HarmonyOS: Gerüchte, Infos und Erscheinungsdatum

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic Meine Antwort darauf habe ich im anderen Forum schon geschrieben:
tecalote schrieb:
Ich würde es nicht weiter schlimm finden, wenn HarmonyOS Android basierend ist.
Linux ist auch nicht bloß Linux, sondern es gibt davon viele verschiedene, eigene Distributionen.
SuSE Linux, Red Hat, Ubuntu etc. siehe hier:
Liste von Linux-Distributionen – Wikipedia

Jedenfalls ist es laut einem HarmonyOS Entwickler ein eigenes System mit einem eigenen Kernel + einer Android - Kompatibilitäts-Schicht, damit auch Android Apps drauf laufen.

Meinem Gefühl nach gibt's nach wie vor eine Gruppe von Leuten, die nichts unversucht lassen, um den Ruf von Huawei zu schädigen.
Und die scheinen das nötige Kleingeld zu haben, um sich auch "Berichterstatter" zu kaufen - die irgendeinen neuen Unsinn über Huawei verbreiten.
Ja und eine solche verfälschte Nachricht vervielfältigt sich dann indem alle "einschlägigen Medien" davon berichten...

*******

An folgendem Beispiel kann man gut sehen - was Medien aus einem Fakt - hier von Giga - gemacht wird:
Xiaomi schmeißt Google-Apps raus: Das sollten Handy-Nutzer jetzt wissen

Fakt ist - Mit MIUI 12.5 wird die Installation von Google Apps und Diensten auf Xiaomi Telefonen (genauso wie beim Huawei Mate 40) blockiert - und zwar jeweils vom Hersteller selbst (aus Compliance Gründen).

Betrifft bei der Geschichte chinesische Modelle von Xiaomi Geräten. D.h. man sollte sich überlegen, ob man ein chinesisches Xiaomi importiert und das China Shop, welches online solche Importe anbietet, wird drunter leiden.

Was macht Giga daraus: Xiaomi schmeißt Google Apps raus und löscht sie...
Es gibt gar nichts zum Löschen, da die Google Services auf chinesischen Xiaomi Geräten noch NIE vorhanden waren.

Einziger Unterschied: Bislang konnte man auf importierten chinesischen Xiaomi Geräten locker Google-Dienste nachinstallieren.
Kann man aber jetzt auch noch, da bei Xiaomi der Bootloader geöffnet werden kann und man einfach die GApps flasht..
Aber Hauptsache eine Überschrift im Stil der Bild Zeitung 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, rene3006, schattenkrieger und eine weitere Person
Der einzige Artikel im Zusammenhang, der als "seriös" eingestuft werden kann, ist der von Xda-developers:
Huawei's Harmony OS 2.0 beta appears to be based on Android

Doch auch hier steht am Ende:
"Is it possible that Huawei actually achieved a nearly seamless migration from Android-based EMUI to Harmony OS and that we’re only scratching the surface? Sure, it’s possible! "

Ist es möglich, dass Huawei tatsächlich eine nahezu nahtlose Migration von Android-basiertem EMUI zu Harmony OS erreicht hat und wir nur an der Oberfläche kratzen? Klar, das ist möglich!"
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, rene3006, Cris und 3 andere
Abramovic schrieb:
Du hast den Artikel nicht gelesen und willst es wohl auch nicht
Wir wollen doch hier einen korrekten Umgangston beibehalten.

Vielen Dank, Gruß Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: rob239, DarkAngel und Tecalote
tecalote schrieb:
Der einzige Artikel im Zusammenhang, der als "seriös" eingestuft werden kann, ist der von Xda-developers:
Huawei's Harmony OS 2.0 beta appears to be based on Android
Also, ein Inder bei XDA, welcher andere Beiträge kommentiert und diese als News verkauft ist besser als ein Entwickler, welcher sich bei Huawei mit seinem Ausweis angemeldet hat und an der Quelle sitzt?

Was glaubst du den, was jetzt noch passieren wird? Es spricht echt alles dafür, dass das ein Android Fork ist, wie bei Amazon, nur hat Huawei keinen Druck mehr und kann selbst bestimmen, was wir wissen dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Hier mal was zur Klarstellung. Das ist das Ergebnis zahlreicher Internetrecherchen im asiatischen Raum und diversen Gesprächen mit Insidern in China. Direkte Quellen nenne ich nicht und ich werde das auch nicht weiter diskutieren. Nehmt es einfach als Infos hin. Wenn das am Ende dann doch alles anders kommt, ist es halt so.

