Nexus 4: Bestellungen am 28. August & Ghost-Tracking / UPS / Google Play Store

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Benj schrieb:
Ja, es sind wohl nur Bestellungen in einem bestimmten Zeitraum betroffen, der ungefähr zwischen 12 und 18 Uhr MESZ liegt..
Ist so nicht ganz korrekt, ich habe am 28.08.2013 um 21:04 Uhr bestellt.

Ich habe heute auch noch einmal bei Telefon-Support angerufen. Der Mitarbeiter konnte zwar, wie alle anderen auch, nichts Verbindliches sagen, wirkte aber recht kompetent.
Er meinte zu wissen, dass an einige Betroffe vom 28.08. schon neue Geräte raus geschickt worden seien.
 
Habe einen Crawler gebastelt, der die betroffenen Sendungsnummern findet. Bisher habe ich 983 Sendungen von Google gefunden, die das Problem aufweisen. Ich erwarte ca. 1.500.

Das erklärt zumindest, warum es so ewig dauert, das Problem zu lösen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Der Crawler ermöglicht es mir auch ab morgen, die betroffenen Pakete regelmäßig auf Veränderungen zu scannen, sodass wir dann wissen, in welchem Ausmaß da etwas getan wird (oder eben nicht).
 
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Vor paar Minuten erhielt ich untenstehende Mail. Ehrlich gesagt, bin ich sprach- und fassungslos. Und jetzt die Königsfrage: Was soll ich denn jetzt bitte tun?


"Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Bestellung eines Nexus 4 / 16GB auf Google Play. Leider gab es objektive Unzulänglichkeiten im Bestellvorgang vom 28.August 2013.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, diese Schwierigkeiten im Versandprozess zu umgehen, wir arbeiten an einer Optimierung Ihres Einkaufs auf Google Play.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen, in Antwort auf diese E-Mail, jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Michaela
Google Play-Team"
 
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls ein Betroffener und ich habe vor 12 Uhr bestellt:

Version: 16 GB + 3 Bumper
Bestelldatum: 28.08.2013 10:00:00 MESZ
Versandstatus lt. Bestellbestätigung: Wird bis zum 2. September 2013 versandt
31. August 2013 21:05 E-Mail: Ihre Google Play-Bestellung vom 28.08.2013 wurde versandt
Versandstatus: Versandt UPS #1ZA29826680018****

UPS-Status: Aufkleber erstellt am: 30.08.2013

4. September 1. Anruf bei Google -> Ich muss dem Store 5-7 Werktage einräumen. Vorher passiert nichts...
9. September 2. Anruf bei Google -> Anfrage bzgl. Lieferverzögerung wurde an zuständige Fachabteilung weitergeleitet

Eine interessante Tatsache am Rande: Zwei meiner Kollegen haben parallel ca. 10 Minuten vor mir bestellt. Bei beiden gab es keinerlei Lieferschwierigkeiten.

Gruß
 
Benj schrieb:
Habe einen Crawler gebastelt, der die betroffenen Sendungsnummern findet. Bisher habe ich 983 Sendungen von Google gefunden, die das Problem aufweisen. Ich erwarte ca. 1.500.

Das erklärt zumindest, warum es so ewig dauert, das Problem zu lösen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Der Crawler ermöglicht es mir auch ab morgen, die betroffenen Pakete regelmäßig auf Veränderungen zu scannen, sodass wir dann wissen, in welchem Ausmaß da etwas getan wird (oder eben nicht).

Hört sich erstmal sehr gut an! Kannst du das Vorgehen noch etwas näher erläutern?

Woher hast du die Sendungsnummern - gibt es da ein Muster?

Prüfst du gegen die UPS-Website?

Gehst du davon aus, dass die Trackingnummern beibehalten werden? Möglich wäre ja auch, dass falls irgendwann Nachlieferungen erfolgen sollten, es neue Sendungsnummern gibt?


--
Ich habe vom Google Play Support ebenfalls gehört, dass Pakete an Betroffene vom 28.8. versandt werden - allerdings noch von keinem Betroffenen, der das bestätigen könnte. Auch mein Paket sei seit Donnerstag unterwegs - sei! Bislang keine Veränderung im Tracking und es ist auch noch nichts angekommen (normalerweise wäre UPS da auch schneller).
 
Ja, es gibt ein Muster.

1Z-A29826-68-#######X

Der zweite Block ist Googles Versenderkennung (kann sein, dass die für andere Produkte anders lautet, da kann man sicherlich mehrere UPS-Konten haben als Unternehmen). Die 68 ist das UPS-Produkt (also offenbar europäischer Standardversand oder sowas).

####### ist die siebenstellige, laufende "Bestellnummer" (nur für UPS, Google verwendet andere Bestellnummern im Play Store, aber für UPS werden die einfach fortlaufend durchnummeriert). Sie wird vorne mit Nullen aufgefüllt (bei den Google-Bestellungen sind sie eben bisher aber nur fünfstellig). Das X ist die Prüfziffer, die sich aus den Bestellnummer-Ziffern errechnen lässt.

Die betroffenen UPS-Bestellnummern sind im Bereich 17475 bis 19190.

Ich habe in diesem Bereich jetzt alle Tracking-Codes gescannt und bei 1.676 davon lautet der Status "Order Processed: Ready for UPS". Ich habe alle Trackingcodes in einer Datenbank gespeichert und werde jetzt noch einen automatischen Durchlauf implementieren, der diese 1.676 Pakete in 1h-Intervallen bei UPS abfragt, um uns Aufschluss darüber zu geben, ob sich dort irgendetwas tut.

Warum einige Pakete zwischen den o.g. laufenden Nummern schon zugestellt worden sind, weiß ich nicht genau.

Wäre jedenfalls mal interessant, ob eure UPS-Paketnummern auch in diesem Bereich sind. Einfach die letzte Ziffer entfernen und die fünf Stellen davor mit dem o.g. Bereich vergleichen. Die Zahl selbst solltet ihr aus Datenschutzgründen nicht nennen. Zwar habe ich alle Trackingnummern (lässt sich ja ausrechnen), aber solange man die nicht Leuten zuordnen kann, ist das relativ wenig heikel, denke ich.
 
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Meine ist definitiv dabei. :(
 
Ja das passt, meine Nummer befindet sich auch im Bereich zw. 17475 bis 19190. Bin ja mal gespannt ob sich da morgen was tut. :unsure:
 
Bin auch dabei ;-)

Das UPS dort nicht den Schacht zu gemacht hat. Manch andere Webseiten machen da nicht mit...
 
Benj schrieb:
Ja, es gibt ein Muster.
...
Die betroffenen UPS-Bestellnummern sind im Bereich 17475 bis 19190.
...

Cool, vielen Dank für die Ausführung - gute Sache! Meine liegt bei ca. 18000 (8.50 Uhr, 28.8.). Deine Statistik wäre definitiv einen Bericht auf heise.de oder golem.de o.ä. wert! Die Sache braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit.

Ich hole mal Erkundigungen bzgl. Bestellnummern ein, die im besagten Zeitraum abgewickelt wurden und angekommen sind.
 
Der Nummernbereich passt auch bei mir.

Das sich bei Google/UPS in diesem Fall so überhaupt nichts tut und keine aussagekräftigen Infos an die Betroffenen gegeben werden, ärgert mich enorm.
Der Spaß am Nexus 4 ist mir schon fast vor Erhalt vergangen, wenn es denn überhaupt noch ankommen sollte.
Lange werde ich nicht mehr warten.
 
Interessant, ein Bekannter hat zur fast gleichen Zeit (28.8. 9.30 Uhr) bestellt wie ich und eine komplett andere Trackingnummer erhalten: 1ZA29826680005xxxx und das Paket schon lange erhalten.

Anhand des Gewichts lassen sich übrigens aussagen darüber machen, wieviele Geräte bestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste der 1.676 Tracking-Codes mal an den Google-Support geschickt. Nur für den Fall, dass die da noch überhaupt gar keinen Überblick haben ;D.

Sobald sich irgendein Status einer dieser Sendungen ändert, bekomme ich sofort eine Mail und werde euch schnellstmöglich informieren. Vielleicht können wir damit abschätzen, wie lange die Behebung des gesamten Problems dauert.

Falls Google neue Sendungsnummern vergibt, bringt das natürlich nichts. Da sind wir dann darauf angewiesen, dass sich mal jemand hier meldet.

Die Frage ist natürlich auch, ob Google da tatsächlich noch rund 2.000 Geräte bzw. wirklich 1.676 fertig gepackte Sendungen liegen hat. :(
 
Der Kunde muss heutzutage Fehleranalyse betreiben...schöne neue Welt :winki:
 
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Ich glaub ich wäre da entspannter, wenn mir nicht zusätzlich zu meinem eigenen Nexus-4-Bedarf auch noch meine Frau leid tun würde, die zurzeit ohne Smartphone auskommen muss, weil ich sie auch zum Kauf eines Nexus 4 überredet habe. Ich warte also auf zwei Geräte. Da macht Not eben auch mal erfinderisch.
 
Hmmm......2000 Geräte mal 225€ = ein stolzes Sümmchen welches da irgendwo verschollen ist.
 
