C
cantax
Erfahrenes Mitglied
- 102
Viele stören sich an den Hardware Buttons und würden diese gerne deaktivieren damit man sie nicht ungewollt betätigt.
Das Standart-Tool hierzu ist meist der "Buttonremapper".
Dieses Tool greift im Verzeichnis /system/usr/keylayout auf die Datei "querty.kl" zu.
Flashback 10 (easy) hingegen scheint die Datei "Generic.kl" zu nutzen.
Diese Datei muss von Hand geändert werden. Darauf gehe ich im folgenden ein.
Was wird benötigt:
Ein Dateimanager mit Root Zugriff. In meinem Beispiel ist es der Root Explorer. Es gibt allerdings auch kostenlose alternativen, die leider allesamt nicht an den Root Explorer heranreichen.
WICHTIG: Macht euch bitte ein Backup von jeder Datei die ihr verändert.
1. Im Root Explorer gehen wir in das Verzeichnis /system/usr/keylayout.
2. Nun öffnen wir die Datei "Generic.kl" in einem Texteditor
3. In den ersten 4 Zeilen sehen wir nun die 3 Hardware Buttons und den verstecken Suchen-Button. Auf dem Bild habe ich bereits die Funktion aller 4 Buttons auf "CAMERA" geändert. Da das Hannspad keine Kamera hat wird keine Funktion ausgeführt. Die Buttons sind also deaktiviert. Ihr könnt natürlich auch andere Funktionen belegen.
Die Standart Belegung der Buttons ist wie folgt (Zahl: Button / Text: Funktion):
Android 2.x / 3.x
102 - HOME
139 - MENU
158 - BACK
217 - SEARCH
Android 4.x
172 HOME
139 MENU
158 BACK
217 SEARCH
Verfügbare Funktionen:
"Power"
"Home"
"Menu"
"Back"
"Search"
"Volume up"
"Volume down"
"Camera"
"Focus"
"Endcall"
"Call"
"Media Play Pause"
"Media Stop"
"Media Next"
"Media Previous"
"Media Rewind"
"Media Fast Forward"
"Dpad center"
"Dpad up"
"Dpad down"
"Dpad left"
"Dpad right"
HINWEIS: Wird der SEARCH Button deaktiviert, funktioniert auch langes Halten für StatusbarToggle nicht mehr.
4. Jetzt müsst ihr die Datei nur noch abspeichern. Nach einem Reboot werden die Änderungen wirksam.
Ich übernehme keine Haftung für diese Anleitung und ich werde keine Verantwortung dafür übernehmen wenn jemand keine Backups macht und sein System zerstört.
Das Standart-Tool hierzu ist meist der "Buttonremapper".
Dieses Tool greift im Verzeichnis /system/usr/keylayout auf die Datei "querty.kl" zu.
Flashback 10 (easy) hingegen scheint die Datei "Generic.kl" zu nutzen.
Diese Datei muss von Hand geändert werden. Darauf gehe ich im folgenden ein.
Was wird benötigt:
Ein Dateimanager mit Root Zugriff. In meinem Beispiel ist es der Root Explorer. Es gibt allerdings auch kostenlose alternativen, die leider allesamt nicht an den Root Explorer heranreichen.
WICHTIG: Macht euch bitte ein Backup von jeder Datei die ihr verändert.
1. Im Root Explorer gehen wir in das Verzeichnis /system/usr/keylayout.
2. Nun öffnen wir die Datei "Generic.kl" in einem Texteditor
3. In den ersten 4 Zeilen sehen wir nun die 3 Hardware Buttons und den verstecken Suchen-Button. Auf dem Bild habe ich bereits die Funktion aller 4 Buttons auf "CAMERA" geändert. Da das Hannspad keine Kamera hat wird keine Funktion ausgeführt. Die Buttons sind also deaktiviert. Ihr könnt natürlich auch andere Funktionen belegen.
Die Standart Belegung der Buttons ist wie folgt (Zahl: Button / Text: Funktion):
Android 2.x / 3.x
102 - HOME
139 - MENU
158 - BACK
217 - SEARCH
Android 4.x
172 HOME
139 MENU
158 BACK
217 SEARCH
Verfügbare Funktionen:
"Power"
"Home"
"Menu"
"Back"
"Search"
"Volume up"
"Volume down"
"Camera"
"Focus"
"Endcall"
"Call"
"Media Play Pause"
"Media Stop"
"Media Next"
"Media Previous"
"Media Rewind"
"Media Fast Forward"
"Dpad center"
"Dpad up"
"Dpad down"
"Dpad left"
"Dpad right"
HINWEIS: Wird der SEARCH Button deaktiviert, funktioniert auch langes Halten für StatusbarToggle nicht mehr.
4. Jetzt müsst ihr die Datei nur noch abspeichern. Nach einem Reboot werden die Änderungen wirksam.
Ich übernehme keine Haftung für diese Anleitung und ich werde keine Verantwortung dafür übernehmen wenn jemand keine Backups macht und sein System zerstört.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: