Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mein Atrix mit Tegra 2 wird schon bei 1200MHz unangenehm warm unter Last.
Bei 1500MHz bräuchte ich vermutlich Handschuhe um es anzufassen :)

Hab mal das was ich aktuell nutze online gestellt, als experimentelle Version zur Verfügung gestellt:

https://www.android-hilfe.de/forum/....447/kernel-fuer-ics.227805.html#post-3075031

Bitte soviel Feedback wie möglich. :smile:

-------------

57a4ca8c-6cea-fd89.jpg

Hallo marcero,

habe deinen Testkernel geflasht und folgendes festgestellt:

Rom läuft absolut geschmeidig aber das liegt meiner Meinung nach daran das die CPU egal was ich einstelle immer auf 1000 Mhz läuft...
RAM ist vergrößert.

Greetz Freakandr0id

Edit: bin jetzt zurück auf OC1 und cpuregelung funktioniert wieder einwansfrei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein einfacher Test wäre, wenn du die app StabilityTest nimmst. Da wird die aktuelle taktfrequenz angezeigt. Ich musste oft einmal die max CPU runter und hochverändern und einmal den governor hin und herwechseln.
Ab da an läufts dann so wie gewünscht.
Ich hab das Problem jedenfalls nicht :/

"Haben Sie das Pad schon mal aus und wieder an geschaltet?" :D

@Antibyte

Kernel v11.7 works fine but the graphical ghosting problems are still there.
I'll test any future kernel release and hope it will be fixed some day.
Thanks for all the time and effort so far.

Hallo marcero,

ich habe selbstverständlich das Pad mehrfach aus/eingeschaltet, den Kernel ein zweites Mal geflasht, alle möglichen Sheduler/Taktfrequenz Kombinationen hin und her gewechselt - alles brachte keinen Erfolg... Sobald die CPU auf 1000 MHz oder darüber als Maxfrequenz eingestellt ist läuft die CPU konstant auf 1000 MHz!? Nur wenn ich unter 1000 MHz einstelle ist sie auch niedriger (quasi auf dem eingestellten Wert aber auch da konstant) Sie taktet einfach nicht runter! Mit OC-Kernel 1 ist jetzt alles wieder i.O.! Kleiner Tip: installiere Dir das Cool Tool aus dem Play Market dann kannst Du dir alles mögliche, wie z.B. Taktfrepuenz, freier RAM usw, in Echtzeit auf dem Bildschirm anzeigen lassen, auch wenn Vollbildanwendungen laufen!

Tapatalk'ed with my I9000

Freakandr0id schrieb:
Hallo marcero,

ich habe selbstverständlich das Pad mehrfach aus/eingeschaltet, den Kernel ein zweites Mal geflasht, alle möglichen Sheduler/Taktfrequenz Kombinationen hin und her gewechselt - alles brachte keinen Erfolg... Sobald die CPU auf 1000 MHz oder darüber als Maxfrequenz eingestellt ist läuft die CPU konstant auf 1000 MHz!? Nur wenn ich unter 1000 MHz einstelle ist sie auch niedriger (quasi auf dem eingestellten Wert aber auch da konstant) Sie taktet einfach nicht runter! Mit OC-Kernel 1 ist jetzt alles wieder i.O.! Kleiner Tip: installiere Dir das Cool Tool aus dem Play Market dann kannst Du dir alles mögliche, wie z.B. Taktfrepuenz, freier RAM usw, in Echtzeit auf dem Bildschirm anzeigen lassen, auch wenn Vollbildanwendungen laufen!

Tapatalk'ed with my I9000

Dann könntest du ne andere SKU Version haben. Das wollte ich nämlich testen, hehe und habe gerade gar nciht mehr dran gedacht.
Hast du ein 1633 oder ein 1653?

Das mit dem Aus- und Anschalten war auch nur ein Scherz.
Du könntest mir einen Gefallen tun, wenn du Zeit hast.

Und zwar mit governor auf performance die einzelnen verfügbaren CPU Frequenzen durchfahren und bei jeder Einstellung im Terminal Emulator den Befehl:
cat /sys/kernel/debug/clock/dvfs
ausführen.
Und zu jeder Frequenz die Spannung in mV notieren, müsste die zweite Zeile sein.
Das wäre cool :thumbup:

hi kann mir einer bei dieser Fehlermeldung während des kompilierens helfen helfen

