NVFlash backup

  • 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Banause schrieb:
Oder auch, warum ein fremdes Image nicht funktioniert, weil die Daten anders in den Sektoren verteilt sind und so evtl. defekte (vorher ausgeklammerte Sektoren) nun mit Programmcode beschrieben werden.

das könnte einiges erklären und klingt für mich plausibel.

Theo
 
Ich kann von meinem Pad auch kein Backup machen, bei mir läßt sich Partition 10 nicht auslesen. Ich habe es dann auch mit der Option --rawdeviceread probiert welche dann aber schon vor dem erkannten Sektor mit bad data abbricht. Auch ich glaube das es sich hierbei um fehlerhafte Sektoren handelt was dann wohl auch dafür sorgt das einige komplett im APX-Modus hängen bleiben. Die Frage ist aber wie hat HannStar das Problem gelöst hat denn die Fehler waren schon da. Es muss also eine Möglichkeit geben diesen Prozess zu automatisieren und ich glaube das geht über den im APX-Modus verwendeten Bootloader. Ich habe schon andere als den im nvflash mitgelieferte Bootloader probiert die dann einfach hängen bleiben anstatt abzubrechen!
 
also bei mir zeigt er auch 5x badblock an.
allerdings nur beim Cache, beim Misc habe ich keine.
Könnte was dran sein.
 
Hier hätten wir dann auch den Teil, wo mir richtig unwohl wird:

Finding update package...
I:Update location: CACHE:update-smb_a1007-5303-user.zip
Opening update package...
I:Update file path: /cache/update-smb_a1007-5303-user.zip
Installing update...
Installing Tap 'n Tap build 5303
wrote recovery partition from /tmp/recovery.img
wrote boot partition from /tmp/boot.img
mtd: not erasing bad block at 0x018a0000
mtd: not erasing bad block at 0x01a00000
mtd: not erasing bad block at 0x01a20000
mtd: not erasing bad block at 0x024e0000
mtd: not erasing bad block at 0x055c0000
mtd: not erasing bad block at 0x055e0000
mtd: not erasing bad block at 0x06a60000
mtd: not erasing bad block at 0x06ec0000
mtd: not erasing bad block at 0x06ee0000
mtd: not erasing bad block at 0x080a0000
Start mtd_fs_write_partition --------
mtddevname = /dev/mtd/mtd3 ----------
mtd_fs_write_partition : Return happy ----------
minzip: Extracted file "/system/app/AdobeReader.apk"
minzip: Extracted file "/system/app/AngryBirds.apk"
minzip: Extracted file "/system/lib/libAdobeReader.so"
minzip: Extracted file "/system/lib/libangrybirds.so"
mount: no mtd partition named "data"script result was [0.100000]
bootloader_file[0]="/tmp/microboot.bin", partition_name[0]="NVC"
bootloader_file[1]="/tmp/bootloader.bin", partition_name[1]="EBT"
Save file "/tmp/microboot.bin" for Partition "NVC"
Save file "/tmp/bootloader.bin" for Partition "EBT"
I:Set boot command "update"
Rebooting...

Das deute ich in der Form, dass der Flash-Speicher-Bereich, in dem die Boot-Dateien abgelegt werden, bei mir auch beschädigt ist und sektorweise nicht mit einem fremden Image per NV-Flash wieder hergestellt werden kann.
 
sehr interessant,das erklärt dann wohl auch diese unterschiedlichen probleme nicht nur beim flashen,backup worauf man sich sonst keinen reim machen konnte.
 
Die fehlerhaften Sektoren dürften dann wohl nicht unser einziges Problem sein. Beim nvflash Backup wird auch immer die BCT-Partition überschrieben. Im BCT stecken aber unter anderem Einstellungen für den verwendeten Ram und Flash Speicher! Das bedeutet das man aber wahrscheinlich zumindest ein Backup aus der gleichen Serie nehmen können müsste. Das heißt man müßte diesen Thread um die Hannspad Versionen erweitern. Problem dabei wird sein ein Backup von den verschiedenen Versionen zu bekommen. Ich denke es geht vielen wie mir. Sie kaufen sich ein Hannspad mit dem festen willen ein Custom Rom zu flashen. Machen dann vielleicht sogar noch ein Backup davon. Aber da ist das Problem man sieht da passiert etwas aber irgendwann geht das CMD-Fenster einfach zu. Egal ob während des Backups Fehler auftraten oder nicht. Ich dachte dann wird schon funktioniert haben ansonsten hätte er wohl gemeckert. Hat er wohl auch aber ich habe es nicht gesehen. Das das ganze aber nicht funktioniert merkt man dann ja erst beim zurück sichern, also wenn es schon zu spät ist. Ich hänge daher in allen Batchdateien immer einfach noch einmal den Befehl pause ran dann sieht man wenigstens was passiert ist.
 
