[ROM] BETA ICS 4.0.4 Version 1.3 - Team DRH (27/06/12)

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine möglichkeit mehr RAM freizugeben? 512 MB RAM hat das tablet doch...habe drh 1.3.2 installiert.

Habe schon Google Maps, Antivirus, etc. deinstalliert, dass nurnoch diese 3/4 Dinge dauerhaft im RAM sind. (beim Browsen 4)

Kann man auch die Einstellungen auch rausnehmen? Ich finde die 1.3.2 Rom einfach (bis auf fehlendem HDMI) super! Aber selbst mit dieser "aufgeräumten" Rom, bleibt nicht genug RAM übrig, für anspruchsvolle Flash Seiten zu öffnen. Der Browser schließt sich dann einfach. Probiert mit: Opera Mobile, Dolphin, Stock-Rom, Google Chrome!

Anhänge

• Screenshot_2012-10-13-22-44-01.png
    Screenshot_2012-10-13-22-44-01.png
    35 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
push

wenn ich mich richtig erinnere hast du 384MB Ram fürs system frei. Und ich sag mal von mindestens 1/3 der prozesse kannst du den speicher nicht freigeben, die müssen dauerhaft im speicher bleiben. Alles andere wird über das Android-Speichermanagement geregelt. Wirklich einfluss hat man da selber nicht drauf.

512MB sind halt zu wenig egal wie man es dreht und wendet. SWAP/ZRam sind zwar optionen, bringt aber nur minimal was.

Kannst ja mal versuchen von nem altem Hannspad den speicher auszulöten und ihn auf dein board drauf löten:thumbsup:, platz ist ja da.

Slopper, ist Zram bereits aktiv oder kann man dies nachträglich tweaken?

Normalerweise beendet Android so was wie die Einstellungen von alleine, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird. Die musst du imho nicht rausnehmen. (Davon abgesehen denke ich, dass Abstürze bei Flash-Spielen etwas mit dem Flash-Player unter ICS zu tun haben.)

Btw. dass da insgesamt nur diese 380 irgendwas MB verfügbar sind, liegt an der Grafikkarte, die ja ihren Speicher auch vom RAM abzweigt. Ich meine wir hatten hier irgendwo mal einen Kernel, bei dem der Speicher für die Grafikkarte auf 64 (oder 32?) MB eingestellt war. Das wäre noch eine Möglichkeit. Sofern es denn wirklich am fehlenden RAM liegt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob/wie der Kernel funktioniert hat.

Arek schrieb:
Slopper, ist Zram bereits aktiv oder kann man dies nachträglich tweaken?

Ist eingetlich beim aktuellen antibyte aktiviert.

Musst mal im terminal
Code:
free
eingeben. Da sollte zram aufgelistet sein wenn ich mich recht erinnere.

Eine andere Frage, gibt es eine möglichkeit den Lagesensor zu kalibrieren? Gerade in Rennspielen ziehts er immer nach links

Arek schrieb:
Eine andere Frage, gibt es eine möglichkeit den Lagesensor zu kalibrieren? Gerade in Rennspielen ziehts er immer nach links

Nicht das ich wüsste. Ich meine mal auf xda so ein app gefunden zu haben mit dem das angeblich geht, das hat aber nicht funktioniert.

Versuch mal das spiel mit dem pad im rechten winkel zur erd-mitte zu starten(kling total bescheuert ich weiß:lol:). Manche spiele nutzen die position das pads beim start als ausgangspunkt.

Ansonsten musste mal google bemühen ob es in der richtung schon neue erkenntnisse gibt.

Diese ZRam und Free Ram Geschichten kann man ja unterschiedlich einstellen. Also aggressiv oder low, z.B. Was macht denn hier fürs Browsen Sinn?

Wieso ich darauf komme, dass die Flash Probleme am Ram liegen?

Diese Odex Supercharger Rom kann Prosiebengames Flash etc. ohne Probleme, bzw. Abstürze!!! Also habe ich gedacht, vllt hat man hier weniger RAM.

Habe alles gelöscht (google Maps etc.) was RAM kostet.
Kein Erfolg.
Nur Minimal bei anderen Seiten.

Tach zusammen,

habe über diesen Fehler in diesem Thread ncoh ncihts gelesen, deshalb hier meine Frage:

Sowohl mit der 1.3, als auch mit 1.3.2 habe ich das Problem, dass nach einer Zeit im Ruhezustand auf dem Display plötzlich der Android-Roboter aus dem Boot-Screen des Antibyte-Kernels auftaucht. Das Tab ist dann soweit tod. Ich muss es ausmachen (Ein-/Aus-Taste reicht, reset-Knopf hinten ist nicht nötig) und neu starten. Dann funzt wieder alles ganz normal. Das passiert auch nciht jedes mal. Habe es schon über Nacht angehabt, und nichts ist passiert.

Liegt dieses Problem eher am Kernel oder an der ROM? Ich hatte vorher 1.1 drauf. Habe nicht bei NVFlash angefangen, sondern nur mit wipe usw. und dann das ROM geflasht. Den Infos nach sollte das ja ausreichend sein.

Alles andere funktioniert tadellos. Ich muss allerdings sagen, dass 1.3 gefühlt etwas runder lief, als 1.3.2. Jedenfalls bei mir.

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Da hört sich nicht gut an. Könnte ein Speicherproblem sein. Bist Du sicher, das Du eine intakte ICS Partionierung drauf hast. Oder hast Du sehr viele oder große apps zusätzlich installiert.
Wenn Du dich mit QtADB auskennst, könntest Du nach einem solchen Absturz, mal in die logcat schauen, um vielleicht ein Idee für die Ursache zu bekommen.
JDfense

Ich kenne Qtip. Aber mehr leider auch nicht...
Okay, danke schon mal für den Hinweis. Unter 1.1 hatte ich das Problem nie. Ich habe bisher auch nicht ungewöhnlich viele Apps drauf. Dann werde ich wohl doch noch mal alles neu mache müssen. Seufz. Es läuft eigentlich alles super. Im Betrieb tritt das Problem auch nie auf. Nur im Standby.

Gesendet von meinem SN10T1 mit der Android-Hilfe.de App

So, nun habe ich noch einmal ganz brav von vorne begonnen. (NVFlash, Stock ROM, Pipapo). Dazu noch mal eine ganz doofe Frage: An welcher Stelle soll man eigentlich die berühmte halbe Stunde Pause machen? Ich habe das bisher immer nach dem flashen des ROM, also VOR dem Durchlauf des Setup-Assistenten gemacht. Ich dachte, das hätte mal in irgend einer Anleitung gestanden. Nun habe ich vorhin noch mal geguckt und da steht, dass man es NACH dem Durchlauf des Einrichtungsassistenten machen soll. Ich weiß, dass viele hier das für Humbug halten, aber auf den Moment kommt es mir nun auch nicht an.

Vllt. könnte mich da noch einmal jemand von den hohen Herren erhellen? Das wäre super!

Vielen Dank im Voraus!

Sry aber ich hab echt fast null ahnung von tablets :(

Gesendet von meinem GT-S6500 mit der Android-Hilfe.de App

Okay, danke trotzdem für die Antwort. Ich glaube, dass ist auch eher eine Eigenart von unserm Hanns.

Wird es noch ein update fürs galaxy mini 2 geben???

Gesendet von meinem GT-S6500 mit der Android-Hilfe.de App

Keine Ahnung Kumpel. Du bist hier in nem Thread des HANNSpad-Unterforums. Hier werden wahrscheinlich nicht viele Leute was über Samsung-Geräte wissen.

Zunächst ein Mal, hohe Herren habe ich hier noch keine gesehen und Arroganz kommt vor dem Fall.:scared:

@android checker,
checke mal am besten in diesem Bereich Deine Frage ab.

Samsung Galaxy Mini 2 (S6500) Forum auf Android-Hilfe.de

Ich habe zwar ein Samsung Smartphone, aber das qualifiziert mich nicht für eine Antwort.

@mad squ
Ich bin leider auch kein Anhänger der Pausenbewegung beim flashen, aber warum machst Du nicht einfach eine halbe Stunde Pause vor dem einrichten und dann noch mal danach. Damit bist du auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall würde ich den Hanns nach dem abgeschlossenen flashen eine halbe Stunde nicht runterfahren, weil es je nach rom schon sein kann, dass noch Skripts im Hintergrund laufen. Sehen kannst Du das auf Anhieb nur an der WLan Leuchte, wenn diese stattdessen den Speicherzugriff anzeigt, was bei manchen Roms so eingestellt ist.
Viel Glück mit deinem Hanns.
JDfense

JDfense schrieb:
Sehen kannst Du das auf Anhieb nur an der WLan Leuchte, wenn diese stattdessen den Speicherzugriff anzeigt, was bei manchen Roms so eingestellt ist.
JDfense
Nicht wenn er den DRH-Kernel in den Standardeinstellungen flasht.
Richte einfach dein Pad ein und lass es ne Zeit lang liegen damit der Mediascanner das Filesystem indizieren kann.

Vielen Dank für eure guten Wünsche!

Habe ich auch so gemacht. Also vor dem Installationsassistenten ne halbe Stunde gewartet und danach bin ich dann einfach ins Bett gegangen. Die Nacht hat der Hanns schon mal gut überstanden. Nun sitze ich hier am Schreibtisch und bin schon ganz gespannt, wie es aussieht, wenn ich nachher nach Hause komme. Nachts war das wlan noch permanent eingeschaltet. Das habe ich heute morgen geändert. Mal sehen, ob es vllt. irgendwas damit zu tun hat.