Kernel für das Hannspad

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
muss man vorher ein backup machen oder nicht ?

ein backup ist immer gut, aber normalerweise passiert beim kernel flashen nichts

Der AB73 Kernel im ersten Posting hat 12 Mb, der auf Slatedroid, wo hinverlinkt wird, hat über 100 Mb.

Was ist da der Unterschied?

Der Kernel auf Slade ist gerade down, deshalb kann ich nicht nachschauen.

rotation schrieb:
Der AB73 Kernel im ersten Posting hat 12 Mb, der auf Slatedroid, wo hinverlinkt wird, hat über 100 Mb.

Was ist da der Unterschied?

Über 100MB sieht nach einem Rom aus!
12MB schon erher wie ein Kernel!

Meint ihr diesen Kernel [ROM] GtabComb 3.3 refresh - SlateDroid.com - Page 10 ?

Der hat 104mb und ich dachte auch zu erst das währe mit ROM (GtabComb 3.3). Hab es noch nicht getestet, hab aber irgendwo gelesen das diese 104mb in wenigen sec. geflasht werden. Ist also ein Kernel. (wurde auch ohne rom vorher flashen getestet, startet nicht, aber 104mb sind schon bisschen sehr groß).

Irgendwie friert mein Hannspad manchmal ab, egal mit welcher ROM. Aber jedes mal Flash ich den neusten Kernel. Also bei Honeycomb ROM passiert das öfterns, aber bei 2.X ROMs seltener.

Ich glaube das liegt am Kernel. Je mehr der Prozessor beansprucht wird, desto früher friert das System ein. Und wenn ich es dann ein und ausschalte dann passiert das in wenigen min.-sec. wieder. Und wenn ich den Prozessor auf z.B. 1400MHz hochtakte, dann passiert es noch früher...

Ich denke das liegt am OC. Kann man den OC rausnehmen, so zum Test? weil 1000MHz reichen eigentlich.

jop, SetCPU und max Clock auf 1k.

Bei SetCPU gibts 2 Einstellungsmöglichkeiten:
Autodetect, das geht bei mir bis 1,4k

Und darunter gibts noch einen Button, wo man dann Tegra 2 ...... unsere Hardware auswählen kann.
Da geht der Slider nur bis 1k, kein OC.

Habs schon im Slate gepostet, aber ich nehme an, dass SetCPU nicht gut mit HC funktioniert.
fards sagte jedoch, dass es mehrere Möglichkeiten zum OC gibt, manche stabiler, manche weniger....

Ich bin mit den Dateien wohl durcheinander gekommen.
Fards hat was gepostet, das ist über 100 mb groß, sonst ist AB73s kernel 12 Mb...

Was passiert, wenn man ein Rom drauf hat, schon eingerichtet, und man flasht dasselbe Rom nochmal drüber?
Werden Dateien verglichen (schnell) oder ersetzt (langsam).
Möglicherweise ist das Ding von fards wirklich ein Rom und keiner hats bemerkt, weil Gtab?
Hat ein FB User den kernel geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
rotation schrieb:
Was passiert, wenn man ein Rom drauf hat, schon eingerichtet, und man flasht dasselbe Rom nochmal drüber?
Werden Dateien verglichen (schnell) oder ersetzt (langsam).

Flashen bedeutet nicht auf Filesystemebene Dateien austauschen, sondern da ist ein Flashspeicher welcher beim 'flashen' von Adresse A - Z oder nur D - F binär beschrieben wird.
Adressen werden z.B. so angegeben: 0x1FFFF

Das neu/über flashen des gleichen ROM's kann daher keine Auswirkungen haben. Wenn Du allerdings z.B. eine App in /system/data gelöscht hast, ist sie wieder da.
Hast Du Userapps installiert, sollten diese auch noch da sein, außer es wird diese Partition mit einerm leeren Flash überschrieben. Das passiert aber nicht, das machen wir immer selber wenn wir vor dem Flashen 3x alle Daten wipen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun im Anfangspost auch sämtliche Download-Links abgeändert.

Alle Uploads liegen nun auch auf dem Server des Users Partystoned. Der diesen freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt.
Danke auch an 4dro1d, der so freundlich war sie hochzuladen.

Zum Download kommt ihr, indem ihr auf den grünen Download-Button im ersten Post klickt.

Der rote Button führt euch zu alternativen Downloadlinks, falls er doch mal down sein sollte.

(Wenn euch Fehler auffallen, die mir beim Verknüpfen passiert sind würde ich mich um kurze Rückmeldung freuen!)

Anhänge

• 608.png
    608.png
    723 Bytes · Aufrufe: 9.864
  • 607.png
    607.png
    731 Bytes · Aufrufe: 31.219
  • Danke
Reaktionen: cctru, henry08, NoFish und 6 andere
Dieses Kernel Feature : "unter dem Zurück-Button gibt es einen „unsichtbaren“ Suchen-Button" , läßt sich das auch hinterher wieder abschalten ?
Da liegt nämlich mein Finger auf und die Suche geht ungewollt auf.

Grenzwert schrieb:
Dieses Kernel Feature : "unter dem Zurück-Button gibt es einen „unsichtbaren“ Suchen-Button" , läßt sich das auch hinterher wieder abschalten ?
Da liegt nämlich mein Finger auf und die Suche geht ungewollt auf.

Mit einem Programm wie "buttonremapper" kannst du ihn "abschalten".

