Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi,

hier mal mein script für zram:
Code:
#!/system/bin/sh
free

insmod /system/lib/modules/lzo_compress.ko;
insmod /system/lib/modules/lzo_decompress.ko;
insmod /system/lib/modules/zram.ko num_devices=2;
echo 26214400 > /sys/block/zram0/disksize;
echo 26214400 > /sys/block/zram1/disksize;
mkswap /dev/block/zram0;
mkswap /dev/block/zram1;
swapon /dev/block/zram0;
swapon /dev/block/zram1;
echo 50 > /proc/sys/vm/swappiness; 

free

echo Fertig

Gefühlt kann man mehr Programme starten bevor etwas gekillt wird. Richtige messbare aussagen habe ich aber nicht.

• Danke
Reaktionen: hobo
hobo schrieb:
ich hab heute Kernel v11 geflasht und hab jetzt 3 Fragen:
1.) wird bei mir w-lan im Standby nicht abgeschaltet (led weiter an, funzt jetzt ja :thumbsup:) trotz "w-lan im standby nie aktiviert lassen"....

stell auf IMMER

Theo

• Danke
Reaktionen: hobo
marcero schrieb:
Überlebt sogar schon antutu ohne freeze.
Mache morgen noch ein paar Stabilitätstests, dann gibs ne erste Version zum Testen

Hier schon mal ein Vorgeschmack:

WILL HABEN :razz::razz::razz::razz:

hobo schrieb:
edit @ marcero, kommt es mir nur so vor, oder ist die statusleiste bei dir ziemlich groß ?! Falls du dpi geändert hast, auf welchen Wert ?

Ich lauf auf 160dpi mit ADW Launcher Ex, für mich ist das die schönste Einstellung, weil man mal alles lesen kann.
Auf den ersten Blick sieht alles sehr groß aus, aber man gewöhnt sich schnell dran. :thumbup:

ich hab grad versucht fards Kernel mit den änderungen zu kompilieren bekomm aber folgenden Fehler

Code:
make[1]: *** No rule to make target `block/bfq-iosched.o', needed by `block/built-in.o'. Stop.
make: *** [block] Error 2

sollte ich den sheduler raus nehmen oder gibts ne andere Lösung

red-orb schrieb:
ich hab grad versucht fards Kernel mit den änderungen zu kompilieren bekomm aber folgenden Fehler

Code:
make[1]: *** No rule to make target `block/bfq-iosched.o', needed by `block/built-in.o'. Stop.
make: *** [block] Error 2
sollte ich den sheduler raus nehmen oder gibts ne andere Lösung

Entweder rausnehmen oder versuchen ihn einzubauen. In antibytes repository ist er inzwischen drin.

• Danke
Reaktionen: red-orb
ok danke dann werd ich mal schaun das ich das integriere

4dro1d schrieb:
Da sich scheinbar jetzt auch noch andere an der Kernel Entwicklung beteiligen habe ich diesen Thread erstellt: https://www.android-hilfe.de/forum/...nnspad-sn10t1.447/kernel-fuer-ics.227805.html

Postet dort bitte eure (fertigen) Kernel - dort sollten sie dann auch nicht untergehen, da die Diskussion hier geführt wird. Vielen Dank an alle!!

Sollen wir da auch Kernel posten, die wir zum Testen freigeben? Oder wirklich nur finale Versionen, wo wir wissen, das alles stabil läuft?

ich denke es sollten nur finale sein

Mir ist es im Prinzip egal. Natürlich sollte der Kernel aufjedenfall funktionieren und ihr ihn getestet haben. Sollte er noch nicht so stabil laufen schreibt "experimentell" oder ähnliches dazu das alle bescheid wissen :)

So hab jetzt mal eine erste Testversion online gestellt.

drh4hanns11oc

• Danke
Reaktionen: marc---O, Spawn78 und Freakandr0id
1408 Mhz :scared: Warum die 8? :scared:

Läuft sehr gut auf 1408 MHZ.

Antutu gerade mal eben die 7200 Punktemarke überschritten, wenn auch nur mit einem Punkt. :flapper:
Das sind dann mal eben 300 Punkte mehr als unter Gtab oder FB bei 1400 Mhz.

Danke für den Kernel.

Was ich mich frage: Warum ist bei ICS der Ram Bench so schlecht. Dort habe ich knapp 150 Punkte weniger als bei Gtab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mikaole schrieb:
1408 Mhz :scared: Warum die 8? :scared:

Hab die Zahl in mehreren tegra2 source trees gefunden, was genau dahinter steckt und warum nicht 1400 weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

ok, naja jedes hz mehr ist gut

Was hast du denn an den voltages gedreht?
Mit welcher Spannung lässt du 1,4ghz laufen?
Wie hast du diese Spannung ermittelt? Von irgendwo übernommen oder selbst schrittweise hochgeschraubt bis der bench stabil durchläuft?
Hast du an den anderen Taktraten auch was geändert?

Ich bin auf jedenfalls froh, dass du den Kernel jetzt veröffentlicht hast. Noch länger hätte ich nicht mit ansehen können wie sich mikaole mit läppischen 1,2Ghz "quält" :laugh:

Jetzt ist die Büchse der Pandora offen. bin schon auf die nächsten Rekord-Taktraten gespannt :)

1200 läuft auf 1025mV
1408 läuft auf 1150mV (bei 1125 lief es bei mir instabil)

Habe hochgedreht bis stabil, ja.

EDIT:
Ich würde bei overclocked Kerneln übrigens nicht performance als governor nutzen. Dann kriegt das Tablet ja niemals Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freakandr0id und cantax
Der V11 läuft echt gut. Mir ist noch aufgefallen, dass ich generell immer zweimal die Powertaste drücken muss um das Display zu aktivieren. Habe ich aber auch mit den anderen Kernels gehabt. Ist das bei euch auch so?

Sent from my HTC Desire using SoulMIUI

Ja leider

Gesendet vom Hanns

Hatte mit dem OC Kernel gerade meinen ersten Sod. :mad2:
Rennt sonst wie Hulle.