red-orb
Enthusiast
- 856
Ich habe hier mal wieder was neues für unser Hannsi.
Es handelt sich um einen Port des sehr geilen ParandroidAndroid der eigentlich für das MALATA gedacht ist.
Den Download findet man hier.
Auch bei diesem Rom bruacht man eine 350MB Systempartition
Einen Orginalthread habe ich leider nicht gefunden also kann ich für Kredits nur die Seite vom Paranoid-Rom angeben
Als Kernel habe ich den Graveen-Kernel benutzt.
Hier ist der Thread zu dem Kernel.
Das Rom sollte allerdings auch mit allen anderen JB-Kerneln fürs Hanns funktionieren.
Wichtig:
Wer den drh4hanns12.2oc_Jelly_Bean_v1.1 beutzen möchte, muss den Kernel ohne die build.prob flashen da es sonst einen Bootloop gibt.
Zusätzlich benötigt man noch die G-APPs
Hier habe ich eine etwas abgespeckte Version erstellt.
Als Partitionsgröße reichen 300MB und es stehn nach dem flashen noch ca 14MB zur Verfügung.
Das kann man allerdings erhöhen wenn man diverse "unnötige" Systemapps löscht.
Momentan versuche ich die größe des Roms noch weiter zu reduzieren um es auf eine 250er Partition zu bekommen.
Die Versuche waren bis jetzt allerdings noch nicht sehr befriedigend.
Ich habe ein nvBackup einmal mit System-Image und ohne System-Image erstellt.
Das Skript zum flashen des nvbackups habe ich soweit angepasst, dass man beim starten seine gewünschte Partitionsstruktur auswählen kann.
Was nicht geht:
Mikrofon
(HDMI)
Benachichtigungstöne verzerren bei 70%
Wie wird geflasht
1. Das NVBackup herunterladen und irgendwo entpacken.
2. Das Pad mit dem PC verbinden und Rom, Kernel, G-APPs und CWM auf die interne SD schieben.
3. Das Pad in den APX-Modu bringen (Falls der Treiber für den APX-Modus noch nicht installiert ist muss dieser manuell installiert werden. Die benötigten Treiber befinden sich im Ordner USB-driver im entpackten NvBackup-Verzeichnis.).
4. Das gewünschte Partitionsstruktur mittels hann_guide.bat aus dem NvBackup auf das Pad flashen.
5. Pad ins orginale Recovery booten am besten min 1x das aktuelle StockRom flashen und einmal booten(Ist aber nicht zwingend erforderlich zumindest bei mir nicht ).
6. Pad wieder ins orginale Recovery bringen und das CWM per "apply update.zip from internal sd card" flashen(Das Pad startet automatisch neu wenn der Screen schwarz wird Vol+ drücken so kommt man gleich wieder ins CWM).
7. Hier nun Rom, G-Apps und Kernel flashen.
8. Einmal factory rest und wipe cache durchführen und das Pad booten.
9. Der erste boot dauert ca 3-5min und dann kommt man zum Einrichtungsassistenten.
10. Das Pad sollte nach dem Einrichten einige Zeit(ca.20min) in Ruhe gelassen werden.
10. Wer möchte kann jetzt noch seine System-Partition etwas entrümpeln.
Besonderheiten:
Bei diesem Rom sind nach dem flashen diverse Optionen deaktiviert.
Softkeys in der Statusbar: Einstellungen-->System-->Navigationsleiste
HW-Menü-Button : Einstellungen-->System-->Hardware-Tasten-->In-App-Menütaste
Das schöne an diesem Rom ist, man kann es unter Einstellungen-->ParanoidAndroid Settings komplett auf seine Bedürfnisse abstimmen.
Hier die einzelnen Punkte etwas genauer erklärt:
ParanoidAndroid Settings Workspace:
Hier kann man die generelle density des Roms einstellen.
Wichtig für uns sind die Punkte Tablet(Mid)130dpi und Tablet(Small) 120dpi.
Man kann aber genauso alles andere verwenden.
ParanoidAndroid Settings User Interface:
Hier kann man sich entscheiden wie sich das Pad im speziellen verhalten soll.
Entweder als reines Tablet so wie auf dem Bild.
oder als Telefon oder als Phablet oder als eine Mischung aus allen drei Zuständen.
Also Paranoid eben
Ebenfalls kann man noch entscheiden wie groß die System- und die User-Apps generell sein sollen.
Auch kann man die größe der Statusbar und des Lockscreens einstellen.
Als einfach etwas mit den Einstellungen spielen um das für sich passende zu finden.
ParanoidAndroid Settings Apps:
Hier findet man ein Übersicht seiner APPs.
Man kann hier die density der einzelnen Apps unabhängig von den generellen Einstellungen anpassen.
ParanoidAndroid Settings Backup and Restore:
Dieses Menü ist eigentlich selbsterklärend
ParanoidAndroid Settings Help:
Hier hat man die Möglichkeit sich die einzelnen Punkte erklären zu lassen
Einfach den Hacken bei "Help mode" setzen und einen der vorherigen Einstellungs-Punkte auswählen.
Es erscheint daraufhin ein Popup der einem etwas über den ausgewählten Punkt erklärt.
