

AOSP ist Open Source, kann von jedermann verwendet werden. Warum sollte das dann ausgerechnet Huawei nicht dürfen??
Und es ist nicht falsch, wenn Huawei sagt "Es ist kein Android" . Denn im Gegensatz zu AOSP ist Android proprietär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, kroko01, beicuxhaven und 3 andere
tecalote schrieb:
Oder interessiert es Dich auch, ob die Slips von Ivanka Trump original von Calvin Klein sind?
Ich meine, bei der Bild Zeitung könntest Du mal anfragen, ob sie einen Job für Dich hätten

Du lässt aber auch rein gar nichts gg. Deine "Lieblingsmarke" kommen, gell? Die machen einfach IMMER alles richtig, nicht?
Ist schon ein Armutszeugnis, wenn man sich auf obiges Level begeben muss ... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
"Abwarten und urteilen, wenn es soweit ist"

Du bist in der zweiten Beta, ist im Grunde ein Release Candidate und in einem Monat will es Huawei fertig haben.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
scribo schrieb:
Du lässt aber auch rein gar nichts gg. Deine "Lieblingsmarke" kommen, gell?
Korrekt. Ich habe mir heute auch das Mate 40 Pro gekauft - ohne Google-Dienste.
Meine Sache. 😉

offtopic.gif

scribo schrieb:
Ist schon ein Armutszeugnis, wenn man sich auf obiges Level begeben muss ... 🙄
De facto hab ich es nicht nötig, mir von Dir ein "Zeugnis" ausstellen zu lassen.
Ich bin beliebt im Huawei Forum, da ich schon ganz vielen Usern geholfen habe. Geräte repariert etc. Zudem einige Tools und Custom Roms gemacht.
Ich habe mir meine "Danke" nicht ausschließlich in Diskussionsforen verdient.

Ich habe nichts gegen Kritiker in Diskussionen. In manchen Dingen hat beispielsweise @Abramovic nicht Unrecht.
Und selbst wenn Du vielleicht mit manchem auch Recht haben magst, so kann ich es nicht ab, wenn einer so wie Du im Juni und September vorigen Jahres das letzte Mal im anderen Thread war und dann aus "heiterem Himmel" im Februar 2021 wieder auftaucht, um dann folgendes zu posten:
scribo schrieb:
Lange nicht mehr hier rein geschaut, diskutieren die üblichen "Fans" hier immer noch über eine (zum Glück 😍) völlig irrelevant gewordene Marke. Über 700 Seiten der gleiche Schwurbel. Das hat schon Unterhaltungswert. Weiter machen!
Das finde ich ebenfalls unter der Gürtellinie und könnte Dir nun ebenfalls ein "Armutszeugnis" ausstellen.

Weiter frage ich mich, was Dich Huawei kümmert - nachdem Du hier geschrieben hast:
scribo schrieb:
Hatte natürlich auch mal aus Neugier ein Huawei-Gerät erworben. Das schlechteste Gerät, was ich jemals besessen habe. Die Software? Zum Haareraufen. Updates/Support? Markentypisch schlecht. Nie wieder.
Damit Du irgendwo provozieren kannst? Oder aus welchem Grund machst Du Dich gegen Huawei stark?

offtopic.gif

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: kroko01, scribo, sonny32 und 4 andere
Als alter HUAWEI Nutzer verfolgte ich schon damals mit Spannung alles, was es zu den "Ersatzbetriebssystemen" zu lesen gab.
Nun, mit XIAOMI ausgestattet und mal wieder neugierig wie hier der Stand ist muss ich sagen,
dass es echt peinlich ist, was ich hier lesen muss.
Wo sind die Zeiten hin, in denen vernünftig, mit Fakten und möglichst objektiv, diskutiert wurde? Leute lasst doch mal dieses subjektive Auslegen von irgendwelchen Äußerungen.​
@Abramovic
Echt jetzt? Ob jemand weiß, was ne BETA ist? OMG. Warum? Was soll das??
@scribo
Natürlich kann und soll jeder seine Meinung sagen können, aber muss man die alteingesessenen Hasen so provozieren? Da sind wir wieder bei objektiv Diskutieren.

Peinlich, echt.

• Danke
Reaktionen: makeno, Nurnai, kroko01 und 5 andere
# Mod
Guten Morgen Leute.
Jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema und einer vernünftigen Diskussionskultur zurück. Hier geht es um das HarmonyOS und nicht um wieso, weshalb und warum jemand bestimmte Marken mag oder nicht mag. Persönliches Angehen von Nutzern geht ebenfalls gar nicht.
Spekulieren ist auch vollkommen in Ordnung, doch Unternehmen etwas unterstellen, ohne dafür Beweise zu haben, nicht.
OT wird zukünftig ohne weitere Ankündigung gelöscht.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: Nurnai, kroko01, thomaspan und 4 andere
Wir haben es geschafft, HarmonyOS zu testen und wir werden Ihnen sagen, wie es ist und wir werden versuchen, die ewige Frage zu beantworten: Ist es wirklich Android mit einem Skin?

Das ist HarmonyOS
Der Remote-Emulator von HarmonyOS ist kostenlos, hat jedoch ein Ablaufdatum: Huawei gibt Ihnen eine Stunde Zeit, um es auszuprobieren . Nach Ablauf der Stunde wird die Sitzung geschlossen und das Gerät für einen anderen Benutzer freigegeben, wodurch alles gelöscht wird, was Sie unterwegs damit getan hätten. Natürlich hindert Sie nichts daran, eine neue Sitzung zu beginnen, nachdem Ihre Stunde des Ruhms mit HarmonyOS vorbei ist, obwohl Sie von vorne beginnen werden.

Obwohl es sich um ähnliche Dinge handelt, unterscheidet sich der AOSP-Code in vielen Fällen von HarmonyOS . Ähnlich, ja, aber mit Änderungen, die über das Ändern des Namens hinausgehen. Es könnte sein, dass Huawei die Gelegenheit genutzt hat, den AOSP-Code zu bereinigen, indem alles, was übrig bleibt, entfernt wurde. Es ist jedoch klar, dass die Änderungen in einigen Fällen tiefgreifend sind und in einem komplexen Betriebssystem kleine Änderungen bewirken ist enorm kompliziert.

Um in die Dokumentation und Terminologie von HarmonyOS einzutauchen, müssen Sie die sieben Unterschiede mit Android spielen. Es gibt viele ähnliche Konzepte, die jedoch ihren Namen ändern . In technischer Hinsicht statt activitieswir haben abilities, statt widgetswir haben components, statt LinearLayoutwir haben DirectionalLayout, statt TextViewwir haben Text, die Android App Bundle sind HAPSund so weiter.

Wir wissen nicht, ob HarmonyOS am Ende alle dominieren wird oder nicht, aber anscheinend besteht ein großer Teil der Pläne von Huawei für sein Betriebssystem darin, Teile davon auf verschiedenen Geräten wiederverwenden zu können. Dies zeigt sich beim Starten eines neuen Projekts in DevEco. Ab diesem Zeitpunkt werden sieben Geräte und mehrere Programmiersprachen angeboten: Java, C ++ und Javascript .
Analizamos a fondo la beta de HarmonyOS: el plan B de Huawei es Android disfrazado

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, tecalote und DarkAngel
Abramovic schrieb:
Also, ein Inder bei XDA, welcher andere Beiträge kommentiert und diese als News verkauft ist besser als ein Entwickler, welcher sich bei Huawei mit seinem Ausweis angemeldet hat und an der Quelle sitzt?

Ich zitiere dich gerne im P30pro Android 11 Thread :)

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@phone-company und bestätigst mich nur 👍

@Abramovic Vodafone hat die Infos ebenfalls bekommen :) aber was weißt du schon du bist eben nicht der jenige der sich mit "dem Ausweis" bei Huawei anmeldet ;) (wobei ich dir sagen kann das das login verfahren nicht mit dem Ausweis erfolgt)

Gut damit und abwarten. Ich habe in einem anderen Forum etwas mehr dazu geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und Cyber-shot
Huawei hat für den 17. April den HarmonyOS Developer Day angekündigt. Im Zuge des Events sollen eine Reihe von Informationen zum hauseigenen Betriebssystem für Smartphones des Herstellers bekanntgegeben werden.

