Test-Kernel Thread 24.11.2011: Neuer Kernel: Touchscreen, orig. Config Tweaks.

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo,
wie kann ich überprüfen ob der compcache auch aktiv ist?

eviltrooper schrieb:
hallo,
wie kann ich überprüfen ob der compcache auch aktiv ist?

Ich zitiere aus post #2:
"Ob Compcache aktiv ist könnt Ihr in Terminal mit dem Befehl "free" Kontrollieren."

Also, Terminal Emulator öffnen, free eingeben und dann müsste in der Zeile 'Swap' ein Wert ungleich Null stehen.

(So ist es zumindest bei meinem Sensation...)

Zum testen, ob Compcache oder Swap aktiv ist gebt ihr im Terminal "free" ein.
Dann sollte in der Zeile, wo Swap steht, was anderes stehen als 0.
cbsbd

mich würde interessieren ob die SoD's wirklich am Kernel liegt? Manche haben mit den Testkernel gar keine SoD/Freezes, währed wieder andere doch welche haben....woran liegt genau dieses Phänomen?

mir kommt auch komisch vor, dass der fehler beim 44-04 erst nach einer zeit auftratt, dann aber sehr intensiv... aber im aktuellen testkernel unter intensiver verwendung fällt wenig negatives auf...

ausser, dass ich FC's habe in apps, wo ich vorher keine hatte... in Jamie Olivers 20 Minute Kitchen kommt einer, wenn ein video starten soll... bei sprinkle kommt jetzt auch dauerhaft einer, nachdem es sich nach der installation einmal spielen lies... aber mich stört noch nix groß.... alles keine sachen die ich brauche... :) bilder schaun, internet, evernote, tv-zeitung, pulse... alles prima... :) (dank compcache sogar im multithreading MIT gedächtnis!)

rotation schrieb:
ja :)
selbes Problem haben auch die .36er von fards

also bei mir nicht! Stereo und nicht Vertauscht!

Wer ist eigentlich draufgekommen, dass JRCU_LAZY die Akkulaufzeit erhöhen soll?
Auch auf Slate finde ich keine Infos.

Kann das jemand bestätigen?

Alle anderen Repos, die ich gefunden habe, haben das angeschaltet...

Soliduz schrieb:
mich würde interessieren ob die SoD's wirklich am Kernel liegt? Manche haben mit den Testkernel gar keine SoD/Freezes, währed wieder andere doch welche haben....woran liegt genau dieses Phänomen?

Ich habe die Vermutung, dass es nicht direkt am Kernel liegt aber durch bestimmte Kernel in Kombination mit irgendetwas anderem zu diesem problem führt.
Mal ein Beispiel dafür: Besteht das Problem im runtertakten und hat ein bestimmter Kernel niedrigere Voltages könnte das in Kombination zu Problemen führen.
Ein anderes Beispiel wäre: Im Standby möchte irgendeine Funktion, die auch vom Kernel beeinflusst wird, eine Datei anlegen oder etwas auf /system zwischenspeichern. Die Datei lässt sich nicht anlegen oder es fehlt Speicher und das führt zu einem SoD.
Aber: Alles nur Spekulation. Das zweite Beispiel hatte ich in Verdacht und habe deshalb mal eine Umfrage gestartet.
Führt vermutlich zu nichts, aber des Fehlers Lösung ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit. Wer möchte kann sich an der Umfrage beteiligen.
Link zur Umfrage

Zuletzt bearbeitet:
JayVee schrieb:
Ich zitiere aus post #2:
"Ob Compcache aktiv ist könnt Ihr in Terminal mit dem Befehl "free" Kontrollieren."

Also, Terminal Emulator öffnen, free eingeben und dann müsste in der Zeile 'Swap' ein Wert ungleich Null stehen.

(So ist es zumindest bei meinem Sensation...)

also bei mir zeigt er null an.

eviltrooper schrieb:
also bei mir zeigt er null an.
Also, bei mir zeigt er nach Ausführen des Scripts vom OP mittels Script Manager folgendes an:

Anhänge

• P20111113135129.png
    P20111113135129.png
    22,2 KB · Aufrufe: 206
Bringt der Host Mode was?
Ich hab einen Kernel gemacht, der Host Mode an hat, aber dann kann nicht mehr mit dem PC verbunden werden und ich hab keinen OTG Adapter zum testen ...

:(

€dit:
Habe den Kernel mit eingeschaltetem JRCU_LAZY hochgeladen.
Richtet sich speziell an jene, die SoD haben.

Zuletzt bearbeitet:
mhh..
ich sehe auch nix wenn ich es mit sh -x ausführe! muss ich es erst ausführbar machen?

eigentlich nicht...
probier mal mit Root rechten.
Im Terminal "su" eingeben

zu der usb-host geschichte mal n paar fragen... mein kumpel hat auch n hansi und is ziemlich frisch in der gadget welt... der will aber seine usb platte iwie anschließen, weil sein laptop den geist aufgegeben hat... jetzt wär das natürlich ne möglichkeit...

kann man das einfach wieder zum normalen usb umschalten, oder is das schwierger zwischen host und normal umzuschalten?

Umschalten wäääääre derzeit bei mir mit Kernel flashen.
Kann USB aber nicht testen, weil kein OTG Kabel

d.h. es ginge, aber eben noch nicht mit diesem kernel bei gewünschtem komfort?

es macht aber durchaus sinn, so'n kabel zu haben... ma gucken, wo ich's bekomm...

also irgendwie geht das script auf seite 1 nicht :(

Welcher Kernel?
Versuchs mal im Scriptmanager mit Root.

DaManu schrieb:
d.h. es ginge, aber eben noch nicht mit diesem kernel bei gewünschtem komfort?

es macht aber durchaus sinn, so'n kabel zu haben... ma gucken, wo ich's bekomm...

OTG Kabel gibts bei Amazon, Ebay,...

Wichtig ist nur: Das Hannspad liefert keinen Strom über USB. D.h. USB Sticks und 2,5" HDDs gehen normalerweise nicht. Da helfen nur selbst gebastelte Kabel, die irgendwo anders her 5V bekommen (z.B. USB ort vom Laptop). Es gibt auch schon Lösungen in denen man das Hannspad aufschaubt und rumlötet, aber das ist natürlich risikoreich.

@rotation: Gibt es eine realistische Chance die Hostfunktion umschaltbar zu machen? Notfalls mit reboot...

• Danke
Reaktionen: DaManu
chance?
sicher gibts die, aber von wem?
Ich glaub nicht, dass ich was umschaltbares zustandebringe...

gefunden hab ich was fürs advent vega: Umschaltbar bei Neustart und Minus Taste drücken.

Weiters meinte imayoda bei slate, dass das via module laden ginge...

• Danke
Reaktionen: alex_fost