Nachdem in einem spanischen Forum jemand, der am 28. August ein Nexus bestellt hat, ein unversehrtes Paket erhalten hat, in dem allerdings ein offensichtlich durch Feuer beschädigtes Nexus lag, wird dort ein Brand als Ursache der ausbleibenden Lieferungen vermutet. Das ist natürlich nur Spekulation.

Ich habe daraufhin mal recherchiert und gesehen, dass die Holländer einfach alles dokumentieren, selbst ausgelöste Feueralarme. Am 28. August hat gegen 22:36 ein Fahrzeug im Luchthavenweg in Eindhoven gebrannt. Das ist erstmal nicht so spannend, passiert ständig. Zufälligerweise befindet sich aber ausgerechnet was direkt an diesem Flughafenweg? Genau, in dieser Straße sitzt der UPS Supply Chain Service, der unsere Lieferungen abwickelt. Wahrscheinlich sind in deren Lagern auch unsere Nexus 4 zwischengelagert, weil Google sicherlich keine eigenen Lager in Europa betreibt. Dafür ist diese UPS-Tochter ja auch da.

Auf der holländischen Website ist zwar von einem PKW-Brand ("personenauto") die Rede, aber das sind sicher automatisiert erfasste Daten, bei denen Ort und Datum garantiert stimmen, die Beschreibung des Unfalls hingegen ist ja durchaus fehleranfällig (und PKW/LKW ist ja manchmal auch Interpretationssache oder versicherungstechnisch relevant).

Es bleibt natürlich weiterhin Spekulation, aber es wäre schon ein verdammt großer Zufall, wenn dieser Brand an ausgerechnet diesem Abend und in exakt dieser Straße nicht auch etwas damit zu tun haben könnte. Zumal ein Besteller vom 28.8. ja wirklich ein angebranntes Nexus 4 erhalten hat.
 
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@Benj
Mich erstaunen deine Recherchen immer wieder.
Klingt auf jeden Fall recht plausibel und würde in gewisser Weise auch erklären, warum die immer meinten das man gemeinsam mit UPS an der Lösung arbeitet. Mal angenommen in dem abgebrannten Fahrzeug befanden sich die Pakete mit unseren Geräten, hätten diese Pakete dann nicht eigentlich schon einmal gescannt werden müssen und dies im UPS Online-Tracking ersichtlich sein?

Gibt's eine Möglichkeit die Bilder aus dem spanischen Forum anderweitig einzusehen? Ich möchte mich dort nicht extra registrieren.

Ich hoffe die ganze Sache klärt sich bald.
 
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Bei mir liegt die Nummer auch in genanntem Bereich.

Auf eine (kostenpflichtige) Änderung der Bestellung hin zum 16 GB Modell hat sich der Google Play Support übrigens *nicht* eingelassen..

Mir ist das ganze mittlerweile zu dubios und ich denke, dass ich spätestens nächste Woche stornieren werde und mein Geld zurückverlange.
 
Also Benj, Hut ab für deine Nachforschungen :thumbup:
Ich würde dich für die "Expertenabteilung" bei google empfehlen :rolleyes2:

Das die Autos in und um Eindhoven brennen, ist wohl öfters so. Daher auch die Dokumentation darüber.

Ich hatte am 6. Sep. auch UPS geschrieben, was da los sei. Die geben aber auch keine weiteren Infos preis, nur die schon klar sind.


Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre E-Mail und wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten in dieser Angelegenheit.

Eine Paketkontrollnummer kann für eine Sendung vergeben werden, bevor diese tatsächlich verschickt oder abgeholt wurde.

Manche Versender benutzen ein Versandsystem, welches Ihre tägliche Eingabe von Paketen elektronisch an uns übermittelt. Dieses Manifest ist nicht notwendigerweise ein Beweis dafür, dass die Pakete an diesem Tag verschickt werden. Es zeigt lediglich, dass ein Paket für den Versand vorbereitet wurde. Diese Information erscheint automatisch auf der Seite der UPS Sendungsverfolgung als „Rechnungsinformationen erhalten“.

Der Besitz einer Paketkontrollnummer bedeutet nicht, dass Ihr Paket tatsächlich durch UPS abgeholt wurde.

Alle Schwierigkeiten, Diskrepanzen und Komplikationen mit dieser Sendung müssten direkt mit dem Versender geklärt werden.

Wenn der Versender angibt, dass die Sendung an UPS zum Versand übergeben wurde und die Paketkontrollnummer keine weiteren Scans anzeigt, bitten Sie den Versender UPS zu kontaktieren, um eine Nachforschung für diese Sendung einzuleiten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Ursula *******
Customer Service Center

Ich werde heute wieder google kontaktieren. Die müssen ja merken, dass es uns noch gibt! :winki:
 

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