Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm... Bei mir bisher nicht und ich habe auch die Kaufversion! Also doch Kernel Problem?

Edit: gibt's doch nicht... Jetzt hats mich doch erwischt! Ihr seid Schuld! :p

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ha ha :D:D

Nein Spaß beiseite ich habe auch die Kaufversion und das Problem tritt bei verschiedenen Kerneln auf
Gesendet vom ACE

Ich glaube, ich bin zu blöd für diesen Scan :), vielleicht kann mir wer von euch helfen.
Den Treiber habe ich installiert bekommen. Aber 2 Probleme:

Wenn ich (mittels Power + Vol+) in CWM boote, habe ich keinen Zugriff per adb und in der adb shell habe ich kein e2fsck tool zur Verfügung. Seltsam..
Ein adb shell reboot recovery bei laufendem System macht übrigens einen normalen Systemstart, vielleicht hat das auch was damit zu tun.

Elting schrieb:
Hmmm... Bei mir bisher nicht und ich habe auch die Kaufversion! Also doch Kernel Problem?

Edit: gibt's doch nicht... Jetzt hats mich doch erwischt! Ihr seid Schuld! :p

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Es muss am tablet liegen, da es auf meinem Handy nicht auftritt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: marc---O, cantax, pilot64 und 7 andere
Sorry das ich das jetzt so sagen muß, aber mit dem 11.6 bootet mein Tab nicht mehr hoch :sad: Es bleibt beim Android Schriftzug hängen... Musste kpl. das Rom neu flashen um es wieder an den Start zu bekommen! :scared:

Greetz Freakandr0id

denn werden ich den mal drauf packen und berichten ;-)
No risk no fun

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir keine Probleme beim flashen. Daumen hoch für v11.6 'irresistable'.

• Danke
Reaktionen: Freakandr0id
Keine Probleme beim flashen und funzt :cool2:

• Danke
Freakandr0id schrieb:
Sorry das ich das jetzt so sagen muß, aber mit dem 11.6 bootet mein Tab nicht mehr hoch :sad: Es bleibt beim Android Schriftzug hängen... Musste kpl. das Rom neu flashen um es wieder an den Start zu bekommen! :scared:

Greetz Freakandr0id

Kernel 11.6 läuft ohne Probleme. RAM hat jetzt bei mir :smile:392,6 MB! Rennt wie Teufel, kein Absturz bis jetzt...

• Danke
:smile: - dito.
werde das da unten wohl ändern...

So hab jetzt rausgefunden warum 1600Mhz OC nicht gebootet hat. Hab ne null zuviel in den Quelltext geschrieben.
Antibyte was meinst du wieviel mV beim tegra vom hannspad zumutbar wären? Erwarte hier keine präzise Aussage, nur ne Größeneinschätzung. Auch andere die Ahnung von Elektronik haben können gerne ihre Meinung mitteilen. Bin dankbar.

Das mit den 96 MB Ram für GPU scheint auch recht gut zu sein. Mit 64 MB hängts schon bei der Bootanimation.
Wie kommst du auf 392,6? Ich hab nach Reduktion laut Android Assistant 372,6 ?!

marcero schrieb:
So hab jetzt rausgefunden warum 1600Mhz OC nicht gebootet hat. Hab ne null zuviel in den Quelltext geschrieben.
Antibyte was meinst du wieviel mV beim tegra vom hannspad zumutbar wären? Erwarte hier keine präzise Aussage, nur ne Größeneinschätzung. Auch andere die Ahnung von Elektronik haben können gerne ihre Meinung mitteilen. Bin dankbar.

Das mit den 96 MB Ram für GPU scheint auch recht gut zu sein. Mit 64 MB hängts schon bei der Bootanimation.
Wie kommst du auf 392,6? Ich hab nach Reduktion laut Android Assistant 372,6 ?!
Ich vermute der Tegra wird, selbst wenn er das bei moderater Spannungserhöhung
schafft, ziemlich heiss werden.
Du darfst auch nicht vergessen dass ja nicht nur die Stromaufnahme des Tegra steigt,
sondern auch die daraus resultierende Belastung der Bauteile die den Strom liefern (Akku / Mosfets).
Versuch doch erstmal auf 1500 zu kommen mit kleinen Schritten bei der Spannung.
Es ist auch schwer das Hannspad mit anderen Geräten zu vergleichen. Zumindest
bei einem Tegra Tablet weiss ich dass dort die CPU mit dem Aluminiumgehäuse
verbunden ist, und so natürlich viel besser gekühlt ist.