Das Programm buttonremapper stand im Market nicht zur Verfügung.
Habe aber dann eine möglichst junge Version aus dem Internet besorgt und installiert.
Aber vieles ist nicht zu erkennen - offenbar nur für ein ganz kleines Display gedacht.
Schlau wurde ich aus dem App auch nicht - wie die Zuordnung der Tasten nun funktioniert.
Aber solange das app installiert war funktionierte das W-Lan nicht mehr.
Also mußte es wieder runter.

Kann es sein das der buttonremapper für jede Hardware eine andere angepaßte Version sein muß ? Oder gibt es eine alternative Möglichkeit (App) die unsichtbare Suchtaste zu deaktivieren ?

Vielleicht wissen es einige, fards hat ab73's Kernel nochmal verändert, lt. fards ist das OC stabiler als das von ab73.
Nur ist dieser Kernel scheinbar nicht kompiliert worden, nur als source auf Slate zu finden.
Ich hab' fards Kernel gerade kompiliert und er läuft auf 1400 MHz und 1200 MHz wunderbar. Stability test meldet keine Fehler, auch nicht im Grafiktest.
Weiters habe ich den kernel mit niedrigeren Spannungen erneut kompiliert.

Fards ab73 kernel:
EDIT

Auf github:
https://github.com/fards/ab73kernel-Hannspad-2632
Wenn ihr auf "Commits" klickt, dann seht ihr die Änderungen im Sourcecode, die fards vorgenommen hat.
https://github.com/fards/ab73kernel-Hannspad-2632/commits/master

Fards ab73 kernel mit niedrigeren voltages:
EDIT

Änderung von mir:
Ich habe die letzte Zeile der FakeShmoo Voltages von 1300 auf 1225 geändert.
1,3 Volt -> 1,225 Volt.

Code:
NvRmCpuShmoo fake_CpuShmoo; // Pointer to fake CpuShmoo values
NvU32 FakeShmooVmaxIndex = 7; // Max voltage index in the voltage tab (size-1)

NvU32 FakeShmooVoltages[] = {
    750,
    850,
    875,
    900,
    1000,
    1100,
    1200,
    1225,
};

NvRmScaledClkLimits FakepScaledCpuLimits = {
    101, // FakepScaledCpuLimits.HwDeviceId
    0, // FakepScaledCpuLimits.SubClockId
    32, // FakepScaledCpuLimits.MinKHz
    // Clock table
    {
	216000,
    	456000,
    	608000,
        817000,
    	912000,
    	1000000,
    	1400000,
	1500000,
    }
};

Der Tegra 2 ist mit 1,200 Volt relativ sicher zu takten, ich werde wohl noch weiter runtergehen.
tegra is driven from 750mV to 1,2V relativelly safe.. some people pushed over 1,3V in it but i think is a little bit too much .. eg. xoom is stable at 1,6GHz

Wenn ihr den Source genau durchlest, werdet ihr bemerken, dass da "1500000" drinsteht, 1,5 GHz. Lt. fards taktet er da aber nicht hin, er wusste selber nicht warum.

Bei mir laufen beide Kernel. SetCPU meldet max. Clock 1,4 GHz.
Meine Systemgeschichte:
zuerst das Backup mit größerem Ram, anschließend das CWM Update, FB10 easy, ab73 Kernel (Original), dann die neu kompilierten Kernel.

Bitte testet die beiden Kernel, ich denke es liegt an fards besserem Code und nicht an den Voltages, da ich den ab73 kernel auch auf 1,225 hatte und er freezte.
Wenn die bei mehreren Leuten gehen, dann werde ich mich mal mit Underclocking beschäftigen.

PS:
Die Kernel haben beide ~22 Mb.
Grund dafür ist, dass mir weit mehr Module kompiliert wurden, als in den anderen Kernels drin sind.
Warum, ist mir allerdings schleierhaft.

€dit:
Hier noch die signierten Dateien. Bei mir funktionieren die unsignierten aber auch...
EDIT
EDIT

EDIT:
Die Kernel produzieren immer noch einen SoD, bitte in den anderen Thread schauen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...el-touchscreen-orig-config-tweaks.158888.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuroi und ricoshe
Backup mit größerem ram?
Ist das nicht kernel sache?

Edit: Im Endeffekt bringt dir das Ändern der Spannungszeile doch eh nix, wenn er nicht auf 1,5Ghz taktet, oder?

Sent from my Flashback 10.0 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch :(
Aber in ab73 Kernel sind schon 64 Mb drin, scheinbar schon seit pershoots Kernel, der ist noch viel älter (fürs G Tab).

Warum dann 64 Mb bei so vielen fehlen ist mir schleierhaft.

Mir "fehlen" die auch.

Sent from my Flashback 10.0 using Tapatalk

Wie übertacktet ihr mit SetCPU? Wenn ich es starte, kann ich den schiebe Regler nicht weiter als 1000MHz schieben...

das Kernel funktioniert wunderbar. thx thx fürs kompilieren
den undervolted Kernel habe ich nicht getestet.
Bin mit der Akkulaufzeit vollkommen zufrieden.

#VOTE#
Bitte im ersten Post aufnehmen ^^

Bei SetCPU gibts 2 Möglichkeiten:

1)
Du gehst auf Automatic .... Da sucht er sich die Voltages selber raus, da gehts bei mir bis 1400

2)
Du gehst auf Advanced. Da steht dann irgendwas mit Nvidia AP20...... Unsere CPU. Da gehts bei mir nur bis 1000.