Test-Kernel Thread 24.11.2011: Neuer Kernel: Touchscreen, orig. Config Tweaks.

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rotation schrieb:
gerootet hast du aber?
:confused:

ja habe ich sicher.. ich weiss auch nicht.. aus dem Modules ordner lädt er das modul einfach nicht..
sobald ich es auf der sdkarte liegen habe und mittels "insmod zram.ko" mache.. lädt er das ding..

vielleicht reicht der Platz nicht aus? aber kopieren tut er se ja wenn ich sie mit dem explorer hinkopiere^^

lade das zram skript auch von der internen sd und konnte noch keine nachteile bemerken...

hab das ehrlich gesagt grad zum ersten mal gesehen, dass man das in den Modules ordner basteln soll... aber ich versteh den grund nicht... geht doch so auch?!?!

... in den Modules ordner basteln ...

:confused:

das wird beim Kompilieren so erstellt...

es geht doch um den zram skript für compcache?? den führ ich von der sd aus... wie ich das jetzt kapiert habe, sollte der aber in den ordner hinein kopiert werden...

oder hab ich da was falsch verstanden? weil so läufts jetzt... wär auch nicht auf die idee gekommen, das anzuzweifeln... aber nach den postings hier bin ich ein wenig verwirrt...

Ist in dem Kernel vom 24. eigentlich JRCU_LAZY aktiviert oder deaktiviert?

Bis jetzt wirkt der Kernel noch eine Spur besser als der letzte. Alles sehr flüssig.

Stromverbrauch scheint subjektiv niedriger zu sein. Deshalb frage ich auch nach JRCU_LAZY.

Zur Zeit habe ich swappiness auf 80 gestellt. Der Compcache füllt sich damit relativ schnell bis auf maximal 20-40mb.
Aber ehrlich gesagt merke ich davon nichts. Vielleicht bleibt Opera etwas länger offen bevor er geschlossen wird, aber das ist in der Praxis kaum zu bemerken.

Ich habe mal versucht die Priorität von com.opera.browser zu erhöhen um ihn offen zu halten. Scheint nicht viel zu bringen, jedenfalls wenn man es einmalig per script ändert.
Per script habe ich jetzt mal nur die minfree Werte für "Secondary_Server" und "Hidden_app" auf 8mb gesenkt. Das bringt erstmal den Erfolg. Opera bleibt länger offen. Aber nachdem ich mit dem ursprünglichen Optimierungsscript langfristig wenig Erfolg hatte bezweifle ich, dass nur das ändern der o.g. beiden minfree Werte besser funktioniert.

Ideal für meinen Einsatzzweck wäre die Möglichkeit bestimmte Prozesse (in meinem Fall Opera) niemals zu beenden. Da habe ich aber noch keine Lösung für gefunden. Android scheint die Prioritäten immer wieder zu überschreiben.

@DaManu: So wie ich das verstehe ist es egal wo das script (zram.sh) liegt. Denn in dem Script sind ja ganze Dateipfade angegeben, so dass es auch funktioniert wenn es nicht im selben Ordner wie die auszuführenden Dateien liegt.
Ich habe es jedenfalls in einem selbst angelegten Ordner liegen und es funktioniert auch. Zum Ausführen nutze ich Script Manager

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Kernel ist "Tree Based RCU" aktiviert, wie im originalen.
Nach aktivieren dieser gab es JRCU_Lazy nicht mehr, diese Einstellung gibts nur beim ab73 kernel mit der kleinen RCU für nur 1 Prozessor.

Ich glaube es ist egal, wo die Modul datei liegt, verstehe aber trotzdem nicht, warum sie im dafür vorgesehenen Ordner nicht funktioniert.

Vielen dank für den super kernel rotation :thumbsup::love:
läuft nochmal besser als der ab kernel, touchscreen reagiert super und auch alles sehr smooth. Zu SoD`s kann ich noch nichts weiter sagen, da ich den kernel noch nicht lange drauf hab und W-lan sich seit gestern nicht mehr im standby abschaltet, obwohl ich diese option gewählt habe. Dies war aber auch schon mit dem ab-kernel so. Verhindert eine app das abschalten, oder woran kann das liegen ?

rotation schrieb:
Bulletproof apps:
[FIX] Bulletproof Background Apps! - xda-developers

seeeehr viel Text, auch der andere Thread, der dort verlinkt ist.

Wer will sich spielen?

Vielen Dank Rotation. Nach sowas habe ich gesucht.
Leider scheint das in dem Thread aber noch nicht ganz gelöst zu sein. Selbst wenn sie die Priorität ständig per cronjob neu auf -17 Setzen.
Ich werde das mal genauer Studieren.

Neue Traum-Combo: Dieser Kernel und Flashback 10.1!

- Standby ok
- Akku wie orig. ROM
- Touch super reaktionsschnell
- kein Absturtz oder SOD
- Antutu mit ab73@1400MHz 6265, dieser @1400MHz 6435 Punkte!

Top Arbeit, weitermachen... :winki:

Ein bischen was kann man noch rausholen ;)

Anhänge

• P20111127021555.png
    P20111127021555.png
    12,5 KB · Aufrufe: 375
von mir auch ein RIESEN LOB wirklich eine Traum combo dein Kernel vom 24.11. + flashback 10easy. mein wifi problem ist auch geschichte damit.

Danke

Sent from my DZ

hab das hannspad mal neu aufgesetzt mit flashb.10.1 und den neuen kernel.
weiterhin kein aufwachen aus dem standby., btw. das pad geht dann aus.
gibts da nen trick damits funzt?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
kernel drüber flashen oder pad neu aufsetzen? hmm... sauberer wär wohl letzteres?!

solange die w-lan lampe an ist, kann ich das pad aufwecken. sobald die lampe ausgeht, so nach 15sec , gehts nicht mehr. wenn ich dann versuche das pad aufzuwecken, gehts komplett aus.

gruß

hi,
besten dank,
nun wacht das pad auch auf. auch wenn w-lan sich abgeschaltet hat.
besten dank.
einziger wehrmutstropfen scheint ein unkontrolliertes drehen des bildschirms zu sein. aber das kann man ja abschalten

gruß

scheint doch noch ein w-lan problem mit diesem kernel zu geben. nach dem aufwecken aus dem standby verbindet sich w-lan nicht mehr und in den einstellungen steht bei w-lan nur fehler und das kästchen ist ausgeraut.
nach neustart ist alles gut.

gruß