Google Hangouts verfügbar

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde mich mal interessieren wie das aussieht mit Modding in dem Bereich. Custom Rom bieten ja schon einige neue Funktionen in der Standard SMS App, schätze aber nicht das das mit Hangouts Funktioniert.

Wird bei Aktivierung der SMS-Integration eigentlich alles komplett zu Hangouts umgeleitet, oder sind die Mitteilungen parallel noch in den Nachrichten?

Ich möchte keine komplette Zusammenlegung - und habe es (wie manch andere Option) deshalb auch nicht aktiviert.

Sind paralell noch in der Nachrichten App verfügbar, Überhand nimmt Hangouts dann. Beim Empfang einer SMS meldet sich Hangouts.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
OK - Danke.
Ich habe es lieber getrennt. Und SMSes hebe ich sowieso nie auf.
Lasse es also, wie es ist - zumal die ja sowieso nicht mit dem PC (Google-Konto) synchronisiert werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Hm ... Mist.
Ich hatte mich schon gefreut auf die vielen neuen Funktionen in der Video-Telefonie.
Aber leider funktioniert das nicht bei mir ... Hängt sich immer auf, und ich kann es nur beenden, wenn ich das Teil komplett ausschalte.
Entweder ist die Version nicht für mein Sony Xperia P geeignet, oder meine 2 Kerne reichen für die Version nicht aus.
Mit alter Version ging das ohne Probleme über HSDPA.

Werde also notgedrungen die alte Version wieder installieren müssen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

So - alte Version ist wieder drauf - und Video geht wieder ohne Absturz. Sehr eigenartig...

Ich dachte immer, eine Google+ - Anmeldung ist für die Funktion von Hangouts nicht zwingend erforderlich - sondern nur, wenn man auch Bilder teilen will.
Hatte aber heute früh bei einem Kollegen Hangouts installiert und keine richtige Verbindung hinbekommen, d.h.
-> ich habe seine Mitteilungen sofort erhalten,
-> meine Mitteilungen an ihn sind aber im Nirvana verschollen.
Bei mir sah es aber so aus, als wären die Sachen korrekt zugestellt!
Mein Bild blieb bei ihm blass - auch als ich online war.

Erst nachdem ich ihn in Google+ angemeldet hatte und jeder in den Kreisen des anderen war, gingen die Mitteilungen sauber durch.
Nicht alles, was man nicht versteht muss falsch sein...

Die erste Kontaktaufnahme war schon immer ein Problem - hatte ich schon mehrfach bemängelt.
Hat das aber funktioniert, geht es in Zukunft ohne Probleme.

Noch ein Phänomen, welches ich mir momentan nicht erklären kann:
- Ich schreibe etwas - und als Sendezeit erscheint "jetzt"
- Er schreibt etwas - und als Sendezeit erscheint "vor 59 Minuten".

Seine Systemzeit ist IMHO korrekt.
Hat jemand einen Plan?

Woher kriegt man eigentlich die alte SMS App, wenn man die SMS Funktion von Hangouts nicht benutzen will? Habe wenn ich das in den Optionen abwähle keine andere App zur Auswhal außer Hangouts (auf dem Nexus 5).

Wie kann ich denn sehen welche von meinen Kontakten hangouts installiert haben? Bei mir werden alle Kontakte in Hangouts angezeigt.

Auf den Kontakt klicken, dann prüft Hangouts das. Wird der Kontakt als G+ Nutzer erkannt (email (muss keine gmail Adresse sein) oder Telefonnummer) dann wird der Klick akzeptiert. Wenn nicht kommt die Frage ob man ihn einladen möchte.
Wobei man erst sieht ob der Nutzer überhaupt Empfangsbereit ist wenn man den Hangout tatsächlich eröffnet. Kann ja sich sein das der Kontakt Hangouts gar nicht installiert hat (Hangouts läuft ja nicht auf allen Android Geräten).

Aber diese ganze Kontaktlistensache ist bei Hangouts buggy und sehr unübersichtlich.
Der neue Facebook Messenger ist da um Längen besser, schon irgendwie peinlich für Google :-(

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der große Nachteil von Hangouts: die FUNKTIONIERENDE Kontaktaufnahme. Du kannst die Kontakte einladen, kannst Dir aber nicht sicher sein, ob etwas bei denen ankommt!!!
Am besten gegenseitig absprechen und testen. Klappt es einmal, klappt es immer.
Aber bis es klappt ...

rihntrha schrieb:
Auf den Kontakt klicken, dann prüft Hangouts das. Wird der Kontakt als G+ Nutzer erkannt (email (muss keine gmail Adresse sein) oder Telefonnummer) dann wird der Klick akzeptiert. Wenn nicht kommt die Frage ob man ihn einladen möchte.
Wobei man erst sieht ob der Nutzer überhaupt Empfangsbereit ist wenn man den Hangout tatsächlich eröffnet. Kann ja sich sein das der Kontakt Hangouts gar nicht installiert hat (Hangouts läuft ja nicht auf allen Android Geräten).

Aber diese ganze Kontaktlistensache ist bei Hangouts buggy und sehr unübersichtlich.
Der neue Facebook Messenger ist da um Längen besser, schon irgendwie peinlich für Google :-(

cu

Okay das ist sehr umständlich. Kann ja nicht alle 250 Kontakte durch zu klicken und schauen wer es hat und wer nicht. Das sollte automatisch gehen.

smoki3 schrieb:
Das sollte automatisch gehen.

Wobei dann die App das komplette Adressbuch zur Prüfung zum Server schicken müsste. Und dann jammern die Leute auch wieder.

Der neue Facebook Messenger (da kann man auch seine Telefonnummer verifizieren und dann an Telefonnummern Kontakten (auch nicht Freunde)) macht das überraschenderweise vorbildlich. Dort kann man es sich aussuchen (per default deaktiviert).
Da hat man dann seine "Alle aus dem Adressbuch die den Messenger auch nutzen" Kontaktliste und die "alle die davon gerade im Messenger aktiv sind" Liste.
Zusätzlich die Facebook Freunde die den Messenger nicht nutzen aber Facebook Freunde sind (egal ob sie im Adressbuch sind).

cu

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja bei Facebook nackt machen - und kann sich auch bei Google+ mit allen persönlichen Real-Daten anpreisen ... falls man sonst keine Freunde hat :D
Persönlich gebe ich meine Daten nur an bestimmte Leute - und möchte auch nur von bestimmten Leuten kontaktiert werden.
Deshalb stört es mich nicht wirklich, dass die Kontaktaufnahme in Hangouts eher ein manueller Akt ist. Man muss nur das Positive im Negativen sehen ;)

Dann bist du aber mit den Messengern beider sozialen Netzwerke schlecht bedient ;-)
BBM (läuft überraschend Speicher und Akku schonend, und ist definitiv besser als Skype) wird gerade gehyped, der ist für Leute die sich nicht enblössen wollen ;-)

BTW: Mir ist bei G+ neulich unangenehm aufgefallen das, wenn man Leute zu seinen Kreisen added, man auf deren Seite als Kreis aufgetaucht ohne das sie zustimmen müssen. Man kann dort Leute die bewusst anonym auftreten also gegen ihren willen entblößen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
IMHO könnte man das aber einstellen... Oder war das nur die Sichtbarkeit der eigenen Kreise...
Egal - man muss sich ja nicht mit dem Klarnamen anmelden.
Die Partner müssen eben die gleichen Messenger haben.
Zu Hangouts kam ich nur wegen eines bestimmten Kontakts - und bin dabei geblieben.

Miaz602 schrieb:
Egal - man muss sich ja nicht mit dem Klarnamen anmelden.

Darum geht es ja, wenn ich dich dann mit meinen Klarnamen adde (angenommen wir würden uns privat kennen) dann gibt es ja schon Anhaltspunkte für deine Identität über meine Identität.

Ich hatte da nix zum abschalten gefunden. Aber ich finde die G+ Seite sich sehr unübersichtlich und mühsam. Kann sein das ich es übersehen habe.

BTW: Scheint nicht allen klar zu sein, Hangouts ist nicht der Google/Android Messenger (So wie iMessage auf den iDingern) sondern der G+ Messenger. Dass ist ein wichtiger unterschied.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachgesehen:
In deren Kreisen tauche ich auch mit meinem Fakenamen auf. Ist eben der Name des Google-Kontos. Soweit passt es also.
Habe noch nicht getestet, ob ich die Namen selbst ändern kann.
Edit: Hoffentlich nicht ;)
Hast aber Recht: Die Seite und die Einstellungen sind schon unübersichtlich und man muss genau aufpassen, dass man nicht versehentlich einen falschen Haken setzt...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:32 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

Und viele Leute sollten auch mal die Einstellungen im Google Dashboard prüfen. Da haben schon einige große Augen bekommen, was dort alles drin steht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Habe gerade mal nachgesehen:
In deren Kreisen tauche ich auch mit meinem Fakenamen auf.

Und wenn die das nicht wollen weil sie evtl. garnicht wollen das bekannt wird das ihr euch kennt? Ich habe den Eindruck bei G+ hat man mehr Zwang zur Entblößung als bei Facebook.

Und bei Hangouts ist G+ Pflicht. Wobei ich auch Hangouts mit Android Nutzern ohne G+ Profil habe. Keine Ahnung warum das klappt. Evtl. geht das zufällig bei Altkonten?
Bei Facebook gibt es AFAIK die Möglichkeit sich einen Messenger only Account zu machen.

cu

Also die Sichtbarkeit der eigenen Kreise und in Kreisen von kann man definitiv einstellen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich auch einstellen kann, was andere Leute mit meinen Daten machen...

Hallo, ich habe nun seit ein paar Wochen mal Hangouts probiert und inzwischen ist es ja auf meinem Nexus 5 der SMS-Ersatz. Hangouts wirkt auf mich jedoch sehr suspekt in seiner Bedienung/Aufmachung. Meine Kontaktliste wird zwar in Hangouts angezeigt, jedoch wird bei Eingehender Nachricht nicht der von mir in der Kontaktliste vorhande Kontaktname samt Bild gewählt, sondern ein seperates Pseudonym.

Ich habe einen Spezel "Radek" mit dem ich Kontakt aufgebaut habe. In Hangouts kann ich nun diesen Kontakt wählen, jedoch weiss ich nicht ob dann auch was ankommt. Wenn ich von "Radek" eine Nachricht bekomme, wird diese mit dem Absender " R O" aufgeführt und nicht mit den von mir hinterlegten Daten in meiner Kontaktliste.

Gleiches passiert auch umgekehrt. Bei ihm werde nicht ich als Kontakt geführt, es erscheint lediglich "S Oldi". Das sind für mich die Kennzeichnungen welche beim Einrichten des Telefons angegeben wurden "Dieses Telefon gehört".

Wie schaffe ich Hangouts beizubringen, diese Pseudonyme zu unterlassen und dafür brauchbare Kontaktnamen anzuzeigen?

Hangouts zeigt eigentlich den Namen und das Bild des Google+ Profils an (Der Name aus den eigenen Adressbücher wird nicht verwendet). Sicher das das bei dir nicht auch der Fall ist?

Für SMS sollte Hangouts eigentlich die Adressbücher zur Namensauflösung verwenden. Aber irgendwie hat Hangouts generell Probleme wenn man mehrere Adressbücher verwendet (Google und Telefon).

cu

• Danke
Reaktionen: Oldi1000