Es gibt zwei Systeme, HarmonyOS und HongmengOS. Harmony ist für uns und unsere Phones. Hongmeng für China, bzw. Asien. Gedacht für das Internet der Dinge und auch als Betriebssystem dafür. Es kommt auch schon zum Einsatz, z.B. auf TV's, Kfz u.s.w.. Irgendwann soll es in Asien zum Standard werden. Dafür steht es gut, wenn man die neue asiatische Handelszone betrachtet. Der Wunsch ist, diese Sache auch hier zu verbreiten, was aber meines Erachtens nicht gelingen wird. Ist aber für China auch nicht relevant. Momentan will HW mit Harmony doch nur die Großkonzerne, wie z.B. Google in Zugzwang bringen, auf die neue US Regierung einzuwirken, das Embargo entscheidend zu lockern. Geschieht das und die Google Dienste kommen wieder auf die Huawei Phones, ist Harmony für uns Geschichte. Ich persönlich rechne damit bis spätestens Mitte diesen Jahres.
Ich hatte HarmonyOS, bzw. HongmengOS schon vor einiger Zeit mit einem Testgerät hier. War wirklich nichts weiter als EMUI ohne Google. Das konnte man damals allerdings leicht nachinstallieren. Was halt momentan in Harmony noch fehlt, ist die Kommunikationsbrücke von Harmony mit dem Internet der Dinge und somit auch zu Hongmeng. Fortschritte dazu möchte HW noch nicht preisgeben, was wohl ein Fehler ist. So wird die geplante Vernetzung von einfach allem wirklich schwierig. Bis sich da was wirklich ausgereiftes tut, wird es halt noch dauern. Wir können sowieso nur abwarten.

Bis dahin wünsche ich euch auch weiterhin viel Freude an euren Huawei Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, makeno, kroko01 und 5 andere
Abramovic schrieb:
Also, ein Inder bei XDA, welcher andere Beiträge kommentiert und diese als News verkauft ist besser als ein Entwickler, welcher sich bei Huawei mit seinem Ausweis angemeldet hat und an der Quelle sitzt?

Was glaubst du den, was jetzt noch passieren wird? Es spricht echt alles dafür, dass das ein Android Fork ist, wie bei Amazon, nur hat Huawei keinen Druck mehr und kann selbst bestimmen, was wir wissen dürfen.
Der Inder bei XDA ist dennoch nicht "von der Nudelsuppe daher geschwommen" - in der Regel muß man schon Know-how und Referenzen haben um bei XDA als ein Journalist aufgenommen zu werden - im Gegensatz zu anderen Portalen.

Der Entwickler, welcher nicht direkt mit Huawei zu tun hat und auch nicht dort angestellt ist, sondern nur als Freelancer sich angemeldet hat - hat es getan, um zu beweisen, dass HarmonyOS ein "Fake" bzw. ein "Fork" ist. Nicht, weil er an der Entwicklung des Systems interessiert ist.
Wenn man was finden will, dann kann man immer was finden. Wüsste nicht, warum Root unter HarmonyOS nicht möglich sein sollte, wenn der Bootloader offen ist (für Entwickler).
Den Kernel hat er beispielsweise nicht decompilieren können.

Auf Weibo hatte sich ein Entwickler, der bei Huawei arbeitet, im Forum gemeldet und gesagt:

"Es handelt sich bei der jetzigen Version von HarmonyOS um keinen schlichten Android-Fork, wie in den Medien oft behauptet wird. Allerdings liegt über dem eigens kreierten Kernel eine Android-Kompatibilitäts-Schicht, welche die Nutzung gängiger Apps für die Android-Plattform ermöglicht."

Jeder will doch, dass herkömmliche Android Apps - wenn - auch auf" HarmonyOS laufen, oder etwa nicht?
Wie sollte das gehen, wenn das HarmonyOS nicht auch eine Android-Kompatibilitäts-Schicht hätte?

Und ehrlich gesagt ist es mir wirklich egal, wenn HarmonyOS mehr auf Android basiert, als von Huawei kommuniziert.
Denn wer sagt, dass ich aus einem Open Source Betriebssystem wie AOSP nicht Teile verwenden kann, um mein mein eigenes BS daraus zu basteln?

Wie zum Beispiel das Android Open Kang Project – Wikipedia

Jedenfalls wird es erst Klarheit geben, wenn Huawei die Dokumentation der Architektur offenlegt.
Und bis dahin kann man glauben, was man möchte 😉

Zudem sehe ich es so wie @Cris - ca. Mitte des Jahres wird Huawei wieder mit Google zusammenarbeiten und dann ist HarmonyOS bei uns Geschichte - oder Google wird in HarmonyOS offiziell implementiert.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, 536827, DarkAngel und 2 andere
Huawei: Harmony OS ist einfach nur Android

Huawei testet seit Dezember die erste Beta von Harmony OS für Smartphones in China und spricht ganz offen davon, dass man keine Kopie von Android oder iOS sein möchte. Harmony OS ist mehr, es soll ein neues OS für die Zukunft werden


Harmony OS ist eine Kopie von Android
Nun, ganz so neu ist Harmony OS dann doch nicht. Es hat sich bereits angedeutet, dass im Kern von Harmony OS sehr viel von Android steckt, doch eine wirklich sehr umfangreiche Untersuchung von Ars Technica bringt jetzt die Gewissheit.


