[ROM] BETA ICS 4.0.4 Version 1.3 - Team DRH (27/06/12)

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rivaldo49byMS schrieb:
Lohnt sich der Flash auf 1.3.2 von 1.3?

Ich meine ich flashe sowieso immer ohne Wipe etc., bis jetzt immer problemlos, aber eigentlich sehe ich keine großen Neuerungen wie z.B. von 1.2 auf 1.3 oder?

Das würde mich auch interessieren. Ich flashe eigentlich mit Wipe und hab heute den ganzen Nachmittag damit zugebracht, nach dem update auf 1.3 alles wieder wie gewohnt einzurichten und kaum bin ich damit fertig gibts wieder was Neues :biggrin:

Wieso ist die zip nur 45mb groß? 1.3 war an die 180mb groß...

Rivaldo49byMS schrieb:
Wieso ist die zip nur 45mb groß? 1.3 war an die 180mb groß...

Dann hast Du sie definitiv nicht vollständig runtergeladen. Passiert manchmal. Auf keinen Fall installieren, sonst brickst Du das Tablet. Das ROM hat knapp 200 MB.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

Rivaldo49byMS schrieb:
Lohnt sich der Flash auf 1.3.2 von 1.3?

Ich meine ich flashe sowieso immer ohne Wipe etc., bis jetzt immer problemlos, aber eigentlich sehe ich keine großen Neuerungen wie z.B. von 1.2 auf 1.3 oder?

Ich meine die Installation lohnt, allein schon, weil der Cache nun auf der internen-sd liegt. Deshalb ist der cache wipe vor der Installation auch Pflicht! Das neue ROM läuft sehr gut und sehr schnell. Apps und Einrichtung, Spielstände etc. sind bei mir alle heil geblieben.

Hi,

Ben Nathan schrieb:

Ich meine die Installation lohnt, allein schon, weil der Cache nun auf der internen-sd liegt.

was ist der Vorteil davon? (ernst gemeinte Frage)

Theo

Hi Theo,
auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Halbwissen gesteinigt werde: Der Cache liegt normalerweise mit auf dem Nand-Speicher, der beim Hannsi mit 512 MB recht sparsam bemessen ist und Deine ausgeführten Apps schultern muss. So kommt es zB mit Opera bei Internetseiten mit großem Datenvolumen schon mal dazu, dass der Browser abstürzt. Durch die Verlagerung des Cache auf die SD-Card man da zusätzlichen verfügbaren Arbeitsspeicher. Der I/O-Sheduler bremst auch nicht mehr so. Effekt sollte also stabiler und schneller sein.
Im Nand Speicher entstehen auch die gefürchteten Bad-Blocks, die in geringem Umfang schon im neuen Speicher vorhanden sind. Im übrigen verbraucht sich Nand-Speicher durch beschreiben-löschen-beschreiben auch.

Für Korrekturen und Ergänzungen immer dankbar :winki:

Hi Ben,

die Frage, die sich mir stellt ist, wird dieser Speicher freigegeben.
Wenn dem so wäre, bräuchte man vor dem Flashen nicht den Cash
löschen.

Theo

EDIT: SD Speicher ist auch NAND

Kannst du bitte noch Schreiben, was geändert worden ist ? Oder was neues gekommen ist ?

Theo001 schrieb:
Hi Ben,

die Frage, die sich mir stellt ist, wird dieser Speicher freigegeben.
Wenn dem so wäre, bräuchte man vor dem Flashen nicht den Cash
löschen.

Theo

EDIT: SD Speicher ist auch NAND

Könnte das nicht mit der Funktionsweise des Nand zusammenhängen? So wie ich das verstanden habe, kann man beschriebenen Nand nicht überschreiben, sondern nur wipen und dann neu beschreiben. Ich vermute daher, wenn Du den cache vor der Auslagerung auf die sd nicht per wipe räumst, bleibt der beschrieben und steht dann eben nicht zur Verfügung.:confused2:

Edit: Ja aber wesentlich größer und durch Patitionierung über cmw sogar noch vergrößerbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ben,

Ben Nathan schrieb:
wenn Du den cache vor der Auslagerung auf die sd nicht per wipe räumst, bleibt der beschrieben und steht dann eben nicht zur Verfügung.:confused2:

damit könntest Du Recht haben.

Theo

Ben Nathan schrieb:
Dann hast Du sie definitiv nicht vollständig runtergeladen. Passiert manchmal. Auf keinen Fall installieren, sonst brickst Du das Tablet. Das ROM hat knapp 200 MB.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

Ich meine die Installation lohnt, allein schon, weil der Cache nun auf der internen-sd liegt. Deshalb ist der cache wipe vor der Installation auch Pflicht! Das neue ROM läuft sehr gut und sehr schnell. Apps und Einrichtung, Spielstände etc. sind bei mir alle heil geblieben.

Oh. Habe nochmals neu geladen und es sind 200mb. Habe es aber einfach drübergeflasht.

Soll nochmal alles wipen und neu installieren? Was genau muss gewiped werden, ist es nur dalvik wie auf nem Handy? Reicht eine Sicherung aller apps mit titanium Backup?

Kann ich nicht einfach nur den nand Speicher löschen, dass das auf die sd Karte auslagern klappt?

@Lecter
Mich würde das auch interessieren! Auch woher du die Info hast!

Elting schrieb:
@Lecter
Mich würde das auch interessieren! Auch woher du die Info hast!

Team drh app zeigt das an. Stimmt also.

• Danke
Reaktionen: Elting
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ach ja, die hab ich nicht mehr installiert... :D
Danke für die Info!

Au
Rivaldo49byMS schrieb:
Oh. Habe nochmals neu geladen und es sind 200mb. Habe es aber einfach drübergeflasht.

Soll nochmal alles wipen und neu installieren? Was genau muss gewiped werden, ist es nur dalvik wie auf nem Handy? Reicht eine Sicherung aller apps mit titanium Backup?

Kann ich nicht einfach nur den nand Speicher löschen, dass das auf die sd Karte auslagern klappt?

Es müsste meiner Meinung nach reichen, wenn Du in CMW wipe cache durchführst, kein factory reset. Das CMW sollte eigentlich weiterhin auf die Cache-Partition im Nand zugreifen.
Die Apps bleiben dabei drauf, die werden nur beim data-wipe/factory reset gelöscht.
Allerdings schreibt der Dev, dass man unbedingt vor dem Update den Cache wipen soll, wüsste allerdings nicht warum es hinterher nicht auch gehen soll. Woher soll CMW wissen, dass das ROM den Cache woanders ablegt.

• Danke
Reaktionen: Rivaldo
Ben Nathan schrieb:
Au

Es müsste meiner Meinung nach reichen, wenn Du in CMW wipe cache durchführst, kein factory reset. Das CMW sollte eigentlich weiterhin auf die Cache-Partition im Nand zugreifen.
Die Apps bleiben dabei drauf, die werden nur beim data-wipe/factory reset gelöscht.
Allerdings schreibt der Dev, dass man unbedingt vor dem Update den Cache wipen soll, wüsste allerdings nicht warum es hinterher nicht auch gehen soll. Woher soll CMW wissen, dass das ROM den Cache woanders ablegt.

Dachte ich mir auch, soll ich vorher den Ordner irgendwie verschieben/sichern, falls das geht.

Nöh, glaub nicht das das geht. Das Rom das Du jetzt drauf hast, nutzt die alte Cache-Partition ja eh nicht. Ins CMW booten und den Menuepunkt "wipe cache partition" auswählen. Danach reboot system now und es sollte laufen wie vorher und die cache partition ist geleert.

Wenn man bei der installation mal genau hinschaut, dann löscht er den cache von sich aus schon.

Habe ich auch grad gesehen. Habe den Cache gewiped und 3.3 drübergezogen + 12er Kernel von fards. Irgendwie sehr ruckelig alles besonders der dolphin Browser.

Also jetzt mit antbyte Kernel besser, jedoch bekomme ich die Hardware tasten nicht zum Laufen.

Zuletzt bearbeitet: