Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich kann den v11oc definitiv NICHT benutzen :(
hatte den gestern Abend geflasht und sofort ist das Pad im standby abgeschmiert (nur reset knopf half) und beim ausschalten hat sich das Pad auch aufgehangen (ebenfalls nur noch reaktion auf reset knopf)

heute hab ich den kernel noch mal geflasht (zwischenzeitlich normale v11) und habe nur im ROM Control die Leistungseinstellungen wie empfohlen angepasst, danach wollte ich neustarten, das Pad hat sich aber wieder aufgehängt ...

Max CPU: 1408
Min CPU: 216
Governor: interactive
IO scheduler: bfq
Set on reboot: yes

Hi,

der einer oder andere versucht durch RAM-Optimierung mehr freien Speicher oder eine bessere Performance zu erreichen.

Wäre es nicht besser, wenn man die GPU-Shared-Memory ändern könnte, die ca. 128MB zugewiesen bekommt. Soweit ich auf Google gelesen habe, werden die ca. 128MB nur zugewiesen, damit man 720p Videoaufnahmen machen kann. Wir haben keine Kamera und können auch keine Videoaufnahmen machen.

Auf den meisten Honeycomb-Rom´s hatte man ca. 430MB freien Speicher (ICS bei mir nur 344MB), und sie liefen meiner Meinung nach sehr gut (auch ohne RAM-Optimierung).

Ich würde ja gerne selber so einen Kernel erstellen. Aber leider habe ich nach ein paar versuchen aufgegeben.

Würde mich sehr freuen, wenn einer von den Kern-Spezialisten das hinbekommen würde (müsste irgend wo im menuconfig geändert werden).

DANKE!

@shorty:

antibyte schrieb:
puh, die command line wird wohl doch vom bootloader an den kernel durchgereicht und
somit korrekt.
Wie die zeile von fards zustande kam ist mir im moment ein rätsel.

Irgendwo im kernel werden 128mb fest reserviert.
Egal was man einstellt, mehr als 384mb sind nicht möglich als arbeitsspeicher.
96mb würden sicher ausreichen für 3d/hw decoder.

• Danke
Reaktionen: SHORTY-NR1
So, ich melde mich mal für 10 Tage ab. Werde zwar am Strand mal reinschauen, kann aber nichts testen, da ich kein Laptop mitnehme.
Hanns wird gerade gestopft mit Movies und Musi:):tongue:

Melde mich dann nach dem Urlaub wieder. Viel Spass euch.

• Danke
Reaktionen: zero1304
mikaole schrieb:
So, ich melde mich mal für 10 Tage ab. Werde zwar am Strand mal reinschauen, kann aber nichts testen, da ich kein Laptop mitnehme.
Hanns wird gerade gestopft mit Movies und Musi:):tongue:

Melde mich dann nach dem Urlaub wieder. Viel Spass euch.

Viel Spass!!!

antibyte schrieb:
Puh, die Command Line wird wohl doch vom Bootloader an den Kernel durchgereicht und
somit korrekt.
Wie die Zeile von Fards zustande kam ist mir im Moment ein Rätsel.

Irgendwo im Kernel werden 128MB fest reserviert.
Egal was man einstellt, mehr als 384MB sind nicht möglich als Arbeitsspeicher.
96MB würden sicher ausreichen für 3D/HW Decoder.

Hab auch gefunden wo, aber wie komm ich abseits von denen auf 384 MB ?
Hab die 128 testweise auf 64 reduziert und gucke ob es da Probleme für mich gibt.
5dc10c64-1e37-96dd.jpg

Wieso booten eigentlich die oc kernel von mir nicht wenn ich performance als default governor in der kernel config wähle. Das ist mir gerade aufgefallen. Bleibt immer beim Hannspree logo hängen.
Wenn das Tab gebootet hat läuft es hingegen bei mir stabil mit 1408 :/
Deswegen hab ich nach ner Option gesucht, das beim Boot zu limitieren, aber das ist wohl nicht vorgesehen...

Nur mal so zur Info. OC Kernel geflashed bei Governor auf on demand und kein SOD mehr.

Läuft jetzt stabil. Seit 3 Stunden kein Reset nötig. Immer wieder auf Standby gegangen:):):):)

Stelle ich den Governor wieder auf performance kann ich das pad nicht in den Standby schicken und auch nicht runterfahren. Hängt sich sofort auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 96MB Carveout :

<6>[ 0.000000] Memory: 391MB = 391MB total
<5>[ 0.000000] Memory: 385148k/385148k available, 139140k reserved, 0K highmem

Die 32MB die ich immer vermisst hab gehen für zwei Framebuffer drauf.
16MB Display und 16MB HDMI

<6>[ 0.000000] Framebuffer: 18800000 - 18ffffff
<6>[ 0.000000] 2nd Framebuffer: 19000000 - 19ffffff

Evtl. kann man da noch ein paar MB rausholen.

Ne, sind 24MB / 8 Display und 16 HDMI

Zuletzt bearbeitet:
da HDMI ja eh nicht geht kannst Du die ja komplett rausnehmen :)

Habe jetzt mal nen halben Tag mit Gov auf Performance getestet. Auch hier bei mir keine Probleme und bei Antutu 100 Punkte mehr.

Tapatalked with DRH-ICS-Beta 1.1 Hannspad using Tapatalk 2 Beta 5

Mit OC Kernel? auf 1408 Mhz?

Ja genau. Läuft recht stabil. Hatte bisher kein SOD und aufwecken ehr mit einmal drücken, manchmal aber auch zweimal wie bekannt.

The magical Hanns again :)

Na werde mich mal noch nicht freuen, sonst ist die Enttäuschung größer, wenn es nicht so bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
marcero schrieb:
Hab auch gefunden wo, aber wie komm ich abseits von denen auf 384 MB ?
Hab die 128 testweise auf 64 reduziert und gucke ob es da Probleme für mich gibt.

Wieso booten eigentlich die oc kernel von mir nicht wenn ich performance als default governor in der kernel config wähle. Das ist mir gerade aufgefallen. Bleibt immer beim Hannspree logo hängen.
Wenn das Tab gebootet hat läuft es hingegen bei mir stabil mit 1408 :/
Deswegen hab ich nach ner Option gesucht, das beim Boot zu limitieren, aber das ist wohl nicht vorgesehen...

Leider komme ich bei der ganzen Sache nicht mehr so richtig mit.
Kannst du bitte mal beschreiben wie oder wo du die Einstellungen gemacht hast.
Ich habe nur 147MB frei:
Screenshot_2012-04-12-19-48-19.png
198MB+147MB mach einen 345MB Gesamtspeicher.

DANKÖÖÖÖÖ!:scared:

So hab jetzt mal Undervoltage der niedrigeren Frequenzen versucht, aber dann wachte mein Tablet gerade auch nicht mehr ausm sleep auf. :glare:

Teste gerade außerdem 1504 Mhz :rolleyes2: Bin aber noch nicht überzeugt davon.
1600 Mhz bootet leider erst gar nicht (hannspree logo lässt grüßen :mad:)

Mich würde echt interessieren, warum ich mit kernelconfig eingestelltem performance governor ab 1400 Mhz im bootloge hängen bleibe, das System selber aber stabil läuft.
Google ist bei er Beantwortung mal gar nicht mein Freund.

PS: Wenn du mit 1408 auf performance läufst mag das zwar ne zeit gutgehen, der Verschleiss könnte aber höher sein. (Wenn du die Spannung an der Glühbirne hochdrehst leuchtet die auch ne zeitlang, geht aber schneller kaputt (es sei denn du drehst zu hoch, dann ist sie direkt kaputt:smile:)

SHORTY-NR1 schrieb:
Leider komme ich bei der ganzen Sache nicht mehr so richtig mit.
Kannst du bitte mal beschreiben wie oder wo du die Einstellungen gemacht hast.
Ich habe nur 147MB frei:

Das kann man nur vor dem Kompilieren des Kernels einstellen. Müsstest also notgedrungen auf ne neue Version warten oder selber die Quellen kompilieren ;)

marcero schrieb:
PS: Wenn du mit 1408 auf performance läufst mag das zwar ne zeit gutgehen, der Verschleiss könnte aber höher sein. (Wenn du die Spannung an der Glühbirne hochdrehst leuchtet die auch ne zeitlang, geht aber schneller kaputt (es sei denn du drehst zu hoch, dann ist sie direkt kaputt:smile:)

Na ist ja auch nur ein Test ;) Bin meist mit Gov - Interactive unterwegs

Can someone tell me what's the best Ubuntu version for compiling kernels for the Hannspad ?
Ubuntu 10.04 LTS or 11.10 ?
32-bit or 64-bit ?