Im Zuge des eintägigen Events will der Konzern eine Reihe von wichtigen Fragen zu HarmonyOS beantworten. Insbesondere Details zum Entwicklungsfortschritt des Betriebssystems sowie dessen Highlights sollen dabei im Fokus der Veranstaltung stehen. Zusätzlich sollen Entwickler darüber informiert werden, welche Tools ihnen künftig zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig muss Huawei diesen auch verdeutlichen, weswegen eine Unterstützung von HarmonyOS lohnenswert ist.
Huawei zeigt endlich mehr: Event zu HarmonyOS startet bald

• Danke
Reaktionen: taiman23, 85950, GigaTom und 2 andere
Sehen Sie sich dieses Video von Harmony OS 2.0 an, das auf Huawei Mate X2 ausgeführt wird

Das Harmony OS 2.0 ist die interne Plattform von Huawei, die Kunden bis Juni zur Verfügung stehen soll. Es befindet sich bereits in der Endphase der Entwicklung und wir haben jetzt das erste Video, das zeigt, wie das Betriebssystem auf einem Huawei Mate X2 aussieht . Hör zu:

Zunächst hat die Benutzeroberfläche viele Ähnlichkeiten mit Android, insbesondere in Bezug auf die Benachrichtigungsleiste, das Symbollayout und das Design. Wenn Sie auf dem Startbildschirm nach unten wischen, wird die Suchmaschine des Telefons angezeigt, und wir erwarten, dass die Blütenblattsuche für die globalen Geräte integriert wird.

Das Kontrollzentrum kann von der oberen rechten Ecke heruntergezogen werden, während Benachrichtigungen von der gegenüberliegenden Seite mit derselben Geste erfolgen.

Bei den vorgestellten Apps handelt es sich um das Verständnis von Huawei für Kalender und Notizen. Es scheint, dass das neue Betriebssystem über eine andere Art von Widgets verfügt, mit denen Sie mithilfe einer Geste weitere Informationen bereitstellen können, ohne sie zu öffnen.

Was wir auch nicht wissen, ist, ob diese Gesten für Tablets und faltbare Geräte reserviert sind oder ob wir selbst auf Smartphones mit kleineren Bildschirmen drei Arten von Wischbewegungen nach unten haben werden. Es gibt viele Unbekannte, aber es besteht die Hoffnung, dass wir im nächsten Monat vor dem Start weitere Antworten erhalten.

Check this video of Harmony OS 2.0 running on Huawei Mate X2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger, Cris und 2 andere
Huawei Mate 40 Pro 4G - erstes Smartphone mit Huawei-Betriebssystem!

Wie GSMArena berichtet, ist ein als Huawei Mate 40 Pro 4G getauftes Smartphone bei der Zertifizierungsbehörde TENAA gelistet worden. Laut diesem Eintrag erscheint das neue Modell der Mate 40-Reihe mit dem Betriebssystem Harmony OS 2.0 und nicht mit Android.

Das bestätigt Gerüchte und Aussagen von Huawei, bald ein Smartphone ohne Android-Betriebssystem vorstellen zu wollen.

Andere Gerüchte haben bereits die Existenz eines neuen 4G-Modells der Mate 40-Reihe angekündigt – nun ist es also offensichtlich so weit.

Wir halten die Meldung von GSMArena für realistisch. Das Huawei Mate 40 Pro 4G ist schon länger Bestandteil von Gerüchten und Harmony OS 2.0 wurde als finale Version für Juni 2021 angekündigt.
Da liegt es nahe, dass Huawei das Smartphone direkt mit dem eigenen Betriebssystem ausliefern möchte. Die Zertifizierung durch die TENAA bestätigt dies.

• Danke
Reaktionen: kroko01, schattenkrieger und DarkAngel