Hannspad vs galaxy tab 10.1n

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stuggi3000

Gesperrt
2
Soweit mir bekannt ist, haben beide Pads die gleiche CPU. Wieso ist jedoch das Hannspad dermaßen langsam im Vergleich zum Samsung? Sind doch beides Tegra2.
 
Bilder oder Tabellen/Charts zur Hand? Hardwarevergleich sonst außer CPU?
 
Ich bin mir fast sicher das es der Arbeitsspeicher sein muss. Der Samsung hat einen 1GB RAM und der Hannsi nur 512MB!
Wenn man weniger Arbeitsspeicher hat und mehrere Apps laufen hat oder anspruchsvolle Apps die mehr Speicher benötigen, dann muss der Hanns mehr um schaufeln als der Samsung.
 
Das wäre auch meine Meinung. Eigentlich eine blöde Frage ohne die passenden zusätzlich nötigen Infos zu geben.
 
Die Frage ist schnell erklärt: Es haben beide die gleiche CPU aber nicht die gleiche Plattform. Das Hannspad basiert auf der älteren Harmony-Plattform, für die es keine Treiber und angepasste Kernel gibt für Android ab 3.x

Das Samsung-Pad basiert auf der unterstützten neueren Ventana-Plattform, für die es von Nvidia optimierte Treiber und Android-ROMs gibt für 3.x - 4.x

Ein Hannspad wird vermutlich nie so schnell laufen wie ein Ventana-Gerät, weil die ganzen Optimierungen nur Nvidia bekannt sind. Was fards und Co. programmieren ist toll aber nicht 100%ig!

Das beste ROM fürs Hannspad ist das CW7.2, da dieses die meisten Funktionen bietet, der original Kernel verwendet werden kann und alles funktioniert. ICS hat nichts, was ich bisher vermisse...
 
Lecter schrieb:
Das beste ROM fürs Hannspad ist das CW7.2, da dieses die meisten Funktionen bietet, der original Kernel verwendet werden kann und alles funktioniert.

ist das jetzt deine persönliche Meinung oder eine wirklich sachliche Aussage?
 
Natürlich seine persönliche Meinung...
 
Und eine sachliche Aussage...
 
Ich habe das hannspad und muß sagen, dass es für einen Zweikerner recht hakelig ist. Ich habe youtube-videos gesehen, wonach das galaxy 10.1n ähnlich flüssig läuft wie ein ipad. Soweit mir bekannt ist, haben beide die gleiche CPU (ich dachte mit einem Doppelkerner kann man nichts falsch machen).

Also anscheinend liegts am RAM oder an den nicht optimierten Treibern. Und das hannspree angeblich keine guten Treiber von nvidia bekommt, ist auch keine gute Werbung für nvidia. Ist diese Info überhaupt gesichert? Kann man nicht die Samsung-Treiber nehmen oder auf der Basis des Samsung-Pads ein custom-Image machen?

P.S Und ja tut mir leid, dass ich die technischen Infos der beiden Tabs nicht gepostet habe. Ich dachte hier sind die Cracks, die die Daten auswendig kennen oder aber zumindestens die Ursache, warum ein Dual-Core von nvidia fast so schrecklich läuft wie ein China-Pad mit VIA-CPU.
 
Mein Hansi läuft nicht wie ein China Pad. Es kann, was es soll. Das HD Videos ruckeln, ist bekannt. Man hat die Leistung, die man bezahlt hat.

Und das mit den Treibern geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn nun langsamer als beim GalaxyTab?
Über welche Roms sprecht ihr? 2.x oder 3.x ?
Ich meine Lecter hat schon recht wenn er sagt, dass ein Hannspad nie 100% Leistung erreichen wird im Vergleich zur neueren Tegra Revision.
Ist halt eine Preisfrage.
Ich habe für mein Hannspad 175€ bezahlt. Ich brauche kein 3G und keine Kameras. Möchte ich ein Gerät mit Stock Honeycomb müsste ich mindestens 100€ mehr zahlen.

720p h.264 Videos spielt das Hannspad doch ab. Unter Honeycomb vielleicht nur leicht übertaktet, aber da fehlt ja nun auch die Hardwarebeschleunigung.
 
funcof schrieb:
ist das jetzt deine persönliche Meinung oder eine wirklich sachliche Aussage?

Technisch gesehen ist CM7.2 das einzige Custom-ROM bei dem alles funktioniert. Das liegt am Original-Hannspad-Kernel den man damit verwenden kann. Ich habe alle ROMs durch, 2.x bis 4.x und keines war so gut wie das CM7.2.
 