Hier geht's weiter; Huawei: Harmony OS ist einfach nur Android
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Richard Yu sagte "HarmonyOS is not a copy of Android, nor is it a copy of iOS" ^^
 
Das wäre doof wenn Harmony OS nichts anderes als Android 10 wäre. Bei Huaweis HarmonyOS handelt es sich offenbar um Android 10, mit wenigen Änderungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Ich rechne ehrlich gesagt auch damit das dieses Jahr Google wieder mit Huawei zusammenarbeitet. Spätestens wenn wieder Chips exportiert werden, wird das so sein. Die Hersteller sind aktuell schon in Gespräche mit der US Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scribo, kroko01 und Tecalote
@Headsniper @DerMueller80 @Abramovic
Ich habe die Artikeln alle gelesen. Auf jeder Plattform wird davon berichtet.. Schlagzeilen sind immer gut!

Ich denke trotzdem, dass der angebliche Entwickler von Ars Technica, der sich als Freelancer bei Huawei angemeldet hat, trotz seiner Analysen und Experimente falsch liegt.

Ich vertraue der Aussage eines Entwicklers von HarmonyOS, der sagt, dass es sich nicht um Android handelt, aber eine Android-Kompatibilitäts-Schicht integriert ist - damit auch herkömmliche Android Apps bzw.apks darauf laufen.

Denn, wie sollten sie sonst drauf laufen?

Linux Programme laufen auf Windows
auch nur, wenn eine Linux-Kompatibilitäts-Schicht vorhanden ist - wie unter neueren Versionen von Windows 10 - Windows-Subsystem for Linux nennt es sich da.

Blackberry 10.2.1 hatte auch ein Android-Sub System, damit Android Apps drauf laufen.

Unter Linux laufen Windows Programme auch nur, wenn man "Wine" installiert hat, das ist wiederum nichts anderes als eine ist eine Kompatibilitätsschicht, auf der Windows-Anwendungen ausgeführt werden können.

Oder wollt ihr alle ein HarmonyOS, auf dem keine Android Apps laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, schattenkrieger und Cris
Ich habe den Artikel nicht komplett gelesen, daher kann ich dazu auch nicht wirklich etwas sagen, ich habe nur die Überschrift gelesen, und dachte das wäre eventuell einen Post wert
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@tecalote, Huawei schlecht zumachen ist doch in den letzten Jahren zu einem Volkssport geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Abramovic schrieb:
Richard Yu sagte "HarmonyOS is not a copy of Android, nor is it a copy of iOS" ^^
schattenkrieger schrieb:
@tecalote, Huawei schlecht zumachen ist doch in den letzten Jahren zu einem Volkssport geworden.
Klar, Huawei schlecht machen, weil die lügen.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Headsniper schrieb:
Headsniper schrieb:
Ich dachte das wäre eventuell einen Post wert
Ist es auf jeden Fall!
schattenkrieger schrieb:
@tecalote, Huawei schlecht zumachen ist doch in den letzten Jahren zu einem Volkssport geworden.
Das trifft zu. Jedoch wissen wir leider nicht mit Bestimmtheit, ob an den Vorwürfen der USA was dran ist, oder nicht - da für die Gründe, warum sie Huawei auf die Blacklist gesetzt haben, nie wirklich ein handfester Beweis erbracht wurde.
Allerdings sind gerade in den letzten Monaten ein paar (andere) Dinge von Recherchen durchgesickert, an denen etwas dran sein könnte - wenngleich Ich mich trotzdem immer auf die Seite von Huawei gestellt habe und im Sinne der Unschuldsvermutung davon ausging - dass eine Gruppe von Huawei Gegnern hinter all dem steckt, die mitunter auch gefakte Recherchen veranstaltet.
Abramovic schrieb:
Klar, Huawei schlecht machen, weil die lügen.
Du beziehst Dich auf den aktuellen "Skandal" der über die Medien reinschneit "HarmonyOS ist nur" ein Android Derivat".

Zugegeben, wenn man den Original Artikel von ArsTechnica liest - dann neige auch ich dazu, zu glauben, dass HarmonyOS derzeit ein Android Derivat ist:
Huawei’s HarmonyOS: “Fake it till you make it” meets OS development

Das hier zu übersetzen, ist zu lange, das soll jeder für sich machen, den es im Detail interessiert.
Im Wesentlichen kommt der Schluß raus: HarmonyOS = Android

Einen Satz aus dieser "Abhandlung" möchte ich dennoch zitieren und übersetzen:

"Forking Android and launching your own rebranded operating system is totally fine! But be upfront about that. Say "HarmonyOS is a fork of Android" instead of "HarmonyOS is not a copy of Android."