Ich glaube ich werde einmal einen leeren Backup Ordner machen, wo als aller erstes einmal die Partition_Hannspad gestartet wird. diese liest dann die aktuelle vom Pad. Danach sollte man die Hannspad_backup dementsprechend selbst bearbeiten, dass nur die vorhandenen Partitionen ausgelesen wird.
Wenn das nicht im Verbund läuft (so wie bei mir) kann man dann die Hannspad_backup so bearbeiten, dass nur jeweils eine Partition gelesen wird (das hat bei mir immer gefunzt). Werde mich morgen einmal dransetzen.
So sollte es wirklich jeder schaffen sich sein eigenes Backup zu erstellen).

Und so könnten wir auch einmal nachforschen wie viele Pads mit wie vielen Partitionen im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so habe jetzt einmal eine Anleitung für ein Backup geschrieben. das einzelne auslesen klappt bei mir jedes mal, beim komplett auslesen bleibt es mir immer an der selben stelle bei part10 und part14 hängen.

Nun eine Frage, wenn ich das Backup zurückspiele nimmt er ja bezug auf die hannsconf_guide Datei. Wie wird diese erstellt? Denn meine hat ja die von mir vorhandenden 14 Partitionen. Wenn ich ein Backup mache wird diese aber nicht neu erstellt. Woher kommt diese Datei?
 
Die musste selbst erstellen.
Templates dabon hab ich auch im Tegra for Linux Paket gesehen.
Mehr Ahnung hab ich aber nicht
 
Vielleicht gibt es auch dadurch Fehler, wenn das Backup zwar richtig ist, aber die config falsch. Da macht ja auch meine Backup Anleitung keinen Sinn, wenn man es nicht zurück spielen kann.
 
Also, ich meld mich auch ma nochma kurz zu Wort!

Ich kann bisher nur sagen das ich bei meinem Hannsi noch nie irgendwelche Probleme hatte (außer ich war selbst schuld)!

Mein Backup welches hier zum DL steht lief reibungslos und ohne Fehler ab, auch Flashen klappt bisher immer 1a!
Auch das Recovern mit dem Backup, ohne Problem. Hannsi lief danach wieder auf dem wahnsinnig atemberaubenden Standart Rom!

Ich mach mir keine Sorgen wegen meinem Pad, wenns Kaputt ist, dann ists eben so! Und solang ich mein Backup hab, mach ich mir keine Sorgen ausser natürlich wenn Rohe Gewalt auf mein Pad wirkt!

Ich hab das Backup mit Windows 7 Professional 64bit gemacht!

Gekauft, Angestöpselt, Backup!

Wollte das nur nochma vor Augen führen! Wie sich mein Backup auf 1653er Geräte oder andere 1633er auswirkt, weiss ich leider nicht!

gruß
Alex
 
ja, so ähnlich war es auch bei mir. War bisher erst ein einziges mal im APX.
Dann habe ich mein Backup zurück gespielt aber es funzte nicht. Damals habe ich dann deins ausprobiert, aber das ging auch nicht. Hatte mir dann deins genommen und das offizielle update rein gepackt und dann lief es. leider haben aber etliche user Probleme damit und deshalb wollte ich eine Anleitung schreiben, wie es trotz alledem möglich ist. leider habe ich keine Ahnung wie die hannsconf (oder sn10t1conf) Datei geändert werden kann. Deine sn10t1 Config enthält z.B. 11 Partitionen, meine 13 und es gibt auch welche mit 10. Dadurch denke ich treten dann beim zurück flashen die Fehler auf.

Also, wenn das jemand weiss bitte Info an mich, damit es dann für jeden möglich ist ein Backup zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mlada
Was meinst mit "wie die geändert werden kann?"
Mit dem Texteditor.

Auch bin ich der Meinung dass durch --create die Partitionen erstellt und formatiert werden und zwar so wie es in der config steht.
Sonst wäre es nicht möglich, Partitionen zu vergrößern. ABER warum gehts nicht bei jedem?!
Eventuell liegts an der .bct-Datei. Die ist für die Hardwareconfig zuständig und wenns die falsche ist, spricht man vielleicht den Speicher falsch an und format läuft durch weils evtl. zu keiner exception kommt, aber formatiert wird nix.
Was genau die bct macht keine Ahnung, ist nur ne Theorie.
 
Jo deshalb, denke das es für jedes Gerät irgendwie sein Backup gibt. Meins kann ich damit ohne Problem auf Werkszustand bringen, muss auch nix dran ändern.

Was ich nur ab un zu net versteh wieso sich manche geräte so gegen das Backupen streuben....
Bei mir liefs ohne Fehler und ich kann damit immer Recovern... andere nicht, das geht in meinen Schädel auch net wirklich rein...


