Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikaole schrieb:
Hatte mit dem OC Kernel gerade meinen ersten Sod. :mad2:
Rennt sonst wie Hulle.

Hmpf. Probier mal 216-1408 interactive bfq (im Menü einstellen), dann beim Boot setzen wählen und einmal neustarten.
Hatte unter manchen Einstellungen auch SOD, darunter aber eigentlich nicht. Aber habe auch noch nicht wirklich lange getestet(nur Antutu und StabilityTest). Erst recht nicht auf SODs etc. :rolleyes2:

Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich im SourceCode angeben kann mit welcher minimal/maximal Taktrate das Tab booten soll??

Zuerstmal ein großes Danke marcero für den Kernel.
Mein erster Eindruck damit ist, das jetzt natürlich alles etwas schneller/flüssiger läuft (klar die cpu macht ja jetzt etwas mehr Dampf) Aber vor allem habe ich direkt den Eindruck gewonnen das das ganze der Displaysensitvität gut getan hat! Ich finde es reagiert jetzt viel sensibler und schneller auf Eingaben, ruckelt/zuckelt/zickt nicht mehr so rum! Ich meine jetzt läuft es fast so fluffig wie unter Flashback. Hast Du in Richtung Display Tweaks mit eingebaut oder ist das sozusagen nur ein netter Nebeneffekt des OC?

Greetz Freakandr0id

Problem
DRH hat die Kernel Command Line im Bootimage, und die wird wohl auch verwendet,
egal was im Kernel selbst hinterlegt ist, ausser man erzwingt dies mit einer Option.
Nur haben die Jungs eine ganz andere Partitionsstruktur.

Kernel command line: mem=448M@0M nvmem=64M@448M vmalloc=192M video=tegrafb console=ttyS0,115200n8 usbcore.old_scheme_first=1 cpuid=200102 devicetype=1007 bspversion=0202100907 btmac=424a62131a00 tegraboot=nand mtdparts=tegra_nand:16384K@14592K(misc),16384K@69376K(recovery),16384K@86272K(boot),253696K@103168K(system),164608K@359168K(cache),4096K@9984K(bootbmp),4096K@31488K(kbmp),32768K@36096K(logodata)

Fards nvflash :
"mem=448M@0M nvmem=64M@448M vmalloc=192M video=tegrafb console=ttyS0,115200n8 usbcore.old_scheme_first=1 cpuid=200102 devicetype=1007 bspversion=0202100907 btmac=424a62131a00 tegraboot=nand mtdparts=tegra_nand:16384K@14592K(misc),16384K@84608K(recovery),16384K@101504K(boot),253696K@118400K(system),149888K@372608K(cache),4096K@9984K(bootbmp),4096K@46720K(kbmp),32768K@51328K(logodata)"

Bedeutet das jetzt der MTD Treiber schreibt einfach in diese Bereiche und ignoriert die original Partitionierung ?
Ich kann das evtl. nicht mal ändern, sonst muss jeder neu aufsetzten :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du das Kernelseitig setzen? Wenn man ein Tab hat, das mit min 216 nicht klar kommt, wäre Dein durchaus sehr gut modifizierter Kernel für diesen gleich unbrauchbar, oder geht es dabei sehr um einen eigenen, der eh nicht veröffentlicht werden soll/wird?

Tapatalked with DRH-ICS-Beta 1.1 Hannspad using Tapatalk 2 Beta 5

mikaole schrieb:
Hatte mit dem OC Kernel gerade meinen ersten Sod. :mad2:
Rennt sonst wie Hulle.[/QUOTE

Bin ich doch nicht der einzige..
Hab mit v11oc jedesmal einen sod, sobald das Hannspad in den deep sleep geht, also ca. 5-10 min nach dem ausschalten (unabhängig vom Governor).

Puh, die Command Line wird wohl doch vom Bootloader an den Kernel durchgereicht und
somit korrekt.
Wie die Zeile von Fards zustande kam ist mir im Moment ein Rätsel.

Irgendwo im Kernel werden 128MB fest reserviert.
Egal was man einstellt, mehr als 384MB sind nicht möglich als Arbeitsspeicher.
96MB würden sicher ausreichen für 3D/HW Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
@marcero

Habe gerade folgenden bug festgestellt seitdem ich deinen Kernel installiert habe: die oberen Köpfe sind bei mir jetzt ohne Funktion bzw. funktionieren nicht richtig. Das heißt Laut / Leise geht garnicht mehr. Mit dem Powerknopf kann ich das tab nicht mehr in den standby schicken und wenn ich lange drauf drücke kommt nicht die Auswahl für Auschalten, Reboot etc. sondern das Tablet geht direkt komplett aus... :blink:
Kann das jemand so bestätigen???

Greetz Freakandr0id

@antibyte

hab jetzt mal im git von nvidia geschaut. Du meintest den 2.6.39 sollte ich nehmen, richtig? welche Anpassung sind prinzipiell wo zu machen damit dieser läuft? hab auch gesehen das im 14er Anpassungen in Richtung standby, suspend usw. gemacht wurden wäre dieser auch verwendbar, bzw. was für ein Kernel wird dort verwendet? Gerade da ja auch schon fast 1/2 Jahr nicht mehr an dem 39 gearbeitet wurde.

Sorry wenn ich soviel vorher frage aber einigen Problemen kann man ja so vorher schon aus dem weg gehen, wo man sonst Stunden, Tage, Wochen dran verzweifelt ;-)

Wäre über eine sehr Umfangreiche Antwort erfreut :)

mfg ZeroII

Freakandr0id schrieb:
@marcero

Habe gerade folgenden bug festgestellt seitdem ich deinen Kernel installiert habe: die oberen Köpfe sind bei mir jetzt ohne Funktion bzw. funktionieren nicht richtig. Das heißt Laut / Leise geht garnicht mehr. Mit dem Powerknopf kann ich das tab nicht mehr in den standby schicken und wenn ich lange drauf drücke kommt nicht die Auswahl für Auschalten, Reboot etc. sondern das Tablet geht direkt komplett aus... :blink:
Kann das jemand so bestätigen???

Greetz Freakandr0id

Also das hab zumindest ich nicht. Damit hätte ich den Kernel nie online gestellt.

Edit: Mein Pad kam nach der Nacht ohne Probleme aus dem Standby. Bisher kann ichs also nicht reproduzieren. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist die andere Frage. :(

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Der V11 läuft echt gut. Mir ist noch aufgefallen, dass ich generell immer zweimal die Powertaste drücken muss um das Display zu aktivieren. Habe ich aber auch mit den anderen Kernels gehabt. Ist das bei euch auch so?

Sent from my HTC Desire using SoulMIUI

Fällt mir gerade noch ein könnte das evtl. an der min. CPU-Taktfrequenz liegen oder an dem Govenor? Habe da nichts verstellt. Kann man doch in den Rom-Optionen einstellen oder? Was habt Ihr den da eingestellt?

I would like to learn compiling a kernel from Github source myself.
Does anyone have some good links with step-by-step guides ?
Thanks

Guten Morgen ;-)

Die Beobachtung mit den Tasten bestätigt sich bei mir in sofern das ich das Pad nach einem Standby auch nicht mehr wecken kann. Es hilft nur der resetknopf... Reboot bringt keine Abhilfe! Ich werde de Kernel erneut flashen um einen badflash ausschließen zu können.

Greetz Freakandr0id

Hzuu schrieb:
I would like to learn compiling a kernel from Github source myself.
Does anyone have some good links with step-by-step guides ?
Thanks

This is an old guide:
[GUIDE] Compiling and Installing Custom Kernel (based on pershoot's Kernel from git) - xda-developers

As far as I remember the toolchain over there is not available anymore.
You have to use Linaro 4.5 instead.
In this forum is an old thread of rotation in german language about Kernel Compiling, he uses Linaro 4.6, but antibyte said, he faced some problems with Linaro versions above 4.5.