Aus einem Android Derivat ein eigenes, neu gebrandetes Betriebssystem auf den Markt zu bringen, ist völlig in Ordnung!
Aber seien Sie offen darüber.
Sagen Sie "HarmonyOS ist eine Abspaltung von Android" anstatt "HarmonyOS ist keine Kopie von Android".

Inwieweit das alles stimmt, was in dem Artikel berichtet wird - sollte meiner Meinung von einem Entwickler wie z. B. topjohnwu , dem Entwickler von Magisk (oder einem Entwickler mit annähernd gleichem Niveau) gegengeprüft werden - bevor man aufgrund einer Aussage (auf die sich alle abschreibenden Medien berufen) - einen eindeutigen Schluß zieht.

Ein klein wenig hab auch ich Ahnung von Entwicklung, da ich einige Custom Roms rausgegeben, habe hier auf Android Hilfe de und auf XDA - als ich noch Zeit für sowas hatte.

Man sollte trotz dieses Hammer Artikels von ArsTechnica keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Ich könnte mit meinem Wissen nur zu einem Schluß kommen, wenn ich alles selbst nachvollziehen würde.
Unabhängig davon muß HarmonyOS eine Android-Kompatibilitäts-Schicht haben wie hier beschrieben - ansonsten können Android Apps drauf nicht laufen - wenn es ein eigenes System wäre, so wie Huawei es bislang behauptet.

Ob es nun ein Android Derivat ist und der Bericht von ArsTechnica stimmt - gehört meiner Meinung nach von einer unabhängigen, anerkannten Person gegengeprüft - und Huawei sollte die Dokumentation im Sinne von OpenSource offenlegen.
Erst dann wäre es wirklich eindeutig.

Und ich betone es nochmals - für mich persönlich spielt es Null Rolle ob HarmonyOS ein Android Derivat ist oder ein komplett eigenes System.
Hauptsache es funktioniert wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, schattenkrieger, GigaTom und 3 andere
@Bundesloser dann dauert das wohl doch nicht mehr so lange
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
@DerMueller80 Kann ich nicht einschätzen. Vor zwei Jahren habe ich glaube auf 4 Jahre geschätzt ;) Nach unten würde ich es noch nicht korrigieren wollen. Schön wenn es bald passiert aber rechne nicht wirklich mit einem zufrieden stellenden Ergebnis. Schön wenn es durch weitere Nutzung von AOSP nicht ganz so holprig erscheint. Aber ein Gesamtpaket braucht seine Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Was macht euch so sicher, dass Google dieses Jahr wieder mit Huawei arbeiten wird?
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Werden sie nicht, laut dem was ich so gelesen habe, wird es keine Google-Dienste mehr geben, die setzen jetzt auf das eigene betriebssystem
 
HarmonyOS - Erster Rollout ab April 2021 geplant | HUAWEI.blog

Ein paar Zeilen aus dem Artikel des HuaweiBlog:
Doch bevor der Aufschrei nun groß ist. Ja, HUAWEI hat Endnutzern und Interessenten vielleicht etwas mehr versprochen, als man aktuell zu sehen bekommt. Doch wer sagt, dass HarmonyOS nur ein ideenloser Abklatsch von der aktuellen Android Open Source Plattform (AOSP) sein soll? Vielmehr möchte HUAWEI vielleicht ihre aktuellen Kunden behalten, ohne sie auf eine komplett neue Benutzeroberfläche umgewöhnen zu müssen? Und vielleicht bedient man sich an aktuellen Komponenten/Elementen/Erfahrungen von Android, um eine gewisse Kompatibilität der Anwendungen sowie eine von den Nutzern vorausgesetzte Vielfalt zu ermöglichen? Das Rad lässt sich lange spinnen, doch am Ende heißt es einfach geduldig abzuwarten und sich einfach mal überraschen zu lassen. Denn eine viel größere Rolle scheint für HUAWEI das Thema „Kernel Anpassung“ zu spielen, welche letztendlich eine bedeutendere Veränderung in Bezug auf Performance und das Soft- mit Hardware Zusammenspiel mit sich bringen soll.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf dieses OS und hoffe, dass auch mein MatePad Pro es bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Tecalote, kroko01 und 2 andere

Ähnliche Themen

S
  • schattenkrieger
Antworten
1
Aufrufe
1.053
BlueZTriXx
BlueZTriXx
DarkAngel
Antworten
68
Aufrufe
8.522
Cris
Cris
hyx
Antworten
0
Aufrufe
1.053
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten