Reklamationsbearbeitung zum Nexus 5

  • 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Netzteil ist defekt und lädt sporadisch nicht korrekt.
Laut Google-Support wird aber nur das komplette Gerät getauscht.

Nun habe ich aber einen Kratzer auf der Rückseite und die Ecke unten links ist leicht beschädigt, weil es mir mal heruntergefallen ist. Display ist aber in Ordnung.

In der Mail vom Google-Support bezüglich des Austausches steht folgendes: "Ihr Artikel und sämtliches Zubehör müssen sich bei Rückgabe in einem neuwertigen Zustand befinden.
Bei Schäden oder fehlenden Bestandteilen können entsprechende Gebühren anfallen."

Was nun? Muss ich mit Kosten rechnen? Was habt ihr für Erfahrungen mit Kratzern usw. beim Austausch? Berechnet Google da was?
 
Nachdem ich mein Nexus 5 aus meiner Tasche genommen habe ist mir aufgefallen, dass das Display gesprungen ist. Jedoch ist von außen keinerlei Schaden zu erkennen und das Glaß ist auch nicht gesprugen oder sowas sondern nur das Display. Jetzt habe ich an LG geschreiben und angefragt bezüglich einer Reperatur auf Garantie. Als antwort habe ich erhalten:

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Auf dem zugesendeten Bild ist klar zu erkennen das der Bruch des Displays durch einen Druckpunkt auf der linken Seite entstanden ist.

Da es sich bei einem Display-, oder Gehäuseschaden um eine mechanische Beschädigung handelt ist eine Abwicklung im Rahmen der Herstellergarantie nicht möglich.


Mein Problem jetzt ist, dass das ganze nicht durch eine mechanische Beschädiung entstanden ist und auch von außen keinerlei Beschädigungen am Gerät zu sehen sind. Es sieht aus wie neu!
Jetzt brauch ich mal paar Ratschläge was ich da machen kann, dass das ganze doch noch auf die Herstellergarantie läuft (ich hab auch in meinem Garantieheftchen nichts gefunden was mir weiter helfen kann, sondern nur die Info dass keine Display-Glasschäden reperiert werden, nichts vom Display selber)

LG stiksi
 

Anhänge

  • IMG_20140810_213550.jpg
    IMG_20140810_213550.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20140810_213601.jpg
    IMG_20140810_213601.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20140810_213611.jpg
    IMG_20140810_213611.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20140810_213743.jpg
    IMG_20140810_213743.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20140810_213913.jpg
    IMG_20140810_213913.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 227
Ich würd's mal über Google direkt probieren, zumindest wenn du es über Google gekauft hast.
Und sonst evtl über einen unabhängigen Gutachter bestätigen lassen, dass es keine mechanische Beschädigung war und nochmal mit dem Schreiben an LG wenden.
 
Bei meinem Nexus setzt ab und an leider der Lautsprecher aus. Hatte nun nach dem Telefonat per Mail Kontakt mit Google und man hat mir geschrieben, dass der Austausch vorgenommen wird. Allerdings warte ich nun seit Samstag auf die Mail mit dem Link. Muss da evtl noch mal anrufen.

Was mir aber eher Sorgen bereitet: Google verschickt wahrscheinlich nur noch aufgearbeitete Geräte und keine neuen, oder? Mein Gerät ist optisch absolut neuwertig und hat bis auf den kaputten Lautsprecher keine Macken. Sogar die Beschichtung auf dem Display ist noch da weil ich immer eine Folie benutze.

Haben die aufgearbeiteten Geräte zumindest ein neues Gehäuse + Display? Möchte keins haben, dass nicht mehr so "smooth" ist weil die Beschichtung abgenutzt ist oder gar das Display Kratzer aufweist. Kann ich darauf hoffen, dass ein aufgearbeitetes Nexus 5 optisch absolut neuwertig ist?

Auf meine Frage ob Neugeräte verschickt werden bekam ich als Antwort, dass es aufgearbeitete sind. Aber einige Leute haben anscheinend auch neue Geräte bekommen? Bin nun ein wenig verwirrt.

Hoffentlich kriege ich zumindest eines mit den kleinen Änderungen am Gehäuse. Im Vergleich zu den Launch Geräten sollen ja zB die Löcher vom Lautsprecher etwas größer sein und die Tasten nicht mehr wackeln.

