Can't mount /dev/block/mmcblk0p2 - daliv cache - ist das schlimm?

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So hab mal nen paar nachforschungen angestellt und wie es aussieht handelt es sich dabei um eine "defekte" cache-partition. Der fehler sollte eigentlich keine schwerwiegenden probleme verursachen und lässt sich angeblich durch neu partitionieren beheben. Leider konnte ich nicht genau herrausfinden ob man die externe- oder die interne-sd neu partitionieren muss. Hab leider selber im moment so viel zeug drauf und keine lust alles auf den pc zu ziehn um das mal aus zu probieren.
 
also externe sd kanns nicht sein, weil ich keine drinne hab, aber den fehler trozdem bekomme...
Was müsste ich da genau (im CWM ?!) machen ?
Und muss ich danach rom neu flashen oder kann ich das einfach machen ?

Ach ja hatte das auch mal gelesen, aber weil ich nicht genau wusste /wo/wie/was hab ich von fb7.2 das ROM für die Partitionsanpassung geflasht, in der Hoffnung, danach würde der Fehler verschwinden. Dem war aber nicht so...
 
kann mal jemand der die Meldung nicht hat nachschaun ob er unter /dev/block/ die Datei mmcblk0p2 hat
 
gerade etwas entdeckt, als ich die build.prop aufs Iconia A500 angepasst hab.
In der Vorlage:
dalvik.vm.heapsize=256m
bei meiner build.prop steht
dalvik.vm.heapsize=128m

also nur die Hälfte...
 
also ich hab mich mal weiter über in den weiten des netzes schlau gemacht und hier im forum. es ist auch bei anderen geräten zu finden dieser fehler und ist wohl wirklich von einer partition.

ich denke mal schon das dies auch auf einige nicht mehr funzenen games verantwortlich ist, da dieses es ja vorher getan haben. wenn ich mein backup einspiele übern clocki kann er auch irgendeine img datei nicht einspielen. genaue meldung hab ich jetzt nich im kopf, bin leider noch bis 25. arbeiten und kann dann erst wieder aktiv am tab schweinereien machen :)

in der brutzelbude hatte ich ein beitrag gefunden von einem HTC user, der hat da was in der adb via kommandozeile gemacht. andere sagen komplett neu machen, also mit nvflash hier. habe schon mehrere angebote getestet weil ich hirn mein eigenes backup aus versehen mit etwas anderes überschrieben habe :cursing:

darum fand ich das ganz interessant das es auf slatedroid noch eine andere möglichkeit gibt, allerdings hört da mein englisch dann definitiv auf.
vielleicht übersetzt es ja noch jemand, oder hat jemand noch andere ideen wie man das wieder hinbiegt.

ich hatte anfangs ohne partitionsanpassung das FB10.1 drauf und selbst da hat alles gefunzt, also denke ich schon das auswirkungen hat auf den betriebsablauf bei einigen sachen.
 
So, gerade ein bisschen Zeit. Daher übersetz ich dir mal den gewünschten, 4. Post "Completely Destroy Your Tablet"

Komplettes löschen deines Tablets

-komplettes Löschen des Tablets als letzte Möglichkeit, zb weil nichts mehr geht (bricked)

-dabei wird die komplette Partitions-Struktur gelöscht/zerstört, es bleibt eine partition übrig, in der der gesamte Speicher verfügbar ist
(-> könnte also bei unserem problem helfen)

-es wird erwähnt, dass diese Methode nicht getestet ist...

1.) Gehe in den APX Modus (also Pad ausschalten, an pc per usb anschliesen, apx modus starten)

2) Führe "destroy_hannspad.bat" auf deinem PC aus ( download im ersten Post)

3.) folge den Instruktionen der gestarteten Batch-Datei einschlieslich der Installation einer Stock-Recovery...

... "including the reinstall of a stock recovery at the end" ist schlecht formuliert, heißt das nun, das wird automatisch gemacht, oder muss man seblstständig ein recovery per nvflash einspielen? Dazu gibt es jedenfalls schon eine deutsche Anleitung im Forum...

MfG Hobo
 
  • Danke
Reaktionen: andten
hobo schrieb:
... "including the reinstall of a stock recovery at the end" ist schlecht formuliert, heißt das nun, das wird automatisch gemacht, oder muss man seblstständig ein recovery per nvflash einspielen? Dazu gibt es jedenfalls schon eine deutsche Anleitung im Forum...

Wenn ich das richtig verstehe wird das stock recovery am ende gefalsht, aber ich glaube er meint eigentlich das man das CWM wieder neu flashen muss. Ist irgendwie komisch formuliert, aber der rest stimmt soweit.
 
ich bedank mich mal ganz doll .... würd ja gern nen schocki weihnachtsman rüberücken aber mein dsl querschnitt der leitung ist zu dünn :razz:

na mal sehen, ich werd erstma noch mit ein paar anderen roms experiementieren und mir das mal antun. hab ja nun schon duzende male nvflash benützt. nur eben dieser absatz war in meiner übersetzung etwas durcheinander gewurschtelt :)

na vielleicht medlet sich ja auch nochmal noFish hier der ja anscheinend diese prozedur erfolgreich an seinem hannsi durchlebt hat :)
 
hm wie immer will keiner n versuchsvogel spielen :(
wenn ich genau wissen würde, was die batch datei macht und was ich im anschluss noch machen muss würd ich's machen, so isses mir aber zu unsicher :(
 
na um zu wissen was si emacht gehst du einfach auf die batch datei und dann kontex menü auf bearbeiten. dann zeigt er dir an welches script angearbeitet wird. das ist das destroy script, da steht nich viel drin :).

also ich werds bestimmt mal antesten weil nach endlosen flashstunden bekomm ich den fehler nicht weg und das würde ich schon ganz gerne :), ist auch ein zeit factor bei mir .... mein chef fands unheimlich witzig mich bis 3.01. auf tour zu lassen.:cursing: ... man iss eben immer der depp wenn man keine familie hat :sad:

aber noFish hatte ja hier geschrieben das er es mit dem destoy_tablet geplättet hat und danach der fehler weg war. wär eben nur schönw enn er sich vielleicht auch noch melden würde :)
 
Und wie komme ich den APX Modus? Wenn ich "-" und "Power" drücke, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Edit: Ok, soll wohl normal sein. Also ich würds testen aber ihr müsstet mir sagen, wie ich vorgehen soll. Hannspad mit "-" und "Power" Buton starten, dann an den PC anschließen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
0. original stock rom als update.zip ins rot verzeichnis des tablets
(damit du am ende im stock recovery wieder ein rom flashen kannst)
1. ausschalten
2. per usb an PC
3. apx mode ( - und power on -> schwarzer bildschirm aber power led ist an)
4. die destroy_hannspad.bat ausführen und den Anweisungen folgen (download im erwähnten slate-droid thread post 1)
5. muss dann irgendwann reboot ins recovery kommen, je nachdem ob durch die batch datei ein recovery installiert wird, ansonsten muss man das selber machen (per nvflash?!)
6. flashen eines roms (Wipen sollte nicht nötig sein, da alles gelöscht ist....)

das sollte es sein, ich übernehm aber keine haftung dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
so konnte jz an nen pc und mir die hannspad_destroy.bat reinziehen...
die beschreibung ist wiedermal seltsam formuliert :(

man soll das tablet vom pc trennen, danach wieder in den apx mode booten (wieder anstecken ?!) und 2x (enter) drücken um fortzufahren, sobalt dies erledigt ist. Und danach hannspad wiederherstellen...

Quelltext:
"Please now unplug the device and then boot it back into APX mode, press twice to continue, once this is done. And then restore your hannspad, and hope it all works okay for you."
 
Ja bei der restore hannspad war auch 2x enter irgendwo.denke mal das man nochmal eine bedenkpause bwkommt :) . Hatte ich bei anderwn batchdateien auch schon öfters

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 
hat es schon mal jmd mit tablet_destroy probiert und kann von seinen erfahrungen berichten???
 
hobo schrieb:
hat es schon mal jmd mit tablet_destroy probiert und kann von seinen erfahrungen berichten???

ich habs leider noch nicht testen können, hatte ja gehofft das sich noFish nochmal meldet. Leider aber seit 12/11 nicht mehr im forum gewesen :(

das einzige was ich mal so zwischen tür und angel mal gemacht habe ist cwm5.5 zu flashen. echt abgefahren, nun habe ich beim wipe dalvik folgene fehlermeldung:

E:unknown volume for path [/sd-ext]

naja ich denke mal das hat das gleiche zu bedeuten nur anders ausgedrückt :). hatte mich da etwas im netz schlau gemacht, diese meldung hat wohl auch etwas mit der part zu tun.

irgendwie ist mir aufgefallen das ich diesen fehler erst habe seitdem ich nach der anleitung zum widerherstellen der werkseinstellungen gegangen bin und über cwm2 die partitionen formatiert habe. kann das jemand bestätigen?
weil genau seit diesem zeitpunkt auch nach neu aufsetzen games wie z.B. blood of glory nicht mehr funzen.

wenn andem ist haben wir nähmlich schonmal herraus gefunden was die ursache ist :)

na wenn ich ein paar tage frei habe werde ich dann ja mal den destroy machen fals nicht jemand schneller ist und berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wäre an einer Erfahrung zum "Destroy_tablet" auch sehr interessiert. Habe ähnliche Probleme wie "andten". Mein 1653er ist aus dem laufenden Betrieb mit FB 10easy einfach gecrasht und lässt sich seitdem praktisch nicht mehr wiederbeleben.

Komme mit einem nvflash zwar wieder ins cwm 2.xxx, kann aber quasi nie ein ROM installieren, da installation meistens abgerbochen wird. Wenn es mal durchläuft, folgt der Bootloop. Und wenn es mal druchbootet, ist nach einigen Sekunden im Betrieb wieder Schluss- Freeze, Absturz, etc.. Ich habe danach oft das Problem, dass ich zwar ins CWM komme, aber meine internde SD-Card nicht mehr am PC mounten kann.

Kurioserweise erkennt dann CWM meine Dateien auf der externen SD-Card und versucht diese zu installieren via "Choose ZIP from SDCARD". Ist das normal?

Vielleicht kann mir zudem jemand helfen, welche Werte ich bei der Partitionierung der internen SD-Card via CWM eingeben sollte?

SWAP-Größe = 0 habe ich schon gelesen. Aber wie groß sollte die "EXT"-Größe sein?

Ich bin leider langsam echt verzweifelt, hab hunderte Male (auch verschiedene) Backups geflasht, drehe mich aber nur im Kreis.:crying:

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
 
So jetz mal meine Erfahrung mit dem Detroy.

Das funktioniert vom Prinzip her wie das Wiederherstellen mit nvflash nur das eben der komplette Speicher des Hansi überschrieben wird.
Nach dem zerstören muss das Pad ausgeschaltet und neu in den APX-Modus gebracht werden eine abstöpseln von USB ist nicht nötig.
Jetzt kann man entweder das Backup widerherstellen welches bei dem Destroy-Packet dabei ist (man hat dann allerdings nur eine 209MB große APP-Partition) oder man flasht einfach das aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-7-2-honeycomb-3-0-1-installation.138683.html hat den Vorteil, dass man gleich die großen Partitionen hat wenn man doch mal ICS testen will.

Ich habe aber nach wie vor die Meldung "Can't mount /dev/block/mmcblk0p2 - dalivc cache".
Ich habe das jetzt soweit eingegrenzt, dass es an einer fehlenden oder nicht gemounteten sd-ext Partition für die APPs liegen muss.
Ich werde jetzt am Wochende mal alles nochmal neu aufsetzen die SD-Karte per CWM partitionieren und dann alle APPs auf die externe APP-Partition verschieben dann sollte denke ich die Meldung nicht mehr auftreten.

@Alinho: Wie groß du die Partition machst hängt ganz davon ab wieviele APPs du installieren willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Alinho
so ich habe nun entlich mal frei und wollte nun dasnun auch mal testen. gleich ein rückschlag :unsure:

ich bekomme die meldung das mein bootloader nicht paßt für das was ich vor habe. hab da mal eine grafik angehängt mit nem screenshot.
destroy_error.jpg
 
Hast du die destroy_hannspad.bat als Administrator ausgeführt
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.112
Tim F.
T
cyberspy
Antworten
14
Aufrufe
10.685
RonnyMegane
RonnyMegane
G
  • guenni_d
Antworten
0
Aufrufe
1.027
guenni_d
G
Zurück
Oben Unten