Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

• 1.166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja dafür brauchst du adb

gesendet vom hannspad

Für das Android Log:
adb logcat

Für das Kernel Log:
adb shell cat /proc/kmsg

Für mehr Details musst du aber die entsprechenden Debug Optionen
für dvfs / regulators etc. in der Kernel Config aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mich jetzt auch hier Registriert, um mit euch zu kommunizieren :)
Erstmal besten Dank für eure Arbeit. Nun zum eigentlichen:
Ich gehöre zu denen die SOD's(bzw kernel-panic) bekommen, leider. Hab schon lange die Foren Beiträge studiert und getestet was gehen könnte, bisher hat noch nie etwas geholfen. SOD's treten aber nicht nur bei dem jetzigen Kernel auf, sonderen auch bei allen anderen Costum-Kernel die in Deepsleep gehen (sozusagen allen außer Original und Fards Kernel)!

Habe auch etwas Erfahrung in Richtung c und Linux, wollte deshalb auch schon Kernel bauen, bin aber schon beim original Kernel bauen gescheitert mit Problemen das die Headerdatei "version.h" fehlt, bzw hatte nie genug Zeit mich rein zu fitzen, da ich z.b. für das IP Phone Forum den Fritz!fon Downloader programmiere, Studiere, Arbeite und Familie hab. Meine Idee war eine komplette Umsetzung des originalen Patch des originalen Kernels auf einen Neuen( ich weiß das das viel handische Arbeit ist), wollte aber auch keine Fehler übernehmen von denen die schon an einem Kernel gearbeitet hatten, maximal anschauen was sieh verändert hatten um den Kernel allgemein zum Laufen zu bekommen.

Ich denke auch das der Fehler nicht bei Goveners oder Schedulern liegt sondern eher an den veränderten powermanagmet bei den Kernel Version sowie den etlichen Zeilen Code von Hannspree die mit dem Patch eingepflegt werden.

Wenn einer ne Idee, Anleitungen des Kernelbauens (die ich bisher nicht schon gelesen hab) oder es den Kernelbauern in den Fingern juckt das mal so an zu gehen, wäre mir lieb :) ich bleib auch erstmal auf ics (mit Fards stromfresser Kernel) um weiter zu testen :)

Ach so meine Motivation wäre ein Pad was seinen Strom über Standby länger hält und damit wieder schneller da ist wenn man es mal in die Hand nimmt.

mfg ZeroII

ZeroII schrieb:
Habe auch etwas Erfahrung in Richtung c und Linux, wollte deshalb auch schon Kernel bauen, bin aber schon beim original Kernel bauen gescheitert mit Problemen das die Headerdatei "version.h" fehlt
Gib den Pfad zur Toolchain relativ zum Pfad des Kernel an, dann ist der Fehler weg
(../toolchain/bin)
ZeroII schrieb:
Meine Idee war eine komplette Umsetzung des originalen Patch des originalen Kernels auf einen Neuen( ich weiß das das viel handische Arbeit ist), wollte aber auch keine
Vergiss es :)
Der Patch ist für 2.6.32 / Android 2.x
Nach Kernel 2.6.32 haben Google und Nvidia alles komplett überarbeitet und auch vieles was vorher im Userspace lief in den Kernel verlagert.

ZeroII schrieb:
Ach so meine Motivation wäre ein Pad was seinen Strom über Standby länger hält und damit wieder schneller da ist wenn man es mal in die Hand nimmt.
mfg ZeroII

Mit dem aktuellen Kernel hält der Akku locker 2-3 Tage im Standby. (~1% Stunde)
Wenn du die SOD Probleme hast, nimm den 2.6.39 Kernel und geh auf
Ursachensuche. Du siehst ja dann am besten, ob eine Änderung wirkt.

@marcero: ein solider OC Kernel war doch Hybrid v3. Vielleicht sind die sources ja noch irgendwo verfügbar und du kannst da ein bisl abschreiben.

