Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry hast Du wohl falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Es lässt sich mit OC2 auch höher als 1000 Mhz takten aber wenn ich z. B. die min Cpu auf 216 und max auf 1000 stelle läuft die cpu konstant und ununterbrochen auf 1000Mhz egal ob man etwas mit dem Pad mach oder nicht. Stelle ich die max cpu auf 1400 oder 1500 läuft es dann dementsprechend die ganze Zeit af 1400 oder 1500!?!? :scared:
Das ist das Problem und meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund...!

v11.6 verursacht bei mir einen sod über Nacht.
noch jemand mit dem Problem?

Ich habe seit v8 regelmäßig komplette Freezes, so das nur noch aus und einschalten hilft.
Meist immer dann wenn ich das Email Programm aufrufe und die Komplettübersicht aktiviere.
Aber auch oft schon beim surfen im Opera oder bei Spielen.
Das Verhalten hat sich im v11.6 bei mir verbessert. Bisher nur 2 Freezes.

red-orb schrieb:
hi kann mir einer bei dieser Fehlermeldung während des kompilierens helfen helfen

Code:
 CC      arch/arm/mach-tegra/hotplug.o
In file included from arch/arm/mach-tegra/hotplug.c:20:0:
arch/arm/mach-tegra/sleep.h: In function 'tegra_iram_start':
arch/arm/mach-tegra/sleep.h:231:9: warning: taking address of expression of type 'void' [enabled by default]
arch/arm/mach-tegra/sleep.h: In function 'tegra_iram_end':
arch/arm/mach-tegra/sleep.h:240:9: warning: taking address of expression of type 'void' [enabled by default]
  AS      arch/arm/mach-tegra/headsmp.o
/tmp/ccjzm2WE.s: Assembler messages:
/tmp/ccjzm2WE.s: Error: .size expression for __tegra_cpu_reset_handler_data does not evaluate to a constant
make[1]: *** [arch/arm/mach-tegra/headsmp.o] Error 1
make: *** [arch/arm/mach-tegra] Error 2
ich komm da einfach nicht mehr weiter

Edit:

Ach ja es sind die Sources von Antibyte

so nachdem ich mit der config.gz vom V11.6 die selben Probleme hatte hab ich mir dann doch nochmal die headsmp.S angeschaut und dann ist mir aufgefallen, dass ganz am schluss ein Wert nicht richtig declariert war.

Alte Zeile:
.size __tegra_cpu_reset_handler_data, .-tegra_cpu_reset_handler_data

Neue Zeile:

.size __tegra_cpu_reset_handler_data, .-__tegra_cpu_reset_handler_data

Ich habe einig Parameter geändert
Der Kernel wird grad noch kompilert heute Abend werd ich mal Testen ob er positive Auswirkungen hat auf unseren etwas beschränkten Ram hat.
Gut ich muss noch was mit den Parametern spielen aber mal schaun

Ist es eigentlich möglich die CPU / GPU Einheiten des TEGRA 2 getrennt bei der Taktfrequenz anzusprechen oder geht das immer nur im "Kombi-Pack"?

Würde ja helfen je nach Anwendung die passende Leistung abzurufen und den Energieverbrauch / die Wärmeabgabe zu optimieren.

ganymed schrieb:
Ist es eigentlich möglich die CPU / GPU Einheiten des TEGRA 2 getrennt bei der Taktfrequenz anzusprechen oder geht das immer nur im "Kombi-Pack"?

Hardware technisch ist es möglich. allerdings im Kernel derzeit nicht.
und um die Sache Dynamisch zu machen brauchte man auch noch ein Programm das die Profile verwaltet.
Ich persönlich halte den auffand dafür für zu hoch. Im standby sollte die GPU aus sein (bin mir da aber nicht ganz sicher).
um Wärmeabgabe zu optimieren ist denke ich eine UV Möglichkeit wesentlich sinnvoller.

Links2004 schrieb:
Hardware technisch ist es möglich. allerdings im Kernel derzeit nicht.

tegra2-clocks.c

PERIPH_CLK("3d", "3d", NULL, 24, 0x158, 0x31E, 300000000, mux_pllm_pllc_pllp_plla, MUX | DIV_U71 | PERIPH_MANUAL_RESET), /* scales with voltage and process_id */

RATE_LIMIT("3d", 300000000, 0x04, 0x7, 0x08, 0x0F, 0x10),

tegra2-dvfs.c

CORE_DVFS("3d", 1, 1, KHZ, 161500, 209000, 285000, 333500, 333500, 361000, 361000),

Habe ich garnicht gesehen : (
Hatte extra nochmal nach gpu gesucht, nur heists 3d.
Sorry und danke antibyte :smile:

Send @hannspad

Testversion
Sollte die Powerbutton Probleme etwas verbessern.
Ausserdem hab ich das Rate Limit der MPE wieder aktiviert (war auskommentiert)

drh4hanns11.9.zip - Solidfiles

• Danke
Reaktionen: Soulfly999, Sculture, Links2004 und 7 andere
Hzuu schrieb:
What does it do 'Rate Limit MPE' ?
Thanks for the new kernel.

It limits the maximum operating frequency of the Media Processing Engine.
This was commented out, so in theory it would run extremely overclocked.

• Danke
Reaktionen: Hzuu
V11.9 geflashed. Erste Test zeigen.... wacht zuverlässig auf!!!
Ein weiterer Schritt zu einem perfecten ICS build.

Ja, v11.9 läuft sehr rund..
Auch ein Gruß an mikaole (den Urlauber) an dieser Stelle, auch Antutu spuckt ein paar Pünktchen mehr aus mit diesem Kernel ;)

Tapatalked with DRH-ICS-Hannspad

Bild ich mir das ein, oder sind die Audio Aussetzer jetzt weg ?

Wenn Du die beim Tippen auf der Tastatur meinst, dann muss ich das leider verneinen. Die sind noch da..

Tapatalked with DRH-ICS-Hannspad

Also ich nutze Thumbs Keyboard 4. Fühlt sich erst einmal auf jeden Fall zuverlässiger an. Der eine oder ander Aussetzer kommt immer noch vor. Aber gerade beim schnellen schreiben scheint es besser zu sein.

antibyte schrieb:
Bild ich mir das ein, oder sind die Audio Aussetzer jetzt weg ?

Ich habe vorhin mal ein paar MP3s laufen lassen, ein paar kurze Audio-Aussetzer gab's schon...

Sehr gute Arbeit übrigens, wie immer :cool2: Danke auch für den neuen Launcher, viel besser als die Standard-Version! :drool:

muss auch mal sagen seit dem sich antibreit :) um die kernel sache kümmert läuft die karre von tag zu tag besser besonders hervorzuheben finde ich das verdammt schnelle wlan unter 10.6 is ma echtn kracher weiter so das wird noch was :thumbsup::thumbsup:

Wieso booten die neusten Kernel auf meinem Hannsi nicht mehr???? :-(
Sind die nur mit 4.0.4 kompatibel oder woran liegt's?

Tapatalk'ed with my I9000

antibyte schrieb:
Testversion
Sollte die Powerbutton Probleme etwas verbessern.
Was meinst damit genau? Das man nicht immer 2 oder mehrmals den Powerbutton drücken muss um es aufzuwecken?

• Danke
Reaktionen: DerTrierer