Hat jemand in letzter Zeit einen Tausch vornehmen lassen und kann Genaueres berichten? Wäre wirklich großartig.

Eine Frage noch zum Schluss: Falls mir der Zustand des Tauschgerätes nicht zusagen sollte, kann ich dann das Tauschgerät wieder zurückschicken, meins behalten und einen erneuten Tausch beantragen? Oder will Google unbedingt das Gerät mit der von mir angegeben IMEI zurück und ich kann nur dieses dann wieder tauschen? Würde mir nämlich gerne die Option offen lassen meins zu behalten und den Lautsprecher reparieren zu lassen.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit?
Mein Nexus findet Seit gestern kein Netz mehr egal was für eine Karte drin ist. Handy schon zurück gesetzt ohne Erfolg.
Handy hätte noch Garantie allerdings ist es mir vor 2 Monaten mal runter gefallen un hat unten das Display defekt. Das stört mich nicht hat ja auch nichts mit dem defekt zu tun.
meint Ihr die reparieren das Modem auf Garantie oder lehnen es ab.

Gruß
 
So weit ich weiß und hier im Forum auch schon irgendwo geschrieben steht (weiß nicht mehr wo) wirds da nix mit einer "Gratisreparatur".
Auch wenn Du zwar mit dem defekten Display leben kannst hilft das nix.

Ich weiß zwar nicht genau warum - aber möglicherweise kommt eine Werkstatt in Schwierigkeiten wenn nicht alles was defekt ist, dann auch repariert wird. Also zu sagen "Ich will nur das und das repariert haben und das defekte Display hat nix mit den anderen Fehlern zu tun und kann so bleiben" geht nicht.
 
Habs im Handel gekauft.

habe w-support mal angeschrieben mal sehen was die sagen

Gruß
 
Das Problem ist ja leider es wird nicht repariert sondern i.d.r. ausgetauscht. Daher ist ein defektes Displayglas meisten auch mit einem Garantieverlust verbunden.
 
Jetzt auch egal. Habe meinen Vertrag verlängert und das G3 bestellt. Werde das nexus nur noch als navi nutzen. Reperatur lohnt nicht wirklich .
 
So mal meine ersten Erfahrungen mit dem Google Support.
Heute früh angerufen und ca. 10 Minuten Warteschleife. Dann eine nette Dame am Telefon gehabt die nur kurz das Nexus 5 im abgesicherten Modus starten ließ und als der Fehler mit dem W-LAN https://www.android-hilfe.de/forum/...aesst-sich-nicht-mehr-einschalten.603898.html weiterhin bestand bot Sie mir direkt ein Austauschgerät an.

Hat mir dann sehr freundlich und in Ruhe das ganze Prozedere erklärt. :)

Die besagte Mail mit dem Link kam ca. 15 Minuten später, ich finde es aber bei der Bestellung schon etwas komisch, dass es wie eine ganz reguläre Bestellung aussieht. Aber gut wurde ja zuvor alles erklärt. :)

Jetzt kann ich nur noch hoffen ein ganz neues Gerät und kein repariertes zu bekommen. Meines sieht nämlich auch noch aus wie neu.
 
Dann hau ich hier auch mal meine Erfahrungen rein, falls ich dies net schon irgendwo getan habe^^

Hatte vor ca. 2 Wochen ein seltsames Geräusch, auch schon bei minimalstem Drücken auch im ausgeschalteten Zustand, auf das Display oben rechts in Höhe des Powerknopfes bemerkt - kam mir so vor als ob sich da das Display bzw. das Glas irgendwie gelöst hat.

Darauf hin hab ich den Googlesupport telefonisch kontaktiert und einen freundlichen Herren mit sauberem Deutsch an der Strippe - habe ihm das Problem so geschildert und er meinte das hört sich nach Hardwaredefekt an, er würde mir eine Mail für eine Ersatzbestellung fertig machen.

Ich fragte darauf hin noch wegen der Belastung der Kreditkarte (die ja üblicherweise vorgenommen wird solange das "defekte" Gerät noch nicht bei Google eingegangen ist) - er verneinte dies, das wird nicht mehr so gehandhabt. - Coole Sache fand ich:)

Auf meine Frage, was denn passiere wenn Google das "defekte" Gerät als nicht defekt einstuft also den Garantiefall ablehnt, ob ich dieses dann wieder zugesandt bekomme, meinte er sinngemäß, nein sie behalten dann einfach das Austauschgerät:thumbup:

Ersatzbestellung klappte reibungslos, Kreditkarte wurde nicht belastet, altes N5 ging zurück, kam an und seitdem auch nix von Google gehört!

Das nenn ich mal Service!
Vielleicht handlen sie es auch so locker, weil das N5 ja praktisch eh gerade im Abverkauf ist....

Aso und das Neugerät war wirklich ein Neugerät und ist super verarbeitet, kein Knarzen wie beim alten schon von Anfang an:smile:
 
Na ob das mit der Kreditkarte wohl wirklich so stimmt? Mir wurde heute nämlich noch gesagt das der Betrag reserviert wird. ;)
 
Ich geh von aus, denn in der Mail steht es so, und ich seh davon auch nix bei meinen Transaktionen...

Klicken Sie auf den Link unten, um kostenlos Ihren Ersatz zu bestellen. Falls Sie über kein Google Wallet-Konto verfügen, werden Sie dazu aufgefordert, eines zu erstellen. Der Ersatzartikel und dessen Versand werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Auf dem angehängten Versandaufkleber ist bereits Ihre Verfolgungsnummer für die Rückgabe eingetragen. Wenn Sie Ihr Paket versandt haben, können Sie anhand der Verfolgungsnummer feststellen, wann es bei uns im Lager eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Rechnung gestellt ist klar, aber der Betrag wird reserviert und das war aus der Bestellbestätigung bei mir auch zu entnehmen. Siehe Anhang ;)

Ansonsten lief alles super. Montag früh das Ersatzgerät geordert, gestern war es da. Werde wohl morgen das alte zurück schicken. :smile:

Was mir dabei so einfällt, anscheinend werden die Geräte ja eh nicht repariert da Google doch anscheinend fast immer ein neues Nexus 5 verschickt. Da ist die Frage ob das locken vom Bootloader was wir hier alle so brav machen überhaupt nötig ist. Also gibt es irgendwo einen Hinweis das man das Handy wirklich komplett zurücksetzen muss? Ich werde es natürlich machen, aber ich könnte mir vorstellen das Google die eh direkt "recycelt" :)
 

Anhänge

  • N5.jpg
    N5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 229
@dgmx

Ja ok dann isses halt doch reserviert, Fakt ist aber das ich auf meinen Transaktionen der KK nullkommanix davon sehe, das ist doch entscheidend;)

Und zum Zurücksetzen, mach es einfach, dauert ja keine 5 Minuten dank FactoryImage....
 
Sollte auch keine Kritik sein, nur für Leute die z.B. nur ein Limit von sagen wir mal 500 € auf der Kreditkarte haben könnte es dann eng werden wenn man noch was größeres kaufen will ;)
Ich sehe da auch nix von, von daher alles gut :)
 
So nun hats mein N5 auch erwischt, Bluetooth, GPS und 2G/3G Probleme. Gestern abend angerufen, die Dame war sehr nett und hat mir erstmal einen Leitfaden mit Abgesichertem Modus usw. geschickt.

Gerade eben habe ich auf die Mail geantwortet und nun warte ich drauf was passiert.

Wie läuft das mit dem Zurücksenden, geht das dann auch über UPS? Und wenn ja, wie?
 
Du hast doch eine Mail von Google bekommen wo auch der Link drin ist um das neue Nexus zu bestellen. An dieser Mail hing bei mir schon der RMA und der Rücksendeschein dran.

Ja die Rücksendung läuft auch über UPS, entweder in einem UPS Paket Shop abgeben oder wenn keiner bei dir in der Nähe ist bei UPS anrufen und abholen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

F
  • fatherswatch
Antworten
2
Aufrufe
2.589
fatherswatch
F
jato
Antworten
6
Aufrufe
5.390
jato
jato
GeRe
Antworten
2
Aufrufe
4.736
GeRe
GeRe
Zurück
Oben Unten