Evtl kommen wir dem Phänomen ja mal auf die Spur... denn ein Backup is einfach ne Super feine und imho ne notwendige Sache, zumindest beim Pad! Bei meinem ZTE Blade hab ich erst einma n Backup gemacht... bisschen Fahrlässig, aber ich achte immer auf vollen Akku sowie MD5 Summe!
 
so, habe mir jetzt einmal einige conf Dateien angesehen und weiß jetzt glaube ich auch, wie diese geändert werden muss (das das mit dem editor geht war mir schon klar, nur nicht wie, warum), dass sie mit dem jeweiligen Pad zusammen passt.
und zwar ungefähr so:

Geht auf alle von euch gezogenen images (part-X) mit einem Rechtsklick und auf eigenschaften.
Dort schreibt ihr euch bitte zu dem ausgedruckten Text der Partition datei die jeweilige Größe dazu. Bitte in Bytes, nicht in KB.
Nun öffnet Ihr mit Rechtklick und bearbeiten die "hannsconf_guide". Jetzt müsst ihr überprüfen ob diese Datei mit euren Daten übereinstimmt.
Wichtig ist hier der Name, die ID, und die Bytes müssen übereinstimmen.Der Type muss dementsprechend geändert werden, d.h.
BCT benötigt als Type boot_config_table
PT als type partition_table
Alle anderen als type data

Sollte dies nicht der Fall sein, so müsst Ihr Sie entsprechend der partition Datei, welche Ihr ausgedruckt habt ändern.
Sollten in der "hannsconf_guide" partitionen sein, welche Ihr nicht habt bitte die entsprechenden Zeilen löschen.

Wenn das alles getan ist solltet ihr in der Lage sein durch ausführen der datei "hann_guide" euer Backup zurück zu spielen.
Dafür müsst ihr erst das Pad wieder mit dem PC verbinden und mit Vol- und Power gleichzeitig in den APX Modus bringen.
dann die "hann_guide"ausführen und abwarten bis es fertig ist.

Habe dies bei mir getestet und so hat es funktioniert. Hoffe das klappt so auch bei euch, aber wie immer macht ihr das auf eigene Gefahr.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn etwas schief geht.

Damit hätte man dann ein für sein Pad angepasstes Backup.

Was die BCT Datei macht ? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.img und Eintrag müssen nicht zwangsweise gleich groß sein.
Solange das .img kleiner ist wirds geschrieben (bei mir zumindest) und läuft danach auch. Das ist der Weg, wie ich meine sys Partition vergrößert habe.
 
Hallo Forengemeinde,

bin ein Newbie in Sachen Tablet und Hannspree,
natürlich reizt es mich, eine neue Android Version zu installieren.
Ich habe das 53ger Tablet erworben und wollte, bevor ich irgendetwas anderes versuche, eine Sicherung machen.
Zu diesem Zweck habe ich nach der Anleitung am Anfang, via NVFlash, ein Backup gemacht. Klappte soweit auch alles, es wurden IMG-Dateien erzeugt etc.
Ebenfalls nach der Anleitung habe ich dann versucht, mein Backup zu restoren. Sah dann auch erstmal gut aus, machte alles...etc.
Dateien wurden zurück gesichert....
Aber, das Tablet bleibt immer im Logo am Anfang stehen, geht dann nicht weiter.
Dachte, okay...nehme ich einen andern Stock, zB. von Karl88(fehlt eine cfg?), aber hier das selbe Phänomen. Er macht augenscheinlich alles, aber schlussendlich bleibt das Hannsi im Bootvorgang mit dem Logo hängen.

Vielleicht eine Mini StepbyStep anleitung, wie ich ersteinmal den Urzustand wieder hinbekommen?

Danke für Eure Hilfe.

Barney
 
sieht so aus, als hätte doch irgenetwas bei deinem backup nicht geklappt.
schau mal bei deinem backup die partition Textdatei an und überprüfe ob Du alle imgs hast
 
Hallo mikaole,

stimmt! In der Partions.txt gibt es eine PartitionsID 14, aber IMG's habe ich nur 13. (IMG's 2-13)
Sieht in der Tat so aus, als ob eine IMG fehlt.

Wie bekomme ich die ääh..."Kuh vom Eis"?
Ich habe schon andere Sicherungen versucht zu Recovern. Aber leider immer das selbe Ergebnis.

Erst das von doom666, wobei diese Version ist glaube ich für ein anderes Modell. Danach das von Karl88, allerdings gibt es dort keine cfg-Datei, die die ich habe, passt zumindest schon mal nicht. Bzw. bringt auch keinen Erfolg

Grüße Barney

PS: Danke für die schnelle Reaktion
 

Ähnliche Themen

Worebu
  • Worebu
Antworten
2
Aufrufe
1.297
Worebu
Worebu
S
  • sader1994
Antworten
11
Aufrufe
3.187
metzlerf
metzlerf
R
Antworten
3
Aufrufe
1.473
Denowa
Denowa
Zurück
Oben Unten