Lecter schrieb:
Technisch gesehen ist CM7.2 das einzige Custom-ROM bei dem alles funktioniert. Das liegt am Original-Hannspad-Kernel den man damit verwenden kann. Ich habe alle ROMs durch, 2.x bis 4.x und keines war so gut wie das CM7.2.

Hast du das "VEGAn GE v. 7.0.0 STABLE RC1" schon ausprobiert?
Bin der Meinung, das es vielleicht besser ist als das CWM7!
 
Ich persönlich finde das Hannspad gelungen - tut was es soll und macht auch durchaus Spaß.

Die beworbenen 500MB Speicher sind in Wirklichkeit auch nicht verfügbar.
Ca. 370MB sind frei verfügbar. Wahrscheinlich zwackt die Grafikeinheit
ca. 128MB für eigene Zwecke ab.

Von den 370B fallen dann noch einmal so ca. 100-150MB durch vorinstallierte
Apps und Android weg. Bleiben also ca. 220MB für eigene Apps übrig.

220MB sind für den Browser gerade so ausreichend. Zusätzliche Apps
fordern dann das Speichermanagement von Android - ab jetzt wird´s dann
zäh.

Das ist auch der Grund, warum das Archos101 Gen8 so rucklig läuft,
da hier von den 256MB Speicher nur ca. 230MB verfügbar sind.
Und das ist dann wirklich zu wenig - auch wenn´s nur für Surfen etc.
gebraucht wird.
Ein Grund warum ich bis jetzt einen Bogen um die Archos G9 - Tabletts
einen großen Bogen gemacht habe. Die 500MB sind einfach zu sehr auf
Kante genäht. - Bereits jetzt eigentlich zu wenig.

Fazit 1GB RAM sollte ein aktuelles Tablet schon besitzen um halbwegs
zukunftstauglich zu sein.

Ich werde auf jeden Fall beim Hannspad bleiben und mir wenn überhaupt
ein 12" Netbook auf AMD-Fusion-Basis zulegen.
Da ist man auf der sicheren Seite.
Kann es mir auch nicht leisten, jedes Jahr ein neues Tablet zu kaufen.

Gruß Dietmar
 
Ich meinte beim Ruckeln noch nicht mal HD-Videos. Damit schaue ich keine Videos. Ich surfe lediglich damit. Ich dachte mir nur, dass ein Pad, welches doppelkernig ist und theoretisch auch HD-Videos relativ gut abspielen könnte, doch zumindestens einen Browser ruckelfrei auf die Scheibe kriegt. Es ist nunmal recht träge, man muß gut aufs Display draufdrücken und dann zieht man die html-Seite hoch und runter als wäre sie aus Beton.

Ich meine ok, wenn jemand sagt das ist normal und in dieser Preisklasse nicht realisierbar, dann gebe ich mich damit zufrieden. Ist doch kein Problem. Das Pad ist eben preislich unschlagbar und ich wollte wegen einem Zwischendurch-Pad keine 500 Euro fürs ipad2 ausgeben. Mich hats nur technisch interessiert, denn von den Eckdaten her, sollte doch wenigstens der Browser besser flutschen. Also bitte kein böses Blut hier, ich möchte nicht meckern oder motzen, sondern nur meine Neugier befriedigen und wenns ideal läuft vielleicht ne Custom aufspielen, die etwas zügiger läuft. (habe aktuell HC 3.0 drauf. Flashback 10 easy)
 
Surfen empfinde ich nicht wie Beton. Ich benutze Opera (alte Version aus dem fb10 Thread). Gtabcomb 3.4.2 Rom. Das ist schon per script auf 1,4ghz getaktet. 1,2 bringt aber auch schon einen merklichen Unterschied. Wegen der Touchscreen Empfindlichkeit gibts eigentlich nichts sensibleres als den Testkernel von rotations. Ich hab diese Version inkl. fix für Touchscreen Freeze: http://watz.at/hannspad/2.6.32.44-watz3.zip
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-hannspree-hannspad-sn10t1.447/test-kernel-mit-touchscreen-freeze-fix.190244.html

Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. War aber auch ein sehr langer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHORTY-NR1 schrieb:
Hast du das "VEGAn GE v. 7.0.0 STABLE RC1" schon ausprobiert?
Bin der Meinung, das es vielleicht besser ist als das CWM7!

Danke für den Hinweis!!! Habs getestet und den Launcher zu CM7.2 rübergenommen. Läuft nun perfekt! Nur das Iconpack von VEGAn suche ich noch verzweifelt...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.733
ricobreiter
R
S
Antworten
0
Aufrufe
1.936
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.613
Captain Awesome
Captain Awesome
Zurück
Oben Unten