Nur noch eine letzte Ergänzung
Mit Antutu habe ich 5893 Punkte erreicht.
Es handelt sich um einen Port des sehr geilen ParandroidAndroid der eigentlich für das MALATA gedacht ist.
Den Download findet man hier.
Auch bei diesem Rom bruacht man eine 350MB Systempartition
Einen Orginalthread habe ich leider nicht gefunden also kann ich für Kredits nur die Seite vom Paranoid-Rom angeben
Als Kernel habe ich den Graveen-Kernel benutzt.
Hier ist der Thread zu dem Kernel.
Das Rom sollte allerdings auch mit allen anderen JB-Kerneln fürs Hanns funktionieren.
Wichtig:
Wer den drh4hanns12.2oc_Jelly_Bean_v1.1 beutzen möchte, muss den Kernel ohne die build.prob flashen da es sonst einen Bootloop gibt.
Zusätzlich benötigt man noch die G-APPs
Hier habe ich eine etwas abgespeckte Version erstellt.
Als Partitionsgröße reichen 300MB und es stehn nach dem flashen noch ca 14MB zur Verfügung.
Das kann man allerdings erhöhen wenn man diverse "unnötige" Systemapps löscht.
Momentan versuche ich die größe des Roms noch weiter zu reduzieren um es auf eine 250er Partition zu bekommen.
Die Versuche waren bis jetzt allerdings noch nicht sehr befriedigend.
Ich habe ein nvBackup einmal mit System-Image und ohne System-Image erstellt.
Das Skript zum flashen des nvbackups habe ich soweit angepasst, dass man beim starten seine gewünschte Partitionsstruktur auswählen kann.
Was nicht geht:
Mikrofon
(HDMI)
Benachichtigungstöne verzerren bei 70%
Wie wird geflasht
1. Das NVBackup herunterladen und irgendwo entpacken.
2. Das Pad mit dem PC verbinden und Rom, Kernel, G-APPs und CWM auf die interne SD schieben.
3. Das Pad in den APX-Modu bringen (Falls der Treiber für den APX-Modus noch nicht installiert ist muss dieser manuell installiert werden. Die benötigten Treiber befinden sich im Ordner USB-driver im entpackten NvBackup-Verzeichnis.).
4. Das gewünschte Partitionsstruktur mittels hann_guide.bat aus dem NvBackup auf das Pad flashen.
5. Pad ins orginale Recovery booten am besten min 1x das aktuelle StockRom flashen und einmal booten(Ist aber nicht zwingend erforderlich zumindest bei mir nicht ).
6. Pad wieder ins orginale Recovery bringen und das CWM per "apply update.zip from internal sd card" flashen(Das Pad startet automatisch neu wenn der Screen schwarz wird Vol+ drücken so kommt man gleich wieder ins CWM).
7. Hier nun Rom, G-Apps und Kernel flashen.
8. Einmal factory rest und wipe cache durchführen und das Pad booten.
9. Der erste boot dauert ca 3-5min und dann kommt man zum Einrichtungsassistenten.
10. Das Pad sollte nach dem Einrichten einige Zeit(ca.20min) in Ruhe gelassen werden.
10. Wer möchte kann jetzt noch seine System-Partition etwas entrümpeln.
Besonderheiten:
Bei diesem Rom sind nach dem flashen diverse Optionen deaktiviert.
Softkeys in der Statusbar: Einstellungen-->System-->Navigationsleiste
HW-Menü-Button : Einstellungen-->System-->Hardware-Tasten-->In-App-Menütaste
Das schöne an diesem Rom ist, man kann es unter Einstellungen-->ParanoidAndroid Settings komplett auf seine Bedürfnisse abstimmen.
Hier die einzelnen Punkte etwas genauer erklärt:
ParanoidAndroid Settings Workspace:
Hier kann man die generelle density des Roms einstellen.
Wichtig für uns sind die Punkte Tablet(Mid)130dpi und Tablet(Small) 120dpi.
Man kann aber genauso alles andere verwenden.
ParanoidAndroid Settings User Interface:
Hier kann man sich entscheiden wie sich das Pad im speziellen verhalten soll.
Entweder als reines Tablet so wie auf dem Bild.
oder als Telefon oder als Phablet oder als eine Mischung aus allen drei Zuständen.
Also Paranoid eben
Ebenfalls kann man noch entscheiden wie groß die System- und die User-Apps generell sein sollen.
Auch kann man die größe der Statusbar und des Lockscreens einstellen.
Als einfach etwas mit den Einstellungen spielen um das für sich passende zu finden.
ParanoidAndroid Settings Apps:
Hier findet man ein Übersicht seiner APPs.
Man kann hier die density der einzelnen Apps unabhängig von den generellen Einstellungen anpassen.
ParanoidAndroid Settings Backup and Restore:
Dieses Menü ist eigentlich selbsterklärend
ParanoidAndroid Settings Help:
Hier hat man die Möglichkeit sich die einzelnen Punkte erklären zu lassen
Einfach den Hacken bei "Help mode" setzen und einen der vorherigen Einstellungs-Punkte auswählen.
Es erscheint daraufhin ein Popup der einem etwas über den ausgewählten Punkt erklärt.
Nur noch eine letzte Ergänzung
Mit Antutu habe ich 5893 Punkte erreicht.