Freakandr0id schrieb:
Guten Morgen ;-)

Die Beobachtung mit den Tasten bestätigt sich bei mir in sofern das ich das Pad nach einem Standby auch nicht mehr wecken kann. Es hilft nur der resetknopf... Reboot bringt keine Abhilfe! Ich werde de Kernel erneut flashen um einen badflash ausschließen zu können.

Greetz Freakandr0id

Versucht wirklich mal
Einstellung->Leistung
Max CPU: 1408
Min CPU: 216
Governor: interactive
IO scheduler: bfq
Set on reboot: yes

Danach einmal neustarten und keine weiteren Programme wie SetCPU nutzen, die Einstellungen beim Boot setzen.
Falls ihr das probiert habt, weiß ich gerade auch nicht mehr weiter.
Hätte eher erwartet, dass es bei Leuten abschmiert die länger auf 1408 laufen und dabei auf Instabilitäten stoßen, die bei mir nicht auftreten.
Wenn ich wieder Zeit habe, tüftel ich noch was weiter, jetzt erstmal arbeiten (da kann ich hier nur das forum lesen, hehe ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hzuu
So bin wieder zurück und kann Entwarnung geben!!! War ein badflash!!! Habe den Kernel ohne wip nochmals drüber gebügelt und jetzt funzen die Buttons oben einwandfrei! ;-)

Greetz Freakandr0id

marcero schrieb:
This is an old guide:
[GUIDE] Compiling and Installing Custom Kernel (based on pershoot's Kernel from git) - xda-developers

As far as I remember the toolchain over there is not available anymore.
You have to use Linaro 4.5 instead.
In this forum is an old thread of rotation in german language about Kernel Compiling, he uses Linaro 4.6, but antibyte said, he faced some problems with Linaro versions above 4.5.

Versucht wirklich mal
Einstellung->Leistung
Max CPU: 1408
Min CPU: 216
Governor: interactive
IO scheduler: bfq
Set on reboot: yes

Danach einmal neustarten und keine weiteren Programme wie SetCPU nutzen, die Einstellungen beim Boot setzen.
Falls ihr das probiert habt, weiß ich gerade auch nicht mehr weiter.
Hätte eher erwartet, dass es bei Leuten abschmiert die länger auf 1408 laufen und dabei auf Instabilitäten stoßen, die bei mir nicht auftreten.
Wenn ich wieder Zeit habe, tüftel ich noch was weiter, jetzt erstmal arbeiten (da kann ich hier nur das forum lesen, hehe ;) )

Also ich habe jetzt immer SOD. Hilft nur noch der Reset Knopf.
Erst einmal wieder retour auf Antibyte.

SOD habe ich nicht ABER das Pad geht nicht mehr in den DeepSleep!!! Bedeutet erhöhter Akkuverbrauch!!! DeepSleep funktionierte bei antibyte's kernel einwandfrei.

Also ich kann noch gar keinen Fehler bestätigen. Habe weder SOD noch irgendwelche anderen Beeinträchtigung feststellen können. PAD ließ. Sich heute Morgen ebenfalls Problemlos mit nur 1 x Power wecken (war selbst überrascht)

Einstellungen von mir

CPU 1408
GOV interactive
I/O Noop
Häckchen bei Set on Boot

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
So jetzt ist es doch in den DeepSleep gegangen, dauert nur etwas länger bis er den DeepSleep beginnt. SOD hab ich nicht, wacht beim ersten oder manchmal auch erst beim zweiten drücken erfolgreich auf!

Greetz Freakandr0id

Spawn78 schrieb:
Also ich kann noch gar keinen Fehler bestätigen. Habe weder SOD noch irgendwelche anderen Beeinträchtigung feststellen können. PAD ließ. Sich heute Morgen ebenfalls Problemlos mit nur 1 x Power wecken (war selbst überrascht)

Einstellungen von mir

CPU 1408
GOV interactive
I/O Noop
Häckchen bei Set on Boot

Danke checke es nochmal mit anderen Einstellungen.