Code:
 CC      arch/arm/mach-tegra/hotplug.o
In file included from arch/arm/mach-tegra/hotplug.c:20:0:
arch/arm/mach-tegra/sleep.h: In function 'tegra_iram_start':
arch/arm/mach-tegra/sleep.h:231:9: warning: taking address of expression of type 'void' [enabled by default]
arch/arm/mach-tegra/sleep.h: In function 'tegra_iram_end':
arch/arm/mach-tegra/sleep.h:240:9: warning: taking address of expression of type 'void' [enabled by default]
  AS      arch/arm/mach-tegra/headsmp.o
/tmp/ccjzm2WE.s: Assembler messages:
/tmp/ccjzm2WE.s: Error: .size expression for __tegra_cpu_reset_handler_data does not evaluate to a constant
make[1]: *** [arch/arm/mach-tegra/headsmp.o] Error 1
make: *** [arch/arm/mach-tegra] Error 2
ich komm da einfach nicht mehr weiter

Edit:

Ach ja es sind die Sources von Antibyte

Zuletzt bearbeitet:
marcero schrieb:
Hallo,
Ein einfacher Test wäre, wenn du die app StabilityTest nimmst. Da wird die aktuelle taktfrequenz angezeigt. Ich musste oft einmal die max CPU runter und hochverändern und einmal den governor hin und herwechseln.
Ab da an läufts dann so wie gewünscht.
Ich hab das Problem jedenfalls nicht :/

Hallo,

installiert doch mal die APP CoolTool. Die ist kostenlos und super zum Anzeigen von verfügbaren RAM, CPU Auslasung, CPU Frquenz, ...
@ Freakandr0id ich erst später gelesen, daß Du das Tool auch schon genannt hast.

Gruß, Josef_o

marcero schrieb:
Schmeiss einfach den hotplug Governor raus.

AHHHHHHHHH:scared::scared::scared::scared:

Ich such mir da nen Wolf und dabei ist es so einfach

Naja wieder mal ein Fall vom Bäumen und Wald

red-orb schrieb:
AHHHHHHHHH:scared::scared::scared::scared:

Ich such mir da nen Wolf und dabei ist es so einfach

Naja wieder mal ein Fall vom Bäumen und Wald

Ist es die Lösung? Ich habs gerade gelöscht, weil ich mal in die Sources geguckt habe und es für totalen Unsinn halte, was ich gepostet habe.

nein was nicht die Lösung hab grad in der Config geschaut da gibts nichts mit Hotplug

Wäre ja auch zu schön gewesen

es muss irgendwas mit den Dateien headsmp.S und sleep.h zu tun haben.
Aber welche Werte da nicht passen kann ich nicht sagen da bin ich momentan noch überfragt.

hi,

bin mir zwar nicht ganz sicher ob das auch in den Thread hier gehört.
falls nicht bitte verschieben.

Da ich mittlerweile auch einweichen am Kernel Bastle ging es mir ziemlich schnell auf die nerven für jeden Test die zip zu erstelle zu kopieren und dann zu installieren.
Habe mir deshalb ein script für windows geschriben das das ganze über adb im CWM macht (kompilieren wird auf meinem root server mit linux :p).
Danke an Antibyte dank ihm weis ich das es adb shell im CWM gibt.:thumbup:
Kann bestimmt der ein oder andre hier brauche :)

würde mich über Rückmeldung und/oder Verbesserungen freuen.

Anhänge

• kernel_adb.zip
    154,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Mann da hab ich Ja viel zu testen, wenn ich wieder zu Hause bin
Grüße vom Strand :biggrin:

Links2004 schrieb:
Danke an Antibyte dank ihm weis ich das es adb shell im CWM gibt.
komischerweise habe ich seit ich vor zwei Tagen mein Pad neu gemacht habe keine ADB-Shell mehr wenn ich im CWM bin. Welches CWM nutzt du?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Ja nach dieser Anleitung hat es ja bis jetzt immer funktioniert nur eben seit ich das Pad neu gemacht habe nicht mehr. Solange das Pad an ist kann ich ganz normal mit ADB arbeiten sobald ich ins CWM boote bekomm ich keine Verbindung mehr zum Pad

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Ergebnisse:
Mhz. mV
216. 750
312. 750
456. 800
608. 850
760. 875
816. 950
912. 950
1000. 1000
1200. 1025
1408. 1150

Greetz Freakandr0id

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcero
Freakandr0id schrieb:
Ergebnisse:
Mhz. mV
216. 750
312. 750
456. 800
608. 850
760. 875
816. 950
912. 950
1000. 1000
1200. 1025
1408. 1150

Greetz Freakandr0id

Hm danke, das ist dann aber nicht der Grund, sieht bei mir genauso aus.
Dann bin ich gerade überfragt, warum es nicht über 1000 geht.
Sobald ich wieder Zeit habe, check ich nochmal nach Fehlern.