Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NEW VERSION:

drh4hanns12.2oc5.zip

- neue Frequenzskala(100-1500).
- Deepsleep sollte wieder funktionieren ohne WLAN deaktivieren zu müssen
- evtl. Fix des "stuck on Hannspad Logo" Problems.

• Danke
Reaktionen: mlada, Sculture, funtron und 10 andere
Habe gerade oc5 geflasht. Bootet ohne Probleme.

Vielen Dank marcero.

Edit: Die 100Mhz Schritte sind eine tolle Sache. Musstest du die Voltages dazu alle anpassen? Wie kommts, dass die Taktraten jetzt ganze 100er sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch keine Probleme beim booten!

marcero schrieb:
NEW VERSION:
- Deepsleep sollte wieder funktionieren .

Wann soll der deepsleep jetzt ungefähr einsetzen? CPUspy zeigt deepsleep wieder mal als unused an.

€dit: Muss mich korrigieren, Pad ist als ich es geschrieben habe in den deepsleep gegangen. Und was soll ich sagen, irgendwie ist das WLAN gleich mit ausgegangen.

Tapatalked with HTC Sensation using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Läuft bis jetzt 1a und bootet auch ganz normal und kommt nun auch sofort beim ersten mal aus dem Standby.
Hat schon jemand Benchmark laufen lassen?

yep, läuft genauso gut wie der OC3.

OC5 installiert und läuft Problemlos. FYI ich hab mal gelesen das es wenig Sinn macht die Tegras unter 200 MHz zu tackten da der bei weniger Hz MEHR Strom verbraucht. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit da mal einen Langzeittest zu machen.

Danke marcero für deine Mühe.

@cantax: hast du mit dem Wechsel des governors die gleiche Erfahrung gemacht?

hey antibyte bzw marcero könntet ihr euch evtl noch mit den audio knachsern beschäftigen da das noch eine sache ist die mir persönlich ziemlich auf den senkel geht immer wenn ich tunein anmache gibts erstmal ein gute rückkoplung in den boxen glaube das tut den nich so wirklich gut auf dauer alles andere echt 1a***

Gesendet von meinem SN10T1 mit Tapatalk 2

cantax schrieb:
Habe gerade oc5 geflasht. Bootet ohne Probleme.

Vielen Dank marcero.

Edit: Die 100Mhz Schritte sind eine tolle Sache. Musstest du die Voltages dazu alle anpassen? Wie kommts, dass die Taktraten jetzt ganze 100er sind?

Die Frequenzen hab ich so festgelegt. Voltages sind noch nicht optimiert. Das ist im Kernel so geregelt, dass einer bestimmten Spannung ein bestimmtes Frequenzintervall zugeordnet ist.
Ob 100Mhz gut sind oder nicht (keine Ahnung). Quellenangaben bzgl. höherem Stromverbrauch wären natürlich sehr praktisch.

red-orb schrieb:
@essay23

Gesendet vom ACE

habs mal so úbernommen aber die screenauflösung bleibt bei 1024x564 so ein schiss

jemand evtl nch ne idee???

Gesendet von meinem SN10T1 mit Tapatalk 2

marcero schrieb:
NEW VERSION:

drh4hanns12.2oc5.zip

- neue Frequenzskala(100-1500).
- Deepsleep sollte wieder funktionieren ohne WLAN deaktivieren zu müssen
- evtl. Fix des "stuck on Hannspad Logo" Problems.

Super Arbeit die Version Läuft bei mir endlich mit 1500 mhz :thumbsup:
vielen Dank für die Super Arbeit:thumbup:

Vellamo Benchmark links 1500 MHz platz 3 :flapper: rechts 1000 mhz platz 9 :sad: aber immer noch unter den Top 10 :thumbup::love:

Anhänge

• IMG_20120505_165737.jpg
    IMG_20120505_165737.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20120505_165809.jpg
    IMG_20120505_165809.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 284
Hallo Gemeinde,

ist es schädlich, wenn ich bei diesem drh4hanns12.2oc5.zip Kernel (antibytes wird von mir genutzt)
die WLAN-Standby-Richtlinie auf Nie stelle?

Ist es aufgrund von SODs etc. so gewollt, dass es auf "immer" stand?

Besten Dank

Ich hab jetzt alles mögliche mal durchgetestet.
Zeigt CPU Spy eigentlich richtige Werte an? Kann man denen glauben schenken?
Laut CPU Spy funktioniert das Scaling nicht immer so wie ich es gerne hätte.
zB unter interactive 200-1400Mhz. 200Mhz nutzt er nie, stattdessen 400Mhz im Idle.
1500Mhz zeigt mir CPU Spy auch immer mit an obwohl ich es nie Eingestellt habe.
Das ist eigentlich nicht weiter Schlimm, weil das Tablet dann auch nur ganz selten auf 1500Mhz läuft. Als würde interactive auf 1500Mhz switchen und dann sofort auf die max_freq runterregeln.
Stelle ich interactive 1ghz - 1,4ghz ein, funktioniert das scaling auch nicht richtig. Da läuft es die meiste Zeit einfach auf 1,4ghz oder switcht zwischen 1,2Ghz und 1,4Ghz.

Wie bereits anfangs gesagt, so richtig reproduzierbar ist das irgendwie nicht.

Ist es interactive eigentlich egal wieviele Steppings es insgesamt gibt? Oder macht es Sinn eine bestimmte Anzahl zu behalten.
Beispiel: 200-1000Mhz ist Standart. Würde das Scaling von interactive besser funktionieren wenn ich statt 200-1200Mhz, 400-1200Mhz einstelle um die Anzahl der Steppings beizubehalten?

aquaduct schrieb:
Hallo Gemeinde,

ist es schädlich, wenn ich bei diesem drh4hanns12.2oc5.zip Kernel (antibytes wird von mir genutzt)
die WLAN-Standby-Richtlinie auf Nie stelle?

Ist es aufgrund von SODs etc. so gewollt, dass es auf "immer" stand?

Besten Dank

Das hat keinen Einfluss auf SoD. Bei antibytes Kernel musst du "immer" und "nie" vertauschen damit es richtig funktioniert. Bedeutet: Stell es auf "immer aktiv lassen" wenn du willst, dass es sich ausschaltet.
Wenn du es auf "nie" stellst bleibt es an, dein Tablet sollte aber trotz aktivem WLAN in den DeepSleep gehen.

Die nächste Version wird einen von mir auf den Kernel angepasste Version des conservative Governors bekommen. Das ist soweit der Plan und dann der von mir empfohlene Governor.
Aktuell nutze ich auch interactive und hab nie auf solche Dinge geachtet.

@marcero: weil du gerade bei den governor's fummelst... könntest du mal einen anpassen damit er 3 sekunden wartet bis er wieder runtertacktet? Ich wäre dir seeeeehr dankbar.

Also ich habe die W-LAN Richtlinie schon immer auf nie und mein W-LAN wird nach ca15 min abgeschaltet.
Egal ob ich den Kernel von antibyte, fards oder marcero nehme

gesendet vom Hanns

Ich w-lan richtlinie auf immer an und w-lan ist ................ immer an!

Update zum governor: wenn man zuerst performance einstellt, dann die Frequenzen auswählt und dann auf interactive stellt, funktionierts korrekt

• Danke
Reaktionen: HannsRed
Also irgend was am aktuellen OC-Kernels zieht schon mächtig am Akku. Ich komm damit grade mal auf 1,5 Tage obwohl max CPU auf 1200 einstellt ist und ich die Verwendung vom Pad nicht geändert habe

Gesendet vom ACE