Ich hab den reservierten Bereich auf 80 MB gestellt. Selbst damit steigt der Browser
bei grafiklastigen Seiten gelegentlich aus und beendet sich einfach.

zum Under-/ Overclocking und Spannungen habe ich bei den XDA-devs mal etwas zu einem Programm "pimp my cpu" gelesen / betraf auch Tegra2, da waren soweit ich mich erinnere auch die Spannungen mit angegeben

ich suche heute abend mal den Link / die Infos raus, bin gerade unterwegs ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das es mehrere Tegra Ausgaben gibt, d.h. es ist wahrscheinlich nicht übertragbar, da auch default Spannungen stark vom Modell abhängen.

wenn man der englischen WIKIpedia glauben schenken darf sind die meisten Geräte mit dem gleichen Prozessor wie der Hanns auf den Markt gekommen:

Tegra 250 T20
40 nm - ARMv7 - 1 GHz dual-core ARM Cortex-A9
ULP GeForce 333 MHz
32-bit Single-channel 600 MHz LPDDR2 or 667 MHz DDR2

Acer Iconia Tab A100, A200 and A500,
Asus Slider,
LG Optimus Pad,
Avionic Design Tamonten Processor Board,
Exper EasyPad,
Notion Ink Adam tablet,
Olivetti OliPad 100,
Point of View Mobii 10.1,
ViewSonic G Tablet,
Motorola Xoom,
Toshiba AC100,
Toshiba Folio 100,
ASUS Eee Pad Transformer,
Advent Vega,
Hannspree Hannspad, :thumbup:
Aigo n700,
CompuLab Trim-Slice nettop,
Dell Streak 7,
E-Noa Interpad,
Malata Tablet Zpad,
MSI 10-inch (250 mm) tablet,
Toradex Colibri Tegra 2,
Toshiba Thrive tablet,
Samsung Galaxy Tab 10.1,
T-Mobile G-Slate,
Lenovo IdeaPad Tablet K1,
Lenovo ThinkPad Tablet,
Velocity Micro Cruz Tablet L510,
Dell Streak Pro,
Zyrex Onepad SP1110,
Zyrex Onepad SP1113G,
Sony Tablet S

Quelle: Tegra - Wikipedia, the free encyclopedia

Interessant wäre - mit welchen Temperaturen der Tegra2 im Hanns läuft, dann könnte man eine Einschätzung wagen was mit OC/UV überhaupt zu erreichen ist, ohne die Hardware zu sehr zu überreizen

gibt es aktuell eine Möglichkeit die CPU Temperatur korrekt auszulesen?

Temperature Max. Frequency
<60 °C 1000 MHz
60-85 °C 800 MHz
>85 °C decreases frequency in steps until 500 MHz

The temperature needs to drop at least 5°C until it uses the higher frequency again.

Quelle: Toradex T20 Sample
Colibri T20 Samples - ToradexWiki

Allein für das AC100 von Toshiba find ich schon die Passage:
Both of these patches only apply to the two SKUs of Tegra2 found in the AC100:

Tegra Revision: A02 SKU: 8 CPU Process: 2 Core Process: 1 Speedo ID: 0; these are found in the models with Micron memory. These run at lower voltages (975mV@1000MHz).

Tegra Revision: A02 SKU: 8 CPU Process: 1 Core Process: 1 Speedo ID: 0; these are found in the models with Hynix memory. These seem to run at higher voltages (1100mV@1000MHz, but they also, bizzarely, often run cooler.

If your AC100 has a different SKU, please leave a comment with the details.

Wir haben 1000mV@1000MHz
Ich weiß nicht ob ich bis 1500mV gehen will.