Wie sieht es eigentlich mit Zollgebühren aus?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bugz

Dauer-User
157
Habe gerade meine Bestätigungsmail bekommen. Anscheinend ansässig in Dublin Irland, aber kostet es dann nicht Zollgebühren?
 
Laut meinem Wiki gehört Irland zur EU, in deinem nicht?
 
Da Irland bekanntlich zur EU gehört: nein. Und wo ein Unternehmen ansässig ist und von wo es versendet sind auch zwei paar Schuhe.
 
Es gibt soweit ich weiß auch eine Insel die zwar zur Irland oder GB gehört, aber nicht zur EU und daher können Zollgebühren entstehen (bspw. zavvi.com verschickt manche Pakete von dieser Insel).
 
Die Kanalinseln sind demnach nicht Mitglieder der EU, gehören aber dem Zollgebiet der Gemeinschaft an.
 
Das im PlayStore gekaufte Nexus 7 wurde damals (August) aus

Google Commerce Ltd
Frankenreuth 77
92726 Waidhaus

verschickt.

Ein Widerruf musste auch an diese Adresse gerichtet werden. Tech Data ist die Firma, die kümmern sich um die Distribution.
 
df_75 schrieb:
Das im PlayStore gekaufte Nexus 7 wurde damals (August) aus

Google Commerce Ltd
Frankenreuth 77
92726 Waidhaus

verschickt.

Ein Widerruf musste auch an diese Adresse gerichtet werden. Tech Data ist die Firma, die kümmern sich um die Distribution.

Mhh. TechData macht zwar alles für Google (Verkauf, Versand, "Support", Abwicklung), aber nur im Auftrag von Google, d.h. denke ich macht es wenig Sinn einen Widerruf an die Adresse zu richten.
 
gauckler schrieb:
Mhh. TechData macht zwar alles für Google (Verkauf, Versand, "Support", Abwicklung), aber nur im Auftrag von Google, d.h. denke ich macht es wenig Sinn einen Widerruf an die Adresse zu richten.

So lief das aber. Ich hatte mir das Nexus 7 damals gekauft, wenige Tage später kam aber die Meldung das "irgendwann" (sprich: heute) eine 3G-Version verfügbar sein wird. So entschloss ich mich, das Teil per Widerruf zurückzuschicken.

Tech Data stand nirgends drauf. Es stand Wortwörtlich die oben genannte Adresse drauf. Wenn man aber nach dieser Adresse googelt, findet man nichts, ausser eine Firma namens Tech Data, die Lösungen für die Distribution von Produkten anbieten. Ich denke mal, dass Google Commerce Ltd. einen Briefkasten bei Tech Data besitzt, und Tech Data sich um Versand und Widerrufangelegenheiten kümmert.

Der Widerruf lief folgendermassen ab:

Es gibt irgendwo einen Refund-Link, ich glaube es war in einer Bestellung. Da tippt man ein, daß man das Gerät zurückschicken möchte. Man bekommt eine automatische Antwortmail von googleplay-support@google.com auf Englisch. Dann Mailt dann googleplay-support@google.com mal an um mal mit denen in Kontakt zu kommen (in meinem Fall ging es um die Klärung von der 20€ Gutschrift, die einem anderen Google-Konto zugewiesen wurde, da ich wollte, dass mir der volle Betrag ausgezahlt wird). Die Antwort war dann auf Deutsch. Zuerst wusste niemand, dass es um einen Widerruf ging, weshalb erstmal Standardsätze wie "Man kann kein Guthaben von einen Konto auf ein anderes Google-Konto verschieben" (was ja nichts mit meiner Angelegenheit zu tun hatte), obwohl die ganzen Mails die gleiche ID mit "Device returns for refunds" als Betreff hatten.

Mir wurde gesagt, ich solle nun auf die Paketmarke, die per Post zugeschickt wird, warten. Ein paar Tage später bekam ich einen großen Karton zugeschickt (!), der war so groß wie der, in dem das Nexus 7 verschickt wurde, und in dem war nur ein weiterer großer Umschlag, und in diesem waren die eigentlichen Anweisungen + DHL Paketmarke. Auf der Paketmarke stand dieses Google Commerce Ltd, Frankenreuth 77, 92726 Waidhaus drauf. In den großen Umschlag kam dann das Tablet rein (+ Originalverpackung, natürlich) und das ging an die Post. Hier ist mir die Vorgehensweise von Amazon deutlich lieber.

Nach einem Monat auf-Erstattung-warten reichte ein kurzes Mail an googleplay-support@google.com damit die Sache geregelt war. Die meinten auch, dass es normalerweise max. 14 Tage dauern würde, bis die Hardware durchgecheckt wird, um den Widerruf anzuerkennen, wussten aber nicht was da dieses mal los war. Ich denke mal, das dadurch, dass es sich um ein neues Gebiet handelt (Verkauf von Hardware) solche Problemchen noch relativ normal sein dürften, da niemand wohl so richtig weiß, wie die Sache so richtig abzulaufen hat. Unterm Strich hat aber alles geklappt, und der Kundenservice war troz der fehlenden Präzision sehr freundlich.

Das Guthaben wurde dann nicht auf dem Google-Konto gutgeschrieben, sondern die Abbuchung auf der Kreditkarte storniert.

@gauckler sorry, hatte deinen Post nicht richtig gelesen. Ja, Du hast recht, an Tech Data direkt ging das nicht, nur beim googlen kommt man auf diese Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tobbis
Antworten
2
Aufrufe
982
tobbis
tobbis
Dr.Eck
Antworten
1
Aufrufe
1.271
Dr.Eck
Dr.Eck
matze29
  • matze29
Antworten
4
Aufrufe
4.518
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten