[ROM - 10.1] BETA DIRTY-BEAN 4.2.X - Team DRH (Update 22/02/13)

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, bei mir auch, wenn ich normal boote. im recovery findet er sie noch. wird der kernel eigentlich erst später geladen? weil ich um ins recovery zu kommen "- und power" drücken muss und für apx "+ und power", was ja eigentlich noch falschrum ist. wenn es dann fertig gebootet hat sind die tasten aber richtig rum belegt.

Hallo,

bei mir hat es nun endlich erfolgreich gebootet. Mich wunderts nur warum es bei euch mit dem normalen graveen Kernel ging und bei mir nicht. Naja der graveen_minimal tut es aufjedenfall bei mir auch.

Bei mir läufts auch nur mit dem Minimal, der normale geht bei mir auch nicht.

Draaken schrieb:
Wenn ich den Graveen-Kernel drauf packe, kann ich auf meine externe SDcard nicht mehr zugreifen.
Hat noch jemand das gleiche Problem ?

Noch nicht. :) Mache gerade ein Backup und dann gehts los mit der Installation...

In der void.fstab der Beta in /system/etc steht:

Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard1 auto /devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1
dev_mount usbdisk /storage/usbdisk0 auto /devices/platform/tegra-ehci.2
Vermutlich der erste Eintrag müßte der Mountpoint für die externe Sdcard sein. Evtl. wird das mit dem Graveen-Kernel nicht gemountet. Wenn Du mit einem Dateimanager mit Rootrechten auf

/devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1

gehst, siehst Du dann den Inhalt der externen SDcard?

Also unter sys/devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/ finde ich nur einen mmc2, unter sys/devices/platform/sdhci-tegra.3/mmc_host/ finde ich den Ordner mmc1, da sind 2 Ordner und eine Datei drin. wenn ich mich da weiter durch die Ordner klicke finde ich aber nicht den Inhalt der MicroSD-Karte.

heinerl schrieb:
Wenn Du mit einem Dateimanager mit Rootrechten auf

/devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1

gehst, siehst Du dann den Inhalt der externen SDcard?

Nein, mmc1 ist dort nicht vorhanden.

Das Problem dürfte sein, daß mit Android 4.2 oder dem neuen Kernel anscheinend einige Mounts und Zuordnungen geändert wurden. Ich kann z.B. mit dem neuen Recovery meinen PC per USB nicht mehr mounten, da wird dann immer die externe SD angezeigt. Habe dann ein altes CWM Recovery 6.0.1.1 eingespielt, da wird per USB-Mount eine 377MB-Partition angezeigt, aber nicht die interne SD. Das ist insofern doof, weil ich mangels funktionierendem MTP-Treiber auch nicht unter Win7 per USB ans Tablet kann. Es bleibt wohl nichts übrig, als auf ein angepasstes Kernel zu warten.

Hm, mit dem originalen Kernel geht MTP wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das du im Recovery nicht auf die interne SD zugreifen kannst liegt daran wie die SD-Karten eingebunden werden.
Es muss ein CWM kopiliert werden welches als erstes die interne SD anspricht.
Das bekommt man auch nicht mit einer älteren Version vom CWM weg.
Soweit ich bis jetzt die Erfahrung gemacht habe bekommt man die Zuordnung erst wieder nach nem nvbackup hin.

Kernel-Entwickler Graveen sammelt hier Bug Reports für seinen 1.2x-Kernel im Zusammenspiel mit diesem ROM (auf Englisch).

Ja ich bin aber der Meinung, dass es ohne funktionierenden 3.x.x Kernel nicht sauber laufen kann und wird

Eben davon müssen wir jetzt Graveen überzeugen, welcher davon ausgeht, dass sein Kernel ohne Abstriche mit dem neuen ROM funktioniert (wahrscheinlich hat er es noch nicht selbst ausprobiert)...habe ihm mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich warte mal was von dem anderen Dev kommt er wollte den 3.1.10 vom G-Tab nochmal fürs Hanns kompilieren

Mit dem GTab-Kernel bekomm ich übrigens nur 345MB Hauptspeicher angezeigt (im Gegensatz zu 389MB beim Smoother Bean mit Graveen-Kernel).

dann stellt der 3er der GPU mehr Ram zur Verfügung

Im slate forum hat jemand den 3er kerel für unseren hanns kompiliert und testet ausgiebig.

Mal schauen ob es etwas wird.

Hi

Jetzt da mein Hannsi endlich läuft finde ich die ROM ganz gut bis auf die bereits erwähnte Statusleiste und die Soft Tasten.

Ich hatte mit der ROM auch erhebliche Startschwierigkeiten gehabt. Sie hat sich nach der Einrichtung aufgehangen - system Prozess reagierte nicht mehr. Nach einem Neustart der Einrichtung war das hannspad so träge das es sicht nicht bedienen lies.

Also alles nochmal neu - Partitioniereng, Wipe + Flash.

Nun läuft es besser. Das Problem, dass das Hannsi nicht aus dem Standby aufwacht ist hier auch noch. heute konnte ich es gar nicht mehr aufwecken. Auch ein laaaanges Drücken auf die Power-Taste hats nicht gebracht. Jetzt muss ich warten bis der Akku alle ist :)

Noch eine Frage zu Anordnung der Symbole auf den Desktops. Ich hatte vor der 4.2.1 die 4.0.3 von DRH installiert und der Launcher war m.E. besser und ich konnte den Platz durch kleinere Symbole besser nutzen. Ist diese Einstellung auch beim Trebuchet Launcher möglich ?

ciu

longbow24 schrieb:
Auch ein laaaanges Drücken auf die Power-Taste hats nicht gebracht. Jetzt muss ich warten bis der Akku alle ist :)
ciu

Warum machst du denn kein Reset ???

Auf der Rückseite kleiner weißer Knopf mit Zahnstocher drücken. :)

Meines wissens ist im 4.0.3 und im 4.2.1 der selbe Launcher drin.
Deine Unterschiede könnten von geänderten density Werten kommen.
Alternativ kannst du auch einen anderen Launcher verwenden

Ich hab das ROM noch nicht zum laufen gekriegt.

Bei denen die es zum laufen gekriegt haben, habt ihr das nvflash von Gtab aufgespielt (das nvflash was man direkt auf der Seite runter laden kann)?

Weiß jemand wie man über ADB zugriff auf den Hannsi bekommt.
Funktioniert ADB überhaupt auf dem Hanns?

Im Gerätemanager auf Windows7 habe ich die ADB-Treiber wenn ich Hanns anschließe, aber keine ADB zugriff????????

Ja, Du musst das nvflash von DRH (DRH_NVFLASH_2013.zip) durchlaufen lassen, schon um die 400MB Partition und das neue Recovery zu bekommen. Ich habe das Rom dann nicht über ADB eingespielt, sondern über eine externe SDcard.

• Danke
Reaktionen: keinea-hnung