Ich für meinen Teil habe die SOD Problematik dadurch gelöst dass ich folgende Zeile in der build.prob auskommentiert habe

persist.sys.shutdown.mode=hibernate

gesendet vom hannspad

red-orb schrieb:
Ich für meinen Teil habe die SOD Problematik dadurch gelöst dass ich folgende Zeile in der build.prob auskommentiert habe

persist.sys.shutdown.mode=hibernate

gesendet vom hannspad

:blushing:
Hab irgendwann mal geschrieben ich hab vergessen es wieder
rauszunehmen.
Dabei ist es dann aber wohl geblieben :crying:

kann passieren :)

Das is ja alles top was Ihr hier so macht .. aber wie wäre es denn erstmal einzukreisen wieso einige Hansis die Grafik Probleme haben ? (Geisterbilder - Doppler)...

Chris

Wenn man ein Problem selbst nicht hat ist es schwer dafür eine Lösung zu finden. Zudem haben bisher nur 2 Leute davon berichtet. Ich kann euch verstehen das es ärgerlich ist :/

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

So nochmal ein Update von mir. Hab nochmal die ersten Änderungen von mir rückgängig gemacht und teilweise die Änderungen aus anderen Quellen übernommen. Leider bootet das Tab dann nicht mehr hoch. Da die Arbeit jetzt wieder los geht, geht die Ursachensuche auch langsamer voran. Bin auch im Moment ein bisschen ratlos warum es dann nicht mehr bootet. Werde weiter testen und berichten, wenn es die Zeit zulässt.

MOSMarauder schrieb:
Das is ja alles top was Ihr hier so macht .. aber wie wäre es denn erstmal einzukreisen wieso einige Hansis die Grafik Probleme haben ? (Geisterbilder - Doppler)...

Chris

MOSMarauder:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-preview-2b.211134-page-39.html#post-2891842

frank_gt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...10t1.389/geisterbilder-im-display.182873.html

Hzuu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...l-diskussion.212536-page-27.html#post-3007728

It's possible that others also have graphical problems but that they haven't noticed it.
Especially on darker backgrounds it's visible.
When the background is light it's harder to notice.

Antibyte's kernel v7 fixed it for me but since kernel v8 the problem is back.
Hope to test some different compiled kernels from Antibyte the coming days to fix this permanently.

MOSMarauder schrieb:

Chris
Ich weiß nicht ob man das als Grafikproblem bezeichnen kann, aber bei der Verwendung von ezPDF passiert es auch mir häufiger, dass der Bildschirm flackert und ich für den Bruchteil einer Sek. 2-3 schwarze horizontale Linien sehe...

Ich komm einfach nicht dahinter warum es beim booten hängt, wenn ich die OC Änderungen mache. Inzwischen krieg ich es leider nicht mehr hin, dass ich einen bootfähigen habe und er abstürzt wenn ich auf 1400 gehe. Dummerweise hab ich diese config, als er da noch bootete, natürlich nicht gespeichert :rolleyes:

Das Problem ist das ich nicht sehen kann, an welcher Stelle er hängt.

SUCCESS!
5dc10154-944d-0714.jpg

• Danke
Reaktionen: Freakandr0id, HannsRed, red-orb und 2 andere
Gratulation :)
Das ging ja flott.

Überlebt sogar schon antutu ohne freeze.
Mache morgen noch ein paar Stabilitätstests, dann gibs ne erste Version zum Testen

Hier schon mal ein Vorgeschmack:
5dc10154-9788-ac3f.jpg

ich hab heute Kernel v11 geflasht und hab jetzt 3 Fragen:
1.) wird bei mir w-lan im Standby nicht abgeschaltet (led weiter an, funzt jetzt ja :thumbsup:) trotz "w-lan im standby nie aktiviert lassen"....
2.) hab ich das Spiel Gangstar Rio Vorgestern angetestet. Mit dem alten Kernel (glaube war Version 4oder5) konnte ich die Neigungssteuerung nutzen, mit dem neuen Kernel lenkt man immer hart nach rechts, höchstens man hält das Pad auf dem kopf...
3.) hab ich im Changelog gelesen, dass z-ram möglich ist ab v7 oder so. Lohnt es sich und kann jmd n fertiges+funktionierentes script preisgeben ?
(sry falls es hier schon irgendwo gepostet wurde, habs nicht gefunden per suche und bin eig zu faul 60 seiten thread zu lesen :tongue:)

edit @ marcero, kommt es mir nur so vor, oder ist die statusleiste bei dir ziemlich groß ?! Falls du dpi geändert hast